Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Stefan Schlegel:

Denn wer außer ein paar wenigen alten Hasen kennt das heute überhaupt noch?

Ich bin gerade sehr überrascht, daß ich die LP auch habe...?

Geschrieben
vor 7 Minuten schrieb scorefun:

Ich bin gerade sehr überrascht, daß ich die LP auch habe...?

Kennengelernt hast Du die Musik aber durch mich, da ich Dir die LP in den frühen 90ern auf Cassette überspielt hatte im Rahmen unserer damaligen Tauschaktionen. Da bin ich mir ziemlich sicher.
Der Score muß Dir also doch so gut gefallen haben, daß Du Dir die LP dann einige Zeit danach auch noch gekauft hast. :)

Gast Stefan Jania
Geschrieben
vor 2 Stunden schrieb Stefan Schlegel:

Jedenfalls mal eine ziemlich interessante Ausgrabung von Dragon´s Domain abseits dessen, was dieses Label einem sonst so alles vorsetzt.

Nunja, das Waxman-Album war nun nicht wirklich uninteressant. Und auch der Conrad-Pope-Rate-doch-mal-wo-ich-das-von-John-Williams-und-James-Horner-und-Jerry-Goldsmith-kopiert-habe-Sampler war sehr unterhaltsam. :) 

Geschrieben
vor 8 Minuten schrieb Stefan Jania:

Nunja, das Waxman-Album war nun nicht wirklich uninteressant. Und auch der Conrad-Pope-Rate-doch-mal-wo-ich-das-von-John-Williams-und-Jerry-Goldsmith-kopiert-habe-Sampler war sehr unterhaltsam. :) 

Das Waxman-Album habe ich mir schon bestellt. Ansonsten sieht es aber bezüglich Dragon´s Domain-CDs bei mir in der Sammlung äußerst dürr aus.
Beim Conrad Pope-Album habe ich gepasst. Allein schon die Hörclips haben mir völllig gereicht und fand ich enttäuschend - das ist ja fast alles nur aus zweiter Hand und die Williams/Goldsmith/Horner-Originale sind zu eindeutig herauszuhören. Das brauche ich dann wirklich nicht.

Gast Stefan Jania
Geschrieben

Der Pope-Sampler ist ein unglaubliches Ratespiel. Indy, Rocketeer, Basic Instinct, Jurassic Park, wer erkennt noch mehr? Kaum zu glauben, dass Pope dieses Release vor Jahren schon als Promo und nun nur in der Reihenfolge der Stücke geändert offiziell hat veröffentlichen lassen. :D

https://open.spotify.com/album/0lEugb9JPlog04t69rxRY3

Geschrieben

Das Waxman Album zeigt vor allem, dass der Man auch 'laut' konnte. Könnte auch aus einem 50s B Movie stammen und nimmt in gewisser Weise das Scoring der späteren Irwin Allen TV-Serien vorweg. Wenn gerade der erste Dokuscore jetzt auf dem Voyage to the Bottom of the Sea-Set von LLL mit drauf wäre, weiß nicht, ob man da unbedingt auf Waxman getippt hätte ohne Komponistennennung. Das BSX Album hat auch einen schönen Begleittext von Burlingame.

Ansonsten habe ich auch nicht viel von BSX/Dragon's Domain. Natürlich die Sachen von Ragland, da ich schon immer ein Faible für den Mann hatte. Die mussten leider von Vinyl gezogen werden, da Raglands Bänder einem Brand zum Opfer gefallen sind. Das war bei BSX aber nur zwischen den Zeilen zu erahnen. Grizzly ist ziemlich gelungen, Jaguar Lives schon erheblich problematischer.

Geschrieben

Dragon´s Domain hat schon ein paar ziemlich gute Titel herausgebracht. Das will ich gar nicht bestreiten. Aber für mich sind es doch überwiegend Sachen, die ich bereits seit Jahrzehnten habe: So sind Holdridge´s an sich bester Score EL PUEBLO DEL SOL oder Mario Millo´s mitreißender THE LIGHTHORSEMEN eben nur reine Reissues von CDs, die es lange zuvor in den 80ern schon gab. Muß ich daher natürlich nicht nochmals kaufen. Sehr schöne Musiken sind selbstverständflich auch Laurie Johnson´s BELSTONE FOX oder Merrill Jenson´s WINDWALKER  - ich habe aber von beiden die LPs seit Jahrzehnten.
Auf der anderen Seite interessieren mich die vielen trashigen Geschichten à la Band/Cirino/May etc. aus dem Sci- Fi/Fantasy/Horror-Bereich meist herzlich wenig. Auch brauche ich selbstverständlich nun nicht jede zweitklassige Synthie-Musik von Holdridge oder Poledouris, von denen Dragon so gut wie jedes obskure Zipfelchen rauskramt.
Von den beiden Raglands GRIZZLY und JAGUAR LIVES kannte ich früher bereits die LPs, haben mich aber beide nur mäßig angesprochen, so daß ich sie deshalb nie gekauft habe. JAGUAR war mir etwas zu popig im 70er Stil und GRIZZLY hat nach dem netten Main Title zwischendrin auch viel zu wünschen übrig gelassen und mich überwiegend gelangweilt.
Ich bin momentan noch am Überlegen, ob ich mir eventuell noch Howard Blake´s abgelehnten AGATHA-Score vom Dragon-Label zulege.

Geschrieben

Es gab über die Jahre schon nicht nur absolute C-Ware, sondern auch eine ganze Reihe guter Scores von Joel Goldsmith, Richard Band, Brian May oder auch neben anderen Mark Snow oder John Morgan.

Geschrieben

Viele der Band und May-Titel, die Dragon so veröffentlicht hat,  gabs doch früher in den 80ern bereits auf LPs. Die meisten dieser Musiken sind mir nicht unbekannt, da ich ja früher in den 90ern viele Cassetten-Tauschaktionen durchgeführt habe, wo ich gerade so was etwa dann öfters zum Anhören reinbekam. Das Beste von May ist für mich noch MISSING IN ACTION 2 - ich glaube fast alles Andere hatte ich dann wieder abgelöscht. Und ich schaue gerade mal nach, ob ich von Band noch was habe - aber nein, da hat nichts überlebt. So was höre ich einfach nicht mehr an. Auch Mark Snow ist natürlich generell nicht mein Fall.
Die Morgan-Scores, die ich kenne, sind handwerklich sicherlich ok, aber man hört halt auch ständig die besseren Vorbilder heraus und es ist eben kein Personalstil vorhanden. Auf Dauer ist das dann auch nichts, was ich wirklich haben müßte.
Von Joel Goldsmith habe ich von den Stargate-CDs ein oder zwei als CDRs hier - das ist ganz ordentlich, aber ein Favorit sieht anders aus bei mir.

Geschrieben

Danke erst einmal für den Tipp, Stefan - ich muss gestehen, dass mir der Name Edward David Zeliff bisher kein Begriff war. Habe mir die DoCD mal vorgemerkt.

----

Was die eher unbekannteren Buysoundtrax / Dragon´s Domain CDs betrifft, so höre ich ganz gerne THE PAUL CHIHARA COLLECTION, VOLUME 1 (Vol. 2-4 hingegen kenne ich nicht). Vol. 1 ist die CD, die sich der Musik zu den Cousteau-Dokumentation "The Mississippi" widmet.

Geschrieben
vor einer Stunde schrieb JuergenH:

Danke erst einmal für den Tipp, Stefan - ich muss gestehen, dass mir der Name Edward David Zeliff bisher kein Begriff war. Habe mir die DoCD mal vorgemerkt.

Absolut kein Problem, Jürgen. Du wirst ganz bestimmt nicht der Einzige sein, der den Namen Zeliff noch nie gehört hat. Dwight Gustafson kannte vor der Caldera-CD ja auch niemand mehr heutzutage - witzigerweise nicht mal bei FSM drüben.
Genau deshalb habe ich meine Anmerkungen oben auch gemacht. Denn wenn man nicht die 80er als Filmmusiksammler live miterlebt hat und von anderen damals auf die LIVING WORD-LP aufmerksam gemacht wurde, wie sollte man das dann überhaupt kennen? Die Platte ist von 1982 und da sind seither sage und schreibe 38 Jahre vergangen - dazuhin erschien von dem damaligen Nachwuchskomponisten ja dann anschließend auch nichts mehr auf LP oder CD. Schon klar, daß das inzwischen total in Vergessenheit geraten ist.

Geschrieben

Bin ich eigentlich der einzige hier, der den Gustafson und die Fried CDs von Caldera gekauft hat? Kommt mir in den Threads manchmal so vor. Gerade die Tage ist der hübsche kleine Score zu One Potato, Two Potato bei mir eingetrudelt.

Was noch BSX angeht, fast ein Geheimtipp ist die CD zu William Krafts vorzüglichem Score zu Avalanche.

AVALANCHE - Original Soundtrack by William Kraft (CD comes with ...

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Trekfan:

Bin ich eigentlich der einzige hier, der den Gustafson und die Fried CDs von Caldera gekauft hat? Kommt mir in den Threads manchmal so vor.

Nein, Du bist nicht der Einzige.:) Von dem Gustafson hatte ich zuvor auch noch nie etwas gehört. Toller Score mit starkem Hauptthema. Von Fried bisher nur "Birds do it", aber die anderen werde ich mir sicherlich auch noch holen. AVALANCHE steht hier auch schon seit Jahren im Regal. Ein ungewöhnlicher Score, spröde und interessant, irgendwie Fielding-artig.

Gast Stefan Jania
Geschrieben

Also so geheim ist Avalanche nun nicht. Mein Alter-Ego hatte damals desöfteren den Score gelobt, z.b. hier:

oder hier:

Am 12.3.2013 um 17:48 schrieb Hildegunst von Mythenmetz:

Avalanche, William Kraft. Hochinteressanter symphonischer Score des eigentlich mehr durch seine zeitgenössisch klassischen Kompositionen bekannten William Kraft. Auf YouTube gibt es einiges. Wäre die CD von Intrada oder La-La Land gekommen, hätte sie wahrscheinlich mehr Aufmerksamkeit erfahren. Entweder bei der Ankündigung oder bei der Abkündigung. :D Und gebt dem Lindwurm endlich einmal ein offizielles Release zu Fire And Ice!

Fire And Ice habe ich dann später ebenso von BSX bekommen - identisch zu dem, was man damals schon hatte. :)

Avalanche bei Spotify: https://open.spotify.com/album/0BzjpOykE36h2Ou2wSl5Mp

Die drei Fried-CDs von Caldera habe ich auch. Wunderbare Veröffentlichungen. Aber nicht gekauft.? Nochmals vielen Dank, Stephan! ?

Von Fried ist seit Jahren etliches Dank des mittlerweile verstorbenen David Fullers in verdammt guter Qualität unter Sammlern bekannt. Ich hoffe, davon kommen noch ein paar Highlights von Caldera, wenn sich die rechtliche Lage klären lässt.

Gast Stefan Jania
Geschrieben
vor einer Stunde schrieb Angus Gunn:

Ein ungewöhnlicher Score, spröde und interessant, irgendwie Fielding-artig.

Hm, wie habe ich damals (2012) geschrieben:

Zitat

Freunde von, sagen wir mal, Jerry Fielding sollten ein Ohr riskieren

?

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Stefan Jania:

Avalanche bei Spotify: https://open.spotify.com/album/0BzjpOykE36h2Ou2wSl5Mp

Die drei Fried-CDs von Caldera habe ich auch. Wunderbare Veröffentlichungen. Aber nicht gekauft.? Nochmals vielen Dank, Stephan! ?

Von Fried ist seit Jahren etliches Dank des mittlerweile verstorbenen David Fullers in verdammt guter Qualität unter Sammlern bekannt. Ich hoffe, davon kommen noch ein paar Highlights von Caldera, wenn sich die rechtliche Lage klären lässt.

Ist doch mittlerweile missionarische Arbeit, sowas immer mal wieder zu erwähnen! :D

Als nächstes bei Caldera dann bitte die Kubrick Scores. Freut mich zu sehen, dass unter Fullers Material dann doch auch The Kiling ist, der vielleicht beste Score darunter. Hatte auch schon das Vergnügen, den zu hören. Noch 1999 hatte Lukas Kendall im Booklet des 2CD Fried Albums auf FSM geschrieben: Sadly, the acetates for The Killing have degraded beyond use.

Geschrieben
vor 7 Stunden schrieb Trekfan:

Was noch BSX angeht, fast ein Geheimtipp ist die CD zu William Krafts vorzüglichem Score zu Avalanche.

Die Musik galt schon in den frühen 80ern als kleiner Geheimtipp. Ich habe mir die LP aber erst so in den frühen 90ern zugelegt. Eine durchaus interessante, oft recht schroffe Musik mit leichtem Fielding und Rosenman-Anstrich. Meiner Erinnerung nach lugt ab und an auch ein wenig Herrmann um die Ecke, ich müßte den Score aber mal wieder anhören. Oft habe ich die LP allerdings in den letzten knapp 30 Jahren dann doch nicht aufgelegt, weil man eben so viel anderes hat, was einem wichtiger ist. Insofern reicht mir in dem Fall das alte Album eigentlich aus und ich meinerseits muß das CD-Upgrade nicht unbedingt haben.

Gast Stefan Jania
Geschrieben

Es gibt ein feines Video-Interview von 2016 mit dem damals schon 92-jährigen William Kraft bei FMF. Er erzählt da aber weniger über seine Werke, sondern über sein Leben und die Zusammenarbeit mit vielen Komponisten als Session-Player (z.B. für Herrmann, Waxman oder Tiomkin). Auf der Seite unten das viertletzte Video ("Studio Legends, Part 2").

Geschrieben

GAD Records haben am Freitag ein neues Album mit polnischer TV-Musik veröffentlicht:

cd_127_kaszycki_doktor_murek-uai-516x516

Zitat

Two orchestra suites crafted by the composer based on the original scores from “Doktor Murek” TV series, recorded in 1979 by the Polish Radio and TV Orchestra in Warsaw, directed by Jan Pruszak. “Doktor Murek” in the most tasty and condensed form ever.

“Doktor Murek” series by Witold Lesiewicz tells the story of the professional and moral decline of its main character, created by Jerzy Zielnik. The tumultuous life of the failed lawyer (and a conman), depicted with the wider picture of the Second Republic of Poland in the background, captivated the viewers. What left the lasting impression was the soundtrack by Lucjan Kaszycki who, at the time of “Doktor Murek” premiere, had already had a long career in the world of the film music (marked, among all, by the cooperation with Wojciech Jerzy Has). He was a seasoned composer who brought to Lesiewicz’s TV series the diversity which worked well with the alternating ambience of each of seven series episodes. You can hear it perfectly well in suites composed almost in parallel with the actual sound illustrations. These are broad, intriguing forms, with lush string parts (and some Rhodes piano as well!).

The recordings of both suites have been remastered from original tapes stored in the archives of the Polish Radio. The booklet presents some stills from the set and a short essay on the series and its soundtrack. The album is a new addition to the series published by GAD Records which until now has featured (among others): “Dzięcioł” by Henryk Kuźniak and Juliusz Loranc, “07 zgłoś się” by Włodzimierz Korcz and “Tulipan” by Andrzej Korzyński. More to follow!

Geschrieben

Das ja lustig bei Avalanche, dass der Cue zum Abbruch der Lawine quasi von Frizzell zum Ausbruch von Dantes Peak kopiert wurde.

naja, auch naheliegend zu so einer einfach das Orchester explodieren zu lassen. 
bezweifle dass das Absicht war, schlicht die Macher dieselbe Idee gehabt...

netter Score, aber doch typischer 70er Jahre Thrillerscore... oder?

• 2 Wochen später...
Geschrieben

Neues von Raymond Alessandrini und Nicola Piovani gibt es aber nächster Woche bei Music Box Records:

les-colonnes-du-ciel-felicien-greveche.j

Zitat

World Premiere CD Release. Remastered edition. 
8-page CD booklet with French and English liner notes by Gilles Loison.

Music Box Records proudly launches a new collection dedicated to original television series: Great Television Soundtracks. In collaboration with Sony/ATV Music Publishing France, the label is pleased to unveil the titles of the first volume with the premiere CD release of the scores from the French TV series Les Colonnes du ciel (Heaven's Pillars, 1985) and Félicien Grevêche (1986) composed and conducted by Raymond Alessandrini.

Adapted by Bernard Clavel from his novel, the French historical five-episode series Les Colonnes du ciel, directed by Danish director Gabriel Axel, is about the conquest of the Franche-Comté province by the armies of King Louis XIII of France during his war against Spain (Ten Years’ War).

The French drama eight-episode series Félicien Grevêche, directed by Michel Wyn, tells the story of a countryside physician who works in difficult conditions in Languedoc (Southern France) in the 19th century. The creator and actor, Sylvain Joubert wrote a very well-documented original script about this transitional period when medicine was progressing thanks to the discoveries of Louis Pasteur.

Raymond Alessandrini uses a large orchestra to convey the adventurous spirit of the two series. Both scores showcase a wide range of dramatic passages, epic orchestral pieces, intimate musical cues tinged with folk elements and ethnical flavored pieces. The composer states that these two scores are among his best works thanks to the complete freedom that both Gabriel Axel and Michel Wyn let him enjoy.

Remastered from the original recording sessions, the program has been supervised by Raymond Alessandrini. The CD comes with an 8-page booklet with liner notes by Gilles Loison, discussing the films and the scores including new comments by the composer on his collaboration with the two directors. The release is limited to 300 units.

dolce-far-niente-le-ambizioni-sbagliate-

Zitat

Remastered and expanded edition.
8-page CD booklet with liner notes by Gergely Hubai.

In collaboration with Gruppo Sugar, Music Box Records is proud to present not one, not two, but three Nicola Piovani scores.

Dolce far niente (Sweet Idleness, 1998) by Romanian filmmaker Nae Caranfil explores the life French author Henri Beyle aka Stendhal during his times in Italy as he gets mixed up in romantic intrigue and political machinations. Piovani's music adapts some of the most popular Italian tunes to cover the friendship of Stendhal and Rossini - the package is rounded out with the song by "Quando il sole spunterà" ("When the Sun Comes Up") by actor/singer Pino Ingrosso.

Le ambizioni sbagliate (1983), directed by Fabio Carpi, is a television adaptation of Alberto Moravia's novel about an unhappy marriage between a journalist and his socially higher ranking wife. The TV production has a short, mostly strings based underscore underscoring the strains of married life.

Marco Bellocchio’s Gli occhi, la bocca reunites the director with Lou Castel, the actor who helped kickstart the director’s career with I pugni in tasca (1965). As a failed actor returns home for the funeral of his twin brother, he finds himself doing his greatest performance, filling up a hole in the life of his recently widowed sister-in-law. This most unusal romance gets a beautiful underscore with two separate ideas underlining the relationship, including a wonderful piano piece and a folksy waltz.

Out of the three scores, only Dolce far niente had a previous CD release with about 15 minutes of music. This new CD expands on that length by almost doubling the program and including Le ambizioni sbagliate and Gli occhi, la bocca, two previously unreleased soundtracks. This present edition has been fully remastered from the session tapes and includes an 8-page booklet with liner notes by Gergely Hubai, discussing the films and the scores. The release is limited to 300 units.

Geschrieben

JAPAN SINKS 2020... zum Remake diesmal als Anime gibts den Score auf Spotify. Musik von Kensuke Ushio.

sehr schöne überwiegend melancholische Klänge, hier und da mit Drum Maschine, wenn die Action kommt. Aber auch das is mit coolen Sounds und gesampelten Chor gespickt. Gefällt mir sehr gut.

Die netflix Serie ist auch ziemlich gut, ich weiss aber ehrlich gesagt nicht, ob ich das wirklich weitersehen will solange ich in Japan wohne. Da wird einem echt ganz anders bei ?

Geschrieben
vor 42 Minuten schrieb ronin1975:

JAPAN SINKS 2020... zum Remake diesmal als Anime gibts den Score auf Spotify. Musik von Kensuke Ushio.

Erscheint übrigens auch als 2-CD-Set bei avex pictures im August.

Das Thema "Japan versinkt" ist nicht neu und lässt sich auf den Roman von Sakyo Komatsu zurück führen, den ich tatsächlich mal vor vielen Jahren gelesen habe... Es gab auch bereits u.a. zwei Verfilmungen hierzu unter dem Titel "Tidal Wave". 1973 mit der Musik von Masaru Satoh (Nippon Chinbotsu) und 2006 mit der Musik von Taro Iwashiro (Nihon Chinbotsu) - darüber hinaus wohl noch ein Radio-Drama (Musik: Masashi Tanaka) und einen TV-Film (Musik: Kenjiro Hirose)...

Geschrieben

Auch grad gefunden... Score Album is auch fast 2h lang. Vorletzter Track geht 13min und variiert das sehr schöne Hauptthema toll durch... 

Dad i und Dad ii (vor allem mit Bildbezug... puh) sind auch wunderschön... 

ich hab hier ja nur Zugriff auf spotify japan, sonst würd ich ja den link posten... gibts bei spotify deutschland denn?