Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Munter werden mit einem dicken 70er-Jahre-Ding von Herrn Goldsmith:

 

 

Ist der complete die CD, die man von der Musik haben sollte?

Weil ich geistere schon länger um den Kauf dieser CD rum.. und möchte das nun doch mal in den nächsten Monaten hinter mir haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist der complete die CD, die man von der Musik haben sollte?

Weil ich geistere schon länger um den Kauf dieser CD rum.. und möchte das nun doch mal in den nächsten Monaten hinter mir haben.

 

Hast Du die Kurzfassung (von Varese) schon auf CD?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zu beachten: wenn du den satteren Sound der späteren Goldsmithe ab den 90ern magst, hol dir die 2004-er Varése-CD, die Bruce Botnick entsprechend "breiter" gemixt hat und die mit 35 Minuten alles Essenzielle enthält. Die Intrada-Fassung klingt wieder so knochentrocken wie die typischen 70er-Scores von JG und beinhaltet wie immer eine Menge Ballast, ist aber dafür komplettest.

Ich persönlich bevorzuge die Varése. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du die Kurzfassung (von Varese) schon auf CD?

 

Nein, ich hab bisher keine Veröffentlichung der Musik..

 

 

Zu beachten: wenn du den satteren Sound der späteren Goldsmithe ab den 90ern magst, hol dir die 2004-er Varése-CD, die Bruce Botnick entsprechend "breiter" gemixt hat und die mit 35 Minuten alles Essenzielle enthält. Die Intrada-Fassung klingt wieder so knochentrocken wie die typischen 70er-Scores von JG und beinhaltet wie immer eine Menge Ballast, ist aber dafür komplettest.

Ich persönlich bevorzuge die Varése. 

 

Danke für den Tipp.. :)

 

Das wäre dann diese hier oder

 

51VlW%2BLeI2L._SY300_.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erinnere mich an Diskussionen, ob der wie Sami korrekt anmerkt "breitere", vollere Mix der Varese-Fassung noch als *hust* authentisch durchgehen kann. Ich für meinen Teil bevorzuge eindeutig die Intrada-Langfassung, weniger klanglich (da mag ich beide Versionen), sondern weil da nicht nur einer nuancenreicheren Form vorliegt, sondern auch ein paar schöne "Extras" enthalten sind.

 

Preislich liegen beide CDs ansonsten wohl im gleichen Bereich (wobei die vergriffene Varese-Version inzwischen eher teurer ist).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Preislich liegen beide CDs ansonsten wohl im gleichen Bereich (wobei die vergriffene Varese-Version inzwischen eher teurer ist).

 

Aktuell gibt es die Varese gebraucht um 10 Dollar.. aber derzeit kann ich mir eh die CD nicht leisten, da ich diesen Monat schon eine Menge Ausgaben hatte.. daher nützt mir das günstige Angebot gerade gar nichts..

 

 

Ich erinnere mich an Diskussionen, ob der wie Sami korrekt anmerkt "breitere", vollere Mix der Varese-Fassung noch als *hust* authentisch durchgehen kann. Ich für meinen Teil bevorzuge eindeutig die Intrada-Langfassung, weniger klanglich (da mag ich beide Versionen), sondern weil da nicht nur einer nuancenreicheren Form vorliegt, sondern auch ein paar schöne "Extras" enthalten sind.

 

 

 

Ja, hab ja nun auch dazu Gerrits Beschreibung durchgelesen, hat ja sehr oft am Ende seiner FIlmbeschreibung seine Veröffentlichungsempfehlung ausschreibt. Er empfiehlt auch die Intrada..

Werd das mal auf mich wirken lassen.. und mich dann entscheiden.

 

Danke euch allen für eure Antwort.. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, wenn du für weniger Geld TGTR im Doppelpack mit WILD ROVERS (einer von JGs "schönen" Westernscores) dazu magst, dann greif hier zu:

 

http://www.ebay.de/itm/JERRY-GOLDSMITH-WILD-ROVERS-THE-GREAT-TRAIN-ROBBERY-SOUNDTRACK-CD-/150862082982?pt=B%C3%BCcher_Unterhaltung_Music_CDs&hash=item232014b3a6

 

Klang ist sehr gut und die LP-Fassungen enthalten (wie immer streitbar) alles wesentliche, wozu natürlich auch der relativ überschaubare Musikanteil beider Filme beiträgt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wobei, wenn du für weniger Geld TGTR im Doppelpack mit WILD ROVERS (einer von JGs "schönen" Werstenscores) dazu magst, dann greif hier zu:

 

http://www.ebay.de/itm/JERRY-GOLDSMITH-WILD-ROVERS-THE-GREAT-TRAIN-ROBBERY-SOUNDTRACK-CD-/150862082982?pt=B%C3%BCcher_Unterhaltung_Music_CDs&hash=item232014b3a6

 

Klang ist sehr gut und die LP-Fassungen enthalten (wie immer streitbar) alles wesentliche, wozu natürlich auch der relativ überschaubare Musikanteil beider Filme beiträgt.

 

Spalter! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tages-, vielleicht auch Wochen(end)-Thema: Amerikanische Filmmusik der Siebziger. Zum Einstieg mal

 

 

 

Als jemand, der mit Williams güldensten Abenteuer- und SciFi-Scores (1977-1984) gross geworden ist, bleibt es hoch bemerkenswert, wie, pardon, modern und kantig Wllliams komponiert hat, bevor er im eigenen, groß-orchestralen Klangbild hängengeblieben ist (aus dem er sich später nur in einzelnen Arbeiten wie NIXON oder PRESUMED INNOCENT befreit hat).

 

BLACK SUNDAY ist eine erstaunlich vielseitige und auch zeitgemässe Filmmusik, sowas wie ein Bindeglied zwischen dem seventies sound von Small, Grusin, Shire und bestimmten Goldsmith Musiken einerseits und dem vage wienerisch-opulenten Orchestereinsatz der ab STAR WARS immer mehr Williams'sches Erkennungsmerkmal wurde.

 

Ich kann den Score insofern all jenen Filmmusik-Enthusiasten empfehlen, die düstere Thriller-Scores mögen und Williams in einem Tonfall jenseits seiner fidel gut gelaunten Johnny-Arbeiten wie auch der barocken Opulenz der Achtziger kennenlernen wollen.

 

Ein Häppchen gefällig?

 

http://www.youtube.com/watch?v=5UBN5JSAbI4

 

Was ne Entdeckung! :)

Wie bewertest du eigentlich Shores Symphony-Zusammenschnitt?

 

Lohnt sich diese CD als Themenüberblick ohne drei CDs durchhören zu müssen.

 

Überlege schon länger die zu kaufen.

 

Als Überblick ja..aber irgendwie entgeht dir da auch manches. Dann als Einstieg eher die Standard-Veröffentlichungen der Filmmusik, die bekommt man ja mittlerweile auch hinterher geschmissen und selbst da fehlen auch noch mind. ein paar nette, wichtige, essentielle Momente. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen (leider) kurzen aber feinen Jerry verknüpfe ich immer ganz gerne mit dem Herbst.Die Blätter fallen von den Bäumen und früh morgens werden die Wiesen und Felder von dichten Nebel eingehüllt.Zur Zeit ist das wirklich jeden morgen(bis auf das fallen der Blätter),wenn ich zur Arbeit fahre,wunderschön mit anzusehen.Ich liebe den Herbst und den Winter.Sind für mich die schönsten Jahreszeiten.

Hiermit leite ich also den meterologischen Herbstanfang auf meine Weise ein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Diesen (leider) kurzen aber feinen Jerry verknüpfe ich immer ganz gerne mit dem Herbst.Die Blätter fallen von den Bäumen und früh morgens werden die Wiesen und Felder von dichten Nebel eingehüllt.Zur Zeit ist das wirklich jeden morgen(bis auf das fallen der Blätter),wenn ich zur Arbeit fahre,wunderschön mit anzusehen.Ich liebe den Herbst und den Winter.Sind für mich die schönsten Jahreszeiten.

Hiermit leite ich also den meterologischen Herbstanfang auf meine Weise ein.

Ewig nicht gehört, diesen Goldsmith. Den leg ich mir jetzt auch mal wieder rein. Mal sehen, wie herbstlich er klingt...
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ne Entdeckung! :)

Als Überblick ja..aber irgendwie entgeht dir da auch manches. Dann als Einstieg eher die Standard-Veröffentlichungen der Filmmusik, die bekommt man ja mittlerweile auch hinterher geschmissen und selbst da fehlen auch noch mind. ein paar nette, wichtige, essentielle Momente. ;)

Danke für die Info!

Die Scores habe ich als Einzel CDs. Höre ich nur selten.

Vielleicht höre ich eine Readers-Digest Version öfter.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist auch Jerry Fielding eine wichtige 70er-Jahe-Grösse - obwohl ich seine Musik jenseits von THE WILD BUNCH und diesem hier eigentlich nur aus den Filmen kenne. Das hier, THE KILLER ELITE aus der "Jerry Fielding Collection", ist ein teils dräuender, teils beschwingt-poppiger Thriller-Soundtrack, der derart ... abwechslungsreich ausfällt, das man immer wieder meint, das sei ein seventies mix-tape B)

 

 

Hier dazu ein schicker Clip:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Heute Abend werde ich es wieder knistern und rauschen, mit Filmmusiken von Filmen von und mit Jacques Tati [http://de.wikipedia.org/wiki/Jacques_Tati], lassen.

Komponisten waren u. a.: Jean Yatove, Alain Romans [http://de.wikipedia.org/wiki/Alain_Romans], Francis Lemarque. Die Musik ist auf beiden LPs fast identisch, ich hatte sie mir wegen der unterschiedlichen Covergestaltung damals gekauft.

6105369381_b8f0886f8f_b.jpg

 

6105369559_9401d935ea_b.jpg

 

Und bevor Souchak sein neugieriges Näschen erhebt und Fragen stellt, möchte ich noch folgendes dazu sagen: Ich kenne nicht alle Filme von Tati, ich weiß also nicht, ob die Musik zu den Filmen paßt. Für mich, musikalischen Laien, ist es einfach französischen Musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und bevor Souchak sein neugieriges Näschen erhebt und Fragen stellt, möchte ich noch folgendes dazu sagen: Ich kenne nicht alle Filme von Tati, ich weiß also nicht, ob die Musik zu den Filmen paßt. Für mich, musikalischen Laien, ist es einfach französischen Musik.

 

Pech, Göttin. Denn jetzt muss ich ja fragen: Was ist denn bitte "französische Musik"? :dedektiv:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung