Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Records / Sony Classical: Hans Zimmer - MAN OF STEEL


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Hmm.... jah, so ein bisschen.... ganz leicht angedeutet, wenn man gaaaaanz genau hinhört....

Mal zum Vergleich:

http://www.youtube.com/watch?v=_6frI0Xjufg

Wo wir grad schon bei Zimmer und den Fledermäusen sind, fällt mir grad am Rande noch das Stück "Bats" von "Rango" ein, wo es wohl volle Absicht war, dass da mal eine kleine Anspielung auf den Ellfmanischen Fledermausmann zu hören ist... (/offtopic: Ende)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir könnten diese Diskussion auch auf eine andere Ebene hieven und die Frage stellen, ob ihr euch für den neuen Superman denn wenigstens wieder eine "Erkennungsmelodie" wünscht oder einen altmodischen Zimmer mit ordentlich Schmalz wie bei Backdraft oder den neumodischen Klangbrei-Zimmer wie bei Batman...

Wenn du so fragst.....

Ich persönlich bevorzuge stets den "alten" Zimmer, von seiner Anfangszeit bis 2005. Also von mir aus dürfte er gern auch mal wieder altmodisch klingen, mit großem Pathos und "gewaltigen" Melodien. Also ein Thema zum Mitsummen und nicht zum Suchen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der "Backdraft-Zimmer" wäre mir lieb in dem Fall.

leitmotiv 1:1 übernommen, nur eben mit einem einzelnen Cello. Vielleicht bin ich auch taub

Hm, ja doch, es ist schon eine Ähnlichkeit da, die ersten beiden Akkorde im Hintergrund sind quasi identisch, die Melodie im Vordergrund jedoch nicht.

Gut, dass ich das zitat von Hebbel in der Signatur dabei hab, da kann ich mich immer schön rausreden :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

leitmotiv 1:1 übernommen, nur eben mit einem einzelnen Cello. Vielleicht bin ich auch taub

Transponieren wir mal Elfmans BATMAN-Leitmotiv in die gleiche Tonart, in der das Zimmer-Stück steht: d-moll.

Dann haben wir bei Zimmer (ab 0:10): d - cis - d - e - f

Und bei Elfman: d - e - f - b (auf b wechselt die Tonart nach B-Dur)

Die Tonschritte d - e - f sind also die selben, mehr nicht. Eine Referenz? Zufall? Auf jeden Fall keine "1:1 Übernahme". (Außerdem sind für das Elfman-BATMAN-Leitmotiv nicht die Tonschritte d - e - f charakteristisch, sondern eben der Sprung in die Sexte, in unserem, transponierten Fall zum b!)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Transponieren wir mal Elfmans BATMAN-Leitmotiv in die gleiche Tonart, in der das Zimmer-Stück steht: d-moll.

Dann haben wir bei Zimmer (ab 0:10): d - cis - d - e - f

Und bei Elfman: d - e - f - b (auf b wechselt die Tonart nach B-Dur)

Die Tonschritte d - e - f sind also die selben, mehr nicht. Eine Referenz? Zufall? Auf jeden Fall keine "1:1 Übernahme". (Außerdem sind für das Elfman-BATMAN-Leitmotiv nicht die Tonschritte d - e - f charakteristisch, sondern eben der Sprung in die Sexte, in unserem, transponierten Fall zum b!)

Das stimmt, aber Zimmer macht anschließend ebenfalls den Sprung zur Sexte. Ich habe beide Leitmotive im Vergleich in d-moll notiert. Dabei fällt auf, dass sich beide auch rhythmisch ähneln (Zimmer lässt bloß die Tonwechsel umspielen). Ich kann da, genau wie Cody, ein Zusammenhang erkennen, auch wenn es keine 1:1-Übernahme ist. Bemerkt habe ich das aber zuvor noch nie.

post-4603-0-27507700-1342991062_thumb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der durchbricht da die Schallmauer, deswegen sieht das so aus, oder weil sich bei seinem Speed der Raum um ihn herum so verzerrt

anyway, ich sachs euch, ein Thema wirds nicht geben, weil dieser Supi hier sich erst finden muss, also wird das Thema erst am Ende des Films dann mal ertönen... bis dahin wird es nur mit ein paar Noten angespielt und unterschwellig brodelnd eingebracht...

Trailer sieht einerseits ok aus, wenigstens anders als Superman Returns, gleichzeitig siehts aber auch wie PEARL HARBOR und Waschmittelwerbung aus... so richtig ansprechend find ich das nicht...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss ehrlich sagen, dass die bisherige Trailermusik - insbesondere beim langen Trailer - eher genervt hat. Da weiß man nicht, ob man "Heroes", "Battlestar Galactica" oder eben "Superman" sieht, zumal die Optik das unterstützt. Die Fanfare mag diskutabel sein, der Rest wirkt mit der "warmen" Musik aber deutlich besser. Bei mir war´s halt "Gänsehaut". :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wirkt für mich sowohl mit der Original-Trailer-Musik als auch mit Williams einfach nur furchtbar kitschig.

In der heutigen Zeit darf und muss Kino auch mal kitschig sein. Es wäre sehr schlimm, wenn die Menschen vergessen würden, was das bedeutet... auch, weil es in der Vergangenheit sehr viel von dem ausgemacht hat, wofür "KINO" eigentlich steht. Es gibt genug Hirnlose(s) auf der Welt. Da tut ein bißchen Kitsch wirklich nicht weh.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung