Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Back Lot Music: Die Band M83 vertont OBLIVION


Empfohlene Beiträge

Mal abgesehen davon, dass diese Sinnbilder doch arg simpel und offensichtlich sind, empfinde ich die orchestralen Elemente als recht ungekonnt drübergepappt. Wenn die Macher schon so modern gesinnt sind und eine Band engagieren, dann sollen sie sie ihren Rock/Pop/Electronic-Stil doch wenigstens "pur" ausleben lassen, wie im Falle von THE SOCIAL NETWORK. Das wirkte authentischer und unverkrampfter.

Dann wäre es aber auch nur wieder ein ganz normales Daft Punk-Album geworden. Der Band hätte man dann auch zurecht vorwerfen können, dass sie nichts Neues probiert haben. Ist das wirklich das aus deiner Sicht wünschenswertere Ergebnis?
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würde es im Kontext der Filmmusik bewerten, und in dieser Hinsicht wäre es schon etwas Neues, Erfrischendes gewesen, wie eben auch THE SOCIAL NETWORK. Letzterem wurde übrigens leider auch vorgeworfen, dass es für NINCE INCH NAILS-Verhältnisse nur das "Übliche" war - bei dieser Argumentation vergisst man aber, dass es Filmmusik ist, und eben kein NINCE INCH NAILS-Album.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na nicht vergessen, dass es mit TOTO bei DUNE sowas auch schon mal gab und das muss damals für Leute, die nur Williams und spätromantische Megaorchestermusik für SF Filme gewohnt waren ein echter Schock gewesen sein... zwar gingen die dann auch einen recht orchestralen Weg, waren aber doch weit von STAR WARS und Co. entfernt (und hör ich heute auch noch sehr gerne übrigens)...

 

ich finde es nicht schlimm, dass dann so eine Band wie DAFT PUNK was "neues ausprobiert und nicht einfach nur Instrumentals ihrer Songs auf einen Film haut, allerdings ist es dann so schade, wenn dann nichts Besseres bei rumkommt als der x-te BOURNE-Actionscoring-Aufguss, der so austauschbar ist, dass man sich schon fragt, warum man nicht gleich einen Programmer bei RCP angerufen hat.

 

Ob das nun besser wird?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die frage stellen wir uns doch eigentlich bei jedem "traditionellen" filmkomponisten, der einen auf rcp komponisten machen soll. warum holt man leute ran, die was ganz anderes machen sollen als das, wofür sie eigentlich bekannt sind? unter filmmusikern versteh ich das ja noch halbwegs, aber warum sollen daft punkt einen auf bruce broughton machen? warum sollte jack white einen auf hans zimmer machen? das war so klar, dass der nicht zum zuge kommen wird. dann lieber sowas wie Social Network. die sind doch aufgrund ihres bestimmten sounds engagiert worden. dann sollen sie den auch machen. da hat sebastian schon recht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich kann die Kritik auch nicht so ganz nachvollziehen. Sowohl im Film als auch für sich funktioniert die Musik ganz wunderbar. Was soll man denn dann darüber diskutieren, was hätte sein sollen/können/müssen.

 

Und eine RCP- oder Broughton-Nähe (schon zwei Gegensätze für sich) kann ich da auch nicht ausmachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich meine damit, dass ausser endlosem Streicher auf, Streicher ab doch nicht viel passiert in dem Score... sicherlich hat er einen tollen Sound, aber wenn ich nicht wüsste wo der Score herkommt würd ich bei der Hälfte der Passagen sagen, das wär ein Powell-RCP-Score zu irgendnem Actionfilm... (ENCOM Part 1 z.b. ... so wird doch mittlerweile jeder Actionfilm vertont... das kann doch echt jeder... derlei Streicher-Suspense oder noch schlimmer Actionmusik zeigt mir nur, dass der Komponist eigentlich überhaupt keine Ahnung hat wie man sowas scored..., derlei Streicher ziehen sich doch durch den ganzen Score... lediglich der Sound oben drüber und manche Syntheffekte heben das ab)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

es ist ja auch so, dass mit toby chu, gavin greenaway und alan meyerson 3 rcp leute am score aktiv mitgearbeitet haben. gemixt wurde die musik ja auch in den rcp studios und bevor daft punk sich ans komponieren machte, wurden noch fix hans zimmer & co. konsultiert. die tauchen ja nicht umsonst in der danksagung auf. und bruce broughton hatte wohl einige tips bezüglich orchestrierung gegeben. dass die orchesterparts stark nach rcp klingen, hört man schon in diversen hörproben raus.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ronin und Lars, was den popsinfonischen Schema-F-Sound der orchestralen Passagen betrifft, voll und ganz zustimmen. Völlig uneigenständig, verwässert den Score total. Wenn schon eine orchestrale Ebene unbedingt sein musste, dann hätte die einfach markanter ausfallen müssen.

 

Broughton kam übrigens über Trapanese zum Score - Trapanese hat ihn konsultiert, da er einer seiner Lehrer war.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wahrscheinlich... also mal sehen ob das hier nun anders klingt oder der Regisseur eh wieder gerne nen Score von RCP haben wollte...

 

im Grossen und Ganzen machte das bei TRON schlicht den Eindruck man nutzte das Ganze halt um noch mehr Aufmerksamkeit hinzubekommen, was ja zweifellos gelungen ist... dann bringt man DEREZZED raus, damit dann jeder 0815 Hörer später rumrennt und sagt die Musik zu TRON war so geil DAFT PUNK, weil der Rest ist ihm gar nicht aufgefallen... und DEREZZED ist ja quasi nen Source Cue... (so hätte aber gerne der ganze Score ausfallen müssen find ich).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Album wird am 9. April bei Back Lot Music erscheinen, u.a. auch auf Vinyl.

 

post-1-0-36296400-1362598213.jpg

 

Außerdem gibt es beim Rolling Stone einen Track der Musik zu hören: http://www.rollingstone.com/music/news/m83-conquers-the-silver-screen-in-starwaves-song-premiere-20130306

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vollständige Trackliste ist jetzt unter http://www.fmdb.de/release/oblivion-score-3711.html zu finden.

 

Beim Film Music Reporter ist außerdem noch etwas über die Entstehung der Musik zu lesen: http://filmmusicreporter.com/2013/03/07/oblivion-soundtrack-details/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung