Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Film/TV News


Scorechaser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ist nicht gerade wieder CSD- / Gay Pride-Zeit? Momentan wird doch sowieso wieder viel über die Rechte von Homosexuellen diskutiert.

 

Eigenmarketing sehe ich insofern, als dass Garfield sich vor diesem Hintergrund als sehr offen und modern gibt. Ein schwuler Superheld wäre - wie gesagt - in der Tat eine nette Idee.

 

@Babis: Das hier ist kein Pro und Contra. Es muss nur die Frage erlaubt sein: Warum SOLLTE Spider-Man unbedingt schwul werden? Können kann alles, dürfen auch. Aber ich sehe den Anlass nicht...

Bearbeitet von Aldridge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht gerade wieder CSD- / Gay Pride-Zeit? Momentan wird doch sowieso wieder viel über die Rechte von Homosexuellen diskutiert.

 

Es ist zum Glück heutzutage immer Gay Pride-Zeit und über die Rechte von Homosexuellen kann man immer viel diskutieren. Natürlich ist das in den USA gerade ein grosses Thema im Zusammenhang mit schwulen und lesbischen Eheschliessungen.

 

Ich halte Garfields auch in sofern für gut und richtig, weil ich es mir als extrem unangenehm und ermüdend vorstelle, als homosexueller Filmemacher oder Darsteller immer die Klischees von Hetero-Heldentum durchzudeklinieren. Bryan Singers ersten beiden X-MEN-Filme spielen ja nicht von ungefähr mit dem Themen gesellschaftlicher Ausgrenzung und Repression, aber warum sollten Homosexuelle nicht auch im Mainstream-Film homosexuell sein dürfen? Warum gibt es für schwule Jugendliche keine schwulen Helden in der grossen, amerikanischen Popkultur?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ist nicht gerade wieder CSD- / Gay Pride-Zeit? Momentan wird doch sowieso wieder viel über die Rechte von Homosexuellen diskutiert.

 

Eigenmarketing sehe ich insofern, als dass Garfield sich vor diesem Hintergrund als sehr offen und modern gibt. Ein schwuler Superheld wäre - wie gesagt - in der Tat eine nette Idee.

 

@Babis: Das hier ist kein Pro und Contra. Es muss nur die Frage erlaubt sein: Warum SOLLTE Spider-Man unbedingt schwul werden? Können kann alles, dürfen auch. Aber ich sehe den Anlass nicht...

 

Genau das meine ich doch. Es muss nicht zwingend ein Anlass her, damit er schwul wird. Es könnte schon ausreichen, dass die Macher das für ne lustige Idee halten und dann kann es eingebaut werden. Es geht nicht zwangsläufig darum, dass es zum Plot passen muss. Das ist ja der Clou an der Sache mit der sexuellen Orientierung.

 

Wenn man darüber aber hinaus geht, dann bleibt nur zu sagen (und es muss ja jetzt nicht zwangsläufig Spiderman sein), dass in Sachen Homosexualität die Welt noch ordentlich hinkt. Da ist ein homosexueller Superheld auf der ganz großen Leinwand ein wertvoller Beitrag (oder kann es zumindest werden). Ganz ähnlich wie mit BROKEBACK MOUNTAIN (obwohl es nicht einmal im Film selbst zwangsläufig thematisiert werden muss), bei dem der Clou ja auch darin bestand, dass es die harten Marlboro Kerle sind, die ihren Weg gehen möchten. Es täte der Filmlandschaft, dem Genre und einigen verkorksten Hinterwäldlern gehörig gut, mit einem schwulen Spiderman konfrontiert zu werden. (! selbst wenn es nicht im Film thematisiert wird).

Für mich Gründe genug.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Spider-Man schwul sein kann, heisst nicht, dass er schwul sein muss.

 

Genau. Das möchte ich auch nochmal unterstreichen. Klar muss er es jetzt nicht werden. Aber ich finde es doch schade, es eben nur als "nette Idee" abzutun, die gerade mal einem Trend folgt. Dafür ist das Thema dann doch zu haarig.

Um im Zweifel lieber nen Spiderman als ne konzipierte Figur wie den Gayman oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Idee eines Comic- oder Action-Helden, der ganz traditionell sein Action-Helden-Ding durchzieht, aber eben einen Freund hat.

 

Sexuelle Orientierung ist im echten Leben (zumindest in meiner Umwelt) nicht spektakulär, sondern fast ein bisschen langweilig. Schade, dass da in den offenbar spielentscheidenden Schlüsselbereichen Mainstream-Kino und Internet immer noch die spiessigen Ängste und Vorurteile der 50er Jahre umgehen. Das ist ja bei dem Thema Hautfarbe nicht anders - die Gesellschaft, im Westen, in den Städten, ist da schon längst weiter als anderswo und im Kino.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass Spider-Man schwul sein kann, heisst nicht, dass er schwul sein muss.

 

Genau das meinte ich doch. Warum müsste er unbedingt schwul sein? (Außer, um mit der Diskussion die neueste Spider-Man-Produktion wieder in die Öffentlichkeit zu bekommen.)

 

Die Frage wäre allerdings wirklich: Wie würde das Publikum darauf reagieren, wenn in der großen Schlussszene von Spider-Man 1 (Raimi) nicht Kirsten Dunst unter der Brücke gehangen hätte, sondern meinetwegen ein James Franco? Und wie wäre dann der finale Kuss angekommen, als sich beide wieder innig umarmen konnten? Ich weiß nicht, ob das Publikum schon so weit ist - das zeigt doch allein die Diskussion um die Homo-Ehe und die krampfte Besitzstandwahrung, was die klassische Hetero-Familie angeht.  

 

Übrigens: Unter dem Gesichtspunkt fand ich immer den Roman "Der ewige Krieg" von Joe Haldeman klasse. Der Protagonist "reiste" in eine Zukunft, in der Homosexualität normal und Heterosexualität als Perversion angesehen wurde. Und er war eben der einzige Hetero. Schon lustig.

 

Bei der Hautfarbe sind die Marvel-Helden wenigstens schon ein bisschen weiter. Nick Fury gibt es zum Beispiel sowohl in Weiß wie auch in Schwarz... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage wäre allerdings wirklich: Wie würde das Publikum darauf reagieren, wenn in der großen Schlussszene von Spider-Man 1 (Raimi) nicht Kirsten Dunst unter der Brücke gehangen hätte, sondern meinetwegen ein James Franco? Und wie wäre dann der finale Kuss angekommen, als sich beide wieder innig umarmen konnten?

 

Reden wir nicht vom "Publikum" - hättest Du das gut gefunden?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Weil ich zum Beispiel erst heute Mittag wieder eine Diskussion mit einem engagierten Familienvater hatte, der den Tenor in den Raum warf, dass doch nur das Familienleben mit Kindern das wirklich wahre Leben wäre (super Zufall, nicht wahr?). Als ich ihm klar machen wollten, dass es auch alternative Lebensentwürfe gibt (wenn auch nicht zwingend homo), wurde ich eher belächelt.

 

Die Diskussionen um die Homo-Ehe zeigen, dass es "da draußen" unheimlich viele Leute gibt, die eben in den klassischen Bahnen denken. Wenn ein männlicher Superheld zum großen Finale seinen Liebsten erretten und ihn zum großen (jugendfreien Zungen-)Kuss in die Arme schließen würde, gäbe es die unterschiedlichsten Reaktionen - nur als "normales" Ende würde das nicht wahrgenommen werden.

 

"Brokeback Mountain" hat ja auch nicht so funktioniert. Die Homosexualität der Akteure war der eigentliche Gegenstand des Films und wurde problematisiert. Es war aber kein Film, in dem die Sexualität ein selbstverständlicher Bestandteil der dargestellten Charaktere war. Der Schwule im Film ist nach wie vor ein Klischee. Und das wird aus der öffentlichen Wahrnehmung auch nicht so leicht wegzubekommen sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mal eine andere Frage: Bei Superhelden tauchen ja auch unterschiedliche Nationalitäten auf. Warum gibt es eigentlich keinen deutschen Superhelden? ;)

 

Die taugen nur als bad guys. Dafür gibts von denen aber 'ne ganze Menge. ;)

 

Welche unterschiedlichen Nationalitäten meinst Du überhaupt? Fällt Dir ein namhafter Superheld ein, der nicht aus Nordamerika kommt? :dedektiv:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Okay, ihr gebt mir also recht, dass es keine relevanten Superhelden aus realen, nicht-nordamerikanischen Ländern gibt. Hatte ich auch gedacht. B)

 

 

Ansonsten in Film/TV News - nach THE LONE RANGER scheint jetzt auch PACIFIC RIM auf der Mega-Flop-Route zu sein: http://variety.com/2013/film/box-office/pacific-rim-looking-grim-with-25-million-35-million-opening-1200560676/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss mich korrigieren - in zweierlei Hinsicht:

Es gibt nicht-nordamerikanische Superhelden, die eben keine Aliens sind: Hood und Manchester Black aus UK, Storm und Black Panther aus Afrika zum Beispiel.

 

Aber ein schneller Google-Check hat ergeben: Es scheint ne ganze Reihe deutscher Superhelden zu geben. Der Bekannteste ist Mitglied der X-Men und kam auch in den Filmen vor: Nightcrawler (Kurt Wagner). Dann gibt´s noch Maverick (Weapon X - David North) und - ganz kurios - Hauptmann Deutschland, auch bekannt als Vormund: http://en.wikipedia.org/wiki/Hauptmann_Deutschland.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte ich auch nicht gedacht. Hatte eher so etwas wie Red Skull vor Augen. Aber ausgerechnet die Deutschen scheinen ja überdurchschnittlich vertreten zu sein... Ich erinnere mich auch: In dem Straczynski-Run von Amazing Spider-Man kam ebenfalls ein deutscher Superheld vor. Der endete nur schnell als Futter für den Bösewicht, eine Art Super-Vampir.

 

Nightcrawler war doch der, der gleich zu Beginn von X-Men 2 recht prominent das Weiße Haus stürmt, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Spannende Diskussion hier :)

 

Doch leider muss ich das hier grad mal wieder ganz On-Topic-mäßig reinposten...

http://www.thebeardedtrio.com/2013/07/jurassic-park-iv-teaser-poster-released.html

jurassic_park_4_teaser_poster.jpg

 

Bin mir immer noch unschlüssig darüber, ob ich den Film sehen mag. Aber ich WILL dieses Poster. Nicht, weil ich Mücken so gern mag, sondern weil ich seit dem ersten Film großer Fan von Bernsteinen bin :wub:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung