Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Records / Sony Classical: Hans Zimmer - MAN OF STEEL


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Dieser brillanten Logik eröffnet sich jedenfalls automatisch, dass ein Heal-Hefti-Serienthema im Boogie-Woogie-Style nicht mit dem Superman-Thema von Williams gleichzusetzen ist. Genauso klingt der neue Spiderman auch nicht wie die alte Fernsehserie, sondern erstaunlich ähnlich zu Elfmans Musik.

Bei Bond und Star Trek reden wir über die Erkennungsmelodie. Und um diese rankt sich ja auch unsere Diskussion bei Superman. Bei Ocean´s Eleven und Haywire reden wir über einen Retro-Sound, der nach deiner Logik auch nicht auf die modernen Verfilmungen passen dürfte. Warum sollte es nicht möglich sein, das alte Thema in irgendeiner Form als Wiedererkennungsmelodie im neuen Film einzusetzen? Ich rede ja nicht vom gesamten Soundtrack, sondern vom Superman-Thema.

Klar hat Williams seinen Stil für die neuen SW-Filme modifiziert. Zum einen ist die Zeit für ihn auch nicht stehen geblieben. Und zum anderen sind die neuen Filme anders als die alten. Dennoch passt die SW-Fanfare in beiden Trilogien bestens.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dieser brillanten Logik eröffnet sich jedenfalls automatisch, dass ein Heal-Hefti-Serienthema im Boogie-Woogie-Style nicht mit dem Superman-Thema von Williams gleichzusetzen ist. Genauso klingt der neue Spiderman auch nicht wie die alte Fernsehserie, sondern erstaunlich ähnlich zu Elfmans Musik.

Bei Bond und Star Trek reden wir über die Erkennungsmelodie. Und um diese rankt sich ja auch unsere Diskussion bei Superman. Bei Ocean´s Eleven und Haywire reden wir über einen Retro-Sound, der nach deiner Logik auch nicht auf die modernen Verfilmungen passen dürfte. Warum sollte es nicht möglich sein, das alte Thema in irgendeiner Form als Wiedererkennungsmelodie im neuen Film einzusetzen? Ich rede ja nicht vom gesamten Soundtrack, sondern vom Superman-Thema.

Klar hat Williams seinen Stil für die neuen SW-Filme modifiziert. Zum einen ist die Zeit für ihn auch nicht stehen geblieben. Und zum anderen sind die neuen Filme anders als die alten. Dennoch passt die SW-Fanfare in beiden Trilogien bestens.

Davon rede ich ja, viele Wenns und Abers und OCEAN'S ELEVEN & Co. haben keinen Sound aus den 60ern, auch wen das oft und gerne verwechselt wird. Das ist schon ein eigenes Hybrid mit viel, viel Elektronik und für die 60er untypischen Rhythmisierungen und Klängen.

Ganz so einfach ist es eben doch nicht, altes auf neues draufzupappen und ich behaupte aus der Erfahrung mit SUPERMAN RETURNS heraus, dass die vollflächige Verwendung von Williams altem Marsch dem Film nur Unheil bringen kann. Es passt halt nicht mehr - außer der schwindenden Anzahl von Leuten, die eine sentimentale Verbindung zu den alten Filmen mitbringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Davon rede ich ja, viele Wenns und Abers und OCEAN'S ELEVEN & Co. haben keinen Sound aus den 60ern, auch wen das oft und gerne verwechselt wird. Das ist schon ein eigenes Hybrid mit viel, viel Elektronik und für die 60er untypischen Rhythmisierungen und Klängen.

Ganz so einfach ist es eben doch nicht, altes auf neues draufzupappen und ich behaupte aus der Erfahrung mit SUPERMAN RETURNS heraus, dass die vollflächige Verwendung von Williams altem Marsch dem Film nur Unheil bringen kann. Es passt halt nicht mehr - außer der schwindenden Anzahl von Leuten, die eine sentimentale Verbindung zu den alten Filmen mitbringen.

Auf die Gefahr hin, dass wir uns im Kreis drehen: Bei Ocean´s Eleven habe ich von einem Retro-Sound gesprochen nicht von einem Original-60er-Sound. Der Musikstil, der dort benutzt wird, entspricht nicht unbedingt den späten 90ern bzw. frühen Nullern, sondern ist schon ein ziemlich deutlicher Verweis auf eine andere Zeit.

Williams hat bei SW die Fanfare beibehalten - und viele Themen für einzelne Charaktere wiederverwendet. Dennoch klingt die Musik einfach anders. Die Story hat einen anderen Tenor, und die Musik ist dem wunderbar angepasst. Nichts anderes würde ich mir bei einem neuen Superman wünschen - Wiedererkennungsthema, dann neue Musik, natürlich als homogenes Ganzes.

Aber - und das habe ich oben auch schon geschrieben - die Musik muss zum Inszenierungsstil passen. Die Musik von Williams / Ottman passte bestens zu Singers Film. Beim Inszenierungsstil von Snyder mag so ein großorchestrales Werk eventuell falsch am Platz sein. Was bei einem Superman-Film aber genauso wenig passen würde, wäre ein Score wie Zimmer ihn zum Beispiel in den 90ern für die Bruckheimer-Produktionen geschrieben hatte. Und ebenso wenig möchte ich das Batman-Gewabere hören, das zwar gut zu dem realistischen Ansatz von Nolans dunklem Ritter passt, aber nicht auf so einen "bunten" und optimistischen Helden wie Superman. Ich bin echt gespannt, wie sehr dem Hans da der Spagat gelingt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, wen ihr nicht aufpasst kommt gleich die Fluraufsicht, liest Euch die Leviten und bietet Euch an, im top-populären Quasselstrippen-Thread fortzufahren, so wie Lars und mir kürzlich beim benachbarten THE DARK KNIGHT RISES-Thread... :ph34r:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jungs, wen ihr nicht aufpasst kommt gleich die Fluraufsicht, liest Euch die Leviten und bietet Euch an, im top-populären Quasselstrippen-Thread fortzufahren, so wie Lars und mir kürzlich beim benachbarten THE DARK KNIGHT RISES-Thread... :ph34r:

Dieser Hinweis ist sehr lieb gemeint. Aber - wie von Aldridge treffend beobachtet - solange alles so schön sachlich und (halbwegs) fachlich vonstattengeht, ist alles in Butter. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf die Gefahr hin, dass wir uns im Kreis drehen: Bei Ocean´s Eleven habe ich von einem Retro-Sound gesprochen nicht von einem Original-60er-Sound. Der Musikstil, der dort benutzt wird, entspricht nicht unbedingt den späten 90ern bzw. frühen Nullern, sondern ist schon ein ziemlich deutlicher Verweis auf eine andere Zeit.

Ein Retro-Sound, der dem postmodernen Zeitgeist hinterherlief - hollywoodtypisch eben - da ja seit Ende der 90er durch sämtliche halbwegs loungigen Cafés von Berlin bis Obersulzbach Quincy Jones 'Soul Bossa Nova' & Co. lief. Solch eine Renaissance wäre mir bei trompetenlastigen Märschen bisher zumindest nicht aufgefallen.

Es ist ja letztlich auch müßig - da stimmen wir überein - aber ich bleibe dabei: man kann mit Gewalt einen antiquierten Sound auf etwas draufpappen, aber mehr als Fanservice kommt dabei nicht raus. Da hilft auch kein "behutsames" Anpassen und wenn ich Filmemacher oder Komponist wäre, würde ich mir verbitten, ständig an irgendwelchen Blaupausen kleben zu müssen, wenn ich gerade gebeten wurde, das Rad neu zu erfinden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Williams-Marsch ist keine epische Fanfare sondern letztlich eine auf Hochglanz getrimmt Verbeugung vor den 40/50er-Hurrapatriotismus-Serienthemen. Ich wiederhole: das funktioniert in diesem Zeitalter und Zeitgeist einfach nicht mehr, weder als Parodie, noch als halbgare Verbeugung vor dem Original.

Bei Silvestris "Captain America" funktionierte der symphonische Ansatz aber sehr gut.

Ich habe nicht gehört das das Publikum beim ertönen dieser Musik gelacht hätte oder sich fragte was das jetzt soll.

Dieser symphonische Stil ist ZEITLOS und kann deswegen nicht veralten!

Es gab und gibt immer Phasen in dem Neues probiert wird und dieser Stil eine weile Out ist.

Vom Ende der fünfziger bis 1977 gab es so eine Phase welche dann von unserer allseits beliebten Space Opera beendet wurde.

Auf einmal war der "golden Hollywood" Stil wieder modern.

Ich bin mir sicher das es irgendwann wieder soweit ist.

Ich hoffe nur ich erlebe das noch.

Ich finde übrigens auch das ein Reboot eine neue Musik braucht.

Hätte mir aber lieber Silvestri, Horner oder Desplat gewünscht die dann einen schönen, symphonischen Hurra-Marsch-Score komponierten.

Immerhin wurde Supie in den 30ern geboren. Warum also nicht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, wiederum frage ich: was genau funktionierte bei dem SIlvestri? Der 0815-Standard, den man die ganze Zeit im Film gehört hat oder das iTunes exclusive, also der SUPERMAN-ähnliche Marsch, der im Film gar nicht zu hören war? Zudem spielt der Film in den 40ern, daher, macht der nostalgische Marsch noch Sinn.

Du machst heute aber keinen Jetzt-Zeit SUPERMAN-Comicfilm und packst da fahnenschwingende Jubelfanfaren rein. Man kann sich ja was neues zur Thematik "ikonischer amerikanischer Held" einfallen lassen, aber bitte keine lauwarmen John-Williams-Replika, die gibt es nun wirklich zur Genüge.

PS: ich würde denken, ein Thema ähnlich zu James Horners neuem SPIDER-MAN-Thema würde schon eher in die Richtung gehen, die man erfolgreich auf so ein Projekt drauflegen könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oder das iTunes exclusive, also der SUPERMAN-ähnliche Marsch, der im Film gar nicht zu hören war?

Sachlich falsch: Der track war im film zu hören und zwar unmittelbar in der marvel typischen end credits montage.

Abgesehen davon sehe ich die sache ähnlich wie stempel. Symphonische filmmusik ist zeitlos und hat daher immer einen platz auch in einer modernen verfilmung. Es ist immer die frage, wie weit komponist und regisseur (und produzent) bereit sind zu gehen und die vorzüge eines orchestralen, symphonischen klangs in ihre filme einzubetten. Klangteppiche kann jeder in seinen film packen. Heutzutage fehlt nur leider einfach der mut, eine symphonische basis derart zu "modernisieren", dass sie sich eben auch mit modernen filmischen konzepten verträgt. Stattdessen wählt man meist den weg des geringsten widerstands, verzichtet auf themen und breite orchestrierung und legt einfach beliebige klangteppiche unter die filme. Dass es auch anders geht wird wenigstens in teilen in captain america und avengers bewiesen, wenn auch diese scores an anderen problemen kranken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab ich auch nur für dich eingebaut, den Fehler... ;)

Ansonsten: hatte mit der Musik im Film kaum was zu tun, der Rest klang nach üblichem Silvestri, nicht nach Korngold et al.

Nach korngold wird es auch nie wieder klingen, das ist mal klar. Es klingt allerdings eher nach korngold als der jüngste potc oder inception recycle... bzw. kommt einem symphonischen ansatz noch am nächsten in anbetracht der alternativen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Martin, wiederum frage ich: was genau funktionierte bei dem SIlvestri? Der 0815-Standard, den man die ganze Zeit im Film gehört hat oder das iTunes exclusive, also der SUPERMAN-ähnliche Marsch, der im Film gar nicht zu hören war? Zudem spielt der Film in den 40ern, daher, macht der nostalgische Marsch noch Sinn.

Wie genau der im Film funktionierte kann ich dir nicht sagen. Habe den Film nämlich nicht gesehen.

Ich meinte ja nur das es keine Beschwerden von seiten des Publikums gab warum denn so ein "alter" Stil zu hören ist.

Jedenfalls habe ich keine gefunden.

Du machst heute aber keinen Jetzt-Zeit SUPERMAN-Comicfilm und packst da fahnenschwingende Jubelfanfaren rein. Man kann sich ja was neues zur Thematik "ikonischer amerikanischer Held" einfallen lassen, aber bitte keine lauwarmen John-Williams-Replika, die gibt es nun wirklich zur Genüge.

Ich würde immer einen noch so lauwarmen JW-Replika einer Zimmer-Klangcollage den Vorzug geben.

PS: ich würde denken, ein Thema ähnlich zu James Horners neuem SPIDER-MAN-Thema würde schon eher in die Richtung gehen, die man erfolgreich auf so ein Projekt drauflegen könnte.

Horner ist natürlich immer eine bessere Wahl als "unser" Hänschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich meinte ja nur das es keine Beschwerden von seiten des Publikums gab warum denn so ein "alter" Stil zu hören ist.

Jedenfalls habe ich keine gefunden.

Lag vielleicht daran, dass der Film selbst einen "alten" Stil hatte. Mehr Dialog als Action, wenn Action, dann nicht zu oft eingesetzt, schön knackig und - was mich am meisten freut - statt wie in modernen Actionfilmen in den ersten 5 Minuten ganze Großstädte explodieren zu lassen, kam die erste große Explosion ziemlich exakt nach einer Stunde.

Auch von der "Bildsprache" her recht altmodisch gehalten. In einer Szene wird der Hintergrund schwarz-weiß und andere haben einen schönen bräunlichen Sepia-Ton, dass es stellenweise so wirkt wie Filmaufnahmen der 40er.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde immer einen noch so lauwarmen JW-Replika einer Zimmer-Klangcollage den Vorzug geben.

Horner ist natürlich immer eine bessere Wahl als "unser" Hänschen.

Zu 1. ich nicht, zu 2. wahrscheinlich schon, aber wenn wir INCEPTION als Gardemaß für Zimmer'schen Einfallsreichtum nehmen, würde ich schon sagen, dass er einen sehr effektiven und auch neuartigen Score schreiben könnte, was ich Horner nun inzwischen schon lange nicht mehr zutraue - Horner würde einen "besseren" Score im Sinne einer klassischen Orchestrierung hinlegen, der aber als die übliche Melange aus inzwischen seit 30 Jahre gut abgehangenen Versatzstücken aus seiner Repertoire-Schatzkiste daherkäme.

Was ich mir wünschen würde, wäre kein Zimmer, Silvestri, JNH, Horner usw., sondern von mir aus Christopher Gordon, wenn es schon die symphonische Ecke sein soll. Und dann das Mandat, eine moderne Form für einen ikonischen Superhelden zu finden. Reines Fanwunschdenken, klar, aber ich habe es einfach satt, immer wieder nur die Forderung nach dem Wiederkäuen sattsam bekannter alter Muster lesen zu müssen. So entwickeln sich Kunstformen nicht weiter, sondern sterben öde vor sich hin.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein komponist, mit dem man nicht gerechnet hätte, wäre für dieses projekt schon recht interessant gewesen. und am besten dann noch jemand, der auch noch keinen (comic)helden film vertont hat. ich denke, nur so kommen neue ideen zu stande. sowie bei hirschfelder und Legend Of The Guardians oder beltrami bei Soul Surfer. ok, beides keine superhelden filme, aber projekte, die für die komponisten neu waren.

was hans hierzu nun schreiben wird, kann man nicht genau sagen, da wir nicht wissen, wie hoch der "stylisch grad" des looks ist, mit dem synder den film inszenieren wird. wenn da schnitte im sekundentakt sind und die hälfte der action in slow mo gedreht ist, weils halt saucool aussieht, können wir das originale superman thema wohl abschreiben, egal in was für einer version. da müsste dann wohl statt ein gloreiches thema eher ein schnittiges, cooles thema her.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ein komponist, mit dem man nicht gerechnet hätte, wäre für dieses projekt schon recht interessant gewesen. und am besten dann noch jemand, der auch noch keinen (comic)helden film vertont hat. ich denke, nur so kommen neue ideen zu stande. sowie bei hirschfelder und Legend Of The Guardians oder beltrami bei Soul Surfer. ok, beides keine superhelden filme, aber projekte, die für die komponisten neu waren.

Ich mag die Idee auch, einem Komponisten einen neuen Stoff oder ein noch unbearbeitetes Genre als curve ball zuzuwerfen, erinnere mich aber auch an die bisherigen, eher schaurigen Diskussionen zu Thomas Newman als Bond-Komponist... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag die Idee auch, einem Komponisten einen neuen Stoff oder ein noch unbearbeitetes Genre als curve ball zuzuwerfen, erinnere mich aber auch an die bisherigen, eher schaurigen Diskussionen zu Thomas Newman als Bond-Komponist... ;)

das ist ja immer das problem. man will das alte behalten und regt sich dann auf, dass es nach nichts neuem klingt. newman für bond ist ne spitzenmäßige idee gewesen. ob was vernünftiges bei rumkommt wird man sehen, aber die weichen für was "neues" sind mit ihm definitiv gelegt. mit arnold wärs nicht mal das gewesen.

das problem bei hans ist, dass er Superman zwar einen neuen sound verpassen wird, aber der sound selbst nicht neu sein wird. die figur Batman hat durch ihn ja auch einen neuen sound bekommen, nur ist der sound selbst rcp standard und geht somit in richtung alles schon mal gehört..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das lies Mel Wesson heute auf Facebook verlauten:

My work in Gotham is done, time to move to Metropolis...

Mel Wesson ist bei den Scores aus der RCP-Fabrik der Mann für´s "Ambient Music Design", unter anderem auch bei Zimmers "Batman"-Filmen und aktuell "ausserhalb" bei JNHs "Snow White"... ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hier ein Bericht über Zimmer.. sein Superman Score wird ganz anders als seine Batman-Sachen

Perhaps one of the hardest jobs of any composers is trying to write a new score for a Superman film when you know in the back of your mind that Oscar-winning composer John Williams knocked it out the park. Heck Williams knocked it out of the universe. To imagine Supes swooping into action without that iconic theme is almost unthinkable. When Bryan Singer's ill fated Superman Returns came out several years ago composer John Ottman tried to keep much of John Williams sound and only slightly altered it to add his own flare to it.

Now Hans Zimmer has the difficult task, but he might be the perfect composer as he has already proven he can take on a memorable theme. When he composed Chis Nolan Batman Begins many wondered if he would incorporate Danny Elfman's Batman theme, but he didn't. Zimmer came up with a sound that was completely different from Elfman's, perfect for Nolan's film. Danny Graydon caught up with the composer.

”Let’s be honest – I am only human and John Williams is super-human. That Superman theme is beloved and iconic. It’s a pretty hard act to follow and it’s like me saying to you can you turn this interview in to a decent piece of Shakespeare. You’ll say “Maybe not today…!”

Before Hans Zimmer came on board as the composer of Man of Steel there were inaccurate rumors saying that he already had the job, but at that time he hadn't even met Zack Snyder. Oddly enough it's those rumor that helped to create a dialogue between he and Snyder. He called Zack to snuff out the rumors, and this lead the two of them into a discussion about Superman. Hans then told Warner Bros. and Nolan that he wouldn't discuss the matter until he finished The Dark Knight Rises. After completing that score he waited a whole fifteen minutes to begin work on Man of Steel.

“I don’t feel confident at all. I never feel confident. But, a little bit of fear has gone a long way to being inspiring in the past. John Williams is the master and I am not even going to try and go in that direction. I’ll try my best not to embarrass myself and my colleagues on the film. I’m definitely going to have a go! In a funny way, it’s exactly because Superman is such an opposite character to Batman that I am welcoming the opportunity to do the music.”

Has he seen footage from the film? “Yes. All you’re going to get out of me is a “yes”! No elaborations! I’ve started it and am in the ideas phase. I am driving people crazy with my experiments and am trying to write a tune.” The one thing Zimmer will say is that his signature use of percussion – which he jokingly refers to as “his endless quest for the perfect drum-hit” will not be as prevalent in MAN OF STEEL as on his Batman scores. “I am going to try and avoid it. It’s a big conversation I am having with myself right now: how can we avoid that…!!“

Quelle: http://www.comicbookmovie.com/fansites/nailbiter111/news/?a=63503

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung