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Sony Classical: John Ottman - X-MEN: DAYS OF FUTURE PAST


ronin1975
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Ich war schon im Kino recht enttäuscht, auf CD wird der Score leider kaum besser. Viel gesichtsloses Krachbumm, es ist kein Kompliment für den Komponisten, wenn die besten Stücke entweder Bearbeitungen von Ottmans X-MEN 2 ("Welcome Back/End Titles") oder Jackmans FIRST CLASS ("Time's Up (Film Version)") sind oder Songs - "Time in a Bottle" von Jim Croce ist feiner Frühsiebziger-Folk-Pop und Roberta Flacks "The First Time ever I saw your Face" echt toll:

 

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Sebastian, eine Frage: Hast Du auch noch andere Ottmans in Deinem Repertoire? Ich frage deshalb, weil Du Dir - als einer, der im Board oft bekundet hat, dass er diesem ganzen Teenie-Blockbuster-Sch..und mit einigem Unverständnis gegenübersteht - nach langer Zeit ausgerechnet FANTASTIC FOUR zum Ottman-Probelauschen ausgesucht hast. Oder geschah dies, weil Du in dem Score eine gewisse Nähe zu dem X-MEN-Klangbild vermutest?

 

Sorry, etwas verspätet: das Re-Listening der FANTASTIC FOUR fand statt, da ich diesen Score (gemeinsam mit ARAC ATTACK) als einen der eigentlich recht hörenswerten Ottmans der frühen 2000er Jahre in Erinnerung hatte. (Ich meine auch, 2005 in einer FilmmusikWelt-Kurzkritik dafür 3,5 von 6 Sternen vergeben zu haben.) Aus der zeitlichen Distanz hat sich das jedoch relativiert. Während man damals eben noch positiv überrascht war von einem frischen jungen Talent, dass das Potenzial des Orchesters recht gut auszunutzen vermochte, bleibt heute eben nur noch das Bild des passablen Handwerkers, der nie eine griffige eigene Tonsprache entwickeln konnte, ähnlich eines John Debney. Das ist eben alles nett (auch die spaßigen Kapriolen in ARAC ATTACK), aber letztlich auch eine beliebige Vergnügung ohne den zwingenden Charakter einer idiomatisch ausgereiften, individuellen Musik. Bei X-MEN 2 ging es mir da genauso, ebenso bei VALKYRIE - wobei bei letzterem noch nicht mal mehr der Unterhaltungswert gegeben war.

 

APT PUPIL kenne ich nicht, muss ich irgendwann mal nachholen.

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  • 3 Wochen später...

ich find VALKYRIE ein sehr gelungenes Höralbum, durchweg spannend...

 

muss aber wirklich sagen, dass mich bei DOFP rein gar nichts fesselt... geht links rein, rechts raus... wohl so ziemlich meine grösste Enttäuschung des Jahres... mehr als 3mal hab ich mir den Score jetzt glaub nicht anhören können und werds wohl auch nicht mehr anwerfen... immerhin funktionierte es im Film ja ganz gut, wenigstens etwas...

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Ottman war auch selber nicht so begeistert, als er von Singer die Anweisung bekam... "mach den Score moderner, moderner, moderner und nochmal moderner".. woher ich das weiß.. tja er sagte das Anne und bestätigte auch das Gespräch von Singer mit Nolan, wo es um die Musik in modernen Superheldenfilmen ging. Hier könnt ihr es nachhören.. so ab 4:30 geht es über "X-Men". Davor geht es um die Arbeit an "Non-Stop"

 


 

Das Interview war übrigens via Video.. und Anne erzählte mir, die Mimik von John sprach Bände. Dazu beweist es wieder mal.. Komponisten sind sehr oft einfach nur Dienstleister und das selbst bei ihren Stammregisseuren. 

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find man merkts dem Score an, dass er da wenig Spass dran hatte... als er noch in der Anfangsphase war haben wir zusammen ne Menge Klassik durchgewühlt und so für Temp... alles rausgeflogen... :-(

 

Jap.. allein sein "Holy Gosh" im Interview, als er erzählte, dass Singer und Nolan sich wegen der Musik getroffen hatte.. das sagt eigentlich alles aus. Aber will ja nicht spoilern.. man kann sich das ja alles anhören und ich finde, das sollte man auch. Ottman war an dem Tag bei Anne sehr offen und ehrlich, wie er es eigentlich immer ist, wenn er mit Anne redet. Leider war es nicht möglich, das Interview mit dem Videobild aufzuzeichnen, denn die Mimik von John machte wohl einem noch klarer, wie er darüber dachte. Aber Audio ist besser als nichts.. 

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Mein Verdacht ist ja, dass Singer nach Jack dringend nen großen Erfolg einfahren muss und er alles "richtig" machen will um möglichst viele Zuschauer zu erreichen. Da tempt man dann halt mit Zimmer und Iron Man 3 und lässt das von einem bemühten Ottman fast 1:1 kopieren. Schade für Film und Komponist! Trotzdem find ich durchaus ansprechender als First Class von Jackman.

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Mein Verdacht ist ja, dass Singer nach Jack dringend nen großen Erfolg einfahren muss und er alles "richtig" machen will um möglichst viele Zuschauer zu erreichen. Da tempt man dann halt mit Zimmer und Iron Man 3 und lässt das von einem bemühten Ottman fast 1:1 kopieren. Schade für Film und Komponist! Trotzdem find ich durchaus ansprechender als First Class von Jackman.

 

Kann sein, aber ich denke da kam auch noch der Druck der Produzenten dazu.. also dass sich deswegen Singer mit Christopher Nolan getroffen hat, um mit ihm über das Musikkonzept für einen modernen Superhelden zu sprechen. Was er dann von Nolan zu hören bekam, gab er dann an Ottman wieder, wie es ja John auch im Interview mit Anne bestätigt hat. Das Resultat haben wir nun vorliegen.. selbst die Inception-Mööps sind dabei. Wie gut, dass Anne ihn geraten hat, bei seinen nächsten Projekten die Finger vom Dubstep zu lassen ;)

Naja wenigstens scheint der Film im typischen Singer-Stil zu sein, wie zum Beispiel Souchak schon berichtet hat, was ja durchaus Hoffnung für den nächsten Teil macht, wo ja wieder Bryan Singer die Regie übernehmen wird, was Ottman auch im Interview bestätigt hat. Dann auch wieder mit John, der bei Singer nie "nein" sagen kann. 

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Gast BlasterBeam

James Newton-Howard hat doch fuer Batman Begins auch nur Nichtigkeiten abliefern muessen, obwohl der doch, siehe Malificent, richtig was kann. Insofern sollte sich Ottman jetzt auch nicht ueberall entschuldigen muessen.

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James Newton-Howard hat doch fuer Batman Begins auch nur Nichtigkeiten abliefern muessen, obwohl der doch, siehe Malificent, richtig was kann. Insofern sollte sich Ottman jetzt auch nicht ueberall entschuldigen muessen.

 

ich bin neugierig.. hast du das Interview dir angehört, weil wenn ja, dann wüsstest du, das es keine Entschuldigung war, sondern einfach nur eine Antwort auf eine Frage, die er gestellt bekam, denn Anne alias Laubwoelfin brachte ihn auf das Thema Singer mit Nolan. 

 

Es war bei Ottman einfach nur ein Tatsachenbericht, gespickt mit Andeutungen seiner eigenen Meinung darüber. Was ich übrigens richtig gut finde, dass einer mal kein Blatt vor dem Mund nimmt und erzählt, wie es wirklich war. 

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Öhm das Interview, was ein paar Beiträge davor von mir gepostet wurde, dessen Folge die letzten Beiträge sind. 

 

Ottman war auch selber nicht so begeistert, als er von Singer die Anweisung bekam... "mach den Score moderner, moderner, moderner und nochmal moderner".. woher ich das weiß.. tja er sagte das Anne und bestätigte auch das Gespräch von Singer mit Nolan, wo es um die Musik in modernen Superheldenfilmen ging. Hier könnt ihr es nachhören.. so ab 4:30 geht es über "X-Men". Davor geht es um die Arbeit an "Non-Stop"
 
 
Das Interview war übrigens via Video.. und Anne erzählte mir, die Mimik von John sprach Bände. Dazu beweist es wieder mal.. Komponisten sind sehr oft einfach nur Dienstleister und das selbst bei ihren Stammregisseuren. 

 

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Jackmans Score ist für mich an Beliebigkeit nicht zu übertreffen. Ein richtiges X-Men Thema ist bei ihm nicht mal im Ansatz zu finden.

 

Was meinst Du mit "ein richtiges X-Men-Thema", was mit "Beliebigkeit"?

 

 

Jackman ist kein Goldsmith zur Hochphase seines Schaffens, aber die Zeit trifft er in XMFC sehr gut (besser als Ottman in DOFP), Magneto kriegt'n hübsches Thema... Da finde ich Kamens X-MEN deutlich lauer.

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  • 2 Wochen später...

Tja, dumm gelaufen - John Ottman via Facebook:

 

I'm mortified to discover that cues 16 thru 19 are in the wrong order and labelled wrong on my X-Men Days of Future Past album!

For those who care.... In the order on the album (which was NOT the way it was supposed to be heard), the correct cue names should be:

16. Do What You Were Made For
17. I Have Faith in You/Goodbyes
18. Join Me
19. The Battle Begins

I was going though all the extra cues that weren't released on the album, and through my cross-checking, I discovered this. My fault for not proofing it more carefully. Motherfk I mean why would I put "The Battle Begins" as the 2nd to last cue? UGH.

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  • 3 Monate später...

bryan singer scheint sich nicht nur mit christopher nolan über das musikalsiche konzept unterhalten zu haben, sondern es wurde auch gleich jemand aus der hans zimmer schmiede verpflichtet. dominic lewis hat nämliche zusätzliche musik begesteuert. laut BMI.com sind die stücke The Attack Begins und Do What You Were Made For von ihm. eventuell noch paar andere. ottman hat die dann umarrangiert. laut hans-zimmer.com hat er ungefähr ne woch lang an dem film ausgeholfen.

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Jedoch Dominic Lewis ist einer der derzeit besseren RCP-Komponisten. Seine Musik für FREE BIRDS ist wirklich sehr gut und da merkt man gar nicht, dass er aus dieser Schmiede kommt.

und das machst du an einem score fest? henry jackman hat bei Pirates 3 auch mit die interessantesten stücke komponiert und seine animationsscores sind auch immer ein anderes kaliber als seine actionscores. die sind nämlich 0815 rcp ware.

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