Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records: Mark Snow - THE X-FILES (Volume One & Two)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ja, anasazi ist mit das beste! Ich hoffe MV hat nicht zuviel versprochen als er schrieb, dass volume 2 mehr von dieser art musik aus der serie enthalten wird. Die musik auf CD 3 und 4 mag auch gut sein, aber damit verbinde ich die x-files einfach weniger als mit dem finsteren lovecraft-scoring und den knackigen rhythmen der 2 und 3 staffel. Das material auf cd 3 und 4 ist mir zu weichgespült.

Ich würde das als natürliche Entwicklung bezeichnen. Am Anfang war alles neu, nicht nur die Zuschauer, sondern auch die Beteiligten, lernten die Figuren erst kennen und lieben im Laufe der Zeit. Je weiter die Staffeln voranschritten, desto mehr charakterliche Züge und Hintergrundgeschichten bekamen die Figuren, was auch in den späteren Folgen dann mehr vertreten war, als in den früheren Folgen. Auch begannen die X-Files mit der dritten Staffel stärker in "neue" Gebiete vorzudringen, die Darin-Morgan-Folgen sind da ein gutes Beispiel (Humbug, War of the Coprophages, Jose Chung´s From Outer Space, Clyde Bruckman´s Final Response), das verlangte natürlich auch eine etwas andere Musik.

Auch später gab es Einzelfolgen, die sich nur mit einer Figur beschäftigten und eher dramatische Züge hatten, was ebenfalls musikalisch anders umgesetzt werden musste als eine "Mytharc"-Folge. Ich finde, es gibt auch in den späteren Staffeln noch viel düsteres Lovecraft-Scoring, erst kürzlich habe ich das wieder in der Folge "Patience" (8. Staffel) bemerkt, aber auch "Daemonicus" (9. Staffel) hat einen sehr düsteren Score, nur wird die Musik eben mehr durch die "hellen" Momente aufgelockert als früher, weil die Figuren vertrauter sind.

Was einem nun besser gefällt, ist jedem selbst überlassen, aber ich finde nicht, dass die Musik der späteren Staffeln "weniger" Akte X ist, es ist ein Reifeprozess, den Snow mit den Figuren durchgemacht hat.

*Haarspaltermodus an* Im Booklet schreibt Randall D. Larson, dass Snow für alle 202 Folgen der Serie einen Score geschrieben hat. Aber es gibt eine Folge, die komplett ohne Musik ist und zwar "X-Cops", die im Zuge von "Blair Witch Projekt" Akte X als Reality-Show zeigt, innerhalb der tatsächlich existierenden US-Show "Cops", bei denen Polizisten von Kameraleuten bei ihren Einsätzen begleitet werden. Nach dem Fake-Doku-Prinzip sieht man hier alles nur aus dem Blickwinkel des Kameramanns und daher hat man natürlich auch auf die Musik verzichtet. *Haarspaltermodus aus*

Bearbeitet von Alexander Grodzinski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist schon irgendwo einleuchtend was du da schreibst zu der musik der späteren staffeln. Da mag es sicherlich auch lovecraft scoring geben. Mein problem ist aber: Das findet sich nicht auf den cds :mad:

Mag sein, ich wollte damit auch nur ausdrücken, dass für mich sowohl die Musik der frühen Staffeln, als auch die der späteren Staffeln Akte X ist, wobei ich geschmacklich eher zu den späteren Sachen tendiere. :eek: Ich möchte allerdings auch keinen Track von CD 1 oder CD 2 missen...:D...Sachen, die auf Volume 2 sein sollten, wären dann für mich auch eher "Daemonicus", "Tempus Fugit", "Audrey Pauley", "3" und "Die Hand die verletzt".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es z.b. schon erstaunlich, dass es im verlauf der serie zahlreiche scores mit teuflischen omen-chören gab, aber kein einziger davon auf dem set dabei ist. Deshalb freue ich mich sehr auf volume 2. Keine spieluhr scores oder charakter scores, sondern einfach nur richtig finster und böses scoring. X-Files musik ist dann besonderst gut, wenn die nachbarn vor angst unters bett kriechen :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es z.b. schon erstaunlich, dass es im verlauf der serie zahlreiche scores mit teuflischen omen-chören gab, aber kein einziger davon auf dem set dabei ist. Deshalb freue ich mich sehr auf volume 2. Keine spieluhr scores oder charakter scores, sondern einfach nur richtig finster und böses scoring. X-Files musik ist dann besonderst gut, wenn die nachbarn vor angst unters bett kriechen :eek:

Vielleicht wollten MV und Mark Snow das Set auch einfach ausgewogen gestalten, also sowohl die düsteren Sachen bedienen, als auch die melodischen. Ich hätte nix dagegen, wenn es beim nächsten Set auch so wäre, CD 1 und 2 für die Lovecraft-Scoring-Fans, CD 3 und 4 eher für die Fans der melodischeren Sachen. Auf CD 2 des ersten Sets gibt es zumindest gregorianische Gesänge, beim nächsten Mal sind dann die Omen-Sachen dran. :mad:

Ich habe mich auch gefragt, ob es eine bestimmte Verbindung gibt zu der 1812-Overtüre von Tschaikowsky, da Snow sowohl bei "MillenniuM" (Folge "Lamentation") als auch bei Akte X ("Post Modern Prometheus") die gleiche Stelle aus der Overtüre in seine Musik einbaut. Bei "MillenniuM" ist es die Szene, als Frank Black und Bletcher (am Ende der Folge Frank und seine Tochter) eine Wanderung über die schneebedeckten Berge machen, bei Akte X erzählt das "Monster" in der Szene gerade, dass er nie jemandem etwas Böses wollte, einfach nur alleine war und ein Leben führen wollte, wie alle anderen auch. Kann auch nur Zufall sein, Snow verwendete ja auch beispielsweise das Roland-Thema wieder in der "MillenniuM"-Folge "Blood Relatives" und auch andere Klassik-Zitate gibt es bei "MillenniuM", wie "Sarabande" von Händel am Ende der Halloween-Folge "The Curse of Frank Black".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die späteren Staffeln gaben Snow dann auch mehr Raum, um Themen immer wieder einzuflechten oder neu zu verbinden. So gefallen mir beispielsweise die Variationen von Scullys Thema sehr gut, ein garantierter Gänsehautmoment ist für mich auch immer das Zusammentreffen von Mulder/Scully und Frank Black, bei dem Snow wieder die Violine rausholt und das MillenniuM-Thema einbaut. Auch der wehmütige Abschied von den "Lone Gunmen" erhält noch mal mehr Kraft durch die Variationen des Gunmen-Themas, welche am Ende des Stückes "Lone Gunmen Requiem" zu hören sind, besonders natürlich der Schluss mit dem Gunmen-Thema auf der Solo-Trompete.

Wenn dir düsteres Scoring von Snow lieber ist, dann wäre "MillenniuM" und "Harsh Realm" auch was für dich, beim letzteren müsstest du dann allerdings die doch eher leichte Musik der "Lone Gunmen" mitkaufen...:eek:...von seinen Filmsachen schlagen "Disturbing Behaviour" und "Helter Skelter" in die frühe Akte-X-Richtung, "Conundrum" und "Night Sins" ist dann eher die "MillenniuM"-Ecke, also düster-melodisch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das "MillenniuM"-Set ist nun übrigens auch bei den deutschen Händlern ausverkauft, zumindest Bernd, der Soundtrack Club, Chris und Tarantula haben die Doppel-CD nicht mehr im Sortiment und bei Chris kostete die CD am Ende immerhin stolze 99,95 Euro.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
Ich wollte mal nachfragen, ob hier jemand auch noch auf sein Exemplar wartet.

Nicht das man ungeduldig wäre :), aber nach 8 1/2 Wochen würde man sich auch nicht beschweren wenn die Box mal ankommen würde.

Vielleicht fragst mal nach..

Wo hast du denn die Box bestellt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Box kam tatsächlich diese Woche am Montag an. Ich durfte zum Zoll juckeln und es gegen 8 Euro abholen...

Leider hab ich nun auch das Skipping am Ende von Disk 3, werd also nochmal hinschreiben müssen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Monate später...
  • 1 Jahr später...

Wie stehen die Chancen das es eine Neuauflage der Box geben wird? Macht LLL so etwas überhaupt? Da sich die Box gut verkauft hat und die Volume 2 vor der Tür steht würde eine Neuauflage in kleinem Umfang Sinn machen und das finanzielle Risiko für LLL sollte nicht all zu groß sein.

 

BTW: Wer oder was ist eigendlich MV? :unsure:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wäre mir neu, dass LaLa sowas macht. Aber vielleicht hast du ja Glück und findest noch irgendwo eine bezahlbare Volume 1.

 

Und MV ist... bzw. sind die beiden Vornamen des LaLaLand-Chefs, Michael V (keine Ahnung, wofür das steht) Gerhard

 

Kam nicht vom Animated Batman auch ne Neuauflage als Vol2. erschien?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

BATMAN THE ANIMATED SERIES: VOL 1 (SECOND EDITION): LIMITED EDITION (2-CD SET)

 

Ich hätte auch nix gegen eine Neuauflage von Vol. 2 (oder ein überzeugend günstiges Angebot). Was Vol.1 angeht, bitte ich jedoch zu beachten, dass da die "Gotham City Overture"-Montage fehlt - wohl weil die da angespielten Soundtracks inzwischen ja auf Vol. 2 in Langfassung vorliegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung