Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mal Zeit für was kleines, deutsches, mit wunderschönem Cover:

Ist schwer zu beschreiben, die Musik... Doch der Film wurde schon als "Bayrisches Roadmovie" beschrieben, was der Musik schon nahe kommt. Allerdings ohne das, was man sich vielleicht als "traditionelle bayrische Musik" vorstellt ;). Sie ist treibend, ohne zu flott zu sein, eigentlich viel mehr "begleitend". Ich finde sie ganz simpel, einfach nur: wunderschön :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm...hab da leider nicht mehr so die Erinnerung dran...aber ging so vom "Gefühl" her in Richtung 48 hrs, oder?

Ist laaaaaange her, dass ich das letztmalig hörte...

Jap.. geht in die selbe Richtung.. Aus irgendeinen Grund, den ich gerade nicht beschreiben kann.. gefält mir das.. :)

48 HRS funktioniert für mich (ähnlich wie RED HEAT) eher aus nostalgischen, So-waren-die-80er-Gründen. Dafür seid ihr zwo doch entschieden zu jung, oder? Spielt da vielleicht der suggestive Druck der alten Board-Herren eine Rolle? B)

Bevor ich mich jetzt wieder in einer Achtziger-Schleife wiederfinde (da bin ich ja oft genug), flüchte ich lieber schnell in die 70's... Diese Platte war mir ein tiefes, dringendes Bedürfnis, auch wenn der THREE DAYS OF THE CONDOR-Teil eigentlich nur etwas besser klingt (wie die ganze CD) und, so der bisherige Eindruck, da sonst wenig hinzugefügt wurde. EDDIE COYLE ist eine erfreuliche Überraschung: Die leiseren, melancholischen Passagen erinnern an Grusins wenig später folgenden THE YAKUZA (was für mich kein Nachteil ist, den halte ich für eine von Grusins besten Arbeiten), aber es ist hübsch zu hören, wie vital und funky Grusin in anderen Tracks ist. Sehr hübsch. Gebe insofern eine Kauf-Empfehlung: Wer was für die Filmmusik der Siebziger Jahre (auch) jenseits der grossen Orchester-Scores übrig hat, kann hier bedenkenlos zugreifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

48 HRS funktioniert für mich (ähnlich wie RED HEAT) eher aus nostalgischen, So-waren-die-80er-Gründen. Dafür seid ihr zwo doch entschieden zu jung, oder? Spielt da vielleicht der suggestive Druck der alten Board-Herren eine Rolle? B)

Ähm nein.... hab nichts gegen den Sound und die Filme sowieso nicht.. Mir ist egal, aus welchem Jahr der Film oder die Musik kommt.. wenn es mir gefällt, dann tja gefällt es mir.. ganz einfach ;)

und hey Nick Nolte, Eddie Murphy, James Belushi und Arnie sind einfach cool...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nochmal wegen des Synthie Amboß:

hört und guckt hier:

http://www.youtube.com/watch?v=lqL5gEoXWBk&feature=results_video&playnext=1&list=PLE6FE6CCFC3E705C2

Danke, Golden Age Thread ! ! !

:demut:

Sowas in der Art wird's wohl gewesen sein . . .

48 HRS funktioniert für mich (ähnlich wie RED HEAT) eher aus nostalgischen, So-waren-die-80er-Gründen. Dafür seid ihr zwo doch entschieden zu jung, oder? Spielt da vielleicht der suggestive Druck der alten Board-Herren eine Rolle? B)

Muss ich jetzt auch verneinen...

Ich mag vieles aus den 80ern (vielleicht lag das mit an den um die 15 Jahre älteren Cousins). Ich find auch vieles aus den 80ern ziemlich schlimm (Jerry's Synthesizer aber nur in Ausnahmefällen).

Ich mag viele Filme aus den 80ern, die heute so nicht mehr gemacht werden, nämlich dieses ganze Amblin-Zeug...

Oh, moment, gab's da nicht diesen Super 8 - Film? Jetzt aber Schluss, sonst gerate ich selbst noch in eine Loop... :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da heute der Harrison Geburtstag hat.. dachte ich mir.. ich pack mal wieder einen Score in den Player, den ich lange nicht mehr gehört habe.

[amazon=B00004U8SC][/amazon]

Aber den ich mag... vielleicht durch seine sehr gute Atmosphäre, die er aufbaut.. vielleicht durch das Thema.. oder vielleicht, weil er von Silvestri stammt.. aber glaube, eher stimmt der erste Grund ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesem Projekt schliess ich mich an, aber mit einem anderen Soundtrack. Williams' Arbeiten mit leiseren Tönen werden leider oft etwas unterschätzt, das ist bei THE ACCIDENTAL TOURIST ja ganz ähnlich. Ich mag hier die Kombination aus kleinem Orchester und Elektronik, trotz Spannungsmomenten und trügerischem Idyll überwiegt hier musikalisch das vom Klavier bestimmte, einfache, melancholische Hauptthema. Good stuff!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gab eine Zeit, in der man (=ich) Pixar bei jedem Film und jeder Musik vertrauen konnte. Seit UP ist das leider irgendwie vorbei, die gebackenen Brötchen fallen doch eher kleiner aus. Insofern als fast wehmütige Erinnerung an bessere Zeiten:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich komme auf das ursprüngliche Tagesprogramm von heute morgen zurück. Das hier war eine meiner ersten Filmmusik-CDs, nachdem ich den Film in Paris im Kino gesehen hatte, kam ich fasziniert von Jarres Musik aus dem Kino ("Building The Barn" blieb dabei als Nummer auch Nicht-Soundtracks-Interessierten im Ohr und in Erinnerung). Ich mag nicht den orchestralen gegen den elektronischen Jarre ausspielen (etwa zur gleichen Zeit kam ja auch A PASSAGE TO INDIA), aber ich hielt und halte es für eine mutige Entscheidung, dass Weirs Amish/Krimi/Liebes-Geschichte flächige Elektronik und eben nicht Americana/Folklore-Musik zur Begleitung bekommen hat. Ist immer noch ein Lieblings-Score.

P.S.: Irgendwie niedlich, dass bei Varese Sarabande-Veröffentlichungen damals der Lizenzgeber/Rechteinhaber unten auf dem Frontcover genannt wurde...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum ich mir nie MOSQUITO COAST besorgt habe, ist mir heute etwas unklar. Vielleicht hat mich der Song "Gimme Soca" (mein alter Kumpel Henry damals, mit ausreichend herablassendem Gelächter, "ja, genau, gib mir die Socke!") abgeschreckt.

Apropos Song (jaja, ich und mein aktuelles Reizthema) - ich hab ja nix gegen Simply Reds "I'm Gonna Lose You" als Soundtrack-Intro, man gewöhnt sich über die Jahre ja an alles. Aber es ist schon ein bisschen absurd, dass weder auf meiner Erst-Fassung noch auf der verlängerten FSM-Ausgabe Grace Jones' "I've Seen That Face Before (Libertango)" auftaucht, denn das begleitet eigentlich lange den Filmanfang...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jetzt mußte ich doch mal gucken ob ich nicht auch was habe wo Ford mitgespielt hat.

Nach längerem Suchen viel mir diese LP in die Hände:

Ist der auch in dem Film, echt? :D Ich greife jetzt auch zu einem Williams, zu dem man nichts mehr sagen muss. Bin mir nicht sicher, ob das da vorne auf dem Cover Harrison Ford oder Tom Selleck* ist...

*ohne Schnurrbart, klar...

Hanover Street, John Barry. Schööööööön.

Fehlt mir noch. Schlimme Lücke oder nur eher okayes Stück für Barry-Liebhaber?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ford in Hanover Street? Klar. Und süß war er!

v3nucdfityi6iyf.jpg

EDIT: Ah, sehe gerade, die Frage bezog sich auf, äh, so einen Sternenkrieg. ;)

Fehlt mir noch. Schlimme Lücke oder nur eher okayes Stück für Barry-Liebhaber?

Schöne Musik. Leider mit 79 Minuten viel zu lang und wiederholend. Ein tolles 30-Minuten-Barry-Album zu der Zeit wäre der Knüller gewesen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ford in Hanover Street? Klar. Und süß war er!

v3nucdfityi6iyf.jpg

Mir brauchst Du nichts über die Niedlichkeit von Harrison Ford (dem Jüngeren) erzählen, Hilde... :)

Schöne Musik. Leider mit 79 Minuten viel zu lang und wiederholend. Ein tolles 30-Minuten-Barry-Album zu der Zeit wäre der Knüller gewesen.

Wie eine Blitz-Recherche ergab leider auch kein Soundtrack, egal ob 80 oder 30 Minuten lang, der sich so nebenbei als Mitname-Artikel finanzieren lässt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum Abschluss des Tages noch einen frühen Harrison:

Force 10 From Navarone, Ron Goodwin. Typischer Goodwin, mit einem knackigen Marsch. Mit diesem Spät-Siebziger-Score konnte er allerdings die Klasse von z.B. Where Eagles Dare oder 633 Squadron nicht mehr erreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Anne seit etwa 20:48 Uhr mit dem Mann via Skype ein Interview hält, dachte ich mir...

wird Zeit einen Score von ihm einzulegen

[amazon=B000B852AE][/amazon]

Ist einer meiner Lieblingsscore von ihm... was vielleicht aber auch am Film liegt, den ich sehr schätze

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachdem Anne seit etwa 20:48 Uhr mit dem Mann via Skype ein Interview hält, dachte ich mir...

wird Zeit einen Score von ihm einzulegen

[amazon=B000B852AE][/amazon]

Ist einer meiner Lieblingsscore von ihm... was vielleicht aber auch am Film liegt, den ich sehr schätze

Schöne Musik zu einem leider unterschätzten Film

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung