Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Der beste Sandalenscore der letzen 10 Jahre


JGFan
 Teilen

Bester Sandalenscore der letzten 10 Jahre  

68 Benutzer abgestimmt

  1. 1. Bester Sandalenscore der letzten 10 Jahre

    • Gladiator- Hans Zimmer, Lisa Gerrard und Klaus Badelt
      30
    • Alexander- Vangelis
      2
    • Troy- James Horner
      9
    • Troy (Rejected)- Gabriel Yared
      26
    • King Arthur- Hans Zimmer
      2
    • The last Legion- Patrick Doyle
      2


Empfohlene Beiträge

Ich suche nach dem besten Sandalenfilmscore der letzten 10 jahre!

Für mich wars Zimmer´s Gladiator! Der erste und überzeugendste Score, wobei ich zugeben muss, dass ich Yared´s Troy nicht kenne!

Also setzen wir mal die Umfragesession fort!

P.S.: Kingdom of Heaven werte ich als Ritterfilm, deshalb fehlt er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir könne auch alle Sandalenfilmscores vergleichen, aber dann haben wir ne Liste mit mehr als 100 Titeln und jedem fällt noch einer mehr ein der noch dazugehört. Da muß man einfach ein bisschen eingrenzen. Ansonsten werden ja immer alle neuen Filme dieses Genres mit Gladiator verglichen, warum also nicht auch mit der Musik so verfahren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wieso beziehst du Yared's rejecten Score zu Troy mit dazu?

Der ist nur illegal erhältlich und daher nur wenigen verfügbar!

Ich persönlich muss mich gerade zwischen Gladiator und King Arthur entscheiden. Beide Filme hatten tolle Musik, aber ich fand Gladiator hatte im FIlm die bessere Wirkung, zudem war die Musik abwechslungsreicher, also:

Gladiator!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich auch mit Umfragen übersättigt...*uff*

Hab für GLADIATOR gestimmt. Obwohl KING ARTHUR auch klasse ist IMHO. Horners TROY ist arg schwach, ebenso wie ALEXANDER...

THE LAST LEGION wäre mein Fave für 2007. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie bin ich auch mit Umfragen übersättigt...*uff*

Das denke ich auch!

------------------------------------

Der abgelehnte Troy - Score hat meine Stimme gekriegt. Aber er ist bei weitem nicht so wunderbar toll und schon gar kein Meistwerk wie ihn alle darstellen.

Der Rest und da seien wir doch Mal bitte ehrlich, ist mehr als schwach.

Und zumindestens von rein handwerklich - technischer Seite sind die genannten Scores doch alle "Schrott" (das soll keine Bashing sein!!). Lest euch alleine Mal die Cinemusic - Kritiken durch, denn die treffen den Nagel mit Ach und Krach (leider:( ) auf den Kopf. Und das ist doch eigentlich sehr traurig, wenn amn sich anschaut wie "lieblos" diese Stoffe eigentlich vertont wurden und sich dann auch noch an die Werke von z. B. North oder Rozsa erinnert:mad: :D .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bis auf Yareds Troy sind alle auf dieser liste ungenügend.

Nach Gladiator war ich eine zeitlang mal sehr verrückt. Wenn man ihn zum ersten mal hört scheint der score überwältigend zu sein aber nach einer weile entpuppt er sich als ziemlich seichte kost, die eher plump daherkommt und gerade in der action musik in holzhammer-scoring ausartet. Heute kann ich mir den score einfach nicht mehr anhören, zumal es dieser score war, der dieses unsägliche klischee von der jammernden frauenstimme in großen epics eingeführt hat. Im grunde das überbewertetste was in den letzten 10 jahren herausgekommen ist.

Alexander war ein typischer Vangelis score. Ich kann diesen stil nicht leiden und finde ihn für einen film wie alexander viel zu kraftlos und blass. Ausserdem fehlt eine tiefergehende musikalische charakterisierung die ein score für die wahrscheinlich größte persönlichkeit der antike gebraucht hätte. Die musik ist standart vangelis und dadurch schrecklich austauschbar.

Troy von Horner ist genau das, was man von ihm erwarten konnte: ein schnell zusammengeprügelter ersatzscore der insgesamt auch viel zu dünn daherkommt, sich in diversen klischees verliert und ausser dem horner sound und netten melodien eigentlich garnichts zum geschehen beiträgt. Vom film selber fange ich lieber garnicht erst an. Ich hatte ihn mir aber wesentlich schlimmer vorgestellt.

King Arthur habe ich erst vorgestern gesehen, insofern ist die erfahrung noch recht frisch. Mal abgesehen davon, dass der ganze film enorm langweilig war und obendrein noch vorhersehbar (ich wusste sofort, dass Knightleys guinevere am Ende gegen Till Schweiger kämpft) hat er einen total stereotypen score bekommen. Es klang, als ob der ganze score nur ein ununterbrochener track aus männerchor und anonymen streicherteppichen gewesen ist. Die actionmusik war so penetrant aufdringlich wie immer und hat einen gleich völlig aus dem ohnehin schon langweiligen film rausgeholt. Insofern ist das vielleicht sogar ein positiver aspekt gewesen, es sei denn man kann mit dem remote control stil garnichts anfangen, denn dann nervt das ganze einfach nur.

Zu The last legion habe ich schon an anderer Stelle meinen senf abgegeben. Die erfahrung den film gesehen zu haben konnte ich erfolgreich verdrängen. Einen schlechteren film habe ich dieses jahr noch nicht gesehen. Doyles score ist nett konstruiert, aber scheint sich auf das immer gleiche thema zu stützen. Viel abwechslung gibt es nicht, geschweige denn erzählerische tiefe oder eine charakterisierung. Doyle wird sich wahrscheinlich gefragt haben: "Wozu?" Was der film nicht hat kann man eben nicht vertonen. Schade.

Bleibt nur noch Yareds alternatives musikalisches universum zu Troja. Eine bewertung ist hier sehr schwerig. Ich kann nur für mich sagen, dass Yareds arbeit bei mir etwas auslöst was keiner der anderen scores auch nur im entferntesten schafft. Er versetzt mich in die antike zurück, wenn ich den score höre habe ich das gefühl, als stehe ich zwischen den armeen, als stünde ich in prächtigen städten oder sehe auf ein meer mit 1000 schiffen. Der score ist sehr einprägsam, dynamisch, beschreibt die antike musikalisch. Es ist eine vielschichtige arbeit die eigentlich einer genaueren betrachtung bedarf als es hier möglich ist. Den film braucht dieser score garnicht um zur legende zu werden. Er ist es schon immer gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Yared - Troy

Alexander ist ein gutes Vangelis- Album, das besser kein Soundtrack geworden wäre... Gladiator und Last Legion sind ganz unterschiedlich, aber für mich auf gleich hoher Hörgenussstufe. Horners Troy mag ich nicht besonders. Arthur kenne ich nicht.

Alex

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Objektiv gesehen hätte ich natürlich Yared´s troy nehmen müssen,aber da ich Fanboy bin und Yared schon so viele Stimmen hat,habe ich mich für Horners entschieden.Ich finde so schlecht ist der Score nicht(auch wenn er natürlich nicht mit Yared´s mithalten kann)für die Zeit die James zur Verfügung hatte,muss man ihm anrechnen das er dem Wolfi wiedereinmal den Arsch gerettet hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Objektiv gesehen hätte ich natürlich Yared´s troy nehmen müssen,aber da ich Fanboy bin und Yared schon so viele Stimmen hat,habe ich mich für Horners entschieden.Ich finde so schlecht ist der Score nicht(auch wenn er natürlich nicht mit Yared´s mithalten kann)für die Zeit die James zur Verfügung hatte,muss man ihm anrechnen das er dem Wolfi wiedereinmal den Arsch gerettet hat.

Richtig - gerade in Anbedacht der Zeit kann sich der Score doch einigermaßen hören lassen. Aber ich glaube auch mit mehr Zeit hätte Horner wieder nur alte Werke zusammengeschustert:( :D . Wertungsmäßig kommt der Score aber bei mir über 2 bis maximal 2,5 Punkten (bei extrem guten Willen und Horner-Sympathie) aber nicht weg.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, dann werde ich als erster (und einziger?) mal für THE LAST LEGION stimmen. Ich kenne den Film nicht (und das ist vielleicht auch besser so...) und die Kritik, dass der Score sich mehr oder weniger allein auf das (simple) Hauptthema stützt, trifft zu.

Ich weiss nicht, wieso, aber ich liebe das Thema. Einmal so bombastisch und majestätisch aufbereitet wie in Track 2 oder so traurig und elegisch wie im letzten Track... einfach ein Genuss.

Warum ich nicht für die anderen gestimmt habe? Gladiator - OK, wenn ich mal die Holst-Barbarenattacke abziehe, ist mir das ganze doch zu kitschig/esoterisch. Alexander? Der Vangelis Stil passt meiner Ansicht nach nicht wirklich zum Sandalengenre. Troy? - Horner-Fliessbandarbeit... akzeptables Handwerk, begeistert mich aber nicht. Den rejected Score kenne ich nicht. King Arthur? auf übliche Weise zusammengezimmert...

Aber letztendlich gibt (oder bessser gesagt "gab") es für das Sandalengenre nur einen Komponisten, der den dazu passenden Stil quasi definiert hat: Miklos Rosza :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der beste Score unter den hier zur Auswahl stehenden ist natürlich Yareds TROY. Einer der wenigen Scores der letzten Jahre, der zumindest versucht, sich dem Mainstream in den Weg zu stellen und klassische Konventionen des Erzählkinos mit dem Sound des New Age auszusöhnen. Die Varietät des thematisch, idiomatisch und satztechnisch Gebotenen ist durchaus beeindruckend und das klangliche Endergebnis (aufgrund der Yared zur Verfügung gestellten Zeit) musikalisch profund, wenngleich natürlich wenig subtil und überlaut. In den Händen eines technisch besseren und beweglicheren Komponisten hätte das verwandte Konzept aber zu einer der großen Filmmusiken der letzten Zeit werden können. Musikalisch kommt jedenfalls Horners hollywoodkonforme und zusammengeschusterte Konfektionsware dagegen nicht an, bei aller Kompetenz der Ausführung und der imponierenden Produktionsgeschwindigkeit.

Auf Platz 2 nach Yared folgt GLDIATOR, eine Musik, die trotz ihrer Plattitüden, Plagiate und unfreiwilligen Persiflagen größtenteils funktioniert. Die narrative Qualität ist ihr nicht abzusprechen, die Vielseitigkeit ist höher als gewöhnlich und manche Aspekte sind wirklich stimmig und zeitgemäß gelöst.

Bei LAST LEGION begegnen wir einem Komponisten, dessen hervorstechendste Merkmal früher die Herstellung von hausbackenem, gut gemachtem und schön instrumentiertem Schönklang gewesen ist und der nun leider ins Gigantomaniekarussell der Film(musik)industrie geraten ist worunter bedauerlicherweise die Anhörbarkeit des Ganzen leidet.

Vangelis ALEXANDER ist ein bedauerlicher Anachronismus, der auch filmimmanent versagt. Letzteres gilt für KING ARTHUR zwar nicht, aber wann immer ich in vielen Jahren auf die Degeneration der Kunstform Filmmusik einzugehen das Missvergnügen haben werde, wird mir dieser Zimmer einfallen - obgleich es natürlich viel, viel schlechtere Scores gibt. :)

Und übrigens: Dass die einzig wahren Sandalenscores ausschließlich von Rózsa stammen, greift übrigens auch etwas kurz ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und übrigens: Dass die einzig wahren Sandalenscores ausschließlich von Rózsa stammen, greift übrigens auch etwas kurz ...

Das möchte ich unterstreichen und zugleich den Namen Alex North in die Runde werfen - dessen CLEOPATRA zählt zweifellos zu den glanzvollen musikalischen Höhepunkten des Genres.

Bei den "Sandalen-Scores" jüngeren Datums stimme ich für keinen - von Yareds abgelehnter TROJA-Musik kenne ich nur einige Auszüge, die restlichen zur Auswahl stehenden Kreationen bieten IMO bestenfalls blasse Konfektionsware nach Schema F. Wirklich überzeugende Scores gab es in diesem Filmgenre seit Ewigkeiten nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Cleopatra von North zu vergessen währe Sünde ohne Ende. Das ist ein Prachtsstück der Filmmusik!!!!!!!!

Genauso wie SPARTACUS von North! :demut:

Zum Poll:

Ich habe für den Yared Score gestimmt. Erklärungen sind hierfür nicht mehr nötig, es wurde alles schon bei vorherigen Posts erklärt. Besonders Jonas Uchtmanns Erklärungen zu Gabriel Yared's TROY kann ich nur unterstreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung