Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Academy Awards 2013 - Songs & Scores


Souchak
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Denke auch das man die Oscars nicht zuu ernst nehmen darf. Obwohl sie wie bereits erwähnt ja auch nicht dauernd daneben liegen. Schlechte Filme gibts da wirklich selten. Der Oscar ist einfach seit jeher der größte Filmpreis und er wird es immer bleiben. Filme die da ausgezeichnet werden sind ja meistens auch bei den Menschen beliebt und das spricht nun mal für einen Film. Ob der jetzt künstlerrisch ganz toll war spielt eben nicht immer eine Rolle. Nun ist es aber auch nicht so das dort dauernd Filme gewinnen die keinen künstlerrischen Wert haben. Mit der Wahl Bester Film bin ich zumindest sehr sehr oft einverstanden. Bei Effekten und dem ganzen Zeugs ist es eh immer sowas von knapp und kaum möglich zu wählen. Ich meine...wie soll man denn entscheiden welcher Film die besseren Effekte hat...Avangers oder Der Hobbit? Die haben beide geile Effekte. Die Effekte sind von der selben Effektfirma. Hier ist einfach die Nominierung schon eine Auszeichnung und der Gewinn ne gewisse Art von Glück.

 

Letzten Endes ist Film eine Kunstform und damit immer subjektiv zu bewerten. Deshalb sind alle Preis sowieso immer auch Glück für den Gewinner weil er eben gerade besonders viele Leute angesprochen hat.  Ich meine....wie unterschiedlich wir hier schon die Musik bewerten...Das zeigt doch wie schwer es ist zu sagen DAS ist der beste Film oder die beste Musik.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gerade der hat es aber absolut verdient, ebenso wie THE SOCIAL NETWORK. In diesen beiden Fällen würde ich wirklich von sinnigen und nachvollziehbaren Entscheidungen der Academy sprechen und Oliver zustimmen.

 

Ich habe garnix gegen THE ARTIST, aber können wir uns darauf verständigen, dass es die bemerkenswerte Popularität des Films und nicht die musikalischen Meriten waren, die hier überhaupt nur zu einer Nominierung geführt haben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das wird mit ein Grund gewesen sein, aber ich würde darüber hinaus auch vermuten, dass es die prominente Stellung der Musik und ihr essentieller dramaturgischer Beitrag im Film war, die dazu geführt haben, dass den Score niemand wirklich ignorieren konnte. Die Chance, sich mit einer Stummfilm-Vertonung ohne Umwege in die Herzen der Zuschauer zu spielen, hat Bource eben auch - im wahrsten Wortsinne - virtuos genutzt. Zumindest in meinem Bekanntenkreis waren nach dem gemeinsamen Kinobesuch damals alle Feuer und Flamme für den Score. Und das waren größtenteils eher nicht Filmmusik-Interessierte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

NIchts neues, aber die Song-Kandidaten, werden wohl wieder Live Performen:

 

The Academy of Motion Picture Arts and Sciences (AMPAS)has announced today that Adele will perform the Oscar-nominated title song from the latest James Bond movieSkyfall at the 85th Academy Awards ceremony. The song, written by Adele and Paul Epworth, is the first Bond theme ever to debut in Billboard’s Top 10 and the first to be nominated for an Oscar since For Your Eyes Only in 1981. Adele’s exclusive Oscar show performance will be the first time she will have performed Skyfall anywhere live and will also mark her first television performance in the US since the Grammys last year. Skyfall is nominated in the Best Original Song category, along with songs from Life of PiLes MiserablesChasing Ice and Ted. Oscars for outstanding film achievements of 2012 will be presented on Sunday, February 24, at the Dolby Theatre at Hollywood & Highland Center.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Bill Ross ist mal wieder der Music Director:

 The Academy of Motion Picture Arts and Sciences has announced today that William Ross will
conduct the Oscar orchestra for the 85th Academy Awards later this
month. The composer and arranger has previously conducted for the 79th
and 83rd Academy Awards in 2007 and 2011. Ross has composed the music
for such films as The Tale of Despereaux, Ladder 49, Tuck Everlasting and My Dog Skip.
He also arranged music for artists including Barbra Streisand, Celine
Dion, Josh Groban, Andrea Bocelli and Michael Buble. Oscars for
outstanding film achievements of 2012 hosted by Seth MacFarlane will be
presented on Oscar Sunday, February 24, at the Dolby Theatre at
Hollywood & Highland Center.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei der Generalprobe für die Oscars in 2 Wochen hat Thomas Newman sich durchgesetzt, aber kein Wunder es war "nur" der BAFTA:

 

ORIGINAL MUSIC

**WINNER** Skyfall - Thomas Newman

Anna Karenina - Dario Marianelli
Argo - Alexandre Desplat
Life Of Pi - Mychael Danna
Lincoln - John Williams

 

http://www.totalfilm.com/news/2013-bafta-winners

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also Sorry...Aber ich hoffe nicht!!! Wenn man die Bondreihe insgesamt betrachtet wäre ein Oscar sicher mal angebracht. Aber der Score von Newman ist meiner Meinung nach nicht der beste der Nominierten. Von allen Nominierten halte ich den Score für am schwächsten...Ich denke es ist offensichtlich das der BAFTA an Newman ging weil es sich um einen britischen Preis handelt und der Film ein James Bond Film war ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist offensichtlich das der BAFTA an Newman ging weil es sich um einen britischen Preis handelt und der Film ein James Bond Film war ;)

 

Und aus dem selben patriotischem Grund geht der Oscar diesmal ziemlich sicher an Williams' Lincoln.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke es ist offensichtlich das der BAFTA an Newman ging weil es sich um einen britischen Preis handelt und der Film ein James Bond Film war ;)

 

Hm, dann hätte Skyfall aber auch in den anderen Kategorien abräumen müssen (Bardem, Dench, Deakins etc.)

 

Und ja der Williams ist bei den Oscars sowieso jedesmal nominiert, egal wie der Score klingt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

"It's basically just Tarantino masturbating"... würde mich ja nicht wundern, wenn dieser anonyme Regisseur Tarantino selber ist :D

 

Aber diese Einblicke in den Vorgang erklären doch schonmal alles. Da wird weder nach Technik noch nach wirklich messbaren Maßstäben gewertet. Insofern hat der Oscar für mich auch nicht mehr bedeutung als Facebooks Gefällt Mir button.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"It's basically just Tarantino masturbating"... würde mich ja nicht wundern, wenn dieser anonyme Regisseur Tarantino selber ist :D

 

Aber diese Einblicke in den Vorgang erklären doch schonmal alles. Da wird weder nach Technik noch nach wirklich messbaren Maßstäben gewertet. Insofern hat der Oscar für mich auch nicht mehr bedeutung als Facebooks Gefällt Mir button.

Ganz so schlimm sehe ich das nicht, immerhin führt der anonyme Regisseur hier und da dann doch plausibel seine Entscheidungen aus, die ich auch durchaus nachvollziehen kann. Aber klar, das meiste wird schon nach Gutdünken und Vorlieben entschieden. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung