Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Meine neueste DVD / Blu-ray


Scorechaser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

"Diese verdammten Verbrecher! Aber ohne sie wäre ich sicherlich arbeitslos und würde sicherlich schon Hartz 9 oder sogar 10 bekommen." :D

 

 

Und noch einer auf die Nuschel:

 

 

Nachdem mir HERZEN so gut gefallen hat, habe ich mir nun noch einen Alain-Resnais-Film geholt. Natürlich bin ich auch gespannt (und habe fast schon ein bisschen Angst davor), wie es Mark Snows Musik in diesem Film ergangen ist. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eben aus dem Briefkasten gefischt:

 

 

Historiendrama (F/I/YU '59) von Abel Gance, der an sein 1927er Epos "Napoleon" anknüpfen wollte. Die opulent inszenierte Verbeugung vor Bonaparte (Pierre Mondy) floppte aber an der Kinokasse. In Nebenrollen: Orson Welles, Jack Palance, Jean Marais, Leslie Caron.

 

Diese DVD scheint mittlerweile bereits ziemlich vergriffen zu sein! Deshalb ein Tipp, wo man sie noch etwas günstiger bekommen kann:

 

Rhenania BuchVersand in Koblenz [www.rhenania-buchversand.de] für 17.94 €, einschl. Porto!

 

Die Göttin steht ja auf so alte Monumentalschinken :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Great Gatsby - gabs aufm Grabbeltisch endlich... Film fand ich nich so dolle, aber Baz Luhrman ist immer eine Freude in den Making ofs etc zu sehen und zu hören. Ähnlich wie Fincher erzählt er mir hochinteressantes zum Film, Vision, Background und Vorlage, selbst wenn der Film dann nicht so irre wurde... grossartiger Typ (und ziemlich lustig)... also allein für die Extras doch sehr anschaffungswert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Teil 2 ist in Deutschland immer noch beschlagnahmt, da wird es also so schnell keine deutsche Veröffentlichung geben (ausser über Österreich). Was die anderen Teile betrifft, so könnte einfach der Umstand, dass da verschiedene Firmen bzw Rechteinhaber im Spiel sind, weitere Mediabooks verhindern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

HALLOWEEN H20 - meiner Meinung nach der einzige wirklich gute Teil der Reihe - ist allerdings auch im Mediabook erschienen, wenngleich die Preise mittlerweile leider in astronomische Höhen gestiegen sind, da die beiden Cover-Auflagen ausverkauft sind. Muss man halt zur Standard-Bluray greifen.

 

Da fällt mir gerade ein, an HALLOWEEN 6 habe ich kaum noch Erinnerungen, den muss ich mir beizeiten mal wieder ansehen. Teil 1 fand ich eh immer überbewertet, Teil 2 außerordentlich langatmig, Teil 3 höchst albern (wenn auch in der Konzeption originell), Teil 4 wieder sehr langatmig und Teil 5 zwar sehr zerfahren, aber immerhin bis dato am unterhaltsamsten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, die anderen Mediabook-Varianten hatte ich ganz vergessen. HALLOWEEN III bis V gibt es hierzulande auch als "Starmetalpack". Eine Box oder wenigstens einheitliche Veröffentlichungen aller Teile wären schön, aber wie gesagt, aufgrund unterschiedlicher Rechteinhaber wohl kaum möglich.

 

 

 

 

Die wohl beste deutsche Veröffentlichung des ersten Filmes dürfte die "Perfect Collection" sein, die es bisher allerdings nur auf DVD gibt. Darin enthalten ist, neben der Soundtrack-CD, auch die 12 Minuten längere TV-Fassung des Filmes:

 

 

Vom sechsten Film gibt es einen sogenannten "Producer's Cut", der allerdings nie offiziell erschienen ist und im amerikanischen Ebay hin und wieder als Bootleg-DVD auftaucht. Selber habe ich die Version nicht gesehen, sie soll aber besser sein als die offizielle Fassung. HALLOWEEN IV bis VI bilden ja eine kleine Serie in der Serie, der sechste Film führt diese Handlung mit dem bösen Kult weiter, der Michael Myers seine übernatürlichen Kräfte verleiht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wie sind denn eigentlich die versionen von rob zombie?

Besser, als man denken würde. ;) Besonders die erste Hälfte des ersten Filmes verbreitet eine dreckige 70er-Jahre-Atmo. Was mir nicht so gefallen hat, war, dass Michael hier nun eine Art Vorgeschichte bekommt, warum er so ist, wie er ist. Und die ist eben auch nicht sonderlich originell. Ich mochte das Konzept lieber, dass Michael eben einfach böse war, das gesichtslose Böse. In der zweiten Hälfte zerfällt der Film dann leider in ein Zehn-kleine-Negerlein-Prinzip, was nach dem gelungenen Auftakt schade ist. 

 

Der zweite Teil ist auch so eine Sache für sich. Im Grunde ist hier Michael der Einzige, der so etwas wie Menschlichkeit besitzt, da er einfach nur nach Hause zu seiner Familie will. Alle anderen Charaktere sind eher unsympathische Egoisten, selbst Loomis. Dazu sieht Michael immer wieder Visionen seiner toten Mutter auf einem weißen Einhorn und tötet eigentlich nur diejenigen, die ihn auf seinem Weg nach Hause aufhalten wollen. Die Prämisse an sich finde ich gar nicht so verkehrt, aber die Ausführung lässt leider zu wünschen übrig. Die Charaktere sind eben nervig bis unsympathisch (oder beides) und so richtig Spannung kommt eigentlich auch nicht auf. Aber einmal ansehen kann man sich die beiden schon, wenn man denn mal alle HALLOWEEN-Filme gesehen haben will. Im direkten Vergleich würde ich Zombies ersten HALLOWEEN-Film als den besseren der beiden einstufen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Besser, als man denken würde. ;) Besonders die erste Hälfte des ersten Filmes verbreitet eine dreckige 70er-Jahre-Atmo. Was mir nicht so gefallen hat, war, dass Michael hier nun eine Art Vorgeschichte bekommt, warum er so ist, wie er ist. Und die ist eben auch nicht sonderlich originell. Ich mochte das Konzept lieber, dass Michael eben einfach böse war, das gesichtslose Böse. In der zweiten Hälfte zerfällt der Film dann leider in ein Zehn-kleine-Negerlein-Prinzip, was nach dem gelungenen Auftakt schade ist. 

 

 

 

Absolute Zustimmung.

 

Den zweiten kenne ich (noch) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Absolute Zustimmung.

 

Den zweiten kenne ich (noch) nicht.

Wenn ich mich nicht täusche, muss man sich den zweiten auch über Österreich besorgen, wenn man ihn völlig ungeschnitten sehen will. Die in Deutschland vertriebenen Fassungen sind alle geschnitten.

 

Edit: Jep, gerade noch mal geschaut. Die hierzulande erschienenen Fassungen sind, trotz "Director's Cut" und "Special Edition" Aufdrucken, gekürzt. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

danke für den kurzen überblick alex. hatte mir auch schon überlegt, beide in österreich zu bestellen. na mal schauen. und dazu dann die scores von tyler bates. :D

Immer wieder gern. :)

 

Besonders im ersten Film gibt es musikalisch nicht viel Neues. :D Bates benutzt, ähnlich wie Howarth, die Motive von Carpenter (Halloween Theme, Laurie's Theme, Haunted House Theme, The Shape Stalks Theme) und baut um sie herum einen Ambient-Industrial-Score. Im zweiten Teil herrscht dann fast nur noch Sound Design vor, kaum melodische Einwürfe, eher kratzig-knarziges Vor-sich-hin-Brummen (manch einer würde sagen "Krach" ;)). Das Halloween-Thema kommt im zweiten Film nur einmal vor, soweit ich mich erinnere. Ich glaube sogar, erst im Abspann. Die Scores von Bates gibt es aber nicht einzeln, zumindest den ersten nicht (offiziell). Auf den gelungenen Song-Samplern zu beiden Filmen gibt es auch Stücke von Bates, vom zweiten Teil gibt es zumindest eine CD-R des Scores (bei SAE zum Beispiel).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer wieder gern. :)

 

Besonders im ersten Film gibt es musikalisch nicht viel Neues. :D Bates benutzt, ähnlich wie Howarth, die Motive von Carpenter (Halloween Theme, Laurie's Theme, Haunted House Theme, The Shape Stalks Theme) und baut um sie herum einen Ambient-Industrial-Score. Im zweiten Teil herrscht dann fast nur noch Sound Design vor, kaum melodische Einwürfe, eher kratzig-knarziges Vor-sich-hin-Brummen (manch einer würde sagen "Krach" ;)). Das Halloween-Thema kommt im zweiten Film nur einmal vor, soweit ich mich erinnere. Ich glaube sogar, erst im Abspann. Die Scores von Bates gibt es aber nicht einzeln, zumindest den ersten nicht (offiziell). Auf den gelungenen Song-Samplern zu beiden Filmen gibt es auch Stücke von Bates, vom zweiten Teil gibt es zumindest eine CD-R des Scores (bei SAE zum Beispiel).

die musik zum 2. klingt irgendwie genau nach meinem geschmack. auch das cd cover sieht ganz chic aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine damaligen Eindrücke von vor ein paar Jahren zu den HALLOWEEN-Filmen (kann ich eigentlich noch unterschreiben, wenngleich ich Teil 1 mittlerweile doch irgendwie lahm finde, und Teil 2 eigentlich doch weitaus schlechter ist, als ich ihn habe wegkommen lassen):

 

 

HALLOWEEN (John Carpenter)

Ein Genre-Klassiker, zu dem nicht mehr viel gesagt werden muss. Mein persönlicher Lieblingsfilm der Reihe ist´s zwar nicht, was hier jedoch mit einem minimalen Budget, innovativer Kameraführung und hocheffektiver Montage auf die Beine gestellt wurde, verdient schon Respekt und hat zurecht Filmgeschichte geschrieben.


HALLOWEEN II (Rick Rosenthal)

Relativ atmosphärische Fortsetzung des stilbildenden Originals (in der selben Nacht, nur im Krankenhaus), aber insgesamt schon wesentlich bemühter und auch schleppender inszeniert als Teil 1. Viele Gewaltspitzen sind meiner Meinung nach unnötig und selbstzweckhaft, einzig und allein eingefügt, um das Publikum bei der Stange zu halten - obwohl wenig Blut zu sehen ist, kann ich die Beschlagnahmung des Films zumindest nachvollziehen.
Die erste Viertelstunde finde ich insgesamt am gelungensten, wenn Myers durch die Straßen schleicht und sich sein neues Messer besorgt... im Verlauf wird der Film dann immer schwächer und das Finale ist auch reichlich albern geraten. Insgesamt nicht die schwächste Fortsetzung, aber auch nicht wirklich die beste.


HALLOWEEN III: SEASON OF THE WITCH (Tommy Lee Wallace)

Meiner Meinung nach der bisher schlechteste Teil der Reihe und darüber hinaus einer der schlechtesten Filme, den ich je gesehen habe. Wirre Sci-Fi-Story (über mörderische Halloween-Masken), null Spannung, miese Darsteller und eine dröhnende, ganz und gar nervtötende Musik (sorry Alex, du magst den Score ja gerne ;)).
Die Idee, Michael Myers ruhen zu lassen und ab diesem Film andere Halloween-Gruselgeschichten im Stil einer TWILIGHT ZONE-ähnlichen Serie zu erzählen, finde ich ja sehr interessant, aber bei diesem Film ging das Ganze echt nach hinten los. Bis auf die nette Szene, in der dem kleinen Jungen die Kürbiskopfmaske aufbricht und unzählige Insekten und Schlagen hervorkrabbeln gibt´s in dem Film echt nix, was ein Anschauen rechtfertigen würde. Ein echter C-Film. Und Tom Atkins spielt auch noch mit. ;)


HALLOWEEN 4: THE RETURN OF MICHAEL MYERS (Dwight H. Little)

Michael Myers ist nach dem finanziellen Misserfolg von Teil 3 wieder zurück... Wie ich schon einmal angedeutet hatte, kann ich auch an diesem Film nicht viel finden - obwohl er immer noch wesentlich besser ausfällt als Teil 3.
Zu Beginn gibt es einige sehr schön komponierte, stimmungsvolle Bilder (die nebligen Herbstlandschaften im Vorspann sowie der erste Tatort, das blutübertrömte Wrack des Krankenwagens im Fluss), doch im Verlauf entwickelt sich der Film zu einem ziemlich langatmigen und vorhersehbaren Slasher, der außerdem noch erstaunlich harmlos und blutleer ausfällt. Die Indizierung des Films verstehe ich nicht im geringsten.
Wäre insgesamt etwas mehr losgewesen und wäre die zweite Hälfte des Films nicht so fürchterlich langatmig, wäre dieser Teil noch annehmbar - so bleibt es leider bei vereinzelten atmosphärischen Momenten.


HALLOWEEN 5: THE REVENGE OF MICHAEL MYERS (Dominique Othenin-Girard)

Zwar auch kein wirklich guter Film, dennoch gefällt mir dieser Teil besser als HALLOWEEN 4. Etwas mehr handfester Horror, insgesamt auch düsterer, brutaler als der vierte Teil - das Finale im Myers-Haus ist, wie ich finde, richtig gut gelungen, insbesondere die dynamisch inszenierte Sequenz, in der Myers das kleine Mädchen durch den Wäsche-Schacht treibt.
Auf der anderen Seite gibt es dämliche Teenie-Charaktere zuhauf, inklusive der üblichen hohlen Dialoge. Aber immerhin: unterhaltsam und einigermaßen spannend ist das Ganze - könnte ich mir irgendwann sogar noch einmal anschauen.
Der Score von Alan Howarth hat einige nette, gruslige Synth-Effekte zu bieten, wirkt insgesamt auch ein wenig experimenteller als die Vorgänger-Scores. Von Howarths HALLOWEEN-Scores finde ich diesen eigentlich noch am interessantesten.


HALLOWEEN: THE CURSE OF MICHAEL MYERS (Joe Chappelle)

Teil 6 ist zweifellos einer der blutigsten und rabiatesten Filme der Reihe, wirkt ansonsten aber eher wie ein unausgegorener Schnellschuss. Fahrig zusammengeklatschtes Script, blasse Figuren, billige Sets - alles recht B-Movie-mäßig. Und es wirkt eben einfach sehr unfertig, chaotisch, die Probleme in der Produktionsphase machen sich hier durchaus bemerkbar. Ich kenne den berüchtigten "Producer´s Cut" nicht, vielleicht ist der stimmiger.
Recht interessant finde ich noch einige optische Spielereien (stroposkopartige Lichteffekte, nervöse Schnittgewitter), und eine nette Anekdote dürfte wohl sein, dass Myers in keinem anderen HALLOWEEN-Teil so selten das klassische Küchenmesser verwendet wie hier. ;)
Obwohl kein Highlight der Reihe, werde ich die DVD wohl trotzdem behalten, ist ja mittlerweile eine Rarität, da schon lange out of print.


HALLOWEEN H20 (Steve Miner)

Von allen Fortsetzungen gefällt mir dieser anspielungsreiche Teil immer noch am besten. Witzig etwa die Besetzung einer Nebenrolle mit Janet Leigh, die das gleiche Auto fährt wie in PSYCHO - sogar in der Filmmusik gibt es in einer Szene eine Anspielung auf Herrmanns Score.
Insgesamt finde ich diesen Teil auch einfach am atmosphärischsten. Und die toll inszenierte Anfangssequenz, inklusive ironischem Küchenmesser-Stich in den Kürbis in der allerersten Einstellung, ist einfach ein Genuss. :)


HALLOWEEN: RESURRECTION (Rick Rosenthal)

Über diesen Film möchte ich eigentlich gar keine unnötigen Worte verlieren, nur so viel: ein total misslungener Versuch, auf der BLAIR WITCH-Handkamera-Welle mitzureiten, beschränkte Hip-Hopper inklusive. Wie gesagt > Mantel des Schweigens.


HALLOWEEN (Rob Zombie)

Eigentlich ein Remake von Carpenters Original, andererseits auch wieder nicht. Die erste halbe Stunde des Films ist nämlich gänzlich Michael Myers´ Kindheit sowie dem Mord an seiner Familie gewidmet. Dies ist auch der interessanteste Teil des Films: eine recht schmutzige White-Trash-Sozialstudie mit durch die Bank unsympathischen, ja geradezu ekelhaften Charakteren, denen man keine Träne nachweint, wenn Jung-Michael sie nach einer halben Stunde mit Baseball-Schläger und Küchenmesser abmurkst. Andererseits könnte man dem Film so auch zum Vorwurf machen, er würde Michaels Hass und Mordlust in gewisser Weise rechtfertigen... aber egal.
Nach einem Zeitsprung von 15 Jahren beginnt das eigentliche Remake der Halloween-Nacht aus dem ersten Teil - und mit ihm die Schwächen des Films. Die Teenager-Darsteller agieren allesamt absolut blass, Kamera und Schnitt sind unkontrolliert und hektisch, die Beleuchtung schlecht. So, wie man es von Horrorfilm-Remakes aus dem Hause Bay gewohnt ist.
Insgesamt ein nur wegen der ersten halben Stunde einigermaßen sehens- und kennenswerter Film - den Rest kann man sich eigentlich sparen.


HALLOWEEN II (Rob Zombie)

Hier verhält es sich nun genau anders herum: die ersten 20 Minuten sind ein Quasi-Remake des alten HALLOWEEN II von 1981, der Rest ist neu.
Der Beginn schließt direkt ans Ende des Vorgängers an - Michael Myers' Leiche wird abtransportiert, die übel zugerichtete Laurie Strode kommt ins Krankenhaus, jedoch - oh Wunder - wacht Myers im Leichenwagen auf, begibt sich ins Krankenhaus und metzelt sich durchs Klinikpersonal. So weit, so gut: bis zu dieser Stelle gelingt Zombie durchaus eindrucksvolles Terrorkino der etwas härteren Gangart (nie drosch Myers mit seinem Stechwerkzeug brutaler auf ein Opfer ein), doch was dann kommt, ist leider nur noch unausgegorener B-Movie-Quark. (Vorsicht Spoiler!) Die Krankenhaus-Episode entpuppt sich als Traum (wenn man storytechnisch nicht mehr weiter weiß, einfach mal den Protagonisten aus einem Albtraum aufwachen lassen, das funzt immer ;)) und die mehr oder weniger gleiche Story setzt zwei Jahre nach der folgenreichen Halloween-Nacht aufs Neue an. Laurie Strode ist nun ein heruntergekommenes, drogen- und alkoholsüchtiges Wrack, das nur zwei Dinge im Sinn zu haben scheint: "Paaartyyyy" feiern und permanent hysterisch "Fuck" schreien. Auf inhaltlicher Ebene wird einem leider genau das über weite Teile des restlichen Films geboten - Myers kommt natürlich auch wieder vorbei, mordet allerdings vergleichsweise harmlos vor sich her - im Gegensatz zur Eröffnungsszene gibt´s auch kaum noch interessante Effekte zu bestaunen. Am interessantesten fallen hier noch einige nett gestaltete Visionen aus (seine tote Mutter im Engelsgewand, samt weißem Pferd), die Myers immer mal wieder über den Film verteilt heimsuchen. Ansonsten gilt für HALLOWEEN II leider dasselbe wie für den Vorgänger: die ersten 20 Minuten sind in Ordnung, der ganze Rest flacht dagegen immens ab.

HALLOWEEN 3-D (!) ist inzwischen schon in Vorbereitung - und Rob Zombie glücklicherweise nicht mehr als Regisseur mit an Bord. Vielleicht gibt´s ja mal wieder einen ironischeren HALLOWEEN-Film à la H20, der sich nicht ganz so bierernst nimmt, oder - falls doch - etwas gehaltvoller daher kommt als die Zombie-Versuche. Besser wär´s, sonst gebe ich, was Slasher-Ikonen betrifft, der NIGHTMARE-Reihe endgültig den Vorzug.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da kann ich doch tatsächlich nach ewigen Zeiten mal wieder einen Film von meiner Bluray-Wunschliste streichen!

 

LAUTLOS IM WELTRAUM

 

4020628890469.jpg

 

Gestern geguckt.

Bild ist bei den Innenszenen sehr gut, bei den Aussenszenen im Weltall irgendwie etwas schwächer. Keine Ahnung warum.

Außerdem endlich in Widescreen! (Die DVD war doch tatsächlich Vollbild!)

Der Deutsche Ton ist überraschend gut!

Als Extra gibt es den Film in gekürzter Super 8 Version. Komplett mit beschiss.... Bild und Ton. :) Braucht man nicht wirklich, aber so bekommt man einen guten Eindruck davon mit was sich Filmsammler in den 70er Jahren begnügen mussten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung