Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

P.S.: Bin ich zu doof oder nehmen Morgan und Stromberg keinen konkreten Bezug zu Poledouris' Score?

 

Doch, doch - gleich gegen Ende von Track 2 wird Poledouris' "Klendathu Drop"-Thema zitiert. In den "End Credits" dann nochmal. 

 

 

Eine detailreich ausgearbeitete Thriller-Musike, wer THE GHOST WRITER mag oder HOSTAGE wird angenehm von der Vielseitigkeit dieses Sounstracks überrascht sein. Könnte vielleicht auch Desplat-Muffel überzeugen, davon gibt's ja erstaunlich viele. 

 

Anscheinend legt sich Desplat immer für bestimmte Regisseure sehr ins Zeug - für Siri bei HOSTAGE und NID DE GUEPES, für Polanski beim GHOST WRITER und CARNAGE. 

 

 

Hier läuft: 

 

post-26-0-04009000-1377724730.jpg

 

THE CHAMBER (Carter Burwell)

 

Mein bis dato liebster Burwell - entspannter Südstaaten-Folk meets dissonantes Paranoia-Scoring. Bei letzterem finde ich insbesondere den Einsatz der Percussion (Snare Drums, Klanghölzer) sehr charakteristisch und catchy. Die zwei Hauptthemen des Scores spiegeln die zwei stilistischen Blöcke des Scores wider: ein melancholisches Thema für das Setting und Todeskandidat Gene Hackman, sowie ein dunkles, abgründiges Verschwörungsthema für den im Hintergrund/-land agierenden Ku-Klux-Klan (schön gesteigert in Track 6, "Hall of Records"). 

Das finale, in seiner Stimmung zwischen todtraurig und hoffnungsvoll-erlösend changierende "The End" gehört zu den ergreifendsten Stücken Filmmusik, die ich kenne. 

 

Ein äußerst atmosphärischer und auch kompositorisch wirklich starker Burwell. Bekam leider nie die Aufmerksamkeit, die er verdiente. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ein äußerst atmosphärischer und auch kompositorisch wirklich starker Burwell. Bekam leider nie die Aufmerksamkeit, die er verdiente. 

 

Dagegen kann und muss man was tun. Also: wir. ;)

 

###

 

Bei mir gibts eine erste Runde mit einem Soundtrack, den ich lediglich aufgrund des Films gekauft habe. Was manchmal sehr gut geht. Und manchmal furchtbar in die Hose. Mal sehen...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

51K-xOnlGYL._SX450_.jpg

 

ich mag den score von tyler bates recht gerne. es ist ein mix aus orchester, orchester samples, elektronik und viel chor. prägnante themen hat der score nicht, dafür einige vereinzelte motive. die actionmusik ist recht generisch gehalten, was jedoch sehr hervorsticht sind die vielen chorpassagen, die den score doch irgendwie individuell machen. das letzte stück lässt das album mit akustikinstrumenten und einem ruhigen motiv sehr schön ausklingen. dieses stück ist auch das thematischste von allen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nebenbemerkung: Ich weiss, dass das auch auf dem Board keine populäre Einstellung ist, aber ich hätte auch im Fall von WATCHMEN gerne ein BENJAMIN BUTTON-mässiges Doppelalbum mit Songs und Score, gerne auch beides zusammen in Film-Chronologie gehabt. Das baut ja doch sehr aufeinander auf (s.a. ZODIAC).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-5012-0-28701200-1377590598.jpg

 

Läuft gerade das erste Mal durch. Bin jetzt beim Piano-Thema. Sehr ruhig gehaltener Score, sehr getragen mit einem minimalen, aber doch effektiven Elektronikeinsatz gerade zu Beginn. Überaus atmosphärisch, leider bleibt von den ersten Stücken noch nicht sonderlich viel hängen, aber wie gesagt: Ist der erste Hördurchgang. Wird im Film sicherlich gut seinen Dienst verrichten. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

post-5012-0-28701200-1377590598.jpg

 

 

Habe den gerade auch gehört. Nicht schlecht. Schön mystisch, aber irgendwie ein klassischer McCreary mit diesen typischen minimalistischen Streicherostinati à la Philip Glass. Irgendwie erinnert mich das Thema auch an Caprica... Kann mich aber auch irren, habe Caprica schon lange nicht mehr gehört...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Beruhigend? :D

Vermutlich nicht für seine Nachbarn..... :D

 

Ich mach mir schon seit "Alien 3" vor paar Tagen keine Gedanken mehr, was Lars zum wohlig schlummern bringt... ;)

Finde es aber auch in diesem Fall höchst beneidenswert, da ich vermutlich auch nach diesem Score einige Nächte kein Auge zubrächte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film hat mich auch interessiert, aber wenn sich selbst das Programmkino nicht erbarmt ... :(

 

Bei mir lief heute und an anderen Morgen auf dem Weg in die aufgehende Sonne (mitm Fahrrad zum Bäcker) dieser Ohrwurm ...

 

 

Hans Zimmer ~ Thelma & Louise
 

... den ich dann heute mit einem tatsächlichen Hörerlebnis ruhigzustellen versuchte. Gemessen daran, wie oft ich den schon gehört habe, ist das wohl eine meiner Lieblings-Filmmusiken von Hansi. Auf dem - ich glaube fast - einzigen Bootleg in meiner Sammlung ist das letzte Stück sogar ungekürzt (Was soll dieser hirnlose Fade-Out, Kritzerland?) und danach kommt sogar noch der lockere, urbane Regarding Henry. Thelma & Louise selbst ist eine schöne Mischung aus gut gealterten, atmosphärischen Synthies, Road-Movie-Flavor, Frauenchor und hier und da etwas Hillbilly-Geblödel. Tolles Ding aber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bleibe in der Neuzeit. Meine Bewertung des Films hat in den letzten Monaten (und im erneuten Vergleich mit Abrams' STAR TREK) etwas gelitten, aber der Soundtrack hält sich wacker. Auch wenn natürlich abzuwarten, was eine etwaige VCL-Langfassung noch anfügen kann...

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung