Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Walt Disney Records: TRON: LEGACY - Daft Punk


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Das Bild was hier gemalt wird, kommt aber auch nur zu stande, wenn man sich im Mainstream der jeweiligen Musikrichtung rumtreibt.

Stimmt. Deswegen finde ich es ja immer wieder so merkwürdig, dass die, die sich am lautesten über die aktuelle Filmmusik beklagen, es einfach nicht wagen, über den Tellerrand zu blicken und statt an Scores wie THERE WILL BE BLOOD eher Freude an Schablonenhaftem wie NARNIA 3 haben.

Innovationen und Originalität gibt es abseits der großen Trends (natürlich) immer noch - man muss eben nur wissen, wo man sie findet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nervig emfpand ich eher Teile des Scores zu SHUTTER ISLAND (z.B. die Szene, als alle mit dem auto durch das Tor fahren) Da musste ich mir gleich die Ohren zuhalten, so nervig war das...

Genau das meine ich: Konventionsbrüche wirken heutzutage "nervig". Sobald mal irgendetwas gegen einen bestimmten Trend geht, ist es bei vielen unten durch.

Ist übrigens kein Score, sondern klassische Musik - die Passacaglia aus der dritten Sinfonie von Krzysztof Penderecki.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nervig emfpand ich eher Teile des Scores zu SHUTTER ISLAND (z.B. die Szene, als alle mit dem auto durch das Tor fahren) Da musste ich mir gleich die Ohren zuhalten, so nervig war das...
Ich fand diese verwendung von existierender musik ganz herausragend wobei ich es auch irgendwie schade finde, dass kein komponist die gelegenheit bekam, sich hier in ähnlicher form auszutoben. Trotzdem ein gutes beispiel dafür, wie filmmusik eigentlich verwendet werden und wirken sollte. Naja, war sowieso einer der besten filme des jahres :)
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es ist eben eine gezielte Übersteigerung des Bildes - und da solche Strategien in der heutigen "Trend-Filmmusik" (ich führe diesen Begriff jetzt einfach mal ein :)) einfach nicht üblich sind, wird es als störend bzw. negativ empfunden.

Dieses Beispiel veranschaulicht, wie ich finde, sehr schön, wie das Ohr des durchschnittlichen Zuhörers/Zuschauers durch die Herausbildung von Trends und Konventionen eingeengt, ja regelrecht "verdorben" wird - dagegen wird man auf bestimmte Muster konditioniert, und alles, was davon abweicht, ist dann "nervig".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich glaube wir sind alle zu sehr RCP eingestellt. Naja, schlecht finde ich ja "Gegen die Stränge schlagen" keinesfalls und ja, es war klassische Musik (was für mich aber auch in diesem Fall als Score zählt) aber trotzdem war das hier zu viel des Guten. Einfach nervig, da zu laut und eher schmerzlich. Das hätte man anders platzieren können...

Trotzdem einer der besten Filme 2010

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild was hier gemalt wird, kommt aber auch nur zu stande, wenn man sich im Mainstream der jeweiligen Musikrichtung rumtreibt. Pop- und Rockmusik hat weit mehr zubieten als das was in der großen öffentlichkeit wahrgenommen wird. Von daher braucht man auch keiner "Entwicklung" nach zu trauern. Denn es gibt jede Facette der Musik zu jedem Zeitpunkt, nur eben werden bestimme "Trends" eben zu unterschiedlichen Zeiten von der breiten Masse bemerkt.

Genau so ist es. Auch in den 80ern gab es abseits der Radiopopmusik anspruchsvolle Popmusik, die weitaus zeitloser und experimenteller war, das trifft auch auf Synthiescores zu und ist eigentlich auf fast jedes Jahrzehnt anwendbar. Wenn jemand sagt "In den 70ern gab es nur diese grässliche Discomusik", dann hat derjenige, mit Verlaub gesagt, keine Ahnung, wovon er redet...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wieviele jahre "am stück" gab es eigentlich diese thematisch-großorchestralen filmmusiken? 40 jahre? und wie lange gibts diese "themenlos-monotone" blockbustermucke? ca. 6 jahre? und darüber wird sich aufgeregt, dass mal ein paar jährchen nicht die gewünschte filmmusik komponiert wird? alle die, die mit dieser themenlosen filmmusik nix anfangen können, können doch aber aus 40 jahren thematisch-orchestraler filmmusik schöpfen? wo liegt das problem? einige tun so, als ob das verhältnis der musikstile genau anders herum ist und es kaum "gute" filmmusik gibt.

und bezüglich über den tellerrand schauen. THERE WILL BE BLOOD mag außerordentlich originell sein u. DRAG ME TO HELL z.bsp. mag ein ganz wundervoll komponierter horrorscore sein und beide musiken mögen auch ganz toll in den jeweiligen filmen funktionieren, das heißt aber noch lange nicht, dass ich an diesen beiden scores meine freude haben werde. natürlich werde ich die kompositorische qualität eines scores akzeptieren, aber wenn mir das gehörte auf cd einfach nicht zusagt dann ist das so. da kann ich mich noch soweit über den tellerand beugen und man kann mir die kompositorische qualität an den einzelnen noten aufzeigen, aber was mir nicht gefällt, gefällt mir einfach nicht. letztendlich entscheidet einfach der geschmack darüber, was man sich auf cd anhört und was nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und bezüglich über den tellerrand schauen. THERE WILL BE BLOOD mag außerordentlich originell sein u. DRAG ME TO HELL z.bsp. mag ein ganz wundervoll komponierter horrorscore sein und beide musiken mögen auch ganz toll in den jeweiligen filmen funktionieren, das heißt aber noch lange nicht, dass ich an diesen beiden scores meine freude haben werde. natürlich werde ich die kompositorische qualität eines scores akzeptieren, aber wenn mir das gehörte auf cd einfach nicht zusagt dann ist das so. da kann ich mich noch soweit über den tellerand beugen und man kann mir die kompositorische qualität an den einzelnen noten aufzeigen, aber was mir nicht gefällt, gefällt mir einfach nicht. letztendlich entscheidet einfach der geschmack darüber, was man sich auf cd anhört und was nicht.

Der Geschmack wurde dir nun aber auch nicht durch Moses vom Berg Sinai heruntergetragen; der entwickelt sich eben durch möglichst breiten Konsum verschiedener Musiken und im besten Fall zu der Fähigkeit, diverse musikalische Ausdrucksformen genießen zu können oder verharrt im schlimmsten Fall in der Fixierung auf immerselbe Muster, die oftmals einem aktuellen Trend oder Zeitgeist angepaßt sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Geschmack wurde dir nun aber auch nicht durch Moses vom Berg Sinai heruntergetragen; der entwickelt sich eben durch möglichst breiten Konsum verschiedener Musiken und im besten Fall zu der Fähigkeit, diverse musikalische Ausdrucksformen genießen zu können oder verharrt im schlimmsten Fall in der Fixierung auf immerselbe Muster, die oftmals einem aktuellen Trend oder Zeitgeist angepaßt sind.

also die entwicklung fand bei mir nur dahingehend statt, dass meine lieblingsmusikrichtung die filmmusik ist und nicht rock, jazz o. techno. im bereich filmmusik höre ich mir zig verschiedene stilrichtungen an und das nicht weil das vom technischen standpunkt aus super toll komponiert ist, sondern weil der musikstil des jeweiligen scores meinen geschmack trifft oder auch nicht. ich muss mir nicht hundertmal DRAG ME TO HELL o. ähnliches anhören um zu begreifen, dass es meinen ohren auf cd einfach nicht gefällt. dabei ist die qualität der musik völlig unwichtig. mir gefällt z.bsp. dieses themenlose gedröhne in TEXAS CHAINSAW MASSACRE: THE BEGINNING. dabei ist es völlig unwichtig, dass die musik eventuell grottenschlecht komponiert ist. wenn es meinen ohren gefällt kann ich doch auch nix dafür. daran werden auch 10 qualitativ bessere horrorscores, die ich mir anhöre werden, um über den tellerrand zu blicken, nichts dran ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist in etwa so, als wenn sich jemand mit 16 das erste mal verliebt und sagt "das bleibt das erste und einzige Mal". All deine Statements beziehen sich letztlich auf deinen Geschmack 2010 es ist etwas kurz gedacht zu sagen, das dir etweas nie gefallen wird und du weißt es schon heute. It just doesn't work this way

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht hier aber um konkrete sachen. kartoffelsalat z.bsp. wird mir niemals schmecken. da werden auch goldene kartoffeln nichts dran ändern. er trifft einfach nicht meinen gescmack. ich kaufe mir einen score, wenn er mir im film oder bei hörproben auf anhieb gefällt. ansonsten nicht. ich brauche mir keinen score erst zigmal anhören, bis ich gemerkt habe, ob er mir gefällt o. nicht. das war 1996 schon so und ist 2010 immer noch so. filmmusik ist für mich einfach nur musik. ich analysiere sie nicht und ich suche auch nichts tiefgründiges darin. sie soll mir einfach nur gefallen und mich unterhalten. dementsprechend wird sie auch ausgesucht. und wenn man nun THERE WILL BE BLOOD, SHUTTER ISLAND o. auch TR2N nicht mag, dann ist das so. ich finde es etwas überheblich, wenn man sich anören muss, dass man dann nicht weit genug über den tellerrand hinaus schaut, keine ahnung von guter musik hat o. nur mainstreammüll hört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht hier aber um konkrete sachen. kartoffelsalat z.bsp. wird mir niemals schmecken. da werden auch goldene kartoffeln nichts dran ändern. er trifft einfach nicht meinen gescmack. ich kaufe mir einen score, wenn er mir im film oder bei hörproben auf anhieb gefällt. ansonsten nicht. ich brauche mir keinen score erst zigmal anhören, bis ich gemerkt habe, ob er mir gefällt o. nicht. das war 1996 schon so und ist 2010 immer noch so. filmmusik ist für mich einfach nur musik. ich analysiere sie nicht und ich suche auch nichts tiefgründiges darin. sie soll mir einfach nur gefallen und mich unterhalten. dementsprechend wird sie auch ausgesucht. und wenn man nun THERE WILL BE BLOOD, SHUTTER ISLAND o. auch TR2N nicht mag, dann ist das so. ich finde es etwas überheblich, wenn man sich anören muss, dass man dann nicht weit genug über den tellerrand hinaus schaut, keine ahnung von guter musik hat o. nur mainstreammüll hört.

Ich glaube, wir reden etwas aneinander vorbei. Aber egal...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich eine ungemein unterhaltsame Mischung aus Techno-Sounds, Symphonischem, Hans Zimmer und John Carpenter. Auch der Voice-Over von Jeff Bridges in "The Grid" passt hervorragend. Dieses Jahr habe ich selten (oder eher gar nicht) einen Soundtrack schon nach kurzer Zeit so oft gehört. :)

Kann ich nur bestätigen!

Ist schon länger her daß bei mir ein Soundtrack derart im Powerplay läuft!

Und ich finde Daft Punk haben vielleicht nicht grade das Rad neu erfunden, aber den Ton eines neuen TRON-Films perfekt getroffen. Die Musik hat meine Erwartungen an den Film nun jedenfalls in ungeahnte Höhen schießen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Bei Amazon.com aktuell für $3.99 als MP3 Download zu haben. Wen hätte es überrascht: noch ein exklusiver Bonus-Track. :) Nach den 5 zusätzlichen Tracks auf der Doppel-CD und den zwei iTunes-Bonus Tracks liefert Amazon nun auch einen Bonus-Track ("Sea Of Simulation"). Das nenne ich mal Marketing, wie es nicht sein sollte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
hat denn wer die Doppel-CD? taugen die extra cues was? wie lang sind die? und der amazon track?

3.99 is aber mal nen geiler preis...

Meine Doppel-CD kommt die Tage von JPC. Die fünf Tracks sind aber schon durchgesickert. Ich würde sagen: nichts, was man schon vorher unter den normalen Album-Tracks gehört hätte. Das gilt noch mehr für die beiden iTunes-Tracks. Den Amazon-Track kenne ich (noch) nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

da hätt man ja nun wirklich noch mehr druffpacken können... sprich mit allem zusammen kommt man auf 21 min mehr...

nun ja, is eh monoton genug der Score... finds schon ziemlich albern (und war zu erwarten) wie alle Nichtsoundtrackhörer den Score als die Offenbarung schlechthin halten... wärs von nem normalen Filmkomponisten würds kein Mensch anhören oder einem auffallen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung