Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hollywood Records/Intrada: Henry Jackman - CAPTAIN AMERICA: THE WINTER SOLDIER


 Teilen

Empfohlene Beiträge

wäre für mich eine nicht nachvollziehbare begründung. aber falls es so war, können wir ja froh sein, dass die macher von z.bsp. Indiana Jones, Star Wars oder auch Rambo etwas mehr vertrauen in die original themen hatten.

 

Zeiten ändern sich. Und es ist ja nun echt nix Neues, dass im US-Unterhaltungskino wenig Rücksicht auf Kontinuität oder Nerds wie uns genommen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

find Tyler hat sein Thema ja wenigstens stilistisch dem von Doyle angelehnt...

 

Jackman hat bei First Class ja quasi Ottmans Thema für Wolverine als Hauptthema für alles benutzt... das is schon ziemlich ulkig eigentlich.

 

Btw, Ottman verwendet seine Themen aus x2 nicht wieder... die sind hier und da mal nur für Soundtrackfans ganz ganz subtil eingebaut, aber im Film werden die nicht zu erkennen sein meinte er... es passte einfach nicht und wollte auch keiner der Macher musste er betrübt feststellen.

 

Soviel dazu, dass auch derselbe Komponist ggfs. seine Themen nicht mehr aufgreift.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Btw, Ottman verwendet seine Themen aus x2 nicht wieder... die sind hier und da mal nur für Soundtrackfans ganz ganz subtil eingebaut, aber im Film werden die nicht zu erkennen sein meinte er... es passte einfach nicht und wollte auch keiner der Macher musste er betrübt feststellen.

 

Die Themen aus X2 werde ich nicht vermissen, schon gar nicht das Fanfaren-artige Hauptthema. Fand ich schon damals sehr uninspiriert. Aber ich kann mit Ottmans thematischen Einfällen generell nie so viel anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na die Fanfare war ja quasi ne Anlehnung an Teil 1, das wurde von Powell ja in Teil 3 auch aufgegriffen... das fand ich als musikalische Idee irgendwie gar nicht schlecht. Jeder Komponist schrieb was Neues, aber in Anlehnung an die vorigen Teile.

Das wurde in Teil 4 aber dann ja gelassen und bei Teil 5 auch nicht mehr...

 

nun denn...

 

dass ich mich jetzt gross an andere Themen als die Fanfare aus X2 erinnern würde kann ich auch nicht behaupten und find das jetzt also nicht weiter schlimm...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nur ein weiterer Marvel-Superhelden-Filmscore. Wie um Gotteswillen sehen denn da Eure Erwartungen aus?

 

Die Erwartungen sind da ganz einfach.. eine Musik, die einem gefällt.. muss ja net auf hochwertigen Niveau sein, aber gefallen kann sie einem ja trotzdem.

Okay muss zugeben, bei meinem Satz über deinen Beitrags sprach auch ein wenig die letzte Hoffnung, dass er sich a bisserl an Silvestris Stil rangewagt hat.. aber eigentlich meinte ich das hier:

Das ist jetzt von meiner Seite ein.. "hmm okay.. also der Teil der Musik gefällt mir schon mal nicht, vielleicht klingt der Rest des Scores ja besser. Mal abwarten. Vielleicht wird das ja der erste Action-Blockbuster-Score von Jackman, der mir gefällt"

und gegen so eine Haltung ist doch nichts einzuwenden, meiner Meinung nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nix gegen Superfelden-Filmmusik, aber im Marvel/AVENGERS-Bereich habe ich bisher nur momenteweise mal was Interessantes gehört. Über die Strecke eines Films oder einer CD ist das IMHO bisher immer bestenfalls funktional und ohne grosse Inspiration geblieben. Da sind meine Erwartungen an Jackman (dessen X-MEN FIRST CLASS ich echt mag) irgendwo im Null-Bereich.

 

Ich sehe auch in diesem Thread wieder nur das bedauerliche Phänomen, dass man sich in Mainstream-für-Teenager-Filme und die dazugehörige Musik verbeisst und sich dann seitenweise vorbetet, dass das ja wohl alles eine schlimme Enttäuschung sei oder eben gar nicht sooo schlecht.

 

Mutwillige, letztlich sinnlose Verschwendung von Energie, Interesse und Speicherplatz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Soviel dazu:

 

...and composer Henry Jackman recently confirmed to Empire that the modern overhaul extends to the score: Cap has an entirely new theme for his new era, replacing Alan Silvestri's First Avenger work.

 

Quelle: Empire Online

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das wundert mich auch nicht. War ja fast klar, der Ansatz wird sein "Nun is CA in der Gegenwart und braucht nen Neues Thema"... wahrscheinlich wirds nur am Ende einmal angespielt, weil bis dahin er sich ja erst noch entwickeln muss.

Womit man die Ausrede hat, warums nicht vorher vorkommt...

 

erwarte bei dem Score nach dem grottoiden GI JOE 2 absolut nichts mehr... mit Jackman gehts für mich nach einem kleinen hoffnungsvollen Start nur noch bergab...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hört sich so an, als ob du den film schon gesehen hast souchak. falls das so ist, wie ist denn dein eindruck von jackmans filmmusik?

 

Ich denke, das ist so eine spezielle Detailfrage, die darf ich (schon) beantworten: Ist nicht schlecht. Eher funktional und nur bedingt orchestral, aber nicht schlecht. Aus dem Bauch würde ich sagen: Wer üblicherweise den Tyler-Brian mag oder den XL-Junkie, der kann und darf das hören (wollen).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, das ist so eine spezielle Detailfrage, die darf ich (schon) beantworten: Ist nicht schlecht. Eher funktional und nur bedingt orchestral, aber nicht schlecht. Aus dem Bauch würde ich sagen: Wer üblicherweise den Tyler-Brian mag oder den XL-Junkie, der kann und darf das hören (wollen).

danke für die einschätzung. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung