Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Was habt ihr zuletzt gesehen?


Scorechaser
 Teilen

Empfohlene Beiträge

So heute war ich in Operation: Kingdom drin.

Zuerst einmal gabs zum Film mal das Zitat "Pictures from Hollywood's latest war-on-terror propaga-- er, I mean blockbuster action film."

In keinster Weise wird damit der Film beschrieben, denn es steckt wirklich mehr in ihm. Aber alles nach der Reihe.

Der Film beginnt mit einer Einführung der Geschichte der Beziehung von den USA und Saudi-Arabien. Recht flott bekommt man das nötigste vorgelegt und hat das nötige Basiswissen für den Rest des Filmes. Dabei besteht die Einführung aus kleinen Animationen, kurzen Schlagwörtern und Archivmaterial. Vielen mag es vielleicht negativ auffallen, dass die Einführung gerade mit dem 11.09.2001 endet, aber nicht daran stören lassen, der Film will nicht den Kampf gegen den Terror propagieren.

Nach der Einführung geht es dann eigentlich direkt mit dem Attentat los und eigentlich ab da, so ging es mir zumindest, baut der Film eine ungemeine Spannung auf und packt einen regelrecht, da das Ganze recht intensiv inszeniert wurde. Wenn es jetzt irgendwann langweilt für einen wird, dann ist der für Film für den nichts. Denn er ist wirklich zu mind. 80% Thriller. Die Actionelemente beschränken sich auf die letzten ~20 Minuten.

Wo jetzt der Unterschied daran liegt zu Filmen, die vielleicht für den Krieg gegen Terror werben wollen ist, dass man eigentlich darauf verzichtet, sich außer dem 4-köpfigen Team und den US-Botschaftsmitarbeiter sich nicht irgendwie auf die Amerikaner konzentriert. Hier sind es keine 40 jungen, ehrgeizigen Soldaten die in den Krieg ziehen und für ihr Land sterben sollen, sondern 4 glaubwürdige Charaktere, wobei Jennifer Garner ein bisschen zu wenig Zeit gegeben wurde, und der Typ mit seinen lockeren Sprüchen zur Auflockerung, den ein oder anderen stören kann. Ich fands noch im erträglichen Bereich.

Durch die Art wie der Film gedreht wurde, wirkt er sehr direkt und authentisch. Ich denke, dass da auch Produzent Michael Mann seine Hände im Spiel gehabt hat. Die Wackelkamera fand ich persönlich im Vergleich zu Bourne Ultimatum zu keiner Zeit störend, sondern das passende Stilmittel. Bei Bourne war es auch gut, aber da verlor man dann bei den Actionszenen ein wenig die Kontrolle, was hier nicht der Fall war. Recht schön sind durch dieses authentische Filmen, die kurzen Aufnahmen nachts geworden, welche man ja so ähnlich auch bei Miami Vice gesehen hat.

Die Darstellerriege ist gut.

Jamie Foxx und Chris Cooper fühlen sich in ihren Rollen wohl und gerade Foxx konnte sich auf jedenfall von der Coolness aus Miami Vice lösen.

Einzig Jennifer Garner, die ich eigentlich sonst dank u.a. ALIAS ganz gut finde, kommt ein wenig zu kurz. Ihr Charakter wirkt ein wenig trocken. Natürlich den meißten Hintergrund bekommt Fox Figur, aber die anderen können ihrem Charakter auch was geben, aber bei Garner, was aber nicht bei ihr liegt, wurde beim Drehbuch ein wenig geschlampt. Es wirkt so, als ob si dabei ist, damit ne Frau dabei ist und das ist schade, da ich gerade Garner mal wieder eine bessere Rolle gewünscht hätte. Natürlich fält sie nicht komplett durch, aber wirkt eben blass neben Cooper und vor allem Fox.

Ashraf Barhom als Col. Al-Ghazi darf man aber auf jedenfall auch nicht vergessen.

Regisseur Peter Berg hat übrigens am Anfang bei der Lagebesprechung auch eine kleine Rolle.

Sehr stark ist dann auch das Ende des Films bzw. die Aussage, was das ganze nochmals aufwertet. Hier wird eigentlich das ganze vorher Geschehene in ein anderes Licht gerückt.

Fazit:

Ich war doch sehr überrascht, aber der Film ist wirklich ein sehr guter Thriller geworden, der nur kleinere Mängel bei Garners Charakter aufweist. Ansonsten kann er die ganze Zeit über fesseln und ist mehr als ein Propaganda Film für das US - Militär. Es scheint wirklich so, als ob dieser Herbst den schwächelnden Sommer wett machen kann.

7,5-8/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gegenüber (Deutschland 2007, Regie: Jan Bonny)

Vor allem schauspielerisch starker Film über eine kriselnde Ehe - mit der Besonderheit, dass die Frau ihren Mann verprügelt und nicht umgekehrt. Dürfte nur in ganz kleinen Schachtelkinos in Großstädten laufen. Die Hauptdarstellerin Victoria von Trautmannsdorff war deshalb gestern anwesend und bat darum im Falle des Gefallens den Freunden und im Falle des Mißfallens den Feinden zu empfehlen.

4 von 5 Sterne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gestern wurde ich in "DIE VORAHNUNG" geschleppt.

Der Film war durchwegs sehenswert; zwar nicht weltbewegend aber durchaus empfehlenswert Dank Sandra Bullock und der für mich überraschenden Musik von Badelt. Kann das sein, daß Badelt wieder irgendwo abgeguckt hat? Dieser Track, der u.a. gespielt wurde, als Bullock mit ihrem Mann unter der Dusche stand, kommt mir doch in gewissen Teilen bekannt vor. Erst dachte ich an OHNE AUSWEG oder DRAGONHEART. Aber die Überprüfung fiel negativ aus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

Altered von Eduardo Sanchez

Wer kennt ihn noch? Na? Genau, er war einer der beiden "Blair Witch Project"-Regisseure :D

In diesem Film gehts es um 4 Männer, die ein Alien in einer Garage irgendwo im Wald gefangen halten. Vor Jahren hatte es ihren Freund getötet. Jetzt sinnen sie auf Rache. Dass das nicht allzulange gut geht, versteht sich von selbst...

Größtenteils spielt der Film nur in dieser Waldhütte, dabei ist er sehr atmosphärisch inszeniert, die Schauspieler agieren gut, spannend ist er auch...einzig das Alien sieht zu gummihaft aus, dass hätte man besser hinkriegen können, hat mir nicht wirklich Angst gemacht...

Aber letztendlich lindert das nicht die Spannung.

Film bekommt 3 von 5 Punkten...aus der Story hätte man mehr machen können, allerdings kann sich das Ergebnis sehen lassen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Operation: Kingdom

Wurde ja schon ausführlich beschrieben.

Dieser Film führt aber mal wieder deutlich vor Augen wie schlimm unsere Welt gewurden ist. Das Finale des Films ist sowas von actionreich, aber einige Male konnte ich auch schmunzeln, vor allem über den Humor von C.Cooper. Wie schon erwähnt bleibt J.Garner nur blass.

Ein sehr unterhaltsamer und nachdenkenswerter Film

8 von 10 Punkten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Operation: Kingdom

Wurde ja schon ausführlich beschrieben.

Dieser Film führt aber mal wieder deutlich vor Augen wie schlimm unsere Welt gewurden ist. Das Finale des Films ist sowas von actionreich, aber einige Male konnte ich auch schmunzeln, vor allem über den Humor von C.Cooper. Wie schon erwähnt bleibt J.Garner nur blass.

Ein sehr unterhaltsamer und nachdenkenswerter Film

8 von 10 Punkten

Von der Definition hast du da zwar Recht. Aber ich würde dem Film mit 5 Punkten abspeisen. Blood Diamond hatte da für mich eine viel stärkere Prägnanz;) , dem Film Blood Diamond würde ich 8,5 Punkte verpassen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Stand 1-4

Man man man bin ich froh das als nächstes Shawshank Redemption kommt.

Diese Mini Serie ist nicht nur Dramaturgisch schwach. Was diese Serie so elend macht sind die fast durch die Bank schlechten Darsteller. Und da ist Gary Sinise nicht ausgenommen. Die Dialoge sind zwar grottig, aber manch einer der Darsteller sollte mal zurück zur Schauspielausbildung.

Wieso sind diese King Filme immer so schlecht gecastet. Immer irgendwelche langweiligen Klischeetypen das ist nicht auszuhalten. Und was soll bitteschön diese Billigoptik. Die haben Millionen verschleudert und ausgerechnet das Bild ham se vergessen. Sieht aus wie auf Betacam gedreht und dann schlecht ausgeleuchtet. Ich weiß nicht was den Kameramann da geritten hat.

Der einzige der wirklich gut ist und Spaß macht ist Jamey Sheridan als R.F.

Übrigens meine Traumbesetzung für den wohl unverfilmbaren Dark Tower, auch als R.F.

Was das ganze noch ärgerlicher macht ist ein Mann der Snuffy Walden heißt. Ihr findet Santaolalla schlimm? Dann hört euch den Snuffy Klampfer mal an. Da ist der Lalla eine Offenbarung. Zum größten Teil einfach unspezifisches Gezupfe das man nicht erträgt und von Bildbezug und Themen kann der Mann nicht mal träumen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Musikhörer

Was das ganze noch ärgerlicher macht ist ein Mann der Snuffy Walden heißt. Ihr findet Santaolalla schlimm? Dann hört euch den Snuffy Klampfer mal an. Da ist der Lalla eine Offenbarung. Zum größten Teil einfach unspezifisches Gezupfe das man nicht erträgt und von Bildbezug und Themen kann der Mann nicht mal träumen...

Bitte???? Das ist einer der schönsten Scores die ich je gehört hab!

Gerade gesehen:

Return To Haunted Hill

Oh mein Gott, war der schlecht...bescheuerte Story, miese Darsteller, ne da war einfach alles schlecht...Musik war auch nicht erwähneswert...das Thema aus dem ersten teil wurde zwar verwendet, aber naja....einzig die Splattereffekte - die man auch gerne gegen Spannung austauschen hätte können - waren ganz ordentlich....

1 von 5 Punkten

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

:D Entschuldige bitte meine Wortwahl aber ich fand sie zum ko.....en. Kann VIELLEICHT sein das es von cd ganz nett klingen mag, aber einer der schönsten Scores? Naja für mich gottsei Dank nicht.

Aber eines steht fest. Filmvertonung sollte auch etwas Bildbezogenes sein. Und da verliert der Mann auf ganzer Linie. Ganz ehrlich für mich klingt das nach: Der Snuffy schreibt n bisschen Musik und irgendein Cutter unterlegt seine Musik irgendwann mal...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

hatte den score zu the stand zwar nur mal kurz und stichpropbenartig gehört, aber fand den auch überraschend gelungen

als letztes war es after the sunset. gut besetzt und auch gut gespielt, ebenso guter plot und schöne aufnahmen, obwohl man sich manchmal fragt, wo der film üpberhaupt hinführen soll^^ 7/10

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte???? Das ist einer der schönsten Scores die ich je gehört hab!

Kann ich nur unterstreichen, wie man Santaolallas Scores besser finden kann, ist mir ein Rätsel. THE STAND hat all das, was Santaolallas Musik abgeht: Romantik, Trauer, Melancholie und vor allem eine gewisse Spannung und Abwechslung. In der Serie kommt zugegebenermaßen die Musik teilweise etwas zu kurz bzw. einige Stücke werden einfach öfter verwendet, aber das ist ja nichts Neues, bei anderen Serien ist das auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann dir nur raten: Hör dir die Musik mal von CD an. Es wundert mich, dass du als Thomas-Newman-Fan mit dieser "melancholischen" Musik nichts anfangen kannst. Aber vielleicht hat dein Ärger über die Mini-Serie auch deine Bewertung der Musik nach unten gezogen...;)...ach ja, Don Davis hat den Score orchestriert. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Samstag gabs: RATATOUILLE

Und ich bin begeistert. Nicht nur von der technischen Seite, aber besonders von der Liebe, mit der dieser Film gemacht wurde.

Giacchinos Musik passt perfekt, der Humor stimmt und die Kritik am Ende kann man fast 1:1 auf andere Bereiche anwenden. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Shawshank Redemption

Ja was soll man zu dem Film noch sagen. IMO wohl tatsächlich einer der besten Filme überhaupt und durchaus auch zurecht so hoch bei IMDB eingestuft. Ich hab ihn mindestens 15 mal gesehen und heute zum ersten mal im Orginal. Einfach grossartig.

Die Musik ist Thomas Newmans Magnum Opus. Alles was danach kam von ihm muss sich fast zwangsweise mit diesem Werk vergleichen lassen. Zumindest von den Eingängigen Werken von ihm. Der zweite Track auf der CD ist mein Lieblings Track überhaupt von dem Mann. Und einer meiner subjektiv gesehen besten Filmmusiken überhaupt. Ihr dürft mich gerne für Knüppeln. Manche finden den ja gar nicht so besonders, aber hier gilt für mich eben IMO.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast iLLumination

bei imdb sind aber auch viele mitläufer-idioten. ich meine, ich hab auch keinen plan von filmdetails, aber ich tue ja auch nicht so und mache mir trotzdem gedanken zu einem film. vor allem bei kultfilmen wie pulp fiction, boondock saints (gestern zum 2. mal gesehn, weiß nich, was ich von halten soll), godfather, scarface etc hat man halt die typen, die 9 oder 10 sterne voten, weils ja "kult" ist. dann fragt man, warum die filme denn so ne hohe wertung verdient hätten und dann sind se aufgeschmissen.

antworten lauten dann "ja, eben weil kultfilm" oder "die charaktere halt". oh jaaa, wegen deinem charaktere-halt-gestammel sinds auf jeden fall die besten filme der welt, was für versager ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei imdb sind aber auch viele mitläufer-idioten. ich meine, ich hab auch keinen plan von filmdetails, aber ich tue ja auch nicht so und mache mir trotzdem gedanken zu einem film. vor allem bei kultfilmen wie pulp fiction, boondock saints (gestern zum 2. mal gesehn, weiß nich, was ich von halten soll), godfather, scarface etc hat man halt die typen, die 9 oder 10 sterne voten, weils ja "kult" ist. dann fragt man, warum die filme denn so ne hohe wertung verdient hätten und dann sind se aufgeschmissen.

antworten lauten dann "ja, eben weil kultfilm" oder "die charaktere halt". oh jaaa, wegen deinem charaktere-halt-gestammel sinds auf jeden fall die besten filme der welt, was für versager ;)

oft wird schon wegen dem trailer ein film bewertet.böser fehler...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier wurde so viel über "Shawshank Redemption" geredet, ich habe ihn mit gerade angesehen, auf Englisch.

Ein schöner Film. Traurig, nachdenklich und hier und da auch mal Spannend. Für mich nicht ganz so beeindruckend wie "Green Mile" aber trotzdem ein guter Film. Die Musik ist wunderschön, ich glaube die werd ich mir in nächster Zeit öfter anhören!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung