Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Walt Disney Records: TRON: LEGACY - Daft Punk


 Teilen

Empfohlene Beiträge

also für mich klang das bis jetzt eher als hätte ein Schüler von HZ den Score geschrieben.

Hehe... fast. Im Booklet steht:

Daft Punk would like to thank:

Brian Loucks, Hans Zimmer, John Powell, Harry Gregson-Williams and Christophe Beck

for their generosity.

Wissta Bescheid! :)

Ich find den Score klasse. Im Gegensatz zu Inception hat er wesentlich mehr Abwechslung und Melodien drin. Für mich auf alle Fälle ein (nicht das!) Highlight in diesem Jahr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...finds schon ziemlich albern (und war zu erwarten) wie alle Nichtsoundtrackhörer den Score als die Offenbarung schlechthin halten... wärs von nem normalen Filmkomponisten würds kein Mensch anhören oder einem auffallen...

Ich hoffe mal Du meinst mit "Nichtsoundtrackhörer" nicht die hier postenden, denen's gefällt... :)

Und daß nicht irgendein "normaler" Filmkomponist sondern Daft Punk angeheuert wurden, war eben ein recht cleverer Marketing-Coup. Damit scheffelt der Mauskonzern Kohle...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und daß nicht irgendein "normaler" Filmkomponist sondern Daft Punk angeheuert wurden, war eben ein recht cleverer Marketing-Coup. Damit scheffelt der Mauskonzern Kohle...

Ich seh persönlich eher umgekehrt:

DAFT PUNK ist mir natürlich ein Begriff und ich weiß, in welchem Genre die sich normalerweise aufhalten. Umso skeptischer war ich, als ich davon hörte, daß ausgerechnet DAFT PUNK einen Film vertonen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
nun ja, is eh monoton genug der Score... finds schon ziemlich albern (und war zu erwarten) wie alle Nichtsoundtrackhörer den Score als die Offenbarung schlechthin halten... wärs von nem normalen Filmkomponisten würds kein Mensch anhören oder einem auffallen...

Albern hin, albern her. Vielleicht hat das sogar andere Gründe. Ich persönlich warte auf eine Fortsetzung von TRON schon mehr als zwei Jahrzehnte. Einem Film, den ich gewissermaßen viel zu verdanken habe, hat er doch 1982 mein Interesse für etwas geweckt, was zu meinem jetzigen Beruf (und Lebensstandard) geführt hat. Ich habe mich lange nicht mehr so auf einen Film gefreut wie auf TRON Legacy und die Optik, die man aus bisherigen Trailern und Stills schon bewundern kann, ist einfach unglaublich. :) Die Musik von Daft Punk passt zum "TRON Universum" hervorragend. Und ob's nun nach Zimmer klingt und ob das die Musik anscheinend schlechter macht: mir absolut scheißegal! Mir gefällt's! :D Von einer Offenbarung hat zumindest hier im Board wirklich niemand gesprochen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen den Film etc is ja nichts einzuwenden Hilde... mir gings nur darum, dass sobald man wen "Bekanntes" nen Film scoren lässt alle Kritiker oder Normal-Verbraucher auf den Zug aufspringen und den Score einfach irre geil finden (egal ober nun was taugt oder nicht), hätte John Frizzell den Score genau so geschrieben würd kein Hahn nach krähen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gegen den Film etc is ja nichts einzuwenden Hilde... mir gings nur darum, dass sobald man wen "Bekanntes" nen Film scoren lässt alle Kritiker oder Normal-Verbraucher auf den Zug aufspringen und den Score einfach irre geil finden (egal ober nun was taugt oder nicht), hätte John Frizzell den Score genau so geschrieben würd kein Hahn nach krähen...

Hätte Frizzell aber nun mal nicht. Da ist nun wirklich genug Idiomatisches drin und die angeblich so dominanten RCP-Anleihen treten so eindeutig bestenfalls in 3, 4 Tracks auf (vor allem C.L.U. und DISC WARS). Mich würde ja freuen, wenn mancher 08/15-Hollywood-Score so geile Synthie-Spielereien hätte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es geht mir nicht um wer was wie schreibt, sondern was der gemeine Nicht-Soundtrack-Beachter dazu sagt...

RCP klingt meiner Meinung nach aber in dem ganzen Stil wieder... wenn mans nicht wüsste und man mal DEREZZED und End Titles weglässt würde man sofort auf nen RCP Score tippen... das is ja nicht zwingend was Schlechtes... find ja nach wie vor, man kanns nebenher gut hören, aber ne grosse Kunst is der Score nicht... der Score is schon sehr simpel gestrickt (gute Synths und so sinds ja trotzdem)...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Die Special Edition Doppel-CD kam heute an. Recht einfach gemachtes Digipack mit einer mir neuen "Umklappvorrichtung" für die beiden CDs. Das Booklet ist das der normalen Auflage, in dem nur Titelseite und die Seite des Tracklistings ergänzt ist. Als Bonus eben die fünf neuen Musikstücke, Musikvideo, Trailer und weitere Behind The Scenes-Videos.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania
Hehe... fast. Im Booklet steht:

Daft Punk would like to thank:

Brian Loucks, Hans Zimmer, John Powell, Harry Gregson-Williams and Christophe Beck

for their generosity.

Wissta Bescheid! :D

Im Booklet steht aber auch

Orchestration Consultant: Bruce Broughton. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hier aus der rezi zum film von variety:

Every bit as important as the pic's impressive visuals is its Daft Punk score, which hails from an entirely different dimension from conventional film compositions, establishing the tone for the whole enterprise. You don't just hear the music, but feel it reverberating in your bones -- an energy on the same sonic wavelength as the film's vehicles and costumes, combining the flickering hum of fluorescent tubes and the insistent beat of a futuristic engine.

entirely different than other film compositions... hahahahahah da hat ja wer ahnung...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

laut einem aus dem Schnitt Department des FIlms, hat man den Film auf die Musik geschnitten und nicht die Musik auf den Film komponiert. Viel bringen ausser Atmosphäre soll die Musik nicht, geht nie auf das was passiert direkt ein, sondern wabert halt nur vor sich hin... so klingt sie auch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab mir das ganze jetz auch mal angehört. Hätte locker einen aus der Zimmer Truppe dahinter vermutet, klingt so als würde Daft Punk nicht wissen wie Filmmusik geht und hat sich dann das ganze von Zimmer erklären lassen. Zum Film wirds wohl passen, wobei Film auf die Musik schneiden haben die se noch alle ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wobei Film auf die Musik schneiden haben die se noch alle ?
Ist aber in teilen schon des öfteren so gemacht worden, auch bei williams, goldsmith und co. Nur halt seltener mit einem kompletten score wie in diesem fall. Ich würde in so einem fall schon nicht mehr von passend sprechen, wenn der film der musik untergeordnet werden muss um zu wirken, nach dem motto was nicht passt wird halt passend gemacht. Ich glaub so wie das ergebnis momentan rüberkommt hätte man auch einfach hans zimmer holen können damit er sein mageres inception konzept schablonenhaft auf diesen film übertragen kann. So hat man eine daft punk musik, die eigentlich weder eine daft punk musik noch richtige filmmusik ist. Naja, hauptsache der masse gefällts und damit scheint der score sein vom studio angestrebtes ziel entsprechend zu erfüllen. Was anderes wird wohl auch kaum der anspruch bei diesem "experiment" gewesen sein.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung