Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Tadlow & Prometheus: CONAN THE BARBARIAN


Gast Stefan Jania
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich habe James Fitz bezüglich "Wheel of Pain" mal gefragt. Hier seine Antwort aus dem FSM Forum.

"In the booklet notes it clearly states that this film sound effect of metal screeching has been replaced with a much more musical effect ... that of a bowed tam tam and vibes harmonics. ...which creates virtually the same thing. I felt that the sound effect after first listening gets a bit boring and repetative as it is the same effect every time, so I wanted to be more interesting? Sorry for that .....!!!"

Hmm, irgendwie schade, grade dieses Ominöse Kratzen auf Metall ist m.E doch sehr signifikant und wichtig für die Stimmung in diesem Track.

Finde ich etwas vermessen, dieses, nur weil es nicht gefällt, weg zu lassen. :)

Stimme ich dir zu, da sollte nicht der persönliche Geschmack entscheiden, sondern man sollte es dann einfach genauso einspielen, wie es damals eingespielt worden ist. Die Neueinspielung sollte ja eigentlich nur den Zweck dienen, dass die Sound-Qualität besser ist und nicht, damit man Sachen, die einem an dem damaligen Score nicht gefallen haben, zu ändern. Schwache, sehr schwache Leistung.

Ich selbst bin noch am Überlegen, ob ich mir den Score kaufe, aber da ist mir Patton fast lieber.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme ich dir zu, da sollte nicht der persönliche Geschmack entscheiden, sondern man sollte es dann einfach genauso einspielen, wie es damals eingespielt worden ist.

Naja, ein wenig (!) künstlerische Freiheit darf sich ein Neueinspieler schon noch nehmen (sonst würden ja z.B. alle Aufnahmen von Beethovens Sinfonien gleich klingen :)), aber dieses ächzende Quietschen war eben Teil jenes "ruppigen Charmes", von dem ich bei der Originalaufnahme unter Poledouris sprach. Für viele Fans ist es schlicht und einfach Bestandteil des Tracks und nicht wegzudenken (ganz im Gegensatz zum Prolog mit Mako). Dass da nachgefragt wird, ist daher verständlich.

Was mich ein wenig irritiert, ist, dass Fitzpatrick in seinen letzten beiden Sätzen etwas gereizt auf diese Nachfrage reagiert. Die CD-Produzenten scheinen heutzutage eine ganz schon dünne Haut zu haben. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmm, irgendwie schade, grade dieses Ominöse Kratzen auf Metall ist m.E doch sehr signifikant und wichtig für die Stimmung in diesem Track.

Finde ich etwas vermessen, dieses, nur weil es nicht gefällt, weg zu lassen. :)

Finde ich auch. Das war einer meiner Lieblingstracks gerade wegen diesem Sound. Im Film wirkt es auch fantastisch und jetzt ändert einer dem das halt nicht gefallen hat ... wirklich schade, damit verliert das Stück definitiv an Charme! ;):)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ein wenig irritiert, ist, dass Fitzpatrick in seinen letzten beiden Sätzen etwas gereizt auf diese Nachfrage reagiert. Die CD-Produzenten scheinen heutzutage eine ganz schon dünne Haut zu haben. :)

Oder es war nicht das erste oder zweite Mal, dass einer genau wegen dem ächzenden Quietschen bei ihm anfragte :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohne den fraglichen track gehört zu haben: Es war doch von anfang an klar, dass ein re-recording nicht wie das original klingen kann und auch irgendwo nicht den gleichen charme haben kann. So ist das eben wenn etwas neu eingespielt wird. Ich bin ehrlich gesagt schon froh, wenn man das tempo richtig trifft und die aufnahme nicht zu hallig/raumig klingt. Zum fraglichen soundeffekt und james reaktion: Vielleicht stellt er sich mit seiner aussage auch einfach nur schützend vor die musiker, die mit dem ungewöhnlichen (sound)effekt möglicherweise total überfordert waren. Da sagt er dann halt lieber, dass es seine eigene kreative entscheidung war bevor jemand die musiker oder das restliche team kritisiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na das würde ich nun garnicht hören wollen. Irgendwelche samples haben in dieser neuaufnahme nichts zu suchen.

dem stimme ich zu !

Zudem Poledouris ja dazu auch mal erklärt hat, wie dieser "Quietsch" Effekt zustande kam bzw. wie er gemacht wurde. Ich hab das irgendwo mal gelesen, weiss aber leider nicht mehr wo.

Bei den damaligen Originalaufnahmen hat man mit am Rand eines großen Orchester Gongs oder Tam Tams rumgekratzt.

Bearbeitet von d-udo
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"In the booklet notes it clearly states that this film sound effect of metal screeching has been replaced with a much more musical effect ... that of a bowed tam tam and vibes harmonics. ..."

Also er schreibt ja nicht, dass es weggelassen wurde sondern mittels eines gestrichenen Tamtams und Vibraphon-Obertönen. Es ist auch die Frage, ob Poledouris das vielleicht in seiner ursprünglichen Orchestrierung so haben wollte, schließlich braucht man da ja zwei Spieler für. In der Originalaufnahme wurde wahrscheinlich ein Tamtam gekratzt, aber auch ein mit einem Bassbogen gestrichenes Tamtam kann einen solchen Effekt erzielen und ist in der neuen Musik absolut gänig (Goldsmith führte diesen Effekt, glaube ich, das erste Mal in der Filmmusik mit "Alien" ein). Ein klassisch ausgebildeter Orchesterschlagzeuger sollte so etwas schon beherrschen, auch wenn es ein bisschen Übung erfordert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was mich ein wenig irritiert, ist, dass Fitzpatrick in seinen letzten beiden Sätzen etwas gereizt auf diese Nachfrage reagiert. Die CD-Produzenten scheinen heutzutage eine ganz schon dünne Haut zu haben. :)

Wahrscheinlich drehen sich da selbst dem geruhsamsten Menschen mal die Synapsen im Kreis, wenn der typische Filmmusikfreund sich wieder an irgendwelchen miniskülen Details hochzieht, aber die Stimmigkeit des große Gesamtbildes völlig außer Acht läßt.

Bei dem, was ich da mitunter im FSM-Board lese (und damit meine ich diese verschwörungstheoretisch unterfütterten Anklagen, die da wegen irgendwelcher Triangeleffekte, die angeblich zu leise abgemischt sind etc.), würde ich sehr viel deutlicher reagieren. Vorzugsweise mit dem alten Kirk/Shatner-Satz "GET A LIFE".:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich drehen sich da selbst dem geruhsamsten Menschen mal die Synapsen im Kreis, wenn der typische Filmmusikfreund sich wieder an irgendwelchen miniskülen Details hochzieht, aber die Stimmigkeit des große Gesamtbildes völlig außer Acht läßt.

Bei dem, was ich da mitunter im FSM-Board lese (und damit meine ich diese verschwörungstheoretisch unterfütterten Anklagen, die da wegen irgendwelcher Triangeleffekte, die angeblich zu leise abgemischt sind etc.), würde ich sehr viel deutlicher reagieren. Vorzugsweise mit dem alten Kirk/Shatner-Satz "GET A LIFE".;)

Verstehe was du meinst !

Andererseits sind die Filmmusikfreunde durchaus sehr kritisch wenn es um ihre Lieblingswerke geht ! Das ist in diesem Forum hier ja nicht anders ! :)

Zudem, wenn James etwas dünnhäutig reagiert dann sollte er einem Genreforum fern bleiben.

"If you can't stand the Heat, stay out of the kitchen" :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimme ich dir zu, da sollte nicht der persönliche Geschmack entscheiden, sondern man sollte es dann einfach genauso einspielen, wie es damals eingespielt worden ist.

Wie Thomas schon geschrieben hat, ist ja eigentlich genau das nicht der Sinn von (Neu-)Einspielungen. Man spricht hier ja nicht umsonst von "Interpretation". In der Filmmusik mag dieser Aspekt zwar nicht so stark wiegen wie in der klassischen Kunstmusik, aber trotzdem lassen sich solche Veränderungen gegenüber einer Ersteinspielung einfach nicht vermeiden.

Mir persönlich sind die Originaleinspielungen meist auch lieber als Neueinspielungen (bei Goldsmiths TORA! TORA! TORA! gehen etwa einige reizvolle Details der Instrumentierung in der Neueinspielung ziemlich unter, weshalb ich das Original bevorzuge) - aber bei der sachlichen Beurteilung einer Neuinterpretation sollte man eben eher darauf achten, ob die Gesamtheit der Interpretation sinnig und stimmig ist, weniger darauf, ob nun einzelne Details die gleiche Betonung erfahren wie im Original.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kurioser- (aber auch natürlich freudiger)-weise hab ich heute mein Exemplar bekommen und ich bin wieder einmal sehr zufrieden mit der Einspielung, allerdings kannte ich, wie bereits angemerkt, die Originaleinspielung nicht. Von daher hat sich der Kauf vollends gelohnt, obwohl ich ein wenig von der fehlenden thematischen Vielfalt enttäuscht bin (auch wenn das Main Theme allein schon klasse ist :) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..., obwohl ich ein wenig von der fehlenden thematischen Vielfalt enttäuscht bin (auch wenn das Main Theme allein schon klasse ist :) )

Wenige Themen? Also meiner Meinung nach sprüht der Score von vielen Ideen und thematischen Einfällen. Oft kommt eine Melodie nur in einem einzigen Stück vor und sonst gar nicht mehr. Da denke ich an "Wheel of Pain" (am Ende), in "Theology/Civilization", oder in "The Search", in "Battle of the Mounds Pt.II" (am Anfang), oder "Death of Rexor" und am Ende wo Conan zum König gekrönt wird. Da weiss ich leider jetzt auf Anhieb den Tracknamen nicht. :)

Natürlich gibt es das Haupt- und das Liebesthema das öfters vorkommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen


Ja, Theme gibt es natürlich, jedoch finde ich dass diese nicht sonderlich gut arrangiert sind, soll heißen sie werden nicht sonderlich gut variiert, sondern tauchen halt nur auf und das wars. Nichts desto trotz sind die Themen an sich sehr gut.

Manchmal ist halt weniger mehr !

Und was soll man bei "Anvil of Crom" groß umarrangieren. Das Stück ist in erster Linie dazu konizpiert direkt auf die zwölf zu gehen. :)

Das lag bestimmt nicht im Sinne des Erfinders hier große Arrangements und Variationen des Themas zu entwerfen !

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich poste recht wenig, kann mich aber heute nicht zrückhalten und möchte an dieser Stelle mal etwas schreiben...

ich konnte das Werk heute durchhören und bin Begeistert ! Hatte ich doch im Vorfeld die vielen Meinungen zur Aufnahme selber, Instrumentierung, Orchesterumstände usw.

Nervös gelesen und war Skeptisch...

Speziell das angebliche fehlen des Quitsch Effektes im Wheel of Pain Track machte mir Sorgen...

Also Ehrlich ! Ich mag auch die alte Aufnahme sehr. Dennoch ist heute so dermaßen eine Gänsehaut über meinen Rücken gekrochen als ich den Track gehört habe... Das war einfach nur Gut gemacht ! Kraftvoll und bei jedem " Dreh " irgendwie anders, Quitscht das Original losgelößt von der Musik irgendwie nebenher ist es nun vollends in die Musik integriert... Also ich höre den Track jetzt zum 8 mal und habe das Gefühl als ob selbst die Musiker ( Das ganze orchester ...) bei Wind und Wetter neben dem Rad spielen und mitleiden... sehr Geil das ganze !!!:)

Es heißt ja das der Maestro damals mit der leistung des Orchesters nicht zufrieden war usw. ( Schlechte Musiker ? Fehlende Einzelinstrumente ? )

Teilweise sind einzelne Parts der Instrumentierung und der Spielweise doch recht "anders" aber ich denke das Original haben wir nun 30 Jahre gehört und ins Herz geschlossen. Ich bin mir ziemlich sicher das der Maestro wenn er denn die neue Aufnahme gehört hätte sehr zufrieden gewesen wäre und für mich brauch es keine weiteren 30 Jahre... Die Neuaufnahme ist für mich voll gelungen und Donnert heute bestimmt nochmal über meine Lautsprecher ...:)( Kopfhörer wegdenken ...;))

Gruß

Chris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

ich poste recht wenig, kann mich aber heute nicht zrückhalten und möchte an dieser Stelle mal etwas schreiben...

ich konnte das Werk heute durchhören und bin Begeistert ! Hatte ich doch im Vorfeld die vielen Meinungen zur Aufnahme selber, Instrumentierung, Orchesterumstände usw.

Nervös gelesen und war Skeptisch...

Speziell das angebliche fehlen des Quitsch Effektes im Wheel of Pain Track machte mir Sorgen...

Also Ehrlich ! Ich mag auch die alte Aufnahme sehr. Dennoch ist heute so dermaßen eine Gänsehaut über meinen Rücken gekrochen als ich den Track gehört habe... Das war einfach nur Gut gemacht ! Kraftvoll und bei jedem " Dreh " irgendwie anders, Quitscht das Original losgelößt von der Musik irgendwie nebenher ist es nun vollends in die Musik integriert... Also ich höre den Track jetzt zum 8 mal und habe das Gefühl als ob selbst die Musiker ( Das ganze orchester ...) bei Wind und Wetter neben dem Rad spielen und mitleiden... sehr Geil das ganze !!!:)

Es heißt ja das der Maestro damals mit der leistung des Orchesters nicht zufrieden war usw. ( Schlechte Musiker ? Fehlende Einzelinstrumente ? )

Teilweise sind einzelne Parts der Instrumentierung und der Spielweise doch recht "anders" aber ich denke das Original haben wir nun 30 Jahre gehört und ins Herz geschlossen. Ich bin mir ziemlich sicher das der Maestro wenn er denn die neue Aufnahme gehört hätte sehr zufrieden gewesen wäre und für mich brauch es keine weiteren 30 Jahre... Die Neuaufnahme ist für mich voll gelungen und Donnert heute bestimmt nochmal über meine Lautsprecher ...:)( Kopfhörer wegdenken ...:D)

Gruß

Chris

Danke für dein Statement. Leider wird dadurch die Vorfreude noch unerträglicher ! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung