Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Varese Sarabande: BACK TO THE FUTURE PART III: THE DELUXE EDITION (Alan Silvestri)


Empfohlene Beiträge

Gast Stefan Jania

Fassen wir zusammen:

 

  • Robert Townson kann "sein" Label gar nicht schließen, weil es nicht sein Label ist. Er ist seit einiger Zeit sogar nicht einmal mehr für jedes Soundtrack-Release verantwortlich.
  • Die ganzen Gremlins, Outbreaks, Chain Reactions und Back To The Futures schaufeln, weil von vielen Fans gewünscht und gekauft, Geld in die Kassen. Da kann Varèse bald wieder einen Rohrkrepierer, weil Ladenhüter, mit Musik von North produzieren. Oder sogar den Fanwunsch von Sebastian, Re-Incarnation Of Peter Proud. ;)

 

Übrigens ist das Album schon digital erhältlich.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sogar den Fanwunsch von Sebastian, Re-Incarnation Of Peter Proud. ;)

 

Fanwunsch, pfft. ;) Das wäre eine historisch bedeutsame Edition, auch Film-bezogen, zumal der Film ja so gut wie vergessen ist und nicht mal in den USA auf DVD veröffentlicht wurde. Ein persönlicher Favorit von mir ist der Score nicht (da höre ich BTTF III ehrlich gesagt sogar lieber) - aber es ist eben ein hochinteressantes Studienobjekt abseits vom reinen musikalischen Divertiment.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oder sogar den Fanwunsch von Sebastian, Re-Incarnation Of Peter Proud. ;)

 

Fanwunsch, pfft. ;) Das wäre eine historisch bedeutsame Edition, auch Film-bezogen, zumal der Film ja so gut wie vergessen ist und nicht mal in den USA auf DVD veröffentlicht wurde. Ein persönlicher Favorit von mir ist der Score nicht (da höre ich BTTF III ehrlich gesagt sogar lieber) - aber es ist eben ein hochinteressantes Studienobjekt abseits vom reinen musikalischen Divertiment.

 

Dass Peter Proud bisher nicht erschienen ist, wird wohl kaum am fehlenden Willen der Labels liegen. Wieviele Goldsmiths hat allein Intrada dieses Jahr schon gebracht? Capricorn One/The Ghost and the Darkness/Warlock/Stagecoach/The Trouble with Angels/The Secret of NIMH/The River Wild/In Harms's Way - was vergessen? ;)

 

Doug Fake hatte sich früher merhrfach abschätzig über das Bootleg zu Peter geäußert und sogar das gesagt:

 

While poor cassette dubs and CDRs abound, true master elements for the majority of this score remain missing. Though a license can probably be negotiated for the album rights, the recording sessions were done here. So AFM fees also still apply, if the actual session masters can be located. There were separate orchestral sessions, piano sessions and electronic sessions. Where everything ended up is a mystery. We've found a small part of them but that's it so far. We'll keep our eyes peeled...

--Doug

http://www.intrada.net/phpBB2/viewtopic.php?t=1413

 

Fake wäre sicher der erste, der so eine Veröffentlichung möglich machen würde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´s mir auf Spotify nun mal angehört. Und ich möchte wirklich jedem ausdrücklich davon abraten. Für 40 Euro bekommt man hier einen unerheblich erweiterten Score (wirklich nur dehnende Spannungsmomente und ein paar Reprisen des Themas), der zu allem Überfluss eben auch noch chronologisch präsentiert wird. Schwerer Fehler, denn so geht jeglicher Abwechslungsreichtum verloren, der Score wird langweilig und zieht sich (trotz nur 15 Minuten mehr Material) enorm. Die unchronologische Präsentation auf dem alten Album hatte schon ihren Sinn.

 

Die Alternates auf der zweiten CD präsentieren manche Stücke in geringfügig abgeänderten Mixes - in manchen ist sogar taktweise (!) mal eine musikalische Variation. Dann gibt es einen Haufen Western-Source-Musik, wo bereits nach dem zweiten Stück hätte Schluss sein können.

 

Mein Fazit also: nö, nö und nochmal nö. Reine Geldmacherei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Hab´s mir auf Spotify nun mal angehört. Und ich möchte wirklich jedem ausdrücklich davon abraten. Für 40 Euro bekommt man hier einen unerheblich erweiterten Score (wirklich nur dehnende Spannungsmomente und ein paar Reprisen des Themas), der zu allem Überfluss eben auch noch chronologisch präsentiert wird. Schwerer Fehler, denn so geht jeglicher Abwechslungsreichtum verloren, der Score wird langweilig und zieht sich (trotz nur 15 Minuten mehr Material) enorm. Die unchronologische Präsentation auf dem alten Album hatte schon ihren Sinn.

 

Die Alternates auf der zweiten CD präsentieren manche Stücke in geringfügig abgeänderten Mixes - in manchen ist sogar taktweise (!) mal eine musikalische Variation. Dann gibt es einen Haufen Western-Source-Musik, wo bereits nach dem zweiten Stück hätte Schluss sein können.

 

Mein Fazit also: nö, nö und nochmal nö. Reine Geldmacherei.

 

Sebastian, also ernsthaft. Nachdem ich mir gestern das Album auf Spotify angehört habe, stimme ich Dir wirklich voll und ganz zu. :) Das sind jetzt aber nur wir zwei und viele andere wollten, sollen und werden daran ihren Spaß haben. Ich gönne es ihnen. Schön, dass bei Spotify sich jeder legal und kostenlos selber eine Meinung bilden darf. Geile Zeit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mecker-Sebi! B)

 

Aber das gilt ja nun für so ziemlich jeden Silvestri, der die 45-Minuten-Marke überschreitet. Der Mann hat seine Qualitäten, aber große dramaturgisch brillante Orchesterwerke mit musikalischer Binnenspannung waren seine Sachen noch nie. Für mich sehr gut, 2 Stunden meines Lebens, die ich sinnvoller investieren kann. Ich füge jetzt bewusst nicht den Satz hinzu "Ich freue mich aber für die Fans, die jetzt endlich haben, was sie seit Jahren so dringend brauchten", da es mir offen gestanden recht wurscht ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da bin ich anderer Meinung, THE MUMMY RETURNS ist einer der wenigen Scores der ohne auch nur einen Hauch von Langeweile aufkommen zu lassen 70 Minuten lang unterhalten kann :D

 

Ich weiß nicht was auf dem Album fehlt aber ich muss ehrlich gestehen, ich vermisse auf der CD Nichts. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab´s mir auf Spotify nun mal angehört. Und ich möchte wirklich jedem ausdrücklich davon abraten. Für 40 Euro bekommt man hier einen unerheblich erweiterten Score (wirklich nur dehnende Spannungsmomente und ein paar Reprisen des Themas), der zu allem Überfluss eben auch noch chronologisch präsentiert wird. Schwerer Fehler, denn so geht jeglicher Abwechslungsreichtum verloren, der Score wird langweilig und zieht sich (trotz nur 15 Minuten mehr Material) enorm. Die unchronologische Präsentation auf dem alten Album hatte schon ihren Sinn.

 

Die Alternates auf der zweiten CD präsentieren manche Stücke in geringfügig abgeänderten Mixes - in manchen ist sogar taktweise (!) mal eine musikalische Variation. Dann gibt es einen Haufen Western-Source-Musik, wo bereits nach dem zweiten Stück hätte Schluss sein können.

 

Mein Fazit also: nö, nö und nochmal nö. Reine Geldmacherei.

Ich bin von je eher jemand, der eine chronologische Präsentation der Musik bevorzugt, kann aber diverse Album-Aufbereitungen zumindest nachvollziehen. Aber gerade bei BTTF III war mir schon immer die Reihenfolge auf dem Album ein Dorn im Auge. Ich kann bis heute nicht verstehen, warum man The Train part I - III nicht hintereinander bringt und dann auch noch in komplett falscher Reihenfolge.

Die 3 Teile bauen nicht nur filmisch aufeinander auf, sondern steigern auch musikalisch nach und nach die Spannung. Das geht im Albumschnitt komplett flöten.

BTTF III war eine der wenigen Alben, die ich mir in chronologischer Reihenfolge auf Kassette aufgenommen hatte, weil ich den Albumschnitt der CD nie mochte.

 

In wie weit die Erweiterung Sinn macht kann ich nicht beurteilen. Denke aber schon, daß ich das ähnlich wie Du siehst, den bei meiner BTTF III Fassung hatte ich einige Titel weggelassen. Insgesammt hatte ich auch nichts aus dem Film in Erinnerung, was ich auf der CD vermißt hatte. Ich werde morgen Abend mal genauer drauf achten, wenn ich beim dritten Teil nicht im Kinosessel eingenickt bin :).

 

Als Komplettist, werde ich aber wohl nicht um die erweiterten Fassungen von Teil 2 und 3 herumkommen ;).

 

Gruß Jafar

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung