Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Williams


Gast Lucas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

In Harry Potter ist das Celesta such Synthetisch. Man wollte einen magischen Sound erzeugen, bei einem echten Instrument hätte man die Schläge gehört, die hat man so vermeiden können.

Williams hat schon des öfteren zur Unterstützung des Orchesters Synth eingesetzt, öfter als wir glauben würden, aber meistens hört man es nicht heraus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hör das schon raus und begrüße es oft sogar. Grundsätzlich kann man ja eine Menge mit diesen Klangfarben anstellen und die orchestrale Williams-Standardpalette kennen wir zur Genüge, da bin ich ganz froh, wenn er in A.I., WAR OF THE WORLDS oder MUNICH da auch mal etas aus der Reihe fällt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tatsächlich. Das hätte ich nicht gedacht. Ist mir bisher wirklich nie aufgefallen. Das macht ihn ja gleich noch sympathischer. Wäre noch interessant zu wissen, ob er die Synths wirklich selber programmiert bzw. die Klangfarben designt hat. Er hat es ja bekanntlich nicht so mit Computern. Kann mir ihn aber auch irgendwie schwer vor nem Analog Synthesizer vorstellen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie kann es einem nie aufgefallen sein, dass Williams Synthesizer benutzt? Man muss gar nicht zu obskuren Beispielen wie HEARTBEEPS greifen: aus MINORITY REPORT, MUNICH und JFK sind die elektronischen Klänge nicht wegzudenken.

 

Kenne alle drei Soundtracks kaum bis gar nicht. ;)

Weiterhin besteht die Frage: Steht Mr. Elektro Johnny Boy Williams selber vorm Moog-Synthesizer und programmiert die Sounds?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich mir nicht vorstellen.

 

Ich mir nämlich auch nicht wirklich. Könnte mir aber vorstellen, dass er eine Klangfarbe im Kopf hat und ihm ein fachkundiger Kollege zur Seite gestellt wurde der diese Vorstellungen "übersetzt". Oder er hat einfach tausende von Presets durchgehört und welche genommen die ihm gefallen haben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe gerade die Besetzungsliste des LSO im "The Empire Strikes Back" Album durchgesehen.

 

An den Synthesizern saßen im Dezember 1979 und Januar 1980 demnach Francis Monkman, Ann Odell und Brian Cascoigne.

Bearbeitet von Stempel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier erzählt er ja etwas über den Arbeitsprozess.. wenigstens in dem Fall von WAR OF THE WORLDS ..
 

War of the Worlds hast ein paar elektronische Sounds intus.. zum Beispiel der Eröffnungstrack, der elektronisch beginnt, aber dann in reines Orchester übergeht.. brilliant meiner Meinung nach.. und hier im Making Of erklärt er es selber.. so ab 4:40

 

 

Hast du sowas gemeint?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung