Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Meine neueste DVD / Blu-ray


Scorechaser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Neben den CDs vom Doctor bekam ich von Anne noch diese DVD

 

post-3533-0-64171300-1419507711.jpg

 

Sie hat mitbekommen, dass mir die Musik so gut gefällt und da sie weiß, dass ich auf die Spielberg Produktionen der 80er und 90er stehe, dachte sie sich.. why not und nu ist die DVD hier bei mir. Danke Anne..

Dann kann ich ja mal rausfinden, ob ich den Film schon kenne oder nicht.. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Als ich davon das erste Mal gehört habe, dachte ich es würde sich um ein Spaß handeln ... Aber Lucas meinte es doch ernst ... Ist zwar unlogisch, aber es ist nur ein Film (Filmreihe).

Hat jemand WIR SIND DIE MILLERS auf Blu-Ray zu Hause und kann mir sagen ob bei dem Extended Cut der nur auf Englisch vorliegt, der deutsche Untertitel "normal" oder für Hörgeschädigte drauf ist? Das sieht man nur wenn man reinschaut, denn auf der Verpackung ist Deutsch für Hörgeschädigte zu lesen. Danke!

http://www.bluray-disc.de/blu-ray-filme/wir-sind-die-millers-blu-ray-disc

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist unlogisch und ich sage Dir auch warum:

Obi Wan lebt als älterer Hologramm weiter aber Anakin wird auf einmal 30 Jahre jünger? Warum ist dann Obi Wan nicht auch jung ... Oder Anakin alt? Joda blieb als Hologramm auch alt (obwohl wir keine Ahnung haben wie er denn jung ausgesehen hat :D )

Es sei denn Christensen spielt in den neuen Episoden mit. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Niemand lebt als Hologramm weiter. Die in die Macht übergegangenen Meister dieser Szene können sich lediglich als Machtgeister manifestieren (ebenso auch als Stimmen). Das geht also von ihnen aus, wie sie erscheinen. Würden sie "weiterleben", dann wäre die Szene schon im Original Mumpitz gewesen, da Anakin dann ja auch seine Verletzungen hätte haben müssen. Diese Version von ihm hat es im richtigen Leben ja nie gegeben. Der Logik nach (also der widerspruchsfreien Folgerung nach) hat das Alter rein gar nichts damit zu tun. Neben der Gestalt der Manifestation durch den eigenen Willen käme zumindest noch in Frage, dass die Geister Abbilder der "guten" Personen sind, was aber auch nicht allzu viel Sinn ergibt, zumindest nicht ohne Intention der Jungs selbst. Es läuft also der Logik nach darauf hinaus, dass sie sich einfach zeigen, wie sie wollen bzw. wie sie es gelernt haben (siehe auch Qui Gon, der sich nicht als Machtgeist zeigen kann).

 

Es macht also durchaus mehr Sinn nach der neuen Szene, wenn man davon ausgeht, dass sich Anakin als Anakin zeigt. Aber ich verstehe hier auch vollkommen, wenn die Szene manch Alteingesessenem eher ungut wirkt. ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Er war dann wohl auch nicht mehr beim Drehen von Ep.I dafür verfügbar, dass sein toter Körper verschwindet? Ooooder könnte es vielleicht einen Grund haben, warum Qui Gon nicht verschwindet, während es bei Obi Wan und Yoda anders ist... :-)

 

Und seine Stimme hat er ja freundlicherweise noch für Ep.II zur Verfügung gestellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Anakins Abschlachtung der Sandleute. Allerdings wohl ein Archivsound, weshalb ich obere Aussage revidiere. Allerdings hat Liam soäter noch einen Auftritt in Clone Wars, sodass er so ganz abgeneigt der Sache wohl nicht gewesen sein kann.

 

Was die Körper angeht, so hat das Verschwinden etwas mit der erlernten Technik zu tun. Obi-Wan und Yoda lernen diese erst von Qui-Gon (siehe Ep.III). Angeblich verschwindet auch Vader noch, sodass Luke nur seine Rüstung verbrennt. In jedem Fall kommuniziert Obi-Wan mit Anakin nach dessen Tod, was man im (neuen) Buch zum Film (Ep.VI) lesen kann, wenn ich nicht irre.

 

Und noch einmal: Als Hologramm erscheint da niemand. Und Löcher in der Logik (hartes Wort gelassen ausgesprochen) gibt es da auch nicht, Und wenn man sich da jeder Erklärung verweigern möchte, dann würde dieses Logikloch bereits schon in der alten Trilogie bestehen. Wer tatsächlich glaubt, es wäre reiner Zufall, dass Qui Gon nicht verschwindet und Lucas hätte das einfach mal aufgrund einer ihm zugeschriebenen Schlampigkeit fabriziert, der entblößt wohl eher den Vater seiner eigenen Gedanken. Mit einer Erklärung nicht zufrieden zu sein oder einen Zusammenhang nicht direkt zu erkennen (der, wie gesagt, auch schon alleine nur mit der alten Trilogie funktioniert), hat nicht viel mit Logik zu tun.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst die Obrigkeiten derzeit aber ganz schön in Schutz, Babis. Woher diese patriarchalische Laune?  :D

 

Habe gerade eben nach vielen Jahren mal wieder EPISODE 1 gesehen. War ich doch lange Zeit davon überzeugt, dass der erste noch der beste Film der neuen Trilogie war, muss ich meine Meinung nun revidieren. Ein furchtbar nerviges, infantiles Vehikel, das nicht mal Fan-orientiert, sondern eher für die allerjüngste Zielgruppe fabriziert wurde. Wie hier jede potentiell einigermaßen interessante Szene mit dämlichem Fäkal- oder Slapstick-Humor zerstört wird, ist schon eine Blamage ersten Ranges. Williams' musikalische Dauerberieselung macht das Ganze nicht besser. 

 

Das soundtechnisch meisterhaft gestaltete Podracer-Rennen (ohne Score, welch Wohltat!) genügt mir vollkommen - mehr werde ich mir von dieser filmischen Missetat sicher nie wieder ansehen. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich behaupte einfach mal, dass es keine filmische erklärung für die art wie die geister erscheinen gibt. die junge generation, die mit der neuen trilogie angefangen hat, sieht den "alten" anakin vielleicht für 2-3 minuten, den jungen dafür aber 3 ganze filme lang. somit wurde eher zu dem eine verbindung aufgebaut. und daher hat lucas die anakins ausgetauscht. bei obi wan hätte man es aus demselben grund machen können, den jungen hat man immerhin länger gesehen als den alten. jedoch hätte es wohl eine lawine des protestes gegeben, hatte lucas nun auch noch alec guinness in einer so wichtigen szene ausgetauscht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was die Körper angeht, so hat das Verschwinden etwas mit der erlernten Technik zu tun. Obi-Wan und Yoda lernen diese erst von Qui-Gon (siehe Ep.III). Angeblich verschwindet auch Vader noch, sodass Luke nur seine Rüstung verbrennt.

  

Wenn Qui-Gon Obi-Wan und Yoda leren soll wie man verschwindet, warum verschwindet dann sein eigener Körper nicht sondern wird stattdessen verbrannt?

Sollte Vader auch verschwunden sein, so hat man es versäumt dies dem Publikum mitzuteilen ;) ... Natürlich kann man im Nachhinein spekulieren und etwas hinein interpretieren, dass ändert aber Nichts daran, dass die Körper von Vader und Qui-Gon in den Filmen verbrannt worden sind ... Anakin ist ja auch erst bei der Verbrennungszeremonie (früher als alter, 25 Jahre später als junger "Geist") erschienen.

Des weiteren sagt Yoda bei einer Unterredung mit Obi-Wan in Teil III, dass er Obi-Wan lehren werde wie er mit Qui-Gon kommunizieren könne ... Also war Yoda im stande mit ihm zu plaudern, aber er sagt Nichts davon dass Qui-Gon sie lehren würden ihre Körper verschwinden zu lassen ;)

Williams' musikalische Dauerberieselung macht das Ganze nicht besser. 

Ich kann Deinem Beitrag fast ausnahmslos zustimmen, finde jedoch, dass erst Williams' musikalische Dauerberieselung das Ganze erst erträglich macht! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du nimmst die Obrigkeiten derzeit aber ganz schön in Schutz, Babis. Woher diese patriarchalische Laune?  :D

 

Oh, ganz und gar nicht. Ich stelle mich auf überhaupt gar keine Seite. Aber ich habe eine überhöhte Allergie gegen voreilige Schüsse und an den Haaren herbeigezogene Vorschläge und Kritiken, bei denen im hohen Maße die persönliche Ab- oder Zuneigung wie die Sonne am Morgen durchs Fenster schimmert. Wenn die Star Wars Kritik mal auf ein normales Maß, abseits von persönlichen Verletzungen, heruntergefahren werden würde, dann wäre ich der erste, der gerne und mit Vorliebe mitkritisiert. Oder kurz: Ich bin vollkommen konfessionslos.  ;)

 

Dann wollen wir mal:

Es gibt einen sehr großen Unterschied zwischen einer unbefriedigenden oder keiner Erklärung und einer unlogischen Erklärung. Das Wort Logik wird ja sehr gerne im Zusammenhang mit Filmkritik verwendet (Schön zu sehen war zuletzt, dass bei Interstellar einige bekannte Nasen wenigstens mal aufgrund der Überhöhung des Films mehr oder weniger davon abgesehen haben, dieses Wort einfach mal so mir nichts, dir nichts in den Raum zu werfen, weil einfach offenkundig war, dass man einige Dinge nicht verstanden hat). Und sehr gerne wird der Begriff im Zusammenhang mit Star Wars genutzt. Aber nach Adam Riese ist unlogisch ungleich keine/unbefriedigende Erklärung. Man kann mögen, was man will und nicht mögen, was man will, aber immer diesen permanenten Wunsch der unlogischen Bezichtigung lesen zu müssen, um da den eigenen Geschmack zu untermauern, ist doch wirklich keiner Kritik würdig.

 

Bei Star Wars haben wir doch zwei Ebenen. Die filmische und eine Meta-Ebene der Entstehung. Und beide lassen sich noch einmal aufteilen. Die filmische Erklärung kann von uns gedeutet werden, gleichzeitig gibt es aber auch einen offiziellen Kanon. Die Meta-Ebene der Entstehung ist ja hier so interessant, weil die Vorgänger nach der ursprünglichen Trilogie gedreht worden sind und damit einige Erklärungen schon mal per se ins Wasser fallen. Ich behaupte, das sind vier verschiedene Stränge, die allzu leicht (auch von mir / gerade von mir) in einem Knäuel zusammengebracht werden.

 

ich behaupte einfach mal, dass es keine filmische erklärung für die art wie die geister erscheinen gibt. die junge generation, die mit der neuen trilogie angefangen hat, sieht den "alten" anakin vielleicht für 2-3 minuten, den jungen dafür aber 3 ganze filme lang. somit wurde eher zu dem eine verbindung aufgebaut. und daher hat lucas die anakins ausgetauscht. bei obi wan hätte man es aus demselben grund machen können, den jungen hat man immerhin länger gesehen als den alten. jedoch hätte es wohl eine lawine des protestes gegeben, hatte lucas nun auch noch alec guinness in einer so wichtigen szene ausgetauscht.

 

Es gibt auch keine filmische Erklärung dafür, warum der junge und nicht mehr der alte Anakin erscheinen. Aber es gibt hier den Kanon und die Erklärung des Machers, der Anakin zu seiner guten Zeit darstellen wollte, um (ganz wichtig!) damit den Kreis zu schließen und die Trilogien aneinander anzugleichen. Da hat Lucas ja nie einen Hehl draus gemacht. Ich glaube nicht, dass sich die Blu-Rays jetzt schlechter verkauft hätten, wenn das nicht geändert worden wäre. Und ich glaube auch nicht, dass es jemals zur Debatte stand, dass Obi-Wan ausgetauscht werden wird. Dafür gibt es wohl kein einziges Indiz.

 

Wenn Qui-Gon Obi-Wan und Yoda leren soll wie man verschwindet, warum verschwindet dann sein eigener Körper nicht sondern wird stattdessen verbrannt?

 

Kanon: Er konnte es noch nicht. Er selbst hat es von einem Whill gelernt, konnte sein Training aber nicht beenden. Er nimmt danach aber Kontakt mit Yoda auf und dieser und Obi-Wan haben danach zwanzig Jahre Zeit, sich genau in dieser Technik zu üben.

Übrigens interessant, dass die Whills in dieser Hinsicht auch eine Rolle spielen, ist der Name doch eines der ältesten Artefakte in der Star Wars Historie: http://starwars.wikia.com/wiki/Ancient_Order_of_the_Whills

 

Und abseits vom Filmischen bzw. vom Kanon: Es wird doch wohl niemand behaupten wollen, dass es auf eine Schlampigkeit des Schreibens zurückzuführen ist, dass alle(!) Jedis der Prequels nicht verschwinden, während Yoda und Obi-Wan stofflich das Weite suchen?

 

Sollte Vader auch verschwunden sein, so hat man es versäumt dies dem Publikum mitzuteilen  ;) ... Natürlich kann man im Nachhinein spekulieren und etwas hinein interpretieren, dass ändert aber Nichts daran, dass die Körper von Vader und Qui-Gon in den Filmen verbrannt worden sind ... Anakin ist ja auch erst bei der Verbrennungszeremonie (früher als alter, 25 Jahre später als junger "Geist") erschienen.

 

Absolut. Filmisch ist Anakin auch nicht verschwunden. Kanonisch aber schon. Das interpretiere ich auch nicht (übrigens interpretiere ich hier sowieso die ganze Zeit nichts). Das ist die Erklärung, die uns das Buch zum Film liefert, was ja an sich auch noch einmal ein andere Hausnummer als irgendein Buch im EU ist.

Eigentlich erscheint Anakin gar nicht bei der Verbrennungszeremonie, sondern erst später auf der Party. (Hätte er mal Monroes Rat beherzigt, einer Party fernzubleiben, wenn man wirklich auf einer Party auffallen möchte)

Aber selbst wenn Anakins Körper nicht verschwinden sollte, so kann es noch immer möglich sein, dass er die Technik erlernt und das Verschwinden des Körpers vielleicht noch nicht einmal dafür eine Rolle spielt (Aber in diesem Fall wäre es eben auch nur eine zweifelhafte, nicht aber eine unlogische Erklärung). Immerhin kann man bereits nur mit Blick auf die OT die Frage stellen, warum alle drei als Machtgeister erscheinen, aber nur zwei auf Anhieb verschwinden. (Was aber mit dem jungen Anakin, der neu in die Szene geschnitten wurde, nichts zu tun hat).

 

Des weiteren sagt Yoda bei einer Unterredung mit Obi-Wan in Teil III, dass er Obi-Wan lehren werde wie er mit Qui-Gon kommunizieren könne ... Also war Yoda im stande mit ihm zu plaudern, aber er sagt Nichts davon dass Qui-Gon sie lehren würden ihre Körper verschwinden zu lassen  ;)

 

Das lohnt ein Blick aufs Skript, was denn dort besprochen wurde. Und auch hier gilt: Nicht filmisch zu sehen, aber kanonisch. Und selbst wenn wir es nicht im Film erklärt bekommen, heißt es ja nicht, dass es unlogisch ist:

 

 

222 INT. POLIS MASSA-OBSERVATION DOME-NIGHT 

 
On the isolated asteroid of Polis Massa, YODA meditates. 
 
YODA: Failed to stop the Sith Lord, I have. Still much to learn, there is ... 
 
QUI -GON: (V.O.) Patience. You will have time. I did not. When I became one with the Force I made a great discovery. With my training, you will be able to merge with the Force at will. Your physical self will fade away, but you will still retain your consciousness. You will become more powerful than any Sith. 
 
YODA: Eternal consciousness. 
 
QUI-GON: (V.O.) The ability to defy oblivion can be achieved, but only for oneself. It was accomplished by a Shaman of the Whills. It is a state acquired through compassion, not greed. 
 
YODA: . . . to become one with the Force, and influence still have . . . A power greater than all, it is. 
 
QUI-GON: (V.O.) You will learn to let go of everything. No attachment, no thought of self. No physical self. 
 
YODA: A great Jedi Master, you have become, Qui-Gon Jinn. Your apprentice I gratefully become. 

 

 

Lange Rede, kurzer Sinn: Keine Erklärungen sind nicht gleich unlogische Erklärungen. Wenn wir dieser (höhö) Logik folgen wollen, dann wäre alles unlogisch, was nicht erklärt oder gezeigt wird. Es wird beispielsweise auch nicht gezeigt, wie Lando in Jabbas Palast reinkommt. Zu behaupten, es wäre unlogisch, dass Lando aber nun zu Anfang im Palast ist, wäre doch wohl etwas unsinnig. Und genauso unsinnig ist es auch, es an anderen Stellen zu behaupten.

 

Noch einmal: Selbst Sebastian Shaw als heile Gestalt würde der Logik des Alters nach keinen Sinn in der OT ergeben. Da macht das Einfügen von Hayden Christensen an sich keinen Unterschied. Und dass Obi-Wan etwas weiß, was Vader/Anakin nicht weiß, wird bereits in Ep.IV ersichtlich. Das hat aber alles nichts mit der PT zu tun. Jeder kann hassen und mögen, was er will. Doch dann aber Meinungen und Empfindungen nicht mit Behauptungen und Aussagen verwechseln, sondern einfach unumwunden zugeben: Das habe ich nicht verstanden / da hätte ich mir eine bessere Erklärung gewünscht / dieser Zusammenhang ist etwas holprig. Man kann ja trotzdem nach Belieben reiern, wie man will, wenn man die PT schaut, aber Kritik und Logik sind nun einmal auf Begrifflichkeiten und Bedeutungen, die man nicht einfach wie aus Kübel ausgießen kann. Mehr sage ich doch gar nicht (auch wenn ich wirklich viel sage, offensichtlich, wenn der Tag lang ist).

 

Für einen guten Nerdtalk bin ich immer gerne zu haben. Für eine Untermauerung der Empfindungen macht das mal lieber mit euren Partnerinnen aus, die euch da seelisch unterstützen können (obschon ich es schrecklich fände, wenn mich meine Partnerin nicht knallhart darauf hinweisen würde, wenn ich gerade schwammig daherrede).

Und überhaupt, hatten wir nicht schon mal den ein oder anderen Talk in der Hinsicht. Warum immer wieder die ollen Kamellen? http://www.soundtrack-board.de/topic/11124-galaktische-soap-opera-star-wars/page-36?hl=machtgeist

 

Und zum Abschluss: Das meine ich alles gar nicht böse, aber es wäre doch viel schöner, wenn wir gemeinsam erkennen (ja, auch gerade ich), dass es nun einmal diese verschiedenen Erklärungsebenen gibt (übrigens ist wohl die ursprüngliche Erklärung für Anakins nicht Verschwinden auch diese, dass man nicht genau wusste, wie man mit seinen Cyborg Teilen verfahren sollte - munkelt man) und man sich einfach mal abseits von positiv und negativ auf einem neutralen Boden austauschen könnte?  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Anakin sich seinem Sohn nochmal als Geist zeigt, um sich von ihm zu verabschieden, ist es logisch, Luke das Gesicht zu präsentieren welches er kennt.

Die fehlenden Narben und die Jedi-Robe zeigen einfach nur das der Jedi nun zurückgekehrt ist.

Sinn und Unsinn kann man, mit etwas Nachdenken, in beiden Versionen erkennen.

JEDE Änderung haut mich nur jedesmal aus den Filmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung