Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Walt Disney Records: John Williams - STAR WARS: THE LAST JEDI


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Sehe ich genauso. Aber ein eigenes Thema für Poe abseits des Resistance March oder ein Thema für Rose wäre schön gewesen.


Aber mal ehrlich: so kontur- und profillos dieser Charakter in den zwo Filmen bisher dargestellt wurde... braucht der ein eigenes Thema?

A propos Thema:
Habt Ihr zufällig dieser Tage mal den Trailer zum TLJ DLC von Battlefront 2 gesehen?
In diesem Trailer wird das Kylo Ren Thema echt toll eingesetzt.
Zwar RCP/ Trailermässig aufgebauscht, aber so bombastisch gut, dass ich mir davon mehr auf den Alben wünschte!
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Rose hat kein eigenes Thema. Das Motiv steht für den handlungsstrang zwischen Finn und Rose. Sowieso wird hier von den Themen vieles verallgemeinert so dass ein paar Themen die eigentlich für einen Charakter gedacht waren nun eine weitaus größere Ebene abdecken (Kylo Ren—>First Order).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 5 Stunden schrieb sami:

?

Rose hat doch eins, ganz offensichtlich (finale ab 01:51).

Ok das wusste ich nicht. Steht das im Booklet der CD? Höre nämlich über Spotify. Nach einmaligen sehen des Films kann ich diese Melodie weder Rose noch Fin zu ordnen. Naja und selbst beim Track Fun with Fin and Rose sind wieder alte Themen mit dabei. Da ich das Album nur nebenbei ein paar mal gehört habe ist mir das noch nicht auf gefallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Thema steht für Rose und die neue Generation des Widerstands, möglicherweise auch für eine daraus hervorgehende, neue Generation der Jedi - man beachte die Verbindungen zu den Kindern in Canto Bight.

In "The Rebellion is Reborn" reibt sich das Thema ja auch auffallend mit Lukes Einsiedler-Thema. Alte Generation vs. neue Generation der Rebellion. 

Am 30.12.2017 um 19:43 schrieb Boneking:

Und es gibt zumindest ein Motiv für Poe. Hört man zum Beispiel im ersten Track im Blech(beginnt ab 3.35 oder auch bei 04:03 ff)

Poe hat ein eigenes Thema, nicht nur ein Motiv (siehe "I Can Fly Anything" aus THE FORCE AWAKENS bei 1:19). Ein eher blasses Thema, klingt eher nach Silvestri als nach Williams. Könnte mir aber vorstellen, dass es im nächsten Score noch weiter ausgearbeitet wird, vielleicht sogar in Form eines Konzertarrangements. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat

Poe hat ein eigenes Thema, nicht nur ein Motiv (siehe "I Can Fly Anything" aus THE FORCE AWAKENS bei 1:19). Ein eher blasses Thema, klingt eher nach Silvestri als nach Williams. Könnte mir aber vorstellen, dass es im nächsten Score noch weiter ausgearbeitet wird, vielleicht sogar in Form eines Konzertarrangements. 

Wenn das Poes Theme ist(was Sinn macht) was ist dann das Motiv, dass ich meine(Hört man zum Beispiel im ersten Track im Blech(beginnt ab 3.35 oder auch bei 04:03 ff) )? Kommt meine ich auch mehrmals im Film vor...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 2.1.2018 um 18:59 schrieb Boneking:

Wenn das Poes Theme ist(was Sinn macht) was ist dann das Motiv, dass ich meine(Hört man zum Beispiel im ersten Track im Blech(beginnt ab 3.35 oder auch bei 04:03 ff) )? Kommt meine ich auch mehrmals im Film vor...

Wurde von einem Williams-Kenner auf Facebook als eine Art Aufopferungs-Motiv beschrieben. Wenn mich nicht alles täuscht, hört man das Motiv ja auch bei Admiral Holdos Kamikaze-Aktion. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor einer Stunde schrieb ronin1975:

nennenswert Neues bei der Promo? Wahrscheinlich wieder in minderer Soundquali oder?

Nö, klingt gut. Einige schöne Passagen sind auch dabei, ich empfehle "Natural Exit", "The Master Codebreaker" und "Admiral Holdo" (letzterer mit schönen Variationen des Resistance-Marschs). 

Was das Album betrifft, habe ich mir einen idealen, rund 50-minütigen Schnitt zusammengestellt, der noch etwas besser fließt und auch den konzertanten Track einführend an den Anfang stellt: 

(Zum Vergleich: bei THE FORCE AWAKENS musste ich für meine Zusammenstellung über das Doppelte rausnehmen, damit es ideal fließt). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am 16.12.2017 um 05:38 schrieb Sebastian Schwittay:

Im Film ist fast nichts genauso wie auf dem Album. Das Album ist ein ziemlich gut editierter Zusammenschnitt. 

Nach rund zehn Hördurchgängen hat sich meine Meinung zum Score nochmals gefestigt. Obwohl weniger eingängig, finde ich die Musik besser, feiner und detailierter ausgearbeitet als THE FORCE AWAKENS. Vor allem im Bereich Suspense und Action scheint mir Williams deutlich inspirierter zu Werke gegangen sein als beim Vorgänger: "The Fathiers" ist allein in den ersten 50 Sekunden eine Tour de Force sondergleichen, und auch Tracks wie "The Cave", die bei den Fans wahrscheinlich gar keine Beachtung finden werden, zeigen Williams von seiner besonders feinsinnigen (diesmal modernistischen) Seite. Ganz delikat auch der Anfang des "Finale", mit Harfe, Celesta und Flöte - so eine kunstvoll-entrückte Qualität geht dem enttäuschend straighten Finale aus THE FORCE AWAKENS völlig ab. 

Die neuen thematischen Ideen sind in einem Konzertarrangement ("The Rebellion is Reborn") vereint, das ich in seinen feinen Stimmungs- und Rhythmuswechseln fast noch schöner und inspirierender finde als sämtliche Konzertarrangements aus THE FORCE AWAKENS, inklusive "Rey's Theme". Wunderschön auch die Einführung von Roses Thema in "Fun with Finn and Rose", wo ihr Thema und eine warme, weiblich anmutende Variation des Resistance-Marsch in fast pastoraler Manier gegeneinandersetzt werden. Und dann ist da natürlich noch das groteske "Canto Bight", das irgendwie ganz zynisch und seltsam aus dem konfliktreichen Geschehen des Scores herausragt...

Viel Licht, eher wenig Schatten: hin und wieder, aber zum Glück selten, rutscht THE LAST JEDI auch wieder in simplere, eindimensionale Sphären ab, etwa am Ende von "The Spark". Sollte wohl etwas von der heutzutage so trendigen, epischen Stimmung verbreiten (ähnlich wie das "Jedi Steps"-Thema in FORCE AWAKENS) - kein Wunder, dass das Motiv auch in der Trailermusik verwendet wurde. Ich finde die Passage in ihrer "Rum-pum-pum"-Attitüde musikalisch eher billig und effekthascherisch, und es würde mich nicht wundern, wenn Williams hier ein gewisses "Mitspracherecht" der Produzenten erdulden musste... Ein kleines Minus in einem ansonsten aber gelungenen Score, der nach THE FORCE AWAKENS einen überraschend elaborierten und anspruchsvollen Ton anschlägt. Johnsons feiner, ausgelassener Film hat Williams wohl inspiriert. 

Habe jetzt auch endlich einige Durchläufe geschafft und stimme dir in fast allen Punkten zu. Vielen Dank. :) Schön geschrieben und treffend analysiert.
Ich finde der Score unterstreicht auch nochmal die Kritiken, die vor kurzem im THE POST Thread in Bezug auf FORCE AWAKENS aufgekommen sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die Analyse zeigt ja quasi schon wonach der Score für mich klang: Vom Music Editor einfach zusammengekleistert... eher nach Wirkung verwendet als dass sich da wer wirklich Gedanken gemacht hat, welches Thema wo hingehört... Williams hat da sicher bei all den gängigen Recuts dann auch irgendwann nicht mehr gross drauf geachtet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er das sagt, glaube ich ihm :)

Zitat

"I let it go. I have not looked at the 'Star Wars' films and that’s absolutely true," said John Williams. "When I’m finished with a film, I’ve been living with it, we’ve been dubbing it, recording to it, and so on. You walk out of the studio and, 'Ah, it’s finished.' Now I don’t have an impulse to go to the theater and look at it. Maybe some people find that weird — or listen to recordings of my music — very, very rarely."

 

http://www.mirror.co.uk/tv/tv-news/star-wars-composer-made-very-9497097

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach so, dass er die nach den Aufnahmen nicht mehr gesehen hat... das ist ja nichts Neues... das geht ja vielen so, auch den Regisseuren oder Cuttern etc (mir ja auch... ich schau mir sehr selten nochmal was an, an dem ich gearbeitet hab)...

zum Scoren und so hat er sie natürlich gesehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum scoren musste er den Rohschnitt ohne Effekte natürlich sichten ... ohne dem hätte er garnicht wissen können was er komponieren hätte sollen, welches Tempo etc. ... aber die fertigen Filme mit den Effekten und dem Einsatz seiner Musik hat er nie gesehen. Ein Regisseur oder Produzent schaut sich den fertigen Film an bevor er ihn der Welt übergibt, ob es ein Cutter, Kameramann oder Production Designer tut ist es was anderes ... John Williams scheint es zumindest bei den Star Wars-Filmen nicht gereizt zu haben. :P ... Mich würde es verlocken zu sehen, wie sich die Komposition letztendlich im Film entfaltet, aber ich kann Maestro Williams vollkommen verstehen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung