Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Empfohlene Beiträge

Geschrieben
vor 1 Stunde schrieb Stese:

„In large part, the discs were in excellent condition, while a few had obviously been played numerous times over the years.“

Die meinen doch bestimmt „Platten“ anstelle Discs, oder? Das hatte mich kurz irritiert, dass von einer neuen Publikation manche Discs bereits ein paar mal abgespielt wurden??? 
Ich dachte dann, die Alben wären aus einem Archiv und Second Hand… 😆

Es handelt sich um Acetatplatten, oft nur discs genannt

https://en.wikipedia.org/wiki/Acetate_disc

Geschrieben
vor 8 Stunden schrieb Stese:

Die meinen doch bestimmt „Platten“ anstelle Discs, oder? Das hatte mich kurz irritiert, dass von einer neuen Publikation manche Discs bereits ein paar mal abgespielt wurden??? 
Ich dachte dann, die Alben wären aus einem Archiv und Second Hand… 😆

Max Steiner selbst hatte über die Jahrzehnte hinweg Hunderte solcher Azetat-Discs seiner eigenen Filmmusiken archiviert. Nur deshalb sind Veröffentlichungen wie diese jetzt ja überhaupt noch möglich. Ansonsten wäre das alles längst verschollen. Und einige dieser Azetate der Steiner Library, die sich im Besitz der Brigham Young University befindet, wurden eben über die Jahre öfters abgespielt als andere. Diese Azetate nutzen sich leider durch mehrmaligen Gebrauch viel schneller ab als ganz normale Platten. Deshalb ist es nicht einfach, das dann alles zu restaurieren.
Die eigentliche Sensation bei dieser CD ist, daß Warner da überhaupt mal wieder mitmischt. Es sah ja lange Zeit so aus als ob bei älteren Titeln über die gar nichts mehr gehen würde. Obwohl es früher eine Selznick-Produktion war, liegen die Rechte für A STAR IS BORN in den USA ganz offensichtlich nur bei Warner.