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Soundtrack Board

Hollywood Records/Intrada: Henry Jackman - CAPTAIN AMERICA: THE WINTER SOLDIER


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der film selbst ist relativ uninteressant.

 

Sagt wer?

 

tyler für star wars und djawadi für coen wären für die meisten aber nicht originell, sondern eine katastrophe. und genau aus diesem grund wären die threads dann auch schon wieder seitenweise voll. da würde sich ausgek...zt werden bis zum geht nicht mehr.

 

Man könnte nach der ersten Ankündigung natürlich jeden Beitrag entfernen, der nicht konkret informativ ist. Aber es wäre einfacher, wenn sich die geschätzten Boarder einfach etwas zusammenreissen würden.

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Sagt wer?

 

glaubst du wirklich, der godzilla thread wäre genauso voll, wenn z.bsp. christophe beck diesen film vertonen würde? vielleicht so voll wie der Edge Of Tomorrow thread? immerhin hat beck da djawadi ersetzt, was ja zusätzlich zu becks "origineller" verpflichtung auch noch ein interessanter (glücklicher aspekt) ist.

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um ehrlich zu sein, irgendwie hab ich jetzt den faden verloren. worüber diskutieren wir nochmal? darüber weshalb wir schon auf seite 7 sind, obwohl wir wussten, der score wird sche..ße?

 

Ich glaube, es war: Warum soviel diskutieren und den eigenen Blutdruck in die Höhe treiben, wenn es doch nur um Industrie-Musik zu einem Fliessband-Film geht?

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Ich glaube, es war: Warum soviel diskutieren und den eigenen Blutdruck in die Höhe treiben, wenn es doch nur um Industrie-Musik zu einem Fliessband-Film geht?

genau. naja, vielleicht liegts ja daran, dass man trotzdem immer noch etwas hoffnung hat. warum wir uns dann immer wieder aufregen, obwohl wir fast wussten, dass es so kommen würde, keine ahnung. der film selbst bietet ja eigentlich ne gute möglichkeit für nen schicken superhelden score und jackman ist jetzt auch nicht so talentfrei. wahrscheinlich müssen wir uns damit abfinden, dass solche filme heutzutage mit solchen filmmusiken ausgestattet werden. das ist nunmal der aktuelle filmmusikstil. so wie damals bei Superman der filmmusikstil typisch für die zeit war. es wird immer eine entwicklung stattfinden, was ja auch zu begrüßen ist.

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Marvel versucht seit nunmehr 15 Jahren, die Erwartungen an die Musikbegleitung ihrer Filme nicht ins Bodenlose wachsen zu lassen - offenbar durchgehend erfolglos. Sobald irgendwo "abgelutschter Superheldencomickram" und "Teil 2" oder gar "Teil 3" draufstehen gibt es bei Jungs zwischen 14 und 40 offenbar weiterhin kein Halten.

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Dachte man damals wohl bis 1977 auch.

 

Das ging ja schon vorher los. Aber eine Neuauflage alter Sounds - egal, ob das nun sinnvoll oder wünschenswert wäre - hat natürlich auch mit einer gewissen Aufmerksamkeit der geschätzten Endverbraucher zu tun. Und wenn die interessante Scores ignorieren, weil ihnen die dazugehörigen Filme irgendwie nich Blockbuster genug sind oder die Komponisten zu unbekannt, dann sind die selber schuld.

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Ansätze sind im Score auf jeden Fall da, aber eindeutig zu wenig. Jackman verliert sich zu sehr in der Synth Schiene, was der Winter Soldier Track sein soll, weiß ich auch nicht so recht. Beim 10 Minuten Cue, wollte er vermutlich wie Hans bei Superman seinen Original Sketch mit rein setzen.

Jackman ist sicher nicht die optimalste Besetzung gewesen, vor allem nach dam was Silvestri im 1. Teil abgeliefert hat. Jackman macht hier zu wenig draus, wirklich Schade.

Würde mich mal interessieren was Brian Tyler Jackman gesagt hat, bevor letzterer mit dem Score anfing.

Ich hoffe Tyler behält seinen Gefallen an Silvestris Thema und setzt es für "Ultron" nächstes Jahr wieder auf.

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Offen gestanden: auch das Silvestri-Thema ist im Grunde nur zahnloser Fanservice (Hört her, es klingt nach SUPERMAN!!). Das Thema ist weder prägnant noch melodisch inspiriert, sondern hangelt sich stilistisch an den zahllosen Williams-Epigonen entlang, die seit den frühen 80ern Norm sind - Shearmurs SKY CAPTAIN ist da z. B. deutlich spaßiger ausgefallen. Den Score selber habe ich mehrfach versucht durchzuhören, aber irgendwann aus Desinteresse zu Seite gepackt, da er auch nur die derzeit übliche Silvestrikrawallschiene bedient und dabei bestenfalls im nichtssagenden Mittelmaß absäuft.

 

Ohne Jackman gehört zu haben - oder hören zu wollen - aber wenn man sich jetzt schon nach solchen Scores wie CA sehnt, sind die Zeiten wirklich hart...

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der film selbst ist relativ uninteressant.

Nö. Allein der Regisseur macht große Hoffnung, da der zuvor mit MONSTERS ein Kleinod zeitgenössischen Sci-Fi-Monsterfilms geschaffen hat.

Offen gestanden: auch das Silvestri-Thema ist im Grunde nur zahnloser Fanservice (Hört her, es klingt nach SUPERMAN!!). Das Thema ist weder prägnant noch melodisch inspiriert, sondern hangelt sich stilistisch an den zahllosen Williams-Epigonen entlang, die seit den frühen 80ern Norm sind

So isses. Wobei ich auch SKY CAPTAIN AND THE WORLD OF TOMORROW konzeptionell sehr, sehr fad fand.

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denke auch die Diskussion ist deshalb so lang, weil Jackman zumindest am Anfang seiner Karriere vielversprechend war... mittlerweile ist doch aber sein letzter wirklich brauchbarer Score ne Weile her und bei vielen starb die Hoffnung zuletzt, dass er hier mal wieder ausholt... leider setzt er seinen Abwärtstrend fort.

 

Viel mehr gibts dazu nicht zu sagen...

 

Film und Score sind aber so oder so auf keinen Fall mit der Erwartung an Godzilla zu vergleichen. Da scheint bisher alles zu stimmen... hoffen wir das Beste...

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Mordsstimmung hier! ^^

Ich fand Silvestris CA ganz OK, aber so weggeblasen wie manch anderer Soundtrack hat er mich nicht.

Ich glaube auch, daß Soundtracks wie in den 80ern und 90ern einfach so nicht mehr kommen werden.

Die sind zu wenig massentauglich.

Vielleicht kann man das in etwa mit Call Of Duty im Spielebereich vergleichen.

Jedes Jahr die selbe abgestandene Grütze, kaum neues, und die Massen kaufen das Zeug.

Und wenn man ehrlich ist:

Einen RCP Soundtrack durchzuhören ist einfacher als einen älteren Williams oder einen Elfman.

ZB Djawadis Iron Man (den ich persönlich klasse finde) ist viel mehr Easy Listening als Batman Returns von Elfman.

Und da die Masse das Geld ranschafft und nicht einzelne Soundtrackfetischisten kann man sich ausmalen, wie die Besetzungsentscheidungen bei den Filmschaffenden fallen.

Zu dem neuen CA von Jackman kann ich nicht viel sagen.

Die 40 Sekunden die ich gehört haben haben mich weder ab- noch angetörnt.

Mal schaun...

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Äh, wie?

Ja. Geh jetzt mal nicht von Dir aus.

Das ist doch genauso mit dem Krachbumm von Two Steps From Hell.

Das ist relativ bombastisch, der Volksmund würde sagen episch und dazu noch Elektronik, die das Orchester in Vergleich zu nem Williams stark in den Hintergrund rückt.

Das kann sich ein Otto Normal Verbraucher eher an- und durchhören als zB Conan von Poledouris.

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Der "Otto-Normal-Verbraucher" hört sich generell keine Filmmusik auf CD an.

 

Eine recht pessimistische Sicht der Dinge. Nur für uns werden Soundtracks kaum bei Amazon oder in den Elektronik-Märkten angeboten.

 

Ich ahne ja, was Eisselmann sagen will, und das ist ja letztlich nicht verkehrt: Schlimmstenfalls bombastisch-schwülstige Orchestermusik ist nicht zeitgemäss. Und das ist auch der Grund, warum Hollywood lieber Klang-Bastler beschäftigt statt den Sound von vor 30 Jahren aus der verstaubten Kiste zu holen.

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Ich kann mich noch gut daran erinnern wie im Kino fast alle mit Schmerzverzerrten Gesichtern und Ohren zuhaltend die Flucht ergriffen als bei Indy 4, Harry Potter, Der Hobbit, Tim und Struppi und Captain Amerika dies scheußliche Klassikmusik losging.

Im Ernst: Glaubt ihr darauf achtet die "Masse"?

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Ich kann mich noch gut daran erinnern wie im Kino fast alle mit Schmerzverzerrten Gesichtern und Ohren zuhaltend die Flucht ergriffen als bei Indy 4, Harry Potter, Der Hobbit, Tim und Struppi und Captain Amerika dies scheußliche Klassikmusik losging.

 

Das ist wirklich kein Grund, polemisch zu werden. Tatsache ist: Es gibt aktuell kaum eine populäre Musikrichtung, in der nicht mit Elektronik, Filtern, Verzerrung, Flächen etc gearbeitet wird. Da folgt die Filmmusik nur einer aktuellen Entwicklung.

 

Und die offensichtliche Gegenfrage ist doch: Wenn die Masse eh nicht auf die Filmmusik achtet, warum sollen da Entscheider und Geldgeber obsolete Stile und teure Orchester finanzieren?

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mein bester kumpel hat auch nix mit filmmsuik am hut, aber als ich junkie xls 300 eingelegt, brauchte ich die cd nicht gleich wieder ausmachen. ;)

 

wenn einem "nicht filmmusik fan" mal die filmmusik im film auffällt, dann ist es auch sowas wie rcp. das wird zwar auch nicht gleich gekauft, aber nachhaltig ists trotzdem.

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