Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Und das ist auch die beste Einspielung, die es gibt, wobei ich grad lese, dass man die bei amazon nur als CD-R bekommt... ;)

Grad nochmal nachgeschaut: Sieht aus wie eine ganz normale CD, in schönem Silber, nichts was darauf hindeutet, das das eine -R wäre.... komich...

Das Buch ist für mich leider eine kapitale Enttäuschung gewesen!

Ich find's nicht schlecht. Wie immer schöne Illustrationen von Moers. Mir fehlt allerdings ein wenig die Spannung, muss ich zugeben. Und gut 80 Seiten gekürzte Zusammenfassung der "Stadt der Träumenden Bücher" (die Kapitel über das Stück im Puppaecircus Maximus) fand ich auch nicht so prickelnd. Finde es auf jeden Fall gut, in der Sammlung zu haben, die damit wieder komplett ist (habe alle Zamonien-Romane in schickem Hardcover) und freue mich schon auf den nächsten Band.

Stimmt, Sami, dieses Buch ist leider nichts im Vergleich zur "Stadt der Träumenden Bücher", oder "Rumo". Oder dem "Schrecksenmeister". Oder zu meinem liebsten "Ensel und Krete".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das ist auch die beste Einspielung, die es gibt, wobei ich grad lese, dass man die bei amazon nur als CD-R bekommt... ;)

glaube das ist Ansichtssache... ich kann wenig mit dieser Fassung anfangen, bevorzuge die Varese-Neueinspielung, die viel flotter und flüssiger daherkommt

[amazon=B000025HVY][/amazon]

PS: Meine CD von der Stromberg-Einspielung ist auch keine CD-R

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe alle drei :D!

Ich habe Oli damals alarminert, als die CD langsam aber sicher vom Markt verschwand (was leider mit allen Marco Polo CDs passiert, bevor sie dann irgendwann von Naxos neu rausgebracht werden), daher dürftet ihr noch gepresste Exemplare mit den richtigen Booklets haben.

Vielleicht hilft es, sich in Bezug auf "Ben Hur" einmal den Film anzusehen, aber auch da heißt es: Mehrmals hören!

"Ben Hur" glänzt zum Beispiel durch einige herrliche lautmalerische Passagen wie das Rudern der Sklaven, das punktgenau mit einer mühseligen Bewegung der Kontrabässe und Celli illustriert wird. Das sanfte Thema für Jesus, das nur von den Streichern gezupft wird oder das Liebesthema mit jüdischem Einschlag sind ebenfalls tolle Kreationen Rozsas. Die Fanfaren und Märsche sind natürlich ebenfalls sehr typisch für diesen Komponisten, der damit dem Sandalenfilm einen prägnanten musikalischen Stempel aufdrückte.

Für nähere Beschäftigung mit der Musik empfehle ich folgende äußerst detaillierte Texte von FSM zu deren 5-CD-Box zu "Ben Hur", von denen aber die ersten beiden Deckungsgleich mit der Rhino-Fassung sind:

http://filmscoremonthly.com/notes/ben_hur_one.html

http://filmscoremonthly.com/notes/ben_hur_two.html

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich persönlich halte die Siebziger für Goldsmiths Glanzzeit (obwohl es natürluch vor- wie nachher tolle Sachen gab, ist ja schliesslich Goldsmith), folgerichtig neige ich bei Soundtracks aus dieser Zeit zum Blindkauf. Das führt aber auch nicht immer zum gewünschten Erfolg, bei ähnlichen Eckdaten sind die Ergebnisse teilweise doch recht unterschiedlich. Beispiel Fernseh-Scores der 70er: Die Musik-Zusammenstellung zu der Anthologie-Serie POLICE STORY (1973) finde ich nicht uninteressant, aber seltsam stereotyp, das funktioniert für mich nur unter der Hauptüberschrft "So waren die Siebziger", bei der FSM-Kompilation mit HAWKINS ON MURDER gefällt mir eigentlich nur der WINTER KILL-Block. Andererseits gibts aus der Zeit und dem Medium für mich auch eine echte Perle: Der Kriminal-Fernsehfilm CONTRACT ON CHERRY STREET (1977) scheint zwar trotz oder wegen Frank Sinatra eine eher mittelmässige Angelegenheit zu sein, aber Goldsmith findet ein paar sehr schöne musikalische Ansatzpunkte, die mit Percussion, Klavier und auch dissonanten Passagen ganz wunderbar in diese Phase seines Schaffens passt; die Ähnlichkeiten zu TWILIGHT'S LAST GLEAMING und CAPRICORN ONE finde ich sehr erfreulich:

Einen wirklich hübschen Auszug aus dem feinen Score gefällig?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und das Cover ist eine weitere Perle aus der Prometheus-Designabteilung.

Ich hörte

P0887254311720_1.jpg

DARK KNIGHT RISES - Hans Zimmer

Fast völlig inhaltsbefreites (was ja irgendwie auch ne Kunst ist) Sounddesignwerk aus Hans seiner Schnellgarküche, extrem bassig abgeschmeckt, formlos, laut...

Man muss Zimmers Gebrauchtwagenhändlertalente schon bewundern, wenn er in Interviews in blumigsten Tönen seine musikalische Gipfelstürmerei anpreist - im Umkehrschluss muss das wohl heißen, dass ein resigniertes 'It's a piece of shit' aus Zimmers Mund endlich mal wieder was zum hinhören bedeutet. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man das auch immer semantisch einkleiden mag - man hört es an und denkt unwillkürlich an den Berg, der kreißte und eine Maus gebar. Das ganze Ding ist so schlicht in seinen Einfällen und so grobmotorisch in der Umsetzung, dass ich nicht umhin kann zu fragen "Hä?"

Ich hatte bzgl. dieser Musik auch kaum Hoffnungen (dass sie mich interessiert), aber die in Auszügen interessanten Klangexperimente aus DARK KNIGHT scheinen hier völlig zu fehlen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie man das auch immer semantisch einkleiden mag - man hört es an und denkt unwillkürlich an den Berg, der kreißte und eine Maus gebar. Das ganze Ding ist so schlicht in seinen Einfällen und so grobmotorisch in der Umsetzung, dass ich nicht umhin kann zu fragen "Hä?"

Ich hatte bzgl. dieser Musik auch kaum Hoffnungen (dass sie mich interessiert), aber die in Auszügen interessanten Klangexperimente aus DARK KNIGHT scheinen hier völlig zu fehlen.

Ähm, wo kann man das (TDKR) nochmal probehören, wurde doch hier irgendwo vor kurzem ein Link gepostet, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, wo kann man das (TDKR) nochmal probehören, wurde doch hier irgendwo vor kurzem ein Link gepostet, oder?

Horchst du hier: http://www.empireonl...y.asp?NID=34498 :music:

Hör grad auch nochmal durch... Wummert gut in den Boxen... Leichter ging Entstauben nie.... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Leichter ging Entstauben nie.... ;)

Dafür hab ich aber schon ein ordentliches Quantum ähnlich bassfreudiger Musiken aus dem RCP-Umfeld. Letztlich konnte man das schon mit THE ROCK gut bewerkstelligen.

http://www.youtube.com/watch?v=PIdu6ee3r3U

Hansemann & Co. aufgepasst: es gibt Spaghetti á la Bruno - es muss nicht jede Italowesternnachbete wie ONCE UPON A TIME IN THE WEST klingen. Und merke: die Italiener konnten alle Themen schreiben. Belcanto halt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Re. CINDERELLA LIBERTY: wem Paul Williams gewöhnungsbedürftige Stimme nicht so zusagt, kann sich Rosemary Clooneys Coverversion HIER runterladen (letzter Song). Eine schöne rauchige Blues/Jazz-Ballade, die deutlich besser ins Ohr geht als die meisten anderen wackeligen Gehversuche unserer Soundtrackhelden im Popbereich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dank isch dir korrekt krass ;)

Da nich für, Aldah ;)

hmmm.... apropos alt.... (ok, gleich krieg ich Haue, fürcht ich....) Grad bei mir wieder im Player *trommelwirbel* Überraschung!!

Diese Musik lässt mich grade nicht still sitzen... *mit Staubwedel gegen Wollmäuse fecht* :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung