Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Classical: James Horner - THE AMAZING SPIDER-MAN


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

ganz einfach, die kurzen Noten wirken nicht mit einem realen Chor. Das klingt viel künstlicher und unnatürlicher als die Synth-Version. Ich gehe zumindest davon aus, dass Horner dies für den Synth-Chor und nicht für einen realen Chor komponiert hat. Und selbst wenn ein richtiger Chor geplant hat, vermute ich, dass er das umgeschrieben hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, man hört doch sehr klar raus, dass es für einen Synth Chor komponiert worden ist, doch da kann man sich ja dann fragen, ob es - wenn es aus finanziellen Gründen der Fall war - auch so geschrieben worden wäre, hätte ein echter Chor zur Verfügung gestanden. Sicher wäre da nochmal das ein oder andere Gefüge geändert worden.

Aber ich finde in der Gänze, dass mir der echte Chor viel besser gefällt. Ohne Frage, teilweise klingt es irgendwie so gestückelt, wo der Tastendruck des Synthie-Chors besser zu passen scheint, aber an vielen Stellen hört es sich einfach viel angenehmer und natürlicher an. Als 1:1 Kopie des bestehenden Chors vielleicht nicht, aber in einer Variation bestimmt.

off*hust*topic!

Du hast nichts gesehen... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz einfach, die kurzen Noten wirken nicht mit einem realen Chor. Das klingt viel künstlicher und unnatürlicher als die Synth-Version. Ich gehe zumindest davon aus, dass Horner dies für den Synth-Chor und nicht für einen realen Chor komponiert hat. Und selbst wenn ein richtiger Chor geplant hat, vermute ich, dass er das umgeschrieben hat.

Jap genau so ist es.. aber zum Beispiel bei dem James Horner Konzert in Köln dieses Jahr haben sie es besser hinbekommen durch ein anderes Arrangement..

Dabei fällt mir ein: Gab es nicht schon mal einen Horner-Titanic-Chöre-Thread? :D

Jap, glaube du meinst diesen hier...

http://www.soundtrac...__fromsearch__1

off*hust*topic!

stimmt.. irgendwie, aber leider kann man die Beiträge nicht so trennen, und sie in den anderen Thread verschieben, da manche immer noch Bezug auf das eigentliche Thema haben.. daher lass ich es erstmal hier.. aber hoffe, dass es nicht weiter ausufert..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

aber leider kann man die Beiträge nicht so trennen, und sie in den anderen Thread verschieben, da manche immer noch Bezug auf das eigentliche Thema haben.. daher lass ich es erstmal hier.. aber hoffe, dass es nicht weiter ausufert..

Achso, hört, hört B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer wieder ein Phänomen, dass wenn endlich mal ein Thread nach laaaanger Zeit aus dem Dornröschenschlaf erwacht und so etwas wie eine interessante Diskussion entsteht, das Thema aber leicht nach links oder rechts abweicht, einer immer „OFF TOPIC“ rufen muss, um damit die Meute zu vertreiben und den Thread wieder in sein Tiefschlaf zu schicken ... ehrlich, muss das sein?

Seien wir doch lieber froh, dass hier ab und zu auch richtig "diskutiert" wird. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer wieder ein Phänomen, dass wenn endlich mal ein Thread nach laaaanger Zeit aus dem Dornröschenschlaf erwacht und so etwas wie eine interessante Diskussion entsteht, das Thema aber leicht nach links oder rechts abweicht, einer immer „OFF TOPIC“ rufen muss, um damit die Meute zu vertreiben und den Thread wieder in sein Tiefschlaf zu schicken ... ehrlich, muss das sein?

Seien wir doch lieber froh, dass hier ab und zu auch richtig "diskutiert" wird. ;)

find ich doof aber da geht man her und freut sich über neue infos zu horners spiderman und findet was über künstliche chöre zu titanic.off-topic indeed.

ich bin verdammt gespannt was der gute JH zu Spidey bringt. Kann mir kaum vorstellen das es klassisch wird.Wenn doch, wärs super.Bei dem Trailer aber hab ich mühe mir sowas zu den szene vorzustellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find ich doof aber da geht man her und freut sich über neue infos zu horners spiderman und findet was über künstliche chöre zu titanic.off-topic indeed.

ich bin verdammt gespannt was der gute JH zu Spidey bringt. Kann mir kaum vorstellen das es klassisch wird.Wenn doch, wärs super.Bei dem Trailer aber hab ich mühe mir sowas zu den szene vorzustellen.

Es wird wohl der übliche Mischmasch aus Horner-Melodien im poppigen Remote-Control-Rhythmus-Stil werden, wie bei KARATE KID.

Der Debneychor klingt in den Rhythmussynkopen in der Tat gräulich, aber kompositorisch ist das eben auch ein kapitaler Bockmist, den Horner da geschossen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist immer wieder ein Phänomen, dass wenn endlich mal ein Thread nach laaaanger Zeit aus dem Dornröschenschlaf erwacht und so etwas wie eine interessante Diskussion entsteht, das Thema aber leicht nach links oder rechts abweicht, einer immer „OFF TOPIC“ rufen muss, um damit die Meute zu vertreiben und den Thread wieder in sein Tiefschlaf zu schicken ... ehrlich, muss das sein?

Ein klares Jein. Oft werden angebliche oder tatsächliche Schlenker und Diskussionsausläufer von the powers that be in unauffällige, sieche Extra-Threads verschoben, weil das ja "offtopic" wäre. Da darf ich mich dann schon wundern, dass eine TITANIC-Diskussion hier so munter weiterlaufen darf. Gleiches Recht für Alle ist immer gut - aber ich bin schon gespannt, wann anderswo wieder mit väterlicher Strenge zugeschlagen wird.

Seien wir doch lieber froh, dass hier ab und zu auch richtig "diskutiert" wird. ;)

Darüber bin ich immer froh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Darüber bin ich immer froh.

Die zwei Mal pro Monat...

Der neue Spiderman soll ja düsterer werden, wobei der Trailer ja auf alles andere als eine Batman Richtung hinweist. Fände ich mal nett, wenn es mal dumpfer und düsterer bei Horner zugehen würde. Was gibt es denn in seinem Portfolio, was in diese Richtung geht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die zwei Mal pro Monat...

Der neue Spiderman soll ja düsterer werden, wobei der Trailer ja auf alles andere als eine Batman Richtung hinweist. Fände ich mal nett, wenn es mal dumpfer und düsterer bei Horner zugehen würde. Was gibt es denn in seinem Portfolio, was in diese Richtung geht?

Naja, natürlich viele seiner ertlingswerke sind extrem düster. HUMANOIDS FROM THE DEEP, THE HAND, WOLFEN... Aber die entsprechen ja alle nicht mehr seinem heutigen Stil. Von daher bin ich auch sehr gespannt, wie das Ergebnis ausfallen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

???

ach das Thema, was man in "A Beautiful Mind", "Bicentennial Man", "Sneakers" und in "Searching for Booby Fisher" hört.. ich hab das mal irgendwie Genius-Theme genannt, weil er es für hochbegabte außergewöhnliche Charakter benützte.. (Schachspieler-Talent, Hackerprofis, Mathegenies und tja einen außergewöhnlichen Roboter) ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach das Thema, was man in "A Beautiful Mind", "Bicentennial Man", "Sneakers" und in "Searching for Booby Fisher" hört.. ich hab das mal irgendwie Genius-Theme genannt, weil er es für hochbegabte außergewöhnliche Charakter benützte.. (Schachspieler-Talent, Hackerprofis, Mathegenies und tja einen außergewöhnlichen Roboter) ;)

Ich benutze es immer gerne, wenn ich kreativ tätig bin. Also mich ruhig auch aufzählen... :D;)

Naja, natürlich viele seiner ertlingswerke sind extrem düster. HUMANOIDS FROM THE DEEP, THE HAND, WOLFEN... Aber die entsprechen ja alle nicht mehr seinem heutigen Stil. Von daher bin ich auch sehr gespannt, wie das Ergebnis ausfallen wird.

Die alten Sachen sind mir ja zum großen Teil noch unbekannt. Umso mehr freue ich mich darauf, auch die düstere Seite von ihm mal kennenzulernen. Wäre ja fein, wenn bei Spiderman vielleicht das ein oder andere Quäntchen der Vergangenheit mit dabei wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die alten Sachen sind mir ja zum großen Teil noch unbekannt. Umso mehr freue ich mich darauf, auch die düstere Seite von ihm mal kennenzulernen. Wäre ja fein, wenn bei Spiderman vielleicht das ein oder andere Quäntchen der Vergangenheit mit dabei wäre.

Ich würde eher in Richtung RANSOM tippen. Horners Klangsprache seit den Mitt-90ern ist halt, sagen wir's diplomatisch, sehr konstant. Das wird bei SPIDERMAN nicht anders sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hoffe auf ein ordentliches Hauptthema und event. ein paar Nebenthemen ... düster muss das ganze für mich nicht sein ... hier und da wird, wie es heutzutage bei Hollywoodblockbustern üblich ist, jede Menge Melancholie drinn sein, aber was solls ... :D

ALIENS würde ich auch zu seinen düsteren Scores zählen ... ist sogar sein bester Düsterscore, denn da sind all seine guten Ideen vertreten, die er bereits bei seinen Frühwerken eingesetzt hat, und noch mehr!

PS: Bitte kein Genius-Thema! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde eher in Richtung RANSOM tippen. Horners Klangsprache seit den Mitt-90ern ist halt, sagen wir's diplomatisch, sehr konstant. Das wird bei SPIDERMAN nicht anders sein.

Ja, der Klang wird wohl keine Überraschung bieten.

Düster muss es ja gar nicht sein, aber ein bisschen düsterer als sonst, wäre schon angenehm. Zumal der Film ja auch düsterer sein soll, was auch immer das direkt heißen mag (nach Kaugummi sieht es irgendwie noch immer aus).

Ah ja, richtig. Sein Alien, klar den kenne ich natürlich! :) Wobei die Klangsprache wohl alles andere als passend wäre. Aber ein klitze kleines winziges bisschen in Richtung der Batman Filme wäre schon... nett.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Horners offensichtliches Vorbild (auch Temp Track?) war wohl Enya. Die Art, wie Horner die Chöre in "Titanic" einsetzt, erinnern sehr stark an den Chorstil bei Enya, mit dem Unterschied allerdings, dass die Chöre bei Enya echt sind bzw es ist immer Enya, die da singt und für die Chorpassagen ihre Stimme einfach mehrfach doppelt. Horner soll sein Titanic-Thema angeblich auch aus einem Enya-Stück entliehen haben, "The sun in the stream". Ähnlichkeiten sind nicht zu überhören, auch in der Instrumentierung, vielleicht war das Stück einer der Temp Tracks.

Noch eine klitzekleine Anmerkung hierzu :). Offensichtlicher Temp-Track für das Titanic-Thema war nicht "The Sun In The Stream", sondern "Book of Days". Wenn man diesen Track hört, kann man das "angeblich" getrost aus deinem Beitrag streichen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessant! Die beiden Stücke haben bestimmt Pate gestanden für Horner's Titanic ... das waren eindeutig die Temp-Tracks ... und jetzt wissen wir auch warum der Chor synthetisch hat klingen müssen, man wollte diesen Sound bekommen ... damals habe ich die Synth-Chor-Stücke in Titanic gehasst, heute passt es meiner meinung nach gut dahin :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung