Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Records / Sony Classical: Hans Zimmer - MAN OF STEEL


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hansi war schon immer gut im schwadronieren. Am Ende klingt's außerhalb des Films dann doch genauso öde wie Batman Begins/Dark Knight.

Wir erinnern uns: Sein Score zu THE DARK KNIGHT RISES sollte ja auch "völlig anders" und "sehr experimentell" werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

dazu Nolan als Producer... und Zack Snyder hat in Sachen Filmmusik bisher noch nichts in seinen Filmen gehabt was irgendwie doll war... funktionell bis schlecht...

und was kann man anderes erwarten, wenn es 180 Grad gegen Williams gehen soll, da bleibt nur sowas wie TDK...

prinzipiell nichts Schlechtes, aber ne Offenbarung erwarte ich da nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir erinnern uns: Sein Score zu THE DARK KNIGHT RISES sollte ja auch "völlig anders" und "sehr experimentell" werden...

naja, wenn man sich mal das interview zu The Dark Knight Rises durchliest, ist der score auch mehr durch experimentieren als durch komponieren entstanden. so unrecht hatte hans also nicht. die action und der grundton des scores ähneln zwar sehr den vorgängerscores, aber die ruhigen stücke haben doch einen anderen einschlag. das liegt wahrscheinlich aber auch mit daran, weil james newton howard nicht mehr dabei ist.

auf jeden fall merkt man, dass er sich gedanken macht, weshalb er den score so komponiert. ich konnte es im interview sehr gut nachvollziehen. deshalb muss man die musik noch lange nicht gut finden, aber ich finde, dass hinter der komposition schon ne menge sinn steckt.

auch im neuen Superman interview kann man erkennen, dass er sich schon extrem gedanken macht. vielleicht holt er ja endlich mal wieder eins seiner power anthems aus mitte der 90er raus. würde ich gerne mal wieder hören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

auch im neuen Superman interview kann man erkennen, dass er sich schon extrem gedanken macht. vielleicht holt er ja endlich mal wieder eins seiner power anthems aus mitte der 90er raus. würde ich gerne mal wieder hören.

Man könnte aus CRIMSON TIDE oder PEACEMAKER sicher einen... frischen... ungewöhnlichen... SUPERMAN-Score basteln B)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Man könnte aus CRIMSON TIDE oder PEACEMAKER sicher einen... frischen... ungewöhnlichen... SUPERMAN-Score basteln B)

für die figur Superman wärs ein frischer und ungewöhlicher ansatz, nur als score selbst nicht. ich meinte ja auch mehr den stil der themen und nicht aus den "alten" themen ein neues basteln. aufgeregt wird sich über den score am ende so oder so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich gar nicht behauptet... bei den beiden von dir genannten Scores ist es auch eher anderes herum (solide als Album, nervig im Film).

Ja klar, die Reihenfolge, Gladiator war natürlich zu erst da. Aber dass die Musik (bei beiden Filmen) nicht funktioniert ist ja wohl wirklich nicht wahr, sorry.

Warum schreibt ihr nicht selbst einen Score und bietet ihn Jerry Bruckheimer an? Hey, der hat bestimmt ein Ohr für euch, oh ja, ganz sicher.

Oder Christopher Nolan dieser Dummkopf, schreibt ein völlig simples Drehbuch zu Inception, die ganze Idee dazu und hält dann auch noch Hans Zimmer für einen sehr guten Komponisten, ts ts... wie er bei der Verleihung des Sterns für Zimmer auf dem Hollywood Boulevard zum besten gab. Tja, der Kerl muss bekloppt sein das er sowas sagt. Ich bin jedenfalls mit Nolan, Verbinski, Levinson, und und... diesen ganzen Hohlköpfen einer Meinung, haltet ihr euch (you know who you are) eben an irgendwelche ... Musik-Theoretiker, die Zimmer verachten. Ok Neutrino, tust du ja nicht wirklich und selbst wenn, wat solls.

Nee, jeder darf seine Meinung haben, so ist das eben. Aber ich würde euch gerne mal sehen, wie ihr das den entsprechenden Leuten ins Gesicht sagt. Der Ton macht die Musik. (Jetzt nicht speziell wegen dir, Neutrino, allgemein)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir drohen uns auch hier mal wieder im Kreis zu bewegen: Unabhängig von der gewaltigen Strahlkraft von John Williams' SUPERMAN-Theme(n) wäre eine konkrete Bezugnahme durch Zimmer für einen frischen filmischen und musikalischen Neustart eher hinderlich. Vielleicht greift Hansi ja zumindest vage Williams' Kompositionen auf, aber konsequenter wäre ein völlig neuer, Williams-ferner Score.

Ich finde ansonsten, dass man sich auch mal von solchen fast Fetisch-mässigen Anhänglichkeiten freimachen muss: Eine Filmmusik wird nicht besser (sondern eher schlechter), wenn sie sich sklavisch den Wünschen der (Filmmusik-) Fanboys unterordnet oder aus Marketing/Franchise-Gründen übergrosse musikalische Bezüge herstellt. Auf die Goldsmith-Anspielung in PROMETHEUS hätte ich z.B. gut verzichten können. Lieber ist mir dann eine Filmmusik, die den/die Vorgänger konsequent ignoriert - Burwell hat nix von Bernstein in TRUE GRIT verarbeitet und Horners KARATE KID ist (mutmasslich) frei von Bill Conti.

Und wer meint, ein filmmusikalisches Zitat müsse in jedem Fall sein: Hätte irgendwer wirklich Neal Heftis Happy-Abenteuer-TV-Musike in Elfmans BATMAN haben oder Poledouris' Musik durch einen Einsatz im unsäglichen 2011er CONAN entweiht sehen wollen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und wer meint, ein filmmusikalisches Zitat müsse in jedem Fall sein: Hätte irgendwer wirklich Neal Heftis Happy-Abenteuer-TV-Musike in Elfmans BATMAN haben oder Poledouris' Musik durch einen Einsatz im unsäglichen 2011er CONAN entweiht sehen wollen?

He, der Hefti ist Beispielklau!! (Nicht dass es beim letztenmal irgendwen überzeugt hatte B) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meint ihr das Zimmer das Superman Theme von Williams aufgreift? Das Theme ist ja eigentlich Kult und gehört in jeden Superman.

Ja, meine ich. So wie ich meine, dass man jemanden wie Ottman oder Giacchino hätte ranlassen sollen. Ich will keinen Reboot im Nolan-Batman-Stil. Ich habe beim letzten Mal nur nicht laut und beharrlich genug geschrien. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eric Vespe von Ain't It Cool News war im Warner Bros. Panel auf der San Diego Comic-Con und hat gerade seinen Bericht fertig gestellt. Zu MAN OF STEEL und dem Williams-Thema:

The footage didn’t feature John Williams’ iconic theme in any form and Snyder confirmed that it won’t appear in this film. He pretty much just said that he didn’t want to set up this whole new cinematic version, making it something separate from the previous films and then go and steal the score. In other words, he wants to cleanly cut the umbilical from the Donner films. Can’t say I blame him, but I hope Hans Zimmer knows just how fucked his position is here. He’s kind of in a damned if you do, damned if you don’t spot. Good luck to you, sir.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung