Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich suche ähnliche Scores wie "Taking of Pelham 123"


Freddy Heflin
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hallöchen und Moin Moin

 

Seit kurzen bin ich stolzer Besitzer des Scores "The Taking of Pelham One Two Three" von David Shire.

Der Score hat es mir wirklich angetan.

Zur Zeit höre ich dieses Album rauf und runter,wobei meine anderen neuen Errungenschaften leider sehr unter leiden und den kürzeren ziehen.

Nun möchte ich mich auf die Suche weiterer Scores dieser Art machen,kenne aber leider viel zu wenig aus dieser Zeit bzw,habe keine Kenntnisse über Komponisten,die solche Art von Soundtracks jemals komponiert haben.

Außer den Pelham,besitze ich nur noch Lalo Schifrin`s "Magnum Force",dessen Main Title ich auch über alles Liebe.

Außerdem habe ich noch den Score von Chris Boardman`s "Payback",der mich auch wieder stark am Main Title von Pelham erinnert.

Meine Frage nun:

Könnt ihr mir weitere Soundtracks empfehlen,vielleicht sogar die der Komponisten Shire/Schifrin ,oder sogar noch andere nennen,die diese Art der Filmmusik aufweisen?

 

Für sachdienliche Hinweise wäre ich sehr dankbar. :)

 

Grüße vom Fred

 

P.S. Sollte dies der Falsche Threat sein,so bitte ich einen der Moderatoren,ihn in den richtigen zu verschieben.

Danke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Fielding wären dies "The gauntlet" und der tolle Score zu "The Outfit" (Payback ist ja ne Art Rip Off dazu) in Paarung mit Johnny Mandels "Point Blank".

Bei Schifrin "Dirty Harry" und natürlich "Bullitt". In die gleiche Kerbe schlagen da noch (wenn auch etwas atonaler) Don Ellis´Scores zu "French Connection" und "Seven ups". Von Shire könnte auch noch "Raid on Entebbe" in Frage kommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter

Der Enforcer landet auf jeden Fall im Einkaufskorb.Genauso sowas suche ich.

Besten Dank.

 

@Martin

Hätte ich garnicht von Williams gedacht,das er auch mal solch eine Kerbe einschlägt.Mit dem Score muß ich mich mal morgen mehr auseinander setzen.

 

Ist schon ein bissl abgefahren,das ich erst jetzt auf diese Art der Filmmusik abfahre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Peter

Der Enforcer landet auf jeden Fall im Einkaufskorb.Genauso sowas suche ich.

Besten Dank.

 

@Martin

Hätte ich garnicht von Williams gedacht,das er auch mal solch eine Kerbe einschlägt.Mit dem Score muß ich mich mal morgen mehr auseinander setzen.

 

Ist schon ein bissl abgefahren,das ich erst jetzt auf diese Art der Filmmusik abfahre.

 

Die blöden Sendungen der Cinema World, immer besteht da die Gefahr, dass der Geldbeutel heult  ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

 

@Martin

Hätte ich garnicht von Williams gedacht,das er auch mal solch eine Kerbe einschlägt.Mit dem Score muß ich mich mal morgen mehr auseinander setzen.

 

 

Es ist schon unglaublich, in wievielen Musikrichtungen sich Williams schon erfolgreich betätigt hat.

 

Ich muss zugeben das nicht der komplette Score so funkig ist wie dieser Track, aber höre dennoch mal rein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade der Track aus CINDERELLA LIBERTY hat auch wieder die für Williams typischen Harmonien drin - in den Bläsern beim zweiten Teil der Melody line - aus denen lässt sich auch wieder leicht ein Motiv aus Star Wars bilden :) Egal in welchem Genre - Williams hat seine eigene Handschrift :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die ersten 3 Scores sind geordert:

"The Enforcer"

"The Gauntlet"

"Scorpio"

 

Scorpio noch zu einem einigermaßen ordentlichen Preis bekommen?

Taking of Pelham gehört zu meinen Top 5-Lieblingsscores. In der Liga spielt auch der Score zu French Connection, mittlerweile allerdings sehr gesucht und rar. Empfehlen würde ich auch Busting von Columbo-Komponist Billy Goldenberg, immerhin mal leicht zu bekommen. The Outfit ist leider auch sehr rar geworden.

 

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Souchak: Tolle Smalls indeed aber beide weisen nicht unbedingt Ähnlichkeit mit Shires Pelham auf (gilt im Übrigen auch für den Williams wenn ich nicht irre). Aber wenn du Small dankenswerterweise ins kollektive Gedächtnis rufst sollte man einen Score definitiv nicht unterschlagen: Comes a horseman (selbst für Smallverachter ein echtes Schmankerl)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir gefällt die musik aus der japanischen version von The Taking Of Pelham 123 recht gut. der film heißt Shinkansen Daibakuha und die musik dazu schrieb

Aoyama Hachiro.

 

https://www.youtube.com/watch?v=qIJfElG6TZI

 

https://www.youtube.com/watch?v=q5Uvsuvha78

 

Eine japanische Version? Sieh an.

Sieht aber nicht nach einer U-Bahn aus, eher wie ein Fernzug.

Erzähl mal was zum Film bitte.

Gibt es da eine amerikanische Gruppe der New Yorker U-Bahn denen der Tokioter Betrieb gezeigt wird. ;)

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine japanische Version? Sieh an.

Sieht aber nicht nach einer U-Bahn aus, eher wie ein Fernzug.

Erzähl mal was zum Film bitte.

Gibt es da eine amerikanische Gruppe der New Yorker U-Bahn denen der Tokioter Betrieb gezeigt wird. ;)

 

sorry, hab mich da etwas vertan. der film ist zwar auch im zuge von The Taking Of Pelham 123 entstanden, ist aber eher die vorlage für den film Speed gewesen. wobei der schwerpunkt in der japanischen version mehr auf den bombenlegern liegt und auch wesentlich mehr drama als actionfilm ist. jedoch gibt es auch 2 versionen des films. die originale mit ca. 150 min und die deutsche mit ca. 95 min. ich hab nur die japanische im originalton mit dt. untertiteln gesehen. die gefiel mir echt gut. da hab ich mich an die deutsche gar nicht mehr rangetraut. der film heißt bei uns Panik im Tokio-Express und wurde in einem schönen mediabook veröffentlicht. Blu-Ray, DVD und Soundtrack-CD.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung