Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich reite gerade mit John Barry so einem blauen Typen in Maske hinterher. Ist es Zorro? Ist es ein Schlumpf? Nein, es ist...

The Legend Of The Lone Ranger, John Barry. Die LP mag ich auch seit vielen, vielen Jahren. Schöne Stimmung, die von Merle Haggards Texten in einigen Tracks noch unterstrichen wird. Zwar kurz (knapp 27 Minuten), aber gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier ein eindrcksvoller Beweis für zweierlei: Erstens steht filmische Qualität in keinem sinnreichen Zusammenhang mit dem Einfallsreichtum und der Qualität eines Soundtracks und zweitens klappt manchmal doch auch der rein intuitive Erwerb (unterstützt durch die klassische Formel "Genre plus Komponist = X"). Ein grossartiger, maritim angehauchter Abenteuerscore und eine der hübschesten Zufallsentdeckungen in 2011:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

(Post Reboot) Hier ein eindrucksvoller Beweis für zweierlei: Erstens steht filmische Qualität in keinem sinnreichen Zusammenhang mit dem Einfallsreichtum und der Qualität eines Soundtracks und zweitens klappt manchmal doch auch der rein intuitive Erwerb (unterstützt durch die klassische Formel "Genre plus Komponist = X"). Ein grossartiger, maritim angehauchter Abenteuerscore und eine der hübschesten Zufallsentdeckungen in 2011:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bin in Varèse-Jarre-Laune. Eben lief, warum auch immer...

Tai-Pan, Maurice Jarre.

Und jetzt, gleich hinterher..

Enemy Mine, Maurice Jarre.

Beide damals (1985/1986) vom gleichen Team in München eingespielt. Klanglich auch sehr ähnlich. Wenn man jetzt im FSM-Board liest, dass Tai-Pan angeblich nie gut klang: ich kenne die beiden Scheiben nun seit einem Vierteljahrhundert und habe nie etwas am Klang auszusetzen gehabt. Bei Tai-Pan gibt es zwei, drei Klicks - im Booklet ist dann sogar erwähnt, dass diese Klicks vom Orchester stammen und kein Fehler der CD sind. Tja, das waren noch ehrliche Zeiten! ;)

Enemy Mine kommt bestimmt auch nochmal "Encore".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "weiß-nicht-wie-vielte" Versuch....

The Black Cauldron, Elmer Bernstein. Mit der Intrada-Fassung komme ich einfach nicht klar. Wahrscheinlich hat sich der "Hat-alles-Wichtige"-Schnitt der Neueinspielung von Varèse (die ich sogar interpretatorisch überlegen finde) in den letzten 25+ Jahren so in mein Hirn gebrannt, dass ich nichts mehr anderes will. :)

Demnächst wieder (und hoffentlich auch für viele andere einmal "Encore"!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist leicht, Filmmusik zu übersehen oder -hören, man kommt ja angesichts der steten Flut an Neu- und Wieder-Veröffentlichungen kaum hinterher. Insofern ist jeder Fund jenseits offensichtlicher Pfade und fadem, obsessiven Komplettismus doppelt schön. Was diesen hier betrifft, nach meiner unmassgeblichen Meinung eine der unterschätzten Perlen 2011, war ich nicht nur musikalisch höchst angetan, sondern auch erneute irritiert, wie wenig Liebe und Aufmerksamkeit der Isham-Mark hier und unter anderen Soundtrack-Experten bekommt. Muss wahrscheinlich mal ein Marvel-Movie mit Musik versehen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf jedenfall sehr schmissig und macht Spaß so gespielt von renem Orchester. ;)

Das Thema ist jetzt auch keine große Offenbarung und außer "The Flying Circus" fehlen so die großen Highlights, aber die Musik macht auf jedenfall Spaß.

Klingt zu sehr nach den besseren Momenten von THE AMAZING SPIDER-MAN, wa? B)

Ich mach weiter mit etwas Retro-Programm: Ich finde David Holmes manchmal etwas zu kalkuliert und gefällig, aber hier hatte der doch mal ein paar schöne Ideen und ganz gekonnt mit verschiedenen 70er-Klängen gearbeitet. Mochte auch den Film gern, but that's me...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung