Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hollywood Records/Intrada: Henry Jackman - CAPTAIN AMERICA: THE WINTER SOLDIER


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Gerüchteweise soll Brian Tyler die Musik zu AVENGERS: AGE OF ULTRON schreiben. Damit wäre eine gewisse Kontinuität gewährleistet. Immerhin zitiert er Silvestris CAPTAIN AMERICA-Thema in THOR: THE DARK WORLD. Das lässt zumindest soweit hoffen, dass Jackman es ihm für den neuen Film gleichtut.

 

Hat sich Tyler nicht auch mit Jackman darüber unterhalten bzgl Captain America und danach kam die Sache mit Silvestris Thema.. also wäre es durchaus möglich, das Jackman es nun auch benützt..

danke für die belehrung! disney marvel - marvel disney - ist doch nun jacke.

 

 

der captain america von silvestri ist dir nicht heroisch genug? da wag ich zu widersprechen.

 

Ja, das ist neben dem Thema für die Avengers das beste der Marvel-Reihe.. wenigstens für mich und ich finde es auch sehr heroisch..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe explizit geschrieben

 

 

... Avengers hat so etwas wie ein heroisches Thema ... 

 

aber so wirklich beeindruckt bin ich davon nicht, wenn ich daran denke was John Williams, Jerry Goldsmith, Danny Elfman aber auch Alan Silvestri oder John Debney etc. schon mal für wirklich markante, einzigartige und wirklich heroische Themen komponiert haben!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wär natürlich geradezu bescheuert, wenn in Thor 2 CAs Thema benutzt wird und in CA 2 dann nicht...

 

ich muss aber sagen, ich erinner mich eigentlich null an das Thema von CA, im Film selber kommts ja quasi nur am Ende vor...

 

was Csongor wohl eher meint, is dass halt die Themen nicht grossartig in die Scores eingebaut werden. Wenn sowas nur einmal vorkommt isses für mich auch kein Thema, ich mein das Black Widow Theme in Avengers kommt 2mal im Film vor und das erste Mal so subtil, dass ich es bis heute nicht nachsummen kann.

Silvestris Avengers Theme find ich noch am prägnantesten von allen, ist aber so von FIRST CLASS geklaut, dass das wahrscheinlich dazu führte, dass wer Jackman angerufen hat.

 

Thor 1 Theme erinner ich auch noch gut, im Film selber kommt das vielleicht noch am meisten vor von allen Marvel Filmen...

 

auf jeden Fall hat keiner der Filme, da geb ich Csongor recht, so starke Themen wie Williams und Elfman sie mal geschrieben hatten...

 

bei der Menge an Filmen sind ja auch bald alle Komponisten durch... fehlen noch David Newman (der am ehesten zu Ant Man passen würde) und Giacchino... ob je Elfman, Horner, JNH und Zimmer gefragt werden? Bisher war ja nur Silvestri von der ganz grossen A-Liga dran.

Da Zimmer nun schon genug Superherofilme hat, würds mich wundern, wenn der noch einen Marvel machen sollte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zimmer macht doch eh alles ;)

 

Ich habe erst gestern THOR 1 gesehen, aber an ein Thema im Film kann ich mich nicht erinnern. :huh:

 

 

Vergleicht doch einmal das starke Thema von Indiana Jones wo eigentlich nur 4 Noten genügen damit jeder sofort weiß, dass es sich um Indiana handelt! Oder Williams' Superman spätestens nach 5 Noten weiß man um welchen Helden es sich handelt. Da möchte ich jetzt auf Star Wars und seine vielen großartigen Themen jetzt mal gar nicht eingehen.

 

Aber nimmt mal Elfman's oder Goldenthal's Batman her und vergleicht es mal mit den "Themen" von den Marvel-Filmen.

 

Howard Shore hat auch in Herr der Ringe auch schon mal gezeigt wie's geht ... The Fellowship Thema und all die anderen.

 

Hört Euch Silvestri's Themen zu Back the Future, Judge Dredd oder The Mummy Returns an und vergleicht diese mit Avengers oder Captain America ... ;)

 

David Anold: ID4, Stargate oder Godzilla ... blasen musikalisch das ganze Marvel-Unversum weg :D

 

Da ist mir Brad Fiedel's simples aber prägnantes Terminator-Thema (eigentlich rhythmische Schläge) auch 1000 x lieber, weil eingängiger, als diese blassen Marvel-Motive.

 

... und nicht zuletzt möchte ich natürlich auch noch den Meister der großen Themen ans Herz legen: Jerry Goldsmith der wie so oft gezeigt hat, dass ein starkes, prägnantes Thema das A/O ist: Star Trek, The Shadow, The Mummy, Total Recall usw. usw. usw. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

also von deinen genannten filmen fallen mir eigentlich nur 7 themen sofort ein. ist das jetzt schlecht für mich oder eher für die anderen themen? sorry, aber ich finde die meisten marvelhelden themen ebenso prägnant wie die von dir genannten themen hier. Thor und Cap erkennt man auch sofort an den themen und wenn man Iron Man 3 oft genug gehört bzw. gesehen hat, lässt sich auch der sofort identifizieren. auch nachsummen kann man die dann ohne probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann da Csongor eigentlich nur zustimmen. Das Marvel-Universum hatte bisher kaum erwähnenswert prägnante musikalische Akzente, weder stilistisch noch beim thematischen Material. Silvestris CAPTAIN AMERICA-Marsch kommt zwar in einem relativ "altmodischen" Gewand daher, melodisch ist das aber schon sehr schwach auf der Brust.

 

Abgesehen von den ersten beiden SPIDER-MAN-Scores würde ich Elfmans HULK als einen der wenigen guten, eigenständigen Marvel-Scores mit Wiedererkennungswert bezeichnen - aber das waren ja auch noch keine reinen Marvel-Filme. Seit dem Beginn von Marvels Unabhängigkeit 2008 ist bei denen musikalisch nix mehr los.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich muss da bei den genanten Csongor auch recht geben...

 

ein eben deutlicher Unterschied ist ,wie schon erwähnt, auch bei den Marvels, dass die Themen einfach nicht oft angespielt werden. Dazu dann noch relativ unprägnant und schon bleibt davon wirklich nichts mehr hängen... ein ausgespieltes Thema im Abspann und so noch gar nicht, ist für mich auch nur bedingt ein Thema... wenns dann in Teil 2 auch gar nicht mehr vorkommt... naja, wie soll das in die Filmmusikgeschichte dann auch eingehen???

 

Thor erkenn ich auch gleich, wobei das ja das Thema für Asgaard ist am ehesten... falls Thor selbst noch eins hat, dann wüsst ich nicht welches haha...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zimmer macht doch eh alles ;)

 

Ich habe erst gestern THOR 1 gesehen, aber an ein Thema im Film kann ich mich nicht erinnern. :huh:

 

 

Vergleicht doch einmal das starke Thema von Indiana Jones wo eigentlich nur 4 Noten genügen damit jeder sofort weiß, dass es sich um Indiana handelt! Oder Williams' Superman spätestens nach 5 Noten weiß man um welchen Helden es sich handelt. Da möchte ich jetzt auf Star Wars und seine vielen großartigen Themen jetzt mal gar nicht eingehen.

 

Aber nimmt mal Elfman's oder Goldenthal's Batman her und vergleicht es mal mit den "Themen" von den Marvel-Filmen.

 

Howard Shore hat auch in Herr der Ringe auch schon mal gezeigt wie's geht ... The Fellowship Thema und all die anderen.

 

Hört Euch Silvestri's Themen zu Back the Future, Judge Dredd oder The Mummy Returns an und vergleicht diese mit Avengers oder Captain America ... ;)

 

David Anold: ID4, Stargate oder Godzilla ... blasen musikalisch das ganze Marvel-Unversum weg :D

 

Da ist mir Brad Fiedel's simples aber prägnantes Terminator-Thema (eigentlich rhythmische Schläge) auch 1000 x lieber, weil eingängiger, als diese blassen Marvel-Motive.

 

... und nicht zuletzt möchte ich natürlich auch noch den Meister der großen Themen ans Herz legen: Jerry Goldsmith der wie so oft gezeigt hat, dass ein starkes, prägnantes Thema das A/O ist: Star Trek, The Shadow, The Mummy, Total Recall usw. usw. usw. :)

 

Ich gebe dir sehr viel recht. Ich finde auch das die Melodien immer weniger einprägsamer werden. Meistens sind es nur noch Akkordabfolgen die einem als Thema verkauft werden,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe dir sehr viel recht. Ich finde auch das die Melodien immer weniger einprägsamer werden. Meistens sind es nur noch Akkordabfolgen die einem als Thema verkauft werden,

 

Dem kann ich auch nur zustimmen. Bestes Beispiel ist Thor 2. Der Score bietet nur ein Krawall Gedudel ohne wirklich identifizierbare Themen. Thor 1 hingegen bot mit dem Asgard und Jane Theme zwei sehr schöne und einprägsame Themen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Laut hans-zimmer.com haben hier Matt Margeson und Dom Lewis mitgemacht. Dazu kursiert im Augenblick schon eine Trackliste durchs Netz, welche aber definitiv ein Fake sein muss. Bei einem 15 Minuten langen End Credits und einem weiteren drei Sekunden Cue?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

interview mit jackman über captain america

 

 

“The score I’ve done recently, Captain America…The reason I like it particularly is because it’s 50% production and all the tricks I’ve learnt from spending years in the record industry but then it’s also got the kind of injection of symphonic, thematic, heroic music that all kind of merges into one musical, and hopefully coherent piece”.

“You need a sort of perfect storm of circumstances to allow something radical to work in a film where you’re not just being self-conscious, where you’re not just trying to show off or whatever, and this [Captain America] was it. I can’t say too much because I know Marvel will shoot me, but Captain America: The Winter Soldier is a brilliant film that is part of the Marvel franchise but the directors John and Anthony Russo are geniuses. It’s a Marvel film that’s taking it one step further. They’ve made Captain America much more contemporary. The story is set in 2013, so it’s not a period film and it doesn’t have Indiana Jones style Nazis running around the place, it’s all set in the modern era and it’s a cross between a superhero and a modern political thriller so that’s already awesome”.

“What’s great about that is because it’s a Captain America film you need these traditional, thematic elements which eventually come through in act three of the film, but also the film is super-contemporary. Plus, Winter Soldier is this crazy, dark, RoboCop-type figure who is somewhat human but mechanised, completely messed up. Slightly human but completely tortured and completely manipulated, but crucially mechanised”.

“So I said you know what, I’m gonna do something completely crazy and dark for the Winter Soldier, and I’m just gonna go for it. I hadn’t worked with these directors before, and away from picture I just wrote a suite for the Winter Soldier that was about six or seven minutes long that I spent ages on and treated it like a record. The idea being that if I get this vibe right, if I nail this six or seven minute thing which I think is the essence of the character and it’s super radical and it’s not that traditional and not completely orchestral because I want to save some of that for Captain America, let’s just see what these guys say. I played it for them really loud, and after they were finished there was a bit of a silence, and then Joe [Russo] went “I love it! Awesome!” (laughs) What was really cool about it was that he said that piece was so great and unique and it doesn’t sound exactly like film music, do me a favour and don’t do that thing when once we start working on the movie it gets sanitised or watered down. Whatever it is I just heard, I really want to hear that in the movie and not just 20% of that in the film, and that gave me all the information I needed about how creatively brave these guys were and it works in the film, and I’m really proud of it. And this track that I’m talking about will be on the CD in it’s original form”.

http://www.heyuguys.co.uk/heyuguys-interview-henry-jackman-scoring-captain-america-winter-soldier/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von Silvestri's Vorlage ist da immer noch keine Rede. Wäre echt schade wenn die nicht mitgenommen wurde.

 

es besteht ein unterschied zwischen echt schade und völlig verkehrt.ein neues CA thema ist schlichtweg inakzeptabel und macht keinerlei sinn nach all der vorarbeit in 3 filmen.

 

Wir reden hier aber immer noch von Silvestris (imho effektivem, aber reichlich banalem) CAPTAIN AMERICA-Thema aus einem drei Jahre alten Film und nicht von irgendeinem Klassiker wie dem Titelthema von THE GODFATHER oder dem RAIDERS-Marsch, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube, diese Bezeichnung wie "super radical" usw.. die sind eher auf dem Winter Soldier beschränkt, wenigstens höre ich das so heraus, denn hier sagte er das:

 

What’s great about that is because it’s a Captain America film you need these traditional, thematic elements which eventually come through in act three of the film, but also the film is super-contemporary.

 

Aber es spricht auch viel für Silvestris Captain America-Thema, allein die Tatsache, das Brian Tyler nach einem Gespräch mit Jackman das Thema von Silvestri für Captain America in seiner Musik für (glaub) den zweiten Thor angespielt hatte.

 

Ganzgenau wissen wir es erst, wenn wir den Film gesehen oder die Musik aus dem Film gehört haben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ganzgenau wissen wir es erst, wenn wir den Film gesehen oder die Musik aus dem Film gehört haben...

 

Dann könnten wir ja mindestens die Hälfte der Prognose&Erwartungen-Threads schliessen...

 

Ich hab nix gegen Silvestris Thema, aber so ein künstlerisches Glanzlicht ist das auch nicht. Und dass gerade bei Superhelden-Serien mit wechselnden Komponisten selten auf musikalische Kontinuität geachtet wird (BATMAN, X-MEN) ist ja erstens nix Neues und zweitens nichts Schlechtes. Hauptsache ist doch, dass der Score zum Film passt - und da scheint WINTER SOLDIER (ausgehend von der bisherigen Bewerbung) ja in eine völlig andere Richtung zu gehen als das fidele WK2-Abenteuer von vor drei Jahren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Aber es spricht auch viel für Silvestris Captain America-Thema, allein die Tatsache, das Brian Tyler nach einem Gespräch mit Jackman das Thema von Silvestri für Captain America in seiner Musik für (glaub) den zweiten Thor angespielt hatte.

 

etwas unsinnig war das von tyler aber auch. greift das Cap thema wieder auf, komponiert für Thor aber gleichzeitig ein neues thema.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja anderseits hat Jackman in seinem X-Men Film ja auch das Thema von Kamen/Ottman ansatzweise zitiert.. wenigstens hab ich das nach dreimaliger Filmsichtung noch in Erinnerung. Das spricht auch wieder für die Verwendung von Silvestris Thema.. jedoch mir geht das Gerede... wird es nun verwendet oder nicht.. ein klein wenig auf dem Keks.. das werden wir wohl wirklich erst erfahren, wenn wir die Musik gehört haben.

 

 

etwas unsinnig war das von tyler aber auch. greift das Cap thema wieder auf, komponiert für Thor aber gleichzeitig ein neues thema.

 

Tja.. sag das mal dem guten Brian, was er sich dabei gedacht hat. Jedoch vielleicht hatte Doyle die Sonderrechte an dem Thor-Thema und er durfte es deswegen nicht verwenden... wir wissen es nicht. Aber bisher (außer Iron Man III) hat Tyler sich immer um musikalische Kontuinität bei Filmreihen gekümmert (Rambo, Alien vs Predator II)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

LOL

 

 

Als er auf Facebook bekannt gab, das er Thor 2 machte. haben viele Fans geschrieben, dass er doch das Doyle Thema wiederverwenden sollte.. und Brian Tyler ist jemand, der die Kommentare liest, da er nicht selten auch dort antwortet. Dazu ist er einer, der normalerweise schon auf eine gewisse Kontuinität setzt.

 

 

es ist zumindest eine möglichkeit. trevor rabin z.bsp. hatte zusammen mit dem studio die rechte an der The Guardian musik. daher konnte er die musik, wenn auch leicht arrangiert, für sein soloalbum Jacaranda verwenden.

 

Es ist also möglich...

 

Wir wissen es einfach nicht, welche Aspekte Brian Tyler dazu bewegt haben, ein neues Thema zu verwenden. Das müsste man ihm selber mal fragen..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist zumindest eine möglichkeit. trevor rabin z.bsp. hatte zusammen mit dem studio die rechte an der The Guardian musik. daher konnte er die musik, wenn auch leicht arrangiert, für sein soloalbum Jacaranda verwenden.

 

Jetzt seid doch bitte mal vernünftig: Marvel heuert Patrick Doyle - zu dem Zeitpunkt ein namhafter Komponist, aber nicht gerade auf einem Karriere-Hoch - für einen Schlüssel-Film der AVENGERS-Reihe und Doyle sagt "Naja, mach ich aber nur, wenn ich alle Wiederverwendungsrechte an meinen Themen und Motiven behalte. Und die geb ich Euch nimmer mehr"??? Lachhaft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung