Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hollywood Records/Intrada: Henry Jackman - CAPTAIN AMERICA: THE WINTER SOLDIER


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die ist ja auch nicht schlecht.

naja, aber The Wind and the Lion brauch ich z.bsp. nicht unbedingt einlegen. aus höflichkeit würde er sich 1-2 stücke anhören und mich dann freundlich fragen, ob wir nicht was anderes hören wollen. ;) für außenstehende ist das schlicht klassik. ich mal nem mädel erzählt, dass ich soundtracks höre und sie hat nur gefragt, ob das ne band ist und was die so singen. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke.

Ich verstehe jetzt auch nicht, weshalb manche so säuerlich reagieren.

Ich wollte nur sagen, daß ganz simpel gesagt der Trend zu dem RCP Sound hingeht weil das im Film - und ich glaube die meisten werden da zustimmen - meist gut funktioniert und den heute gewünschten Bombast unterstreicht.

Und auf CD ist das eben leichter verdaulich.

Geht mir ja genauso.

Ich höre ganz gerne mal den Tron Legacy Soundtrack oder Man of Steel, das würde ich allerdings nie hôren wenn ich mich hinsetze und in Ruhe einen Soundtrack höre.

Ich finde diese Entwicklung mittlerweile auch nervig.

Man muss mittlerweile schon sehr suchen um was "ordentliches" zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

naja, aber The Wind and the Lion brauch ich z.bsp. nicht unbedingt einlegen. aus höflichkeit würde er sich 1-2 stücke anhören und mich dann freundlich fragen, ob wir nicht was anderes hören wollen. ;) für außenstehende ist das schlicht klassik. ich mal nem mädel erzählt, dass ich soundtracks höre und sie hat nur gefragt, ob das ne band ist und was die so singen. :D

 

ha! so geil! diese erfahrung hatte ich auch mal. ist schon lange her. meine frau sammelt auch soundtracks

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

in Spanien scheint man wenigstens ja noch wert auf orchestral und melodien zu legen... das scheint dort ja niemand davon abzuhalten ins Kino zu gehen und der soundtrack zu EL TIEMPE ENTRE CONTURAS is da angeblich auch in den Charts...

 

aber generell denk ich auch, dass Teenies sich eher nen RCP Score kaufen würden als was anderes

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich wünsche mich jetzt gar nicht in die güldenen Scorezeiten der siebziger und achtziger zurück(wäre zwar schön, muss aber nicht sein). Von mir aus muss ein aktueller Score auch gar nicht voll-orchestral sein. Da dürfen Loops und Schreddergitarren mit drin sein. Mir wurscht. Das einzige was ich will sind coole Ideen, Harmonien und Melodien, die sich nicht auf Kinderliedniveau bewegen und das auch im Blockbustergenre(weil fettes Blech gibts nun mal nicht in einem Drama). Früher konnten man einen Elmer Bernstein von einem John Williams unterscheiden.Beides voll-orchestral, aber stilistisch unterschiedlich. Heute klingt Jackman wie Zimmer, Zimmer wie Steve Jablonky und selbst Leute wie Patrick Doyle klingen wie jemand von RCP. Keine individuelle Handschrift mehr. Früher haben komplexe Scores auch nicht die Leute davon abgehalten ins Kino zu gehen. Warum sollte es jetzt so sein? Ich weiß, dass es in der Nische noch tolle Scores gibt und die höre ich mir auch an. Aber ich wünsche mir auch bei Blockbusterscores einen gewissen Anspruch und das muss nicht bedeuten, dass ein Score so klingen muss wie Star Wars. Jetzt kann man sagen, finde dich damit ab. Darüber brauch man nicht diskutieren, aber warum bin ich dann in einem Soundtrack Forum?

 

Ps: Der Star Wars Soundtrack  hat in den siebzigern reißenden Absatz bei jungen Leuten gefunden, die sonst keine Klassik hörten. Haben die jungen Leute heute ein schlechteren Geschmack als früher? Ich glaube nicht. Ich denke einfach, dass die Filmproduzenten denken, es muss alles nach Zimmer klingen. Würden heute noch die Hälfte der Filme mit einem Williams Sound unterlegt werden, wäre der Stil glaube ich noch immer populär. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub ich nicht ganz mit STAR WARS... ich denke mal grad bei Jugendlichen ist alles so schnell-lebig, da nimmt sich gar keiner mehr die Zeit, die man halt braucht um sich in sowas reinzuhören... wenns keinen ums ums ums beat hat, dann isses schon zuviel verlangt... das war schon abzusehen als ich noch zur Schule ging, und is heute sicher noch viel schlimmer...

 

letztlich fällt Musik im Film nur den wenigsten auf, bei vielen die ich kenne hält sich beharrlich die Meinung bei MATRIX gäbs nur Technomucke und ich denke mal die Musik bei TDKR fällt nur auf, weil sie so gottverdammt laut ist... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh das wie ronin. mein bester kumpel hatte mich letztens gefragt, ob ich auch die musik zu Angels & Demons habe. ich sagte ja klar und wenn du möchtest kann ich dir auch gleich The Da Vinci Code geben. er beließ es bei Angels & Demons. in dem anderen rumst es ja auch nicht so gut wie hier.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

glaub ich nicht ganz mit STAR WARS... )

Doch das kannst du glauben. Haben echt viele gehört, wenn auch oft nur in Auszügen oder auf Kassette überspielt. Zeitweilig war das Popmusik im wahrsten Sinne des Wortes.

Von so einer Verbreitung kann heutige Filmmusik nur träumen und das obwohl die CD Veröffentlichungen beträchlich zugenommen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich seh das wie ronin. mein bester kumpel hatte mich letztens gefragt, ob ich auch die musik zu Angels & Demons habe. ich sagte ja klar und wenn du möchtest kann ich dir auch gleich The Da Vinci Code geben. er beließ es bei Angels & Demons. in dem anderen rumst es ja auch nicht so gut wie hier.

 

 

Es gibt immer sone und solche. Das Teenagerjungs respektive junge Männer sich unverhältnismäßig oft für Metallica und Motörhead (oder eben stumpfen Blockbusterrums) begeistern, hat man ja schon lange vermutet. Doch ebenso gibt es eine nicht unbeträchtliche Anzahl von Menschen, die ganz eigene Pfade gehen und "ihre" Musik entdecken. Dass war 1977 nicht anders als heute. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach eingehendem Hören fazite ich: passagenweise ist der elektronische Collagenstill gar nicht so unfesch (man muss ein gewisses Faible für derlei Spielereien mitbringen), aber zentnerweise Trailerklischees gibt es leider obendrauf (das Album ist viel zu lang). Insgesamt nichts für Best-of Listen, aber doch mit mehr Hintersinn erstellt, als ursprünglich von mir erwartet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Film grad gesehen, Silvestris Thema kommt 1mal vor (immerhin eröffnets den Film), dann muss man echt 90min drögestes Synthie-Drumloop-Gedöhns ertragen, bis dann wenigstens im 30min Showdown auch orchestral macht richtig Power rüberkommt... wirkte fast so als hätt Jackman nur den Teil gescored und den Rest Margeson und so nem anderen überlassen...

sicher bleibt Marvel sich da auch da dem üblichen Stil treu, aber war dann doch so viel Kraft dabei und selbst thematisch kam dann was bei rum, das gefiel mir (zumindest im Film) dann doch ziemlich gut, scheint auf dem Album aber auch viel von zu fehlen (lediglich Into the Fray und Countdown sind davon)... selbst den ganzen Abspann über gibts nur Score.

 

Trotzdem hoffe ich, dass für weitere Marvels auf RCP weiter verzichtet wird... in den ersten 90min wurde da echt viel Potential verschenkt... der Schnitt und die Soundeffekte brachten da genug Drive rein, da brauch ich nicht stundenlang noch dieses ticktackticktackticktack und Gitarrengeschraddel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung