Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Records / Sony Classical: Hans Zimmer - MAN OF STEEL


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mich haben SUPERMAN-Filme auch früher nicht interessiert. Männer in Spandexanzügen sind eh so ein amerikanisches Phänomen.

Früher war alles besser! Nicht nur in Hollywood. Früher konnte ich mir zum Beispiel ohne Verrenkungen und Schmerzen die Fußnägel schneiden. B)

Deshalb sollst du ja auch früh Geld verdienen gehen, damit du dir später jemanden leisten kannst, der solche niederen Aufgaben erledigt!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Nicht überraschend aber dafür jetzt offiziell: Keine Williams-Melodie im neuen Superman-Film.

http://blogs.coventrytelegraph.net/thegeekfiles/2012/08/john-williams-classic-superman-score-will-not-feature-in-zack-snyders-man-of-steel.html

Nachvollziehbar. Sie wollen halt ganz neu anfangen als hätte es noch keinen Superman-Film gegeben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nachvollziehbar. Sie wollen halt ganz neu anfangen als hätte es noch keinen Superman-Film gegeben.

Also quasi wie 1989 beim Batman. Neues Kostüm, anderes Auto (gut, beim Superman da nun weniger notwendig ;)) und auch andere Musik (oder ist mir da irgendwo "Batmaaaaan!!" entgangen? ;))

Ist nun allerdings heutzutage und im Fall des super Manns etwas schwieriger, da es eben dieses Kultding aus den 70ern gibt, mit dieser großen Musik....

*grübel* hat man sich 1978 auch darüber aufgeregt, dass da nach dem aus den 40ern ein neuer Film kommt? Mit der Musik von dem komischen Typen, der auch diesen Hai-Film vertonte? ;)

Ich machs nun einfach so: Einfach ignorieren, nicht drüber aufregen, sich an dem Alten freuen. Schont den Blutdruck und spart vor allem Geld. Warum ins Kino rennen für einen Film, den man sowieso nicht haben mag?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die welt wird deshalb schon nicht untergehen.

Wir schreiben das Jahr 2012. Am 1. Januar 2013 reden wir noch mal drüber... ;)

Ich bleibe dabei: Ist (beinahe) so, als würde man "Star Wars" neu verfilmen ohne die bekannte Musik. Aber was soll´s, ich gehe ja eh rein... :(

Bearbeitet von Aldridge
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich versteh eh nicht, weshalb man so ein großes ding draus macht. kult hin oder her. es ist nur ein film. bekommt die figur halt ein neues thema. die welt wird deshalb schon nicht untergehen.

Das alte Williams-Fanboy-Gehabe eben... dem Gott nicht zu huldigen, das kommt schließlich einem Hochverrat gleich.

Williams' SUPERMAN-Thema fand ich im Vergleich zu anderen Themen aus seiner Feder immer relativ platt, mich stört es ehrlich gesagt überhaupt nicht, dass nichts von seiner Musik im neuen Film zu hören sein wird. Ich bezweifle aber im Gegenzug auch, dass Zimmer etwas Interessanteres schreibt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich sehe das wie Lars und Sebastian. Das ist nun schon der dritte Start von SUPERMAN, da muss nicht auch Williams Thema zum zweiten Mal recycled werden.

Die Verfilmung von 1978 mit Christopher Reeve habe ich vor etwa fünf Jahren zum ersten Mal gesehen und konnte damit bislang nicht so viel anfangen. Williams Score ist zweifellos gut, sein Superman-Thema rangiert für mich innerhalb des Williams-Œuvre aber ganz klar unter Ferner liefen. Das kann man ja nicht mal summen. Und das Liebesthema eignet sich ebenfalls nicht mal zum Singen. Leider wurde letzteres 1978 ja dennoch getan.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Summen und Singen der Maßstab ist, führen die "Batman"-Scores von Zimmer natürlich ganz klar das Feld an. ;)

Also, ein Kollege hat früher immer die Superman-Fanfare gepfiffen, wenn er im Haus unterwegs war...

Naja, ein Merkmal ausladender und prägnanter Themen ist meist schon ihre Sanglichkeit - was sich gut pfeift, ist schon mal nicht sanglich, denn es ist durchaus schwierig, lange und sangliche Melodiebögen zu pfeifen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie bitte?????

Es eignet sich nicht zum singen?

OK, Martin. Zugegeben, Shirley könnte wohl auch meine Hausordnung mit Inbrunst und Wohlklang intonieren, und es klänge toll. Aber selbst bei ihrer Darbietung von "Can You Read My Mind?" finde ich (mehr noch beim Kidder-Original, das ja fast Sprechgesang ist), dass Gesang und Instrumentalbegleitung bei diesem Titel nur sehr lose in Zusammenhang stehen. Anders gesagt: Ihr Gesang hier würde vielleicht auch mit einer anderen Melodie als Begleitung funktionieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, ein Merkmal ausladender und prägnanter Themen ist meist schon ihre Sanglichkeit - was sich gut pfeift, ist schon mal nicht sanglich, denn es ist durchaus schwierig, lange und sangliche Melodiebögen zu pfeifen.

Was jetzt für Williams Fanfare was bedeutet?

Aber ich gebe hier ja gerne den Rufer in der Wüste. Ich assoziiere Superman nunmal mit dieser Musik und finde sie auf den Stoff auch sehr gelungen. Und ich bleibe dabei: Die alte Musik könnte auch auf einen neuen Film funktionieren. Bei "Legende der Wächter" passte der altmodische Hirschfelder-Score auch auf die geleckten Bilder von Snyder, dann sollte so etwas auch hier funktionieren.

Aber ja, ich kann auch nachvollziehen, dass man beim Neustart was Moderneres und insgesamt Neues einbringt. Und die neue Generation von Kinogängern wird es vielleicht sogar begrüßen. Ich bin wirklich gespannt, was der Zimmer da zusammenzimmern (sorry!) wird, und hoffe inständig, dass dabei nicht so ein Klangbrei wie bei Batman herauskommt (und das sage ich als Zimmer-Fan).

Die Musik, die bislang im Trailer gespielt wurde, geht jedenfalls gar nicht. Der Stil wird inzwischen auf so ziemlich alles gekloppt, von epischer Fantasy à la "Herr der Ringe" bis zu esoterisch angehauchten Sci-Fi-Fernsehserien à la "Heroes" oder "BSG". Da sollte man Superman schon was Eigenständigeres gönnen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aldridge, ich sehe die Dinge gar nicht grundsätzlich anders als Du in dieser Sache. Was ich ausdrücken wollte, ist, dass ich das Superman-Thema im Vergleich mit anderen Williams-Leitthemen wie für Star Wars oder Indiana Jones für weniger allgegenwärtig und - ja- weniger "sofort erkennbar" halte. Große kompositorische Leistung, aber zumindest ich muss dabei immer erst länger überlegen, zu welchem Film das nun gehört.

Im ersten Remake vor ein paar Jahren hat Ottman das Thema ja nun auch direkt adaptiert, und meiner Erinnerung nach wurde ihm das nicht gerade gedankt. Von daher sehe ich nicht so recht, was dafür spräche, es nun noch ein drittes Mal wieder aufzugreifen, zumal ja wohl erneut ein Relaunch ohne Rücksicht auf die Timeline früherer Superman-Filme geplant ist.

Den Trailer habe ich bislang noch nicht angesehen, dazu kann ich nichts sagen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was jetzt für Williams Fanfare was bedeutet?

Dass sie eher motivischen Charakter hat und als Thema ziemlich kurzatmig wirkt - außerdem fährt sie viel zu sehr im Fahrwasser des kurz zuvor entstandenen STAR WARS, und wirkt daher ziemlich uneigenständig. Man kann um alles einen riesigen Kult aufbauen, was im Falle von Williams' SUPERMAN-Thema auch passiert ist, aber es ist eben nicht wirklich berechtigt. Williams hat weitaus beeindruckendere Themen geschrieben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir kommt es eher so vor, als wenn ein eingängiges Thema, das sich im Laufe der Jahre und Jahrzehnte bewährt und zu einem Kult entwickelt hat, neuerdings mit aller Gewalt relativiert werden soll. Die Frage ist doch nicht, ob Williams Besseres geschrieben hat. Die Frage ist vielmehr, ob die Musik auf Superman passt und ob sie damit assoziiert wird.

Aber ja: Ein kompletter, harter Neustart erfordert auch harte Maßnahmen. Und da kann meinetwegen eine neue Musik kommen. Ob sie dann besser oder passender als die alte Musik wird, das bleibt abzuwarten. Wie geschrieben: Zimmer kann gerne was Schönes schreiben, aber den Batman-Style sollte er bei Superman möglichst ablegen. Es wird auch stark davon abhängen, welchen Ton der Film an sich trifft. Superman war eigentlich immer ein "positiver" und bunt strahlender Superheld. Allerdings hat Nolan das Script geschrieben, das auch einen realistischeren Ansatz als bislang verfolgen soll. Insofern wird sich das auch in der Musik widerspiegeln.

Würde die alte Musik von Williams auf einen düsteren und realistischeren Film passen? Unter Umständen ja, natürlich entsprechend arrangiert. Das haben bereits die "Harry Potter"-Filme gezeigt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im ersten Remake vor ein paar Jahren hat Ottman das Thema ja nun auch direkt adaptiert, und meiner Erinnerung nach wurde ihm das nicht gerade gedankt. Von daher sehe ich nicht so recht, was dafür spräche, es nun noch ein drittes Mal wieder aufzugreifen, zumal ja wohl erneut ein Relaunch ohne Rücksicht auf die Timeline früherer Superman-Filme geplant ist.

Den Trailer habe ich bislang noch nicht angesehen, dazu kann ich nichts sagen.

Der Ottman-Film war eine direkte Fortsetzung der Reeve-Serie und mußte/durfte deswegen die alte Musik verwenden. Es war kein Remake.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung