Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Records / Sony Classical: Hans Zimmer - MAN OF STEEL


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Würde die alte Musik von Williams auf einen düsteren und realistischeren Film passen? Unter Umständen ja, natürlich entsprechend arrangiert. Das haben bereits die "Harry Potter"-Filme gezeigt.

HARRY POTTER I und II haben dieselbe Zuckerbäckerästhetik wie HOOk & Co., da ist nichts düsteres oder realistisches im BATMAN-Stil dran. Da hilft auch noch so viel umarrangieren nichts - wenn man den korngoldigen Williams-Stil der späten 70er dermaßen entsaftet, dass er auf einem modernen Blockbuster nicht wie ein Querbalken draufliegt, dann kann man ihn auch gleich im Schrank lassen.

Aber nun, mir fehlt sowieso jedes Verständnis für solche uramerikanischen Heldenmythen. Der Donner-Film ist ganz unterhaltsam, erwacht für mich aber nur in den ironisch-gebrochenen Lex-Luthor-Passagen zu wirklichem Leben, während der Planet Krypton und die Americana-Szenen im Maisfeld losgelöst vom Spandexanzug noch etwas epischen Atem besitzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht, war SUPERMAN RETURNS doch eine ziemlich direkte Neuverfilmung der Story von SUPERMAN (1978). Insofern verstehe ich nicht, warum das nicht als Remake bezeichnet werden kann. Der Film ging nach der Reeve-"Serie" wieder an den Startpunkt zurück.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn mich nicht alles täuscht, war SUPERMAN RETURNS doch eine ziemlich direkte Neuverfilmung der Story von SUPERMAN (1978). Insofern verstehe ich nicht, warum das nicht als Remake bezeichnet werden kann. Der Film ging nach der Reeve-"Serie" wieder an den Startpunkt zurück.

http://de.wikipedia.org/wiki/Superman_Returns

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, der Singer-Film schloss an den ersten Film von 1978 an und ignorierte die anderen Teile. Es fängt ja damit an, dass nicht die Origin-Geschichte nacherzählt wird, sondern Superman nach fünf Jahren Abstinenz auf die Erde zurückkehrt. Da war die Grundkonstellation inklusive Geheimidentität und Romanze mit Lois Lane bereits als gegeben eingebaut.

Dass Superman fünf Jahre nicht auf der Erde war, war wohl auch der Post-9/11-Stimmung zu verdanken, in der das Drehbuch geschrieben wurde. Damals gab es innerhalb der Popkultur ja diverse Diskussionen, welche Daseinberechtigungen Superhelden angesichts solcher realen Tragödien überhaupt noch haben. War ein bisschen hysterisch das Ganze, zugegeben. Aber solche Überreaktionen erlebt man ja auch heutzutage, Stichwort Amoklauf in Aurora.

Manche Comicserien sind mit 9/11 übrigens ganz gut umgegangen. Spider-Man hat den "menschlichen" Helfern am Unglücksort ein Denkmal gesetzt. Und Serien wie "The Boys" verarbeiten das Thema eher satirisch.

Edit: Stempel war schneller...

Bearbeitet von Aldridge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber nun, mir fehlt sowieso jedes Verständnis für solche uramerikanischen Heldenmythen.

Irgendwie verspüre ich das Bedürfnis, nochmal betonen zu müssen, dass mich SUPERMAN so insgesamt auch überhaupt nicht juckt. :)

Wenn sie da irgendwas retten wollen, sollen sie den doofen Strampel-Anzug und den Umhang weg- bzw. die Marke SUPERMAN ganz sein lassen. Für mich einer der uninteressantesten Comic-Helden ever.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Erstaunlich, wie meist eintönig die Erwartungen für den Soundtrack zum neuen Stählernen sind.

Tim Burton´s Batman-Filme, waren für mich bis dahin immer die Originale, während die von Joel Schumacher eher zu farbenfroh waren und mit der gewissen Düsternis nichts mehr gemeinsam hatten. Und obwohl ich Christopher Nolan´s Batman-Trilogy nach Tim Burton für die originellsten Filme halte, so hab ich Danny Elfman´s Theme nicht vermisst, weil nicht gepasst.

So sehe ich auch den neuen Superman Soundtrack. Ich liebe John Williams´s Musik, weil sie einfach das Original ist, wie die von Danny Elfman zu Tim Burton´s Filmen. Zu SUPERMAN RETURNS gab es schließlich auch neue Musik, auch wenn es die meisten nicht erkennen und doch einschließlich John Williams´s Themes, die eben passten.

Ein neuer Superman braucht eine neue musikalische Struktur und Hans Zimmer hat mich mit Batman voll überzeugt. Klar ist, dass er sicher entsprechendes komponieren wird, also nicht zwanghaft dunkle Töne einsetzt, wie bei Batman. Superman ist und bleibt der Superheld Nr. 1 und ich freue mich schon sehr auf den Film, wie auch Hans Zimmer´s Interpretation.

Und für alle die, die gerne lästern und sich beschweren, welch ein Mist der Zimmer wieder mal geschrieben hat: MACHT ES BESSER! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für alle die, die gerne lästern und sich beschweren, welch ein Mist der Zimmer wieder mal geschrieben hat: MACHT ES BESSER! ;)

Ich habe nie verstanden, wieso ich nur Kritik äussern (dürfen) sollte, wenn ich den Anspruch habe es selbst besser zu machen oder es selbst besser machen könnte.(?)

Kritik (und vielleicht sogar das primitivste lästern) muss doch auch ganz ohne den Wunsch es selbst besser zu machen geäussert werden und gehört werden dürfen. Kritik eines Laien hat genauso viel Berechtigung wie die Kritik eines Menschen der sich im Kontext selbst irgendwo befindet.

Schließlich wird jede Veröffentlichung dem allgemeinen Diskurs angeboten und nicht nur für einen eingeschworenen Kreis, sagen wir jetzt der Komponisten, produziert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für alle die, die gerne lästern und sich beschweren, welch ein Mist der Zimmer wieder mal geschrieben hat: MACHT ES BESSER! ;)

Ich habe nie verstanden, wieso ich nur Kritik äussern (dürfen) sollte, wenn ich den Anspruch habe es selbst besser zu machen oder es selbst besser machen könnte.(?)

Ich auch nicht. Ist aber auch ein Klassiker unter den doofen Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abgesehen davon: Für das Geld und mit der Ausrüstung würde ich mich liebend gerne mal dran versuchen! :)

Schon Lessing hat gesagt: "Der Kritiker braucht nicht zu verbessern, was er tadelt"

1.) Wenn es dem Kritiker gelingen würde, dann würde es ihm kaum jemand zugestehen

2.) Wenn es dem Kritiker nicht gelingt, triumphiert der Kritisierte, obwohl der Rezensent vielleicht richtige Ansätze und stichhaltige Argumente hatte, es ihm aber an Möglichkeit fehlt.*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und für alle die, die gerne lästern und sich beschweren, welch ein Mist der Zimmer wieder mal geschrieben hat: MACHT ES BESSER! ;)

Ich kann auch keine Eier legen. Trotzdem weiß ich, wenn eines faul ist. ;)

Ansonsten überflüssig, die Diskussion jetzt wieder aufzumachen. Das haben wir doch schon zwei Mal durchgekaut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, ich wollte keine Kritik an der Kritik üben. Mir viel auf, und das wollte ich herauskristallisieren, dass die meisten einstimmig negatives schon vorher abgeben, bevor überhaupt schon was existiert.

Hans Zimmer ist seit THE LION KING einer meiner großen Favos.......Gladiator, Hannibal, PotC, BATMAN......und als Superman-Fan bin ich mir sicher, dass er ein großes Werk DEM FILM ENTSPRECHEND ablegen wird.

Also.....bleibt positiv. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Die meisten kritisieren den Hans? Mmh, ich hatte den Eindruck, dass die meisten auch einen musikalischen Neustart ohne Williams gutheißen.

Ich selbst habe überhaupt nichts gegen Zimmer, bin sogar ein Fan. Nur kann ich mich gedanklich noch nicht damit anfreunden, den Stählernen künftig ohne die markige Fanfare zu sehen.

Inzwischen warte ich aber einfach ab, was Snyder & Co. da zaubern werden. Insofern meinte ich, dass die Diskussion an dieser Stelle nicht noch ein drittes Mal geführt werden muss.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Filmthread haben wir ja keinen dazu...

Wie Warner Bros. bestätigt hat wird der erste internationale Trailer (3:40 Minuten) vor dem Hobbit laufen. Es wird nicht der Comic-Con-Trailer sein, sondern sich um vollkommen neues und eigenständiges Material handeln, dass mit dem Film nichts zu tun hat. Auch soll dem Zuschauer damit das neue Theme von Hans Zimmer präsentiert werden. Mit dem Trailer läuft ein sechsmonatiges virales Marketing bis zum Start am 14.06.2013 an. So bestätigte Jeffrey Taylor, dass es sich um gegenwärtige Konflikte und globale Katastrophen handle, welche den Rahmen des Marketing bilden.

Star Trek und nun auch Superman, na hoffentlich schaffen es die Trailer auch in die deutschen Lichtspielhäuser.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

das alles entscheidende in dieser mitteilung ist, dass wir hans' neues thema zu hören bekommen. mal sehen inwieweit hier dann rückschlüsse auf den ganzen score gezogen werden.

Das wäre dann aber sehr lieb von der Filmfirma, wenn die einen Trailer (fast) nur für die Filmmusikfans machen.... ;)

Und ich bin mir sicher, dass mancher wieder seine (wirklich) bewundernswerte Fähigkeit zeigen wird, von wenigen Minuten auf einen ganzen Score zu schließen. Denn das sind ja dann mehr als erste 30-Sekunden-Schnippsel, über die sonst Rückschlüsse gezogen werden.

Ich weiß nur nicht, ob ich gespannt sein soll oder nicht. Doch ich fände es immer noch sehr witzig, wenn in dem Thema ein kurzes, Superman-typisches "

" auftauchen würde.. So inmitten elektronischen "Gewabers" (um es mit dem Wort der Kritiker zu sagen), was seit "Inception" zu Zimmers Stil gehört
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hans wird es sehr schwer mit seinem thema haben. wenn das nicht sofort überzeugt (wie auch immer), ist für manche der score sofort gestorben. etwas gespannt bin ich schon. ich hoffe auf musik im "zimmer-modus" vor 2005.

Ich würde da gelassen bleiben. Hans fängt sich Fan-seitig ja gerne mal ein paar Vorab-Backpfeifen ein, aber am Ende funktionieren seine (besseren) Klanggestaltungen im Film und für die Filmmusikgemeinde. Für INCEPTION oder DARK KNIGHT RISES gab es auch schlümmes Gejammer, jetzt mögen die erschreckend erstaunlich viele, auch auf'm Board. Insofern: Wenn das keine halbgare Zimmer-Praktikanten-Arbeit mit aufdringlichem Gitarren-Gezupfe wird, geb ich auch MAN OF STEEL 'ne Chance. Ob mit oder ohne Williams-Referenzen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung