Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Was meine Goldsmith-Abhandlungen betrifft: Momentan pausiere ich, da ich gerade kein Internet zu Hause habe und die Texte so erstmal zwischenlagere, bevor ich sie dann wieder hier reinstellen kann.

Falls Du's im "Der letzte Film..."-Thread übersehen hast: Magste nicht Deine Goldsmith-Film&Musik-Anmerkungen mal in einem Extra-Thread zusammenfassen? Das würde ungeduldigen Senioren wie mir sehr beim Suchen und Finden helfen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich wohl übersehen, aber keine Sorge: Die Idee hatte ich die ganze Zeit im Hinterkopf, allerdings wollte ich dann die Texte chronologisch nach Entstehung des Films ordnen, hier und da vielleicht ergänzen oder verbessern. Insgesamt dürften dann rund 120 Texte zur Verfügung stehen und ich gehe davon aus, diesen Herbst am Ende angelangt zu sein. Jetzt kommen nämlich noch die Western (sind schon fast alle niedergeschrieben), Komödien, Fantasy, Science-Fiction, Fernland-Abenteuer, Horror und orchestrale Abenteuersachen ab "Quatermain".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bzzzzzzz. Ich muss mal eine Tube Paral kaufen...

Ach, Paral, ich werd ganz nostalgisch, von wegen: lange, warme Sommerabende im Kleingarten... ^_^ Apropos Outdoor-Erlebnisse:

Den Film hab ich damals bei der Pressevorführung gesehen, Zoo-Palast, grosse Leinwand, das war schick. Hätte theoretisch natürlich auch für meine letzte Abi-Prüfung am nächsten Tag pauken können (Bio, mündlich), aber irgendwie schien mir der Film (von dem ich vorab nüschte wusste ausser "Kurzinhalt" und Besetzung; güldene Zeiten vor dem Internetz) wichtiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

batman_the_dark_knight_rises_soundtrack_cover.jpg

Im Grunde genommen ist es THE DARK KNIGHT meets INCEPTION, vom Sound der vorigen beiden Scores ist nur noch wenig vorhanden, so dass der Score auch locker als Inception 2 durchgehn würde. Dazu tauchen eine ganze reihe anderer wohl bekannter Zimmer Themen auf. Banes Motiv mit dem Chant ist allerdings klasse, leider kommt es zu selten vor, auch die Augmentationen von A Dark Knight sind nicht schlecht geworden. Vom Hocker hauts mich nicht, aber schlecht ist die Musik auch nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Paral, ich werd ganz nostalgisch, von wegen: lange, warme Sommerabende im Kleingarten..

Ich habe die alte Fliege lange nicht mehr gehört. Knapp 20 Minuten lang, überwiegend überraschend romantisch, aber mit einigem an "Fox-Wow". Das heißt, auch diese Fox-Bänder jaulen teilweise doch ziemlich. Ob Kritzerland da eine Verbesserung schafft: wer weiß. Ach, ich muss mal wieder die DVD reinwerfen. Der Film hat mich in der Kindheit verfolgt. Bzzzzzzzzzzz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die sind sich schon vage ähnlich, aber DRIVE hat so einen (coolen) 80er-Jahre-Elektro-Pop-Vibe, bei LINCOLN LAWYER ist das eher Ambient-Musike mit Instrumental- und seltsamen Ethno-Einsprengseln (die sich möglicherweise aus dem Film heraus erklären, den ich noch nicht gesehen hab).

Dankeschön für die Info! :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das war einer meiner ganz grossen Filmmusikmomente, als ich diese CD bekommen hab: Zugnummer war (natürlich!?) CAPRICORN ONE, aber mit der Zeit hat OUTLAND auch seinen eigenen, düsteren Reiz entwickelt. Natürlich ist das heute eher ein Erinnerungsstück, den einen gibts ja ordentlich viel länger bei FSM und den anderen (nach einer heute vergriffenen und schlicht unbezahlbaren Intrada-Veröffentlichung) vielleicht/hoffentlich/wäre ja auch mal schön irgendwann als Wiederveröffentlichung. Wird ja jeder Plunder immer wieder neu aufgelegt, da ist das doch nur eine Frage der Zeit. Oder? Bitte!? ^_^

Und wer mit CAPRICORN ONE noch nix anfangen kann, immer wieder schön:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ein Zufall. Momentan höre ich gerade die Goldsmith-Sektion chronologisch durch. Nach der gestrigen Erkenntnis, dass Logan's Run auch nach mehrmaligem Hören bei mir nicht fruchtet und meine Sammlung verlassen wird, rotiert heute Capricorn One auf dem digitalen Plattenteller.

CapricornOneB.jpg

Der bleibt auf jeden Fall. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der gestrigen Erkenntnis, dass Logan's Run auch nach mehrmaligem Hören bei mir nicht fruchtet und meine Sammlung verlassen wird, ...

*hellhörig werd* Also ich hätte hier ein "Auffanglager" für nicht mehr erwünschte Goldsmith-CDs.... :D

Und bei mir läuft grade dieses schwarze Vögelchen durch den Player...

post-2097-0-09592400-1342691554.jpg

Bin grade irgendwie wieder in Suite-Stimmung und habe mir mal den gebrochenen Pfeil vorgenommen. Zimmers Scores sind immer wieder ein leichter Einstieg, wie ich schon gemerkt habe, dass mir das andere geplante Projekt, das ich vor "Ereignis X" vorhatte, zufriedenstellend gelang (sobald ich es bebildert habe, werdet ihr erfahren, was...)

Broken Arrow mag ich vor allem wegen seiner Details und seiner "Chöre", auch die Melodie ist recht schick und in den Action-Momenten geht's schön zur Sache, ohne zu einem monotonen Gewummer zu werden, Zimmers 90's in seiner feinsten Form :)

Bearbeitet von Laubwoelfin
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nach der gestrigen Erkenntnis, dass Logan's Run auch nach mehrmaligem Hören bei mir nicht fruchtet und meine Sammlung verlassen wird,

Ketzerei!!! Alleine, was Goldsmith aus seinem Dreitonmotiv rausholt, ist absolut genial! "Logan's Run" ist ohne Frage eine von Goldsmiths allerbesten Musiken überhaupt! Die langsame Wandlung der kalten futuristischen Klänge zu großorchestralem spätromantischem Bombast, verflochten mit feinster Motivtechnik, ist wahrlich meisterhaft. Außerdem gelingt es Goldsmith, atonale und tonale Musik innerhalb einer unglaublichen stilistischen Bandbreite unter einen Hut zu bekommen. Modernistische kammermusikalische an Bartok angelehnte Klänge, in sich ruhende, musikalisch "neutrale" Pentatonik, impressionistische Zartheit und strahlende Hymnen bilden eine ungeahnte Symbiose, musikalisch äußerst schlüssig und perfekt an der Filmhandlung konzipiert!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

a1i5a6h.jpg

Die grässlichen Neueinspielungen überspringe ich lieber. Dafür lieber das da:

a29hubz.jpg

... und noch ein selbstgeripptes End-Titles-Stück, was quasi eine Erweiterung und eine Vermengung des Stückes "Napalm For Breakfast" vom Rhythm-Devils-Album mit Randy Hansens Gitarrenarbeit darstellt. Für mich als Beam-Liebhaber ein Muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass... :D

Superman: The Movie, John Williams. Ich bevorzuge immer noch die erste Hälfte des Albums. Die Krypton- und Kansas-Szenen. Besonders "Leaving Home" und "The Fortress Of Solitude" könnte ich in Dauerschleife hören. Die gabs damals auf Seite 2 der Doppel-LP (zusammen mit dem Love Theme vorweg). Wahrscheinlich der Grund, warum gerade diese LP-Seite heute am wenigsten gut klingt. B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lindwurm ist Jarre-Fan, wo Lindwurm ist, ist vorne. Oder so. Arbeite mich durch meine eher knapp kalkulierten Jarre-Bestände und sinniere, was da noch dringend fehlt und möglichst kostengünstig dazukommen soll. Hier jetzt also die schwierigste meiner Jarre-CDs: Elektronisch-synthetische Musik nicht frei von etwas anstrengenden, dissonanten Passagen. Quasi der evil step-brother von WITNESS -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aus aktuellem Anlass... :D

Superman: The Movie, John Williams. Ich bevorzuge immer noch die erste Hälfte des Albums. Die Krypton- und Kansas-Szenen. Besonders "Leaving Home" und "The Fortress Of Solitude" könnte ich in Dauerschleife hören. Die gabs damals auf Seite 2 der Doppel-LP (zusammen mit dem Love Theme vorweg). Wahrscheinlich der Grund, warum gerade diese LP-Seite heute am wenigsten gut klingt. B)

He, man soll Schallplatten ja auch nich mit ner Stopfnadel abspielen ! :lol:

Aber von der Musik her kann ich's verstehen, an der Festung der Einsamkeit bleib ich auch immer wieder hängen... :music:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung