Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Walt Disney Records: TRON: LEGACY - Daft Punk


 Teilen

Empfohlene Beiträge

sie haben immerhin mit 100 Musikern in London aufgenommen... was ich bisher gehoert hab klingt echt gut und eigenstaendig, also typisch daft punk... bei dem ganzen scoreeinerlei heutzutage is das doch echt ne coole idee aus hollywood... hoffentlich is der score insgesamt so gut wie es bisher den eindruck macht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The TRON Facebook page just updated the UK/EU and Australian store links, which include a Deluxe Limited Edition 2CD set (not yet announced for the US). The tracklisting for that (from Amazon UK) is:

Disc: 1

1. Overture

2. The Grid

3. The Son Of Flynn

4. Recognizer

5. Armory

6. Arena

7. Rinzler

8. The Game Has Changed

9. Outlands

10. Adagio For Tron

11. Nocturne

12. End Of Line

13. Derezzed

14. Fall

15. Solar Sailer

16. Rectifier

17. Disc Wars

18. C.L.U.

19. Arrival

20. Flynn Lives

21. Tron Legacy (End Titles)

22. Finale

Disc: 2

1. Encom Part I

2. Encom Part II

3. Round One

4. Castor

5. Reflections

schade hatte auf 5.1 score mit der 2ten CD gehofft, aber gut, ein wenig extra musik is auch nicht schlecht. Wobei die Soundclips ja eher ruhig ausfallen... naja, nicht gekonnt ausgewählt die 30sec clips denke ich mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Für mich eine ungemein unterhaltsame Mischung aus Techno-Sounds, Symphonischem, Hans Zimmer und John Carpenter. Auch der Voice-Over von Jeff Bridges in "The Grid" passt hervorragend. Dieses Jahr habe ich selten (oder eher gar nicht) einen Soundtrack schon nach kurzer Zeit so oft gehört. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mir gefällt das gehörte überhaupt nicht. Es ist nur monoton und langweilig auf der gesamten Ebene. 8 Noten werden leise vor sich hingespielt ... ohne Variationen, ohne Änderung des Tempos, ohne Raffinesse. Dann höre ich mir schon lieber Hans Zimmer's INCEPTION an ... dass jetzt jeder INCEPTION nachahmen muss :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiss is der score aber älter als INCEPTION, davon abgeschrieben haben die glaub net, aber Daft Punk hat ja gerne eher monotones gemacht... mal sehen, ich find bisher alles auch erstaunlich ruhig... aber die kurzen clips sagen auch einfach nicht viel aus... mal schauen... derezzed geht ja gut ab

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

soweit ich weiss is der score aber älter als INCEPTION, davon abgeschrieben haben die glaub net, aber Daft Punk hat ja gerne eher monotones gemacht... mal sehen, ich find bisher alles auch erstaunlich ruhig... aber die kurzen clips sagen auch einfach nicht viel aus... mal schauen... derezzed geht ja gut ab

Ich hab das komplette Album durch und bin eigentlich recht angetan...klar klingt manches nach RCP, aber dann geht es doch mitunter auch erstaunlich eigenständige Wege und hat eine spezielle Klangästhetik, die bei weitem nicht so klobig anmutet wie Hansi sein INCEPTION.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt mal reingehört und ich bin recht angetan. Zwar sind in der Tat einige Passagen sehr von RCP inspiriert(vor allem die Streicher Ostinati). Aber die Blechbläserpassagen sind sehr gut gelungen, es werden sogar Holzbläser verwendet---> großer Unterschied zu Standard RCP Scores. Manche Themen erinnern eher an John Carpenter und der eine oder andere Analogsynth wird auch verwendet. Es gibt bis auf die Streicherostinati mehr Elemente in der Musik die sich von RCP Scores unterscheiden als ihnen ähneln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab das komplette Album durch und bin eigentlich recht angetan...klar klingt manches nach RCP, aber dann geht es doch mitunter auch erstaunlich eigenständige Wege und hat eine spezielle Klangästhetik, die bei weitem nicht so klobig anmutet wie Hansi sein INCEPTION.

kann dir zustimmen. Finde die Mischung sehr gelungen. Anleihen bei Synthie Werken a la Vangelis kann man nicht leugnen.

Daft Punk sind einfach Vollblut Musiker. Der Score ist keine Neu-Erfindung aber sehr sehr gut. :)

41Qw%2B3BEq4L._SS500_.jpg

Edit: Bei einigen Passagen muss sich Hans Zimmer mit seinem Inception Score echt warm anziehen. Bei dem folgenden Track bin ich vor Freude vom Stuhl gefallen und habe 3 Purzelbäume gemacht.

toll!

http://www.youtube.com/watch?v=4CgGTlcXRi8?fs

Bearbeitet von Thomas Nofz
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is ganz hübsch, wer aber durchgehend sowas wie DEREZZED

erwartet wird nen langes Gesicht ziehen, bis auf wenige Momente is nicht zu

hören dass das Daft Punk ist, is sicher gefällig anzuhören, aber auch sehr

eintönig und letztlich nichts anderes als INCEPTION 2... :-) hübsches

grossorchestrales thema aber, von dem man auch nie denken würde, dass die 2

jungs sowas können.

viel action scheints auch nicht zu geben oder sie heben sich die

actiontracks für die doppelcd auf... bei INCEPTION gabs ja schliesslich auch die 2 dollsten Cues als Bonus...

wie gesagt, gut anzuhören, aber irgendwie auch merkwürdig, wozu heuert man

so jemand an, wenn man nachher doch nur Hans Zimmer wollte, hätt auch

gelangt Daft Punk das Derezzed und die End Titles beisteuern zu lassen...

DIE Soundtrack Sensation ist das nicht... (genug meiner Nicht-Soundtrack

Freunde glauben das ja und flippen total aus vor Freude)

nachher läufts wie bei MATRIX dass alle die Musik arschegeil finden, worauf

sie sich aber unbewusst nur auf die 2 Cues beziehen und den Rest des

monotonen underscorings gar nicht wahrgenommen haben ("Ach bei Matrix gabs

nen Orchesterscore?")...

an John Carpenter erinnerts in der Tat in den kleineren Momenten, gefälliges Nebenher Hören isses alles auf jeden Fall, aber ne grosse Komposition ist es doch nun nicht, jede Idee is mal so 3-4 Takte lang und wird dann ziiiiiiemlich oft wiederholt... diese Distortions bei FALL sind ja auch meganervig, was soll denn das? haha

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bis auf wenige Momente is nicht zu

hören dass das Daft Punk ist, is sicher gefällig anzuhören, aber auch sehr

eintönig und letztlich nichts anderes als INCEPTION 2...

Zeigt im grunde sehr gut, wie weit es mit filmmusik schon bergab gegangen ist und wieviel schaden der zimmer-way-of-scoring bereits angerichtet hat, wenn nichtmal eine populäre künstlergruppe wie daft punkt ihren eigenen wurzeln treu bleiben darf und stattdessen größtenteils einen weiteren zimmer clon hinlegen muss. Es wird hier ja oft kritisiert, dass komponisten wie horner, silvestri und co. sich dem remote control sound zu stark annähern würden, aber welche chance haben schon diese herren wenn nichtmal filmmusik-fremde, etablierte künstler mit einer riesen-fanbase ihr eigenes konzept entwickeln dürfen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube allerdings das liegt in diesem Fall daran, dass DP auch nicht wirklich grosse Kompositionskönner sind, also ihre Sachen sind in ihrer Art schon cool, aber man kann natürlich auch nicht erwarten, dass die was wie Williams oder Goldsmith könnten. Das Hero Thema ist immerhin ziemlich gelungen und weit besser was einer von Zimmers Praktikanten hingelegt hätte, aber da hatten sie sicher auch gut Hilfe von den Orchestrierern.

also is insgesamt schon besser als was Atli und Co gemacht hätten, aber eben wie gesagt auch nichts so revolutionäres wie man es hätte erwarten können... aber wenn man ehrlich ist, der Film is arscheteuer, da wird man in keinem Bereich ein Risiko eingegangen sein, mit dem Namen DAFT PUNK liess sich schon mal gut die Werbetrommel rühren und mehr wollte man wohl auch nicht... für ihren ersten Score haben die 2 Jungs aber sicherlich ganz gute Arbeit geleistet.

Und ich hör mir diesen Score sicher lieber an als Wendy Carlos' Gedüdel zum ersten... :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe das Album nun auch mal quergehört. Was in INCEPTION zumindest partiell durchaus reizvoll war, ist hier nun mal wieder zum schablonenhaften Trend geworden. Ist nämlich nichts weiter als blasse, uneigenständige Nachmacherei. Und über die gefühlten zwei Stunden noch dazu fürchterlich eintönig - aus Minimalismus lässt sich deutlich mehr machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich sieht es so aus, als würde die Filmmusik denselben Weg gehen wie Popmusik (damit meine ich jetzt Alles von Jazz über Rock etc.) ... nur mit einer 15-20 Jährigen Verzögerung! ;)

Bei der Popmusik gab es nach der Jazzrevolution (die ich bei der Filmmusik Golden Age Zeit nenne würde) den Rock'n Roll der 50'er und die bunten Swinging Sixties die die Popmusik stark geprägt haben, so wie auch STAR WARS den Sound der Filmmusik 15-20 Jahre später verändert hat in themenorientierte, epische Musik! :D

Dann nach den 70'ern und dem dünnen Synthsound der 80er' kam die Elektronik in der Popmusik stark zum Vorschein, dessen Höhepunkt der absolut minimalistische Techno (damit meine ich House, Trance etc.) bildete, wo Mitte der 90'er in den Discos oft nur noch 4 Schläge pro Takt zu hören waren. Mann war das monoton :P

Dort sind wir jetzt mit der Filmmusik angekommen. Themenlose Musik und Monotonie. :D: :);) :mxfight2:

Doch die Popmusik hat sich weiterentwickelt, es sind Anfang der 2000'er viele nette Crossover Sachen erschienen und Melodien wurden wieder stärker und ausgeprägter.

Das wird mit der Filmmusik auch passieren. Nach INCEPTION und T2ON so wie einigen Nachahmern die bald folgen werden wird es mit sicherheit wieder bergauf gehen!!! :D;)

:gg:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, diese analogie ist allerdings SEHR stark vereinfacht und verallgemeinert dargestellt. :D

Trotzdem wäre das mal ein interessantes thema für sich: zukunft der filmmusik. Ich könnte dir da schon ein interessantes bild malen, aber darin kommen leider weder themen, noch innovation, noch ausgefeilte orchestrierungen vor (im Hollywood/blockbusterbereich selbstverständlich) :)

Eine solche diskussion würde aber wohl den rahmen dieses themas sprengen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann nach den 70'ern und dem dünnen Synthsound der 80er'...

War ja klar, dass sowas wieder kommt...:) Die böse Synthiemusik, die alles kaputt macht. Und warum die Synthiemusik der 80er dünn gewesen sein soll, erschliesst sich mir auch nicht, da scheinst du eindeutig die falschen Platten gehört zu haben. Da könnte ich auch sagen, Golden Age ist nichts anderes als aufgeblasenes, nerviges Orchestergetöse. Jede Epoche hat ihren Sound gehabt und nur weil dir der Sound der 80er nicht gefällt, ist er nicht gleich dünn oder sonstwie minderwertig. Einen richtig guten Synthiescore hinzubekommen, egal, in welcher Epoche, ist nicht einfach und steht meiner Meinung nach dem Können eines "klassischen" Komponisten in Nichts nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

denke aber auch, dass irgendwann es plötzlich wieder "entdeckt" wird, was Themen und richtig Orchester so hinkriegen und das wieder ein Trend wird... in anderen Ländern funktioniert das ja auch... irgendwann hat Hollywood dieses monotone Gedröhne satt... dauert halt noch... das Hauptproblem is wohl aber derzeit auch, dass es zuviele Komponisten gibt, die sowas gar nicht können, und die die es können (Goldenthal...) keine grosse Lust mehr haben...

na wird schon... und wenn man mal ehrlich ist hat in den 70ern z.B. auch nicht jeder Film nen grandiosen Score gehabt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Doch die Popmusik hat sich weiterentwickelt, es sind Anfang der 2000'er viele nette Crossover Sachen erschienen und Melodien wurden wieder stärker und ausgeprägter.

Das wird mit der Filmmusik auch passieren. Nach INCEPTION und T2ON so wie einigen Nachahmern die bald folgen werden wird es mit sicherheit wieder bergauf gehen!!! ;):)

War ja klar, dass sowas wieder kommt...;) Die böse Synthiemusik, die alles kaputt macht.

@Csongor

du kannst in die Zukunft schauen? Stimme dir in Teilen zu. Aber bitte erzähl mir nicht die Popmusik hätte sich weiterentwickelt. Jeder zweite Track ist doch " La la la la " und "ra ra ra-a-a-a"

hoffen wir das es wieder bergaufgeht mit der Filmmusik. schließe mich dir da an: :D

@ Alexander Grodzinski

Zur ganzen Synthie-Sache und Hans Zimmer wäre das wohl interessant:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=bEb4yFyQU_c&feature=related]YouTube - Broadcast Yourself.[/ame]

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bild was hier gemalt wird, kommt aber auch nur zu stande, wenn man sich im Mainstream der jeweiligen Musikrichtung rumtreibt. Pop- und Rockmusik hat weit mehr zubieten als das was in der großen öffentlichkeit wahrgenommen wird. Von daher braucht man auch keiner "Entwicklung" nach zu trauern. Denn es gibt jede Facette der Musik zu jedem Zeitpunkt, nur eben werden bestimme "Trends" eben zu unterschiedlichen Zeiten von der breiten Masse bemerkt.

Was den Tron-Score angeht, find ich diese Gemeinsamkeiten zu Inception eher belustigend, wenn man bedenkt dass beide in etwa zur selben Zeit entstanden sind und debei völlig unabhängig von einander sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na, vielleicht wollte man nen anderen Namen als den ausgelutschten HANS ZIMMER drauf stehen haben? Daft Punk klingt doch toll, oder? außerdem lockt man mit dem Namen die "Nichtscorehörer".

Aber nervig emfpand ich eher Teile des Scores zu SHUTTER ISLAND (z.B. die Szene, als alle mit dem auto durch das Tor fahren) Da musste ich mir gleich die Ohren zuhalten, so nervig war das...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung