Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Thomas Newman - JAMES BOND: SKYFALL


Empfohlene Beiträge

Sehr gut, mir fällt ein Stein vom Herzen - das Ganze klingt tatsächlich prägnant (!) nach Newman, der Arnold-Stil scheint überwunden! :)

Ich bin außerordentlich zufrieden mit den Ausschnitten und kann insbesondere Lars in seinen Ausführungen zu Track 2 voll und ganz zustimmen. Es ist so schön, die warmen Newman'schen Streicherwendungen in Verbindung mit Bond-typischer Motivstruktur zu hören. Endlich mal wieder frischer musikalischer Wind in der Reihe - ohne allzu starke Rückbezüge zum Arnold- oder Barry-Sound, und trotzdem mit Bond-Flair!

Der dritte Track ist insgesamt der schwächste, aber ich bin mir sehr sicher, dass das Album viele andere Actiontracks bereit halten wird, in denen musikalisch mehr passiert.

Ich bin jetzt erstmal sehr erleichtert, dass der Stil passt und Newman sich nicht zurücknehmen und Arnolds Barry-Epigonentum kopieren musste. Ich freue mich auf den ersten individuellen Bond-Score seit GOLDENEYE. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr gut, mir fällt ein Stein vom Herzen - das Ganze klingt tatsächlich prägnant (!) nach Newman, der Arnold-Stil scheint überwunden! :)

Ich bin außerordentlich zufrieden mit den Ausschnitten und kann insbesondere Lars in seinen Ausführungen zu Track 2 voll und ganz zustimmen. Es ist so schön, die warmen Newman'schen Streicherwendungen in Verbindung mit Bond-typischer Motivstruktur zu hören. Endlich mal wieder frischer musikalischer Wind in der Reihe - ohne allzu starke Rückbezüge zum Arnold- oder Barry-Sound, und trotzdem mit Bond-Flair!

Der dritte Track ist insgesamt der schwächste, aber ich bin mir sehr sicher, dass das Album viele andere Actiontracks bereit halten wird, in denen musikalisch mehr passiert.

Ich bin jetzt erstmal sehr erleichtert, dass der Stil passt und Newman sich nicht zurücknehmen und Arnolds Barry-Epigonentum kopieren musste. Ich freue mich auf den ersten individuellen Bond-Score seit GOLDENEYE. :)

Basti, Du beweist eindrucksvoll, wie hundsgemein man sein kann, ohne dabei unfreundlich zu werden B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Basti, Du beweist eindrucksvoll, wie hundsgemein man sein kann, ohne dabei unfreundlich zu werden B)

Da freut man sich mal über was, aber nein... nix is Recht, und die Welt ist nicht genug. B)

Ne, im Ernst: mir gefällt's, da ein neuer Individualstil im (musikalischen) Bond-Universum zugelassen und nicht unterdrückt wurde. Ein eigenständiger neuer Tonfall, das war mir wichtig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, im Ernst: mir gefällt's, da ein neuer Individualstil im (musikalischen) Bond-Universum zugelassen und nicht unterdrückt wurde. Ein eigenständiger neuer Tonfall, das war mir wichtig.

Ich finde es ... süss, dass einige hier anerkennen, wie gut sich Newman an Bond und dessen Musikgeschichte anpasst, und andere den frischen, neuen Ansatz loben. War vielleicht doch keine blöde Idee, Newman zu heuern... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Wort "reingeheimnissen" kommt mir da sehr á propos vor. Diese Clips, wären sie nicht an den heiligen Namen Bond geknüpft, hätten doch normalerweise kaum eine Regung hier erzeugt (siehe ADJUSTMENT BUREAU).

Stimmt natürlich. Wenn zum Beispiel FOR GREATER GLORY ein Bond-Score wäre... oder Ramin Djawadi die HOBBIT-Musik machen dürfte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ahhh...Shitstorm galore!

Mein Wunsch-Horner-Album:

BOND 26: MORGENSTUND HAT TOD IM MUND - Das Album

1. A LONG-FORGOTTEN ASSIGNMENT IN A FARAWAY LAND (10:07)

2. NEVERENDING CHASES, INSURMOUNTABLE BREAKOUTS (4:28)

3. A DEEP AND TIMELESS SPY (09:41)

4. MOUNTING SACRIFICES, SLOWLY CRUMBLING (02:59)

5. TWO MISSILES, FASTLY CONVERGING (06:13)

6. DARK AND RESTLESS ENEMIES FORM AN UNENDING BOND (07:44)

7. A TRUER ASTON MARTIN (03:22)

8. A CHANGING OF CLOTHES, A TOO TIGHT NECKERCHIEF (08:19)

9. DISTANT MEMORIES OF A DANGER FAR AHEAD (04:23)

10. AN OCEAN OF SHOWDOWNS (12:14)

11. JAMES BOND - A SHAKEN MAN, A STIRRED LOVE (14:56)

Hach, meine Augen werden ganz feucht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hör da 0 Bond-Flair raus...

Zwischen 2:54 und 3:54 gibt's die ziemlich Bond-typischen, leicht wehmütigen, Fernweh-assoziierenden Streichersätze, die es in ähnlicher Form auch oft bei Arnold und Barry gab - nur dieses Mal eben harmonisch eindeutig Newman.

Außerdem deutet der erste Track andauernd das Bond-Thema an, und das verdammt ohrenfällig. Bei 1:30 wird sogar der für das Bond-Thema so wichtige verminderte Akkord konkret angespielt. Also, nicht immer "bäh" schreien, wenn's nicht gleich funkt, sondern einfach mal in musikalische Strukturen hineinhören, dann erschließt sich vieles. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich finde ich es noch verfrüht über den Score von Newman groß zu diskutieren, da wir ja bisher nur das kurze Stück mit dem Bagger und dem Zug in Verbindung mit dem Film kennen!

Die drei Tracks aus dem First Listen hören sich für mich definitiv nicht nach Arnold an! Interessant find ich es schon, was uns TN hier vorlegt. Und ja, als frischen Wind kann man das gehörte bezeichnen. Die Offenbarung ist es nicht. Trotzdem bin ich sehr gespannt auf den Rest des Scores und natürlich wie er mit dem Film wirkt.

Richtiges Bondfeeling kam bei mir nur im Bagger/Zugschnipsel auf, den ich übrigens recht langweilig finde, was Schnitt und Musik angeht. Bond kommt mir als er aus dem Bagger in den Zug steigt vor, als wäre er 70 Jahre alt. Es wirkt als erschreckend undynamisch! Musikalisch finde ich den Sprung in den Zug und das Zurechtrücken der Kleidung zu lasch vertont und er sch...(...wach) ;-) Und ich meine wirklich schwach und nicht das andere Wort. Da gehört mehr Rums rein und eine smoothe Variation des Bond Themas (wie am Ende des Tracks "Oil Fields" im letzten Bond), wenn er sich den Anzug glättet.

Aber auch an dieser Stelle lasse ich mich später gerne berichtigen, den sowohl Schnitt als auch Musik könne, wenn man die komplette Szene betrachtet auch Sinn ergeben.

Ich würde mich ja auch über ein Wiederhören des alten 007 Themas freuen! Was sich wohl keiner trauen wird, da es für einen modernen Actionfilm einfach zu sperrig wirkt! :-(

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zwischen 2:54 und 3:54 gibt's die ziemlich Bond-typischen, leicht wehmütigen, Fernweh-assoziierenden Streichersätze, die es in ähnlicher Form auch oft bei Arnold und Barry gab - nur dieses Mal eben harmonisch eindeutig Newman.

Außerdem deutet der erste Track andauernd das Bond-Thema an, und das verdammt ohrenfällig. Bei 1:30 wird sogar der für das Bond-Thema so wichtige verminderte Akkord konkret angespielt. Also, nicht immer "bäh" schreien, wenn's nicht gleich funkt, sondern einfach mal in musikalische Strukturen hineinhören, dann erschließt sich vieles. ;)

stimmt, bei 1:30 hört mans. ich finde auch die leicht bedrohlich klingenden streicher von 0:50 - 1:05, die über den flotten rhythmus gelegt werden haben leichtes bond feeling. so wie es arnold auch schon in den letzten 2 scores angedeutet hat. und ich persönlich finds gut, dass wir uns jetzt schon über die musik unterhalten. wir haben 3 komplette titel sowie eine kurze filmsequenz. sicherlich ist es zu früh über gut und schlecht zu urteilen, aber man kann doch locker darüber reden was man hört/nicht hört.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die kleine Streicherpassage ab 1:08 atmet hübsches Bond-Flair im Newman´scher Fasson. Wie Sebastian bereits andeutete: Newman ist einer, der es möglichst vermeidet, das Offensichtliche herauszuposaunen. Die Liebe zum Sujet und zur Musik zeigt sich bei ihm oft im Detail. Das Publikum weiß doch, dass es in einem Bond-Film sitzt... da bedarf es keiner zur Genüge erprobten musikalischen Manierismen, um das zu verdeutlichen.

Und, wie gesagt, bislang sind es "nur" drei Tracks... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

gefallen mir sehr die hörproben. etliche bondmomente sind vorhanden, ohne dass sie aufgewärmt klingen. bei der action ist das schlagwerk nicht mehr ganz so "wumms" verstärkt wie bei arnold und die soloinstrumenteinlagen gefallen mir auch. die cd wird auf jeden fall demnächst meine sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klingt schonmal viel besser als die drei Hörproben, die bei mir keinen Jubelschrei ausgelöst haben. Aber die Hörproben zeigen irgendwie, dass diese drei Tracks der Cinema Musica wohl eher nicht den wirklichen Stil des ganzen Albums präsentieren.

Sogar die geliebten die blechigen Bond Momente sind dabei.. wunderbar :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auch die kleine Streicherpassage ab 1:08 atmet hübsches Bond-Flair im Newman´scher Fasson. Wie Sebastian bereits andeutete: Newman ist einer, der es möglichst vermeidet, das Offensichtliche herauszuposaunen. Die Liebe zum Sujet und zur Musik zeigt sich bei ihm oft im Detail. Das Publikum weiß doch, dass es in einem Bond-Film sitzt... da bedarf es keiner zur Genüge erprobten musikalischen Manierismen, um das zu verdeutlichen.

Und, wie gesagt, bislang sind es "nur" drei Tracks... ;)

Ach ja, Manierismen sind auf Dauer schon anstrengend. Gerade deswegen habe ich mich über die Neuigkeiten gefreut, dass Mr Newman sich am 23. Bond-Film versuchen wird. Jemand, der noch vor einigen Jahren gesagt hat, dass er es schwierig findet, Action zu scoren, muss einfach einen anderen Ansatz haben als jemand, der sich ständig in dem Genre bewegt. Ich bin nach wie vor sehr gespannt und habe es auch vermieden, die Score-Samples anzuhören.

Hier herrscht auch eine durchaus gelassenere Atmosphäre als im John Williams-Forum. Man mag sich ja manchmal von einigen Nörglern die Laune verderben lassen, aber die Leute, die konstruktive und positive Kritik geübt haben, machen mir nur mehr Laune auf den Film.

Ach, ich mag meinen Newman mit seinem Geklimper und seinen Drum-Loops und den "fehlenden" Melodien...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

RE: Hörproben. Klingen ordentlich, aber da ist ja auch für wirklich jeden - Newman-Fan, Arnold-Anhänger, Barry-Liebhaber und auch Powell-Enthusiasten - was dabei. Bin sehr gespannt, wie sich das im Film und auf CD macht.

Siehste den nicht bald? Das ist für meine Herrengruppe wieder eine Gewissensentscheidung - wahrscheinlich doofen Bondfilm für Geld im Kino schauen oder zuhause einfach nochmal DIAMANTENFIEBER in der deutschen Synchro auflegen? (die Spassvögel bei der Berliner Synchron haben damals immerhin sogar gesächselt - schlecht gesächselt, natürlich, aber das macht ja den Reiz aus)

Für frühes Feedback wäre ich also dankbar!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung