Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Bei mir nun ein wenig Serienmusik...

 

[amazon=B0006V77KO][/amazon]

 

Zu allererst.. ich bin ein totaler Fan der Serie.. und daher bin ich hier wohl nicht ganz ohne Vorurteil.

 

Jedoch auch weil ich dem Sound von Mark Snow nicht abgeneigt bin, finde ich auch diese Musik sehr anziehend. Sehr auf Atmosphäre aufgebaut und mit einem starken Hauptthema versehen hat hier Sean Callery meiner Meinung nach eine Musik geschaffen, die auch ohne die Bilder funktioniert. Klar sind es hier fast nur künstlich erzeugte Instrumente.. einmal hört man eine einzelne Frauenstimme und glaube auch vereinzelte Instrumente wurden doch für den Score eingespielt, aber meine Hand leg ich da nicht ins Feuer.. 

Was mich aber stark überraschte und ich eigentlich gar nicht so in Erinnerung habe.. sind diese starken Pop-Rhythmen und teilweise geht es mit (womöglich künstlichen) Gitarren und Elektro-Beats in einem sehr eigenwilliges Klangbild über.. was eher gewöhnungsbedürftig ist.. und im ersten Hörgang mir nicht so sehr gefällt..

 

Aber Schlussfazit.. nicht alles gefällt mir hier.. (das mit den Elektro-Beats ist schon etwas zu eigenwillig), aber im Ganzen gesehen bin ich sehr angetan von der CD.. die Stücke, die mir nicht gefallen.. die kann man ja überspringen ;)

 

Das tolle Hauptthema

 

Gut eingebaute Rhythmen..

 

 

Das hier ist der sehr eigenwillige Sound, der etwas gewöhnungsbedürftig ist

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was hat Snow damit zu tun?

 

Die Klangteppiche, die ab und an hier auch auftauchen und die Tatsache dass Callery wie Snow auch in Teilen hier so komponiert, als würde er die Musik mit einem Orchester anstatt künstlich einspielen wie zum Beispiel hier:

 

 

Das erinnert mich dann schon an Snow.. aber das ist nur das einzige.. sonst ist ihr Klangbild schon etwas verschieden.

 

Nebenbei sind die beiden ja auch die engsten Freunde und arbeiten aktuell immer wieder mal zusammen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sean Callery war zum Beispiel einer der Orchestratoren von "X-Files - The Movie" und hat dort auch teilweise die Musik arrangiert oder "Nikita", wo Mark Snow das Hauptthema geschrieben hat , wo Sean Callery für den Rest der Musik verantwortlich war.

Ach ja in letzter Zeit.. Laut dem Interview, was Snow Anne und mir gegeben hat.. wird nun Snow bei "Elementary" arbeiten, wo auch Sean Callery die Musik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn er nicht mehr antwortet, war er gut. ;)

der war gut :D

 

@souchak

 

der score ist seeeehr sound design lastig. ich finde, für diese außerirdischen blitze funktioniert das sehr gut. klingt teilweise auch spaceig. die actionmusik ist sehr rhythmisch und percussion lastig. es klingt auch alles sehr nach samples, aber nicht billig. in 2 tracks gibt es dann auch ein motiv zu hören. es sind eher ruhige stücke in denen dann auch das orchester sowie das piano zu hören sind. auf den handlungsort russland wird musikalisch nicht eingegangen.

 

ein score, der dir zu 99% nicht zusagen wird.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eingedenk des nicht enden wollenden ätherischen Wasserschwalls ...

 

[amazon=B009QMTPVS][/amazon]

 

Hans Zimmer ~ Black Rain

 

... schwelge ich bei angemessener Lautstärke in der schieren Klangqualität. Vermisse ich den mumpfigen, rauschigen Bootleg-Sound? Ein bisschen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der score ist seeeehr sound design lastig. ich finde, für diese außerirdischen blitze funktioniert das sehr gut. klingt teilweise auch spaceig. die actionmusik ist sehr rhythmisch und percussion lastig. es klingt auch alles sehr nach samples, aber nicht billig. in 2 tracks gibt es dann auch ein motiv zu hören. es sind eher ruhige stücke in denen dann auch das orchester sowie das piano zu hören sind. auf den handlungsort russland wird musikalisch nicht eingegangen.

 

Im Film war das unauffällig, aber so weit

 

ein score, der dir zu 99% nicht zusagen wird.

 

könnte ich da auch nicht gehen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:music: Herrmann

 

Dieser Score ist einfach atemberaubend. Das fängt bei den wunderschönen Americana-Themen an und steigert sich bei den typischen Suspensesequenzen. Und auch das gelegentliche, musikalische Augenzwinkern, welches nie vordergründig erscheint, passt perfekt in den Score hinein!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fand das Buch naja, den Film eher doof, Tylers Score okay, aber Goldsmiths Komposition ist ne Wucht :D

Kenn das Buch net, kenn den Film net, kenn den Tyler Score net, aber Goldsmiths Komposition ist ne Wucht :D

Da steckt so viel mehr drin, als Friede, Freude, Eierkuchen...

 

1xix.jpg

Man höre nur mal z.B. "The Cloud" an...

Aber n bißchen Friede Freude, Eierkuchen bekommen wir schon, ja? :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist auch Jerry Fielding eine wichtige 70er-Jahe-Grösse - obwohl ich seine Musik jenseits von THE WILD BUNCH und diesem hier eigentlich nur aus den Filmen kenne. Das hier, THE KILLER ELITE aus der "Jerry Fielding Collection", ist ein teils dräuender, teils beschwingt-poppiger Thriller-Soundtrack, der derart ... abwechslungsreich ausfällt, das man immer wieder meint, das sei ein seventies mix-tape B)

 

Hmm, der Jerry Fielding ... dem seine Sachen mag ich ja so richtig gerne ... hat eine ganz besondere Tonsprache, der Mann, sag ich jetzt mals so, ohne dass jetzt zu belegen :)

 

vieles davon kling am besten zu späterer Stund', vielleicht wegen des seventies-mix-tape* Charakters einiger seiner Scores ...

 

aber nicht alles war 'groovy', manches auch Eiskalt (oder Ice-Hot ;) )

 

hier was aus diesem feinen Ding: The Mechanic

 

post-5117-0-23375800-1378133641.jpg

 

http://www.youtube.com/watch?v=5Dw-_sxDk7A&list=PLFEFABF9643AD9B72

 

 

und nach diesem eher unterkühlten Stück noch etwas Romantik aus The Nightcomers

 

 

 

 

 

*as geklaut von Souchak ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung