Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Walt Disney Records: John Williams - STAR WARS: THE FORCE AWAKENS


Empfohlene Beiträge

Finde ich sehr schade, dass gerade du als Komponist eine so innovationsfeindliche Einstellung an den Tag legst. Gerade Künstler sollten doch eigentlich am aufgeschlossensten sein und interessiert an einem möglichst breiten, vielgestaltigen Spektrum künstlerischer Ausdrucksweisen.

 

Da ziehst du jetzt aber leider die vollkommen falschen Schlüsse aus meiner Aussage lieber Sebastian. Ich habe doch überhaupt kein Problem mit frischen, musikalischen Ideen oder Experimenten. Im Gegenteil! Ich versuche ja selbst mich nicht ständig zu wiederholen und neue Dinge auszuprobieren. Aber deswegen bin ich doch trotzdem weit entfernt davon zu sagen, dass Altbewährtes nicht schön sein kann. Mir geht es um einen Trend, der einfach immer nach "Neuem" verlangt und dies generell als ein Bewährtungskriterium für einen Soundtrack anlegt. "Der Soundtrack ist zwar schön, aber auch nix Neues. Deshalb gibt es Punkteabzug". Solche Kritiken kann ich immer schlecht nachvollziehen. Wenn ein Soundtrack nicht gelungen ist, liegt das doch nicht automatisch daran, dass er keine neuen Ideen enthält.

Natürlich freut man sich über frischen Wind! Aber der muss ja nicht in jedem Soundtrack wehen. Und gerade bei Star Wars brauche ich in Bezug auf den "Stil" keinen frischen Wind. Da erwarte ich einen typischen John Williams Sound mit neuen thematischen und/oder harmonischen Raffinessen und freue mich, wenn ich genau das bekomme. Denn auch dies sind ja Neuerungen. Es muss ja nicht immer gleich das atonale und elektronische Gewitter sein. Wobei ich auch da nichts dagegen hätte wenn es passt. Mir geht es doch nur darum, nicht auf Teufel komm raus nach Innovationen zu schreien, wenn der "alte Weg" ebenso funktioniert und zu gefallen versteht. Trotzdem freue ich mich über jeden Komponisten, der neue Wege beschreitet und unseren musikalischen Horizont erweitert. Es darf doch beides geben! Und beides ist gut, wenn es gefällt.

 

PS: Ich freue mich übrigens auch riesig auf Desplats Spin-Off und erwarte da zum Beispiel frische Ideen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Vorbestellung der normalen Version des Soundtracks wurde bei Amazon jetzt sogar auf 12,99 reduziert.

http://www.amazon.de/gp/product/B014V6LQ2E?keywords=force%20awakens%20soundtrack&qid=1450449796&ref_=sr_1_2&s=music&sr=1-2

Wird aber immer noch nicht einmal für den Versand vorbereitet, haben wohl zuviel zu tun derzeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

"The Attack on the Jakku Village" hat Williams dirigiert (das haben wir in dem Video gesehen) der Rest ist und bleibt ein Geheimnis :D ... Ich finde es aber sehr fair von Williams, dass er Bill Ross und Gustavo Dudamel als Co-Dirigenten angeführt hat! Das ist nicht immer der Fall in Hollywood! ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ziehst du jetzt aber leider die vollkommen falschen Schlüsse aus meiner Aussage lieber Sebastian.

Du hattest geschrieben, dass du es nicht verstehen kannst, wie man bei STAR WARS unbedingt etwas Neues erwarten kann. (Stimme ich so weit übrigens zu, ich erwarte bei STAR WARS auch nichts, was über das traditionelle Williams-Idiom hinaus geht.) Dann aber hängst du noch den Satz "Der Ruf nach Neuem nervt mich sowieso tierisch." an - das klingt dann schon nach einer allgemeineren Einstellung, finde ich.

Und ich glaube auch nicht, dass ich mit dieser Interpretation deiner Worte besonders falsch liege. Selbst aus Bonekings Beitrag spricht die wohlbekannte, ablehnende Haltung gegenüber Neuer Musik, gerade wenn von "abgehobener Geräuschmusik" gesprochen wird. Was ist an Geräuschmusik abgehoben? Ich finde es unglaublich schade, dass die Musik jenseits der Spätromantik immer noch als so elitär angesehen wird, statt sie einfach als integralen Bestandteil musikalischen Ausdrucks zu sehen. Und dass gerade die Filmmusik-Enthusiasten die wohl unaufgeschlossenste Spezies unter allen Musikliebhabern ist, finde ich besonders traurig. Zeigt sich ja gerade wieder nebenan bei THE HATEFUL EIGHT.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hattest geschrieben, dass du es nicht verstehen kannst, wie man bei STAR WARS unbedingt etwas Neues erwarten kann. (Stimme ich so weit übrigens zu, ich erwarte bei STAR WARS auch nichts, was über das traditionelle Williams-Idiom hinaus geht.) Dann aber hängst du noch den Satz "Der Ruf nach Neuem nervt mich sowieso tierisch." an - das klingt dann schon nach einer allgemeineren Einstellung, finde ich.

 

 

Fühle mich grade etwas veralbert. Ich habe dir doch gerade meine Einstellung nochmal ausführlich dargelegt. Wenn dir diese nicht genügt um zu erkennen, dass ich eindeutig nichts gegen jedwede Art von Experimenten oder neuen musikalischen Ausdrucksformen habe, dann weiß ich auch nicht. Wie kannst du behaupten, dass du mit der Interpretation meiner Worte richtig liegst, wenn ich dir doch oben das Gegenteil beschreibe?!

Richtig ist, dass ich eine allgemeine Aussage in Bezug auf den Ruf nach Neuem getroffen habe. Aber auch das habe ich in meinem Folgepost nochmal genauer erklärt. Lies den doch bitte nocheinmal und dann diskutieren wir auf der Grundlage weiter. Denn wenn du meine Erklärung einfach ignorierst und sowieso das glauben willst was du vorher geglaubt hast, dann können wir die Diskussion auch einfach beenden.

 

 

 Und dass gerade die Filmmusik-Enthusiasten die wohl unaufgeschlossenste Spezies unter allen Musikliebhabern ist, finde ich besonders traurig. Zeigt sich ja gerade wieder nebenan bei THE HATEFUL EIGHT.

 

Woran machst du das denn fest? Habe ich da was verpasst? Also in der Hateful Eight Diskussion...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich persönlich hätte gerne etwas abwechslung im star wars universum gehabt statt den "typischen williams sound". was bei den vorgängerfilmen noch durch ausdrucksstarke themen zum großteil erreicht wurde, schafft dieser neue score leider nicht mehr. es sind neue themen und motive vorhanden, aber sie sind fade. der marsch ist altbacken williams. der marsch des imperiums hat charakter und ist düster, bedrohlich aber auch majestetisch. an dem thema erkennt man, da ist was hinter, das ist gefährlich. wenn man den neuen marsch hört denk ich nur, was ist das für ne luschen resistance. in der musik steckt charakteristisch nichts hinter. nur weil das volle orchester immer lauter und lauter wird, gewinnt dieses thema nicht an aussagekraft. das rey thema schickt mich nach hogwarts, aber nicht in ein universum mit weltraumschlachten. das alles hat nichts mit "ich möchte neue musik hören" zu tun. ich möchte ausdrucksstarke musik hören, so wie in den vorgängerfilmen oder noch besser so wie im clone wars pilotfilm/kinofilm von kevin kiner. da kam musikalischer schwung ins star wars universum. klassischer williams stil wurde mit modernem stil gekonnt kombiniert. teil 7 ist wieder technisch ausgeklügelt komponiert und es sind auch wieder "neue" themen vorhanden, nur sind diese etweder zu fade oder bauen eine falsche atmosphäre auf. lustig ist ja auch, dass williams ein jerry goldsmith actionmotiv einbaut. die einzige passage, die hängengeblieben ist. gut anzuhören ist er ja trotzdem und die technische raffinesse lässt das filmmusikfan herz auch immer mal wieder etwas schneller vor entzückung pochen, trotzdem sind dies für mich kritikpunkte, die zu "punktabzug" führen. wir bekommen hier altbewährtes zum siebten mal vorgesetzt und dazu noch schwache themen. schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

so wie im clone wars pilotfilm/kinofilm von kevin kiner. da kam musikalischer schwung ins star wars universum. klassischer williams stil wurde mit modernem stil gekonnt kombiniert.

In der Tat fand ich Teile von Kiners Clone Wars gelungen. Allerdings nur die symphonischen Teile. Bei dem Ethno Klischee Gedudel hats mir die Zehennägel hochgerollt. Das einzig innovative an diesem Score war, dass zwei Stile miteinander verbunden wurden, die selten miteinander in einem Score auftreten.

 

Selbst aus Bonekings Beitrag spricht die wohlbekannte, ablehnende Haltung gegenüber Neuer Musik, gerade wenn von "abgehobener Geräuschmusik" gesprochen wird. Was ist an Geräuschmusik abgehoben

Ich habe überhaupt nix gegen dissonante oder mit neuen Klangfarben arbeitende Musik. Finde viele 70 Jahre Thriller Musiken von Michael Small oder Jerry Fielding sehr spannend. Auch Planet of the Apes von Jerry Goldsmith gefällt mir. Ich rede eher von so Sachen wie nackte Sänger bespritzen sich gegenseitig mit Fake Blut und singen Hahabelele und abundzu haut einer mit einem Hammer auf ne Mülltonne. Das finde ich zwar irgendwie gut aber nur aus komödiantischen Gründen..Ich denke deswegen häufig abgehoben, weil hinter einem vorgenannten Beispiel meistens irgendein wirres Konzept steht, dass niemand, außer denen, die sich eingehender mit der Materie befassen, verstehen und mit den erzeugten Klängen verbinden kann.  Vielleicht sprechen wir auch einander vorbei. Die Hellraiser Geräuschmusik ist eben nix was ich mir einfach so anhören würde. Passt aber super zum Film...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ob man die neuen Themen mag oder nicht, ist natürlich letztendlich Geschmackssache. Wobei ich aber auch finde, dass in den Foren oft allzu voreilig (nach einmaligem Hören) geurteilt wird - getreu dem Motto: was nicht sofort gefällt, ist nichts. Ich denke auch, dass die Themen mehrere Hördurchgänge brauchen, um sich voll zu erschließen. Rey's Thema ist recht raffiniert gestaltet und Williams verarbeitet das Thema sehr klangschön. Das Konzertarrangement mag an Hogwarts denken lassen, aber die Variationen vorher und nachher integrieren sich für mich bruchlos in den Star Wars-Klangkosmos. Übrigens basiert das Thema auf dem "Macht-Thema" ist also quasi eine Weiterverarbeitung davon. Das ist ein handwerkliches Niveau, dass Kiner in den Clone Wars zu keinem Zeitpunkt erreicht. Davon abgesehen ist die Clone Wars-Musik doch maximal im Star Wars-Franchise was Neues. Ansonsten eifert Kiner allein üblichen Zimmerismen nach - die Popästhetik, die ätherische Vokalisen usw. Derlei gibt es seit zwanzig Jahren in unzähligen Varianten zu hören und ist doch nun wirklich alles andere als "ein frischer Wind". Und packende neue Themen bei Kiner? Komplett Fehlanzeige...

 

Star Wars VIII beschreitet filmisch kein Neuland, warum sollte es dann die Musik tun? Das würde doch vollkommen am Film und seinen Bedürfnissen vorbeigehen...

 

Mike

 

ich persönlich hätte gerne etwas abwechslung im star wars universum gehabt statt den "typischen williams sound". was bei den vorgängerfilmen noch durch ausdrucksstarke themen zum großteil erreicht wurde, schafft dieser neue score leider nicht mehr. es sind neue themen und motive vorhanden, aber sie sind fade. der marsch ist altbacken williams. der marsch des imperiums hat charakter und ist düster, bedrohlich aber auch majestetisch. an dem thema erkennt man, da ist was hinter, das ist gefährlich. wenn man den neuen marsch hört denk ich nur, was ist das für ne luschen resistance. in der musik steckt charakteristisch nichts hinter. nur weil das volle orchester immer lauter und lauter wird, gewinnt dieses thema nicht an aussagekraft. das rey thema schickt mich nach hogwarts, aber nicht in ein universum mit weltraumschlachten. das alles hat nichts mit "ich möchte neue musik hören" zu tun. ich möchte ausdrucksstarke musik hören, so wie in den vorgängerfilmen oder noch besser so wie im clone wars pilotfilm/kinofilm von kevin kiner. da kam musikalischer schwung ins star wars universum. klassischer williams stil wurde mit modernem stil gekonnt kombiniert. teil 7 ist wieder technisch ausgeklügelt komponiert und es sind auch wieder "neue" themen vorhanden, nur sind diese etweder zu fade oder bauen eine falsche atmosphäre auf. lustig ist ja auch, dass williams ein jerry goldsmith actionmotiv einbaut. die einzige passage, die hängengeblieben ist. gut anzuhören ist er ja trotzdem und die technische raffinesse lässt das filmmusikfan herz auch immer mal wieder etwas schneller vor entzückung pochen, trotzdem sind dies für mich kritikpunkte, die zu "punktabzug" führen. wir bekommen hier altbewährtes zum siebten mal vorgesetzt und dazu noch schwache themen. schade.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, habt ihr noch alle am Sender?

Hat euch RCP die Gehörgänge inzwischen zugekleistert?

 

Die letzten Tage habe ich hier die Diskussion verfolgt, ohne bisher selbst in den Genuß des Soundtracks zu kommen.

Selbst in die Youtube Clips habe ich nur sporadisch reingehört.

 

Gerade hatte ich also den ersten Hördurchgang und bin RESTLOS ERLEDIGT!

 

Durch die Kritiken, die ich hier lesen mußte, waren meine Erwartungen nicht mehr sehr hoch, aber was ich dann zu hören bekam, ist so absolut hervorragend, dass mir fast die Worte fehlen.

 

"Belanglos"?

"Zu wenige Themen"?

"Alles zu ruhig und beliebig."?

 

GEHT´S NOCH?

 

Ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr so einen themenreichen, farbenfrohen, abwechslungsreichen und einfach geilen Williams-Score gehört!

Es klingt, als wenn Johnn-Bboy hier sehr viel Spaß beim komponieren hatte.

 

Beim "Scherzo for X-Wings" muß er sich wohl schmunzelnd gesagt haben:"Mal sehen, was ich alles mit meinem ollen Hauptthema so anstellen kann."

Ich habe mich jedenfalls dabei köstlich amüsiert.

 

Der neue Marsch scheint direkt aus seiner großen Zeit (70er, 80er) zu stammen! Vielleicht hat er in der hintersten Ecke seiner Schublade noch alte Partituren entdeckt. :-) Klingt jedenfalls großartig und könnte von mir aus doppelt so lang sein....

 

 

Der Meister ist zurück und zeigt den Padawanen wie man es macht....

 

Und jetzt zum zweiten Hördurchgang.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Star Wars VIII beschreitet filmisch kein Neuland, warum sollte es dann die Musik tun? Das würde doch vollkommen am Film und seinen Bedürfnissen vorbeigehen...

 

Mike

das ist doch eigentlich eine ausrede und ein totschlagargument zugleich. dann bräuchte man ja nie wieder rcp scores kritisieren, denn die untermalen ja auch meistens nur filme die kein neuland betreten. also warum sollten es die scores dann tun? und die scores zu michael bay und jerry bruckheimer filmen sind dann ja spitzenklasse, denn noch zugeschnittener auf die bedürfnisse dieser filme geht ja gar nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sagt mal, habt ihr noch alle am Sender?

Hat euch RCP die Gehörgänge inzwischen zugekleistert?

 

Die letzten Tage habe ich hier die Diskussion verfolgt, ohne bisher selbst in den Genuß des Soundtracks zu kommen.

Selbst in die Youtube Clips habe ich nur sporadisch reingehört.

 

Gerade hatte ich also den ersten Hördurchgang und bin RESTLOS ERLEDIGT!

 

Durch die Kritiken, die ich hier lesen mußte, waren meine Erwartungen nicht mehr sehr hoch, aber was ich dann zu hören bekam, ist so absolut hervorragend, dass mir fast die Worte fehlen.

 

"Belanglos"?

"Zu wenige Themen"?

"Alles zu ruhig und beliebig."?

 

GEHT´S NOCH?

 

Ich habe seit Ewigkeiten nicht mehr so einen themenreichen, farbenfrohen, abwechslungsreichen und einfach geilen Williams-Score gehört!

Es klingt, als wenn Johnn-Bboy hier sehr viel Spaß beim komponieren hatte.

 

Beim "Scherzo for X-Wings" muß er sich wohl schmunzelnd gesagt haben:"Mal sehen, was ich alles mit meinem ollen Hauptthema so anstellen kann."

Ich habe mich jedenfalls dabei köstlich amüsiert.

 

Der neue Marsch scheint direkt aus seiner großen Zeit (70er, 80er) zu stammen! Vielleicht hat er in der hintersten Ecke seiner Schublade noch alte Partituren entdeckt. :-) Klingt jedenfalls großartig und könnte von mir aus doppelt so lang sein....

 

 

Der Meister ist zurück und zeigt den Padawanen wie man es macht....

 

Und jetzt zum zweiten Hördurchgang.

 

Habe ihn jetzt auch schon zweimal gehört und kann mich dir zu großen Teilen anschließen lieber Martin. Der Soundtrack hat zwar auch seine Hänger, aber im Großen und Ganzen wurden meine Erwartungen erfüllt und ich bin begeistert! Die neuen Themen sind für mich genau das Gegenteil von "belanglos" oder "beliebig". Vorallem der March of Resistance haut mich vom Hocker und könnte von mir aus noch viel öfter im Soundtrack "gemolken" werden. Aber dazu später mehr in einer ausführlichen Kritik. Jetzt bin ich morgen erstmal gespannt auf den Film. Ist ja kaum auszuhalten...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ihn jetzt auch schon zweimal gehört und kann mich dir zu großen Teilen anschließen lieber Martin. Der Soundtrack hat zwar auch seine Hänger, aber im Großen und Ganzen wurden meine Erwartungen erfüllt und ich bin begeistert! Die neuen Themen sind für mich genau das Gegenteil von "belanglos" oder "beliebig". Vorallem der March of Resistance haut mich vom Hocker und könnte von mir aus noch viel öfter im Soundtrack "gemolken" werden. Aber dazu später mehr in einer ausführlichen Kritik. Jetzt bin ich morgen erstmal gespannt auf den Film. Ist ja kaum auszuhalten...

 

Hänger? habe ich keine gehört.

 

Viel Spaß beim Film.

Der ist echt großartig.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Sorge. Wird in den nächsten Tagen (Wochen/Monate/Jahre) oft im Player landen.

Es mag vorgekommen sein, dass ich Scores erst schwach, und mit der Zeit dann besser fand.

Den umgekehrten Fall hatte ich jedoch noch nie. Ein Score der mir auf Anhieb gefällt, bleibt immer ein Favorit für mich.

Sage mir doch bitte, welche Tracks du für Hänger hältst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es tauchen zwar in der Tat nicht so viele neue Themen in dem Score auf, aber da verhält sich der Score äquivalent zum Film als eine Art Hommage zu A new hope. Da gabs das Hauptthema, das Motiv für Darth Vader/Imperium(der Imperial March kam ja erst in ESB), Leias Thema, das Force Thema und die Rebel Fanfare.(Habe ich eins vergessen?)Bis auf das Imperium Motiv erscheinen alle auch in The Force Awakens + die neuen Themen für Rey, Kylo Ren, Resistance und diverse andere alte und neue Motive. Ich finde stilistisch klingt der neue Score wie eine Mischung aus den alten Scores der ersten Trilogie und den Episodes I-III, wobei ich sogar sagen würde, dass er mehr nach der alten Trilogie klingt. Insgesamt  etwas ökonomischer und schlanker was sowohl die Orchestrierung als auch die neuen Themen angeht. Das ist dann vielleicht nicht ganz so in your face und auf Anhieb mitsummbar, aber insgesamt dann vielleicht-zumindest für mich- interessanter, da man nach mehrmaligen Hören immer noch etwas neues entdecken kann. Sollte Williams noch lange genug leben(was ich hoffe), um noch die anderen Scores zu machen, dann wird bestimmt noch das eine oder andere Thema aus Motiven und Keimzellen erwachsen, die in The Force Awakens noch zu subtil ausfallen um uns jetzt aufzufallen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fühle mich grade etwas veralbert. Ich habe dir doch gerade meine Einstellung nochmal ausführlich dargelegt.

Ich weiß, war ja auch irgendwie schön korrekt formuliert. ;) Trotzdem, die in Filmmusik-Kreisen allzu seltene Forderung nach Neuem als "Trend" darzustellen, der einen nervt (und dem man sich dann auch entgegenstellt), finde ich falsch. Es gibt immer noch viel zu wenig originelle, ungewöhnliche Ansätze, schon gar nicht im Blockbuster-Kino. Da kann man eigentlich gar nicht genug nach Neuem schreien. Und wer diese Minderheiten-Forderung dann auch noch mit einem "nervt mich mittlerweile tierisch" quittiert, der kann irgendwie nicht so richtig für Vielfalt sein, oder?

 

Woran machst du das denn fest? Habe ich da was verpasst? Also in der Hateful Eight Diskussion...

Der erste Morricone-Westernscore seit langem, und dann ist es düstere "Spannungsmusik". Das passt nicht in die Welt des gemeinen Filmmusik-Fans.

Ich denke deswegen häufig abgehoben, weil hinter einem vorgenannten Beispiel meistens irgendein wirres Konzept steht, dass niemand, außer denen, die sich eingehender mit der Materie befassen, verstehen und mit den erzeugten Klängen verbinden kann. [...] Die Hellraiser Geräuschmusik ist eben nix was ich mir einfach so anhören würde.

Ach, ohne wirre Konzepte wäre die Kunst doch so viel langweiliger. :) Ich habe lieber ein wirres Konzept als ein dauerndes, unhinterfragtes Schwelgen in der Tradition.

Aber ich verstehe, was du meinst. Von einem astrologisch-esoterischen Stockhausen-Mammutwerk mag man halten, was man will, aber irgendwie ist das für mich auch die Ausnahme. Die Spektralmusik von Gérard Grisey, die Klangkompositionen Pendereckis oder (früher) Edgar Varèses oder auch die poetischen, klangsinnlichen Werke zeitgenössischer Osteuropäer wie György Kurtág, das alles sind Geräuschmusiken, die ich mir mit höchstem Genuss anhören kann und die ich (im Gegensatz zu manch konventioneller Williams-Filmmusik) niemals missen möchte. Nix abgehoben, nix verkopft-verstiegen. Einfach nur aufregende, wundersame Musik, vor der man staunen kann wie ein kleines Kind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Findet außer mir auch jemand, dass der die ersten Takte vom Main Title "weaker" klingen als sonst? War im Kino auch etwas komisch - ist aber nur eine kleine Anmerkung. Ansonsten bin ich, jetzt wo ich die Musik auch hören darf, ebenfalls sehr zufrieden. Diese hohen Erwartungen sind, wie beim Film auch, tödlich. Was wir hier für Erwartungen haben ist schon erschreckend. Ich bin froh, Williams so wieder zu haben. Irgendwo schrieb jemand auch was das so klang wie "Naja, er wird halt alt - so wird auch die Musik blasser und weniger ansprechend" - ich versuche mir meinen Teil dabei zu denken, die richtigen Wort für so einen Scheiß finde ich in solchen Momenten nicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie vom Film selber bin ich hin und her gerissen vom neuen Soundtrack. Das häufige Auftreten von alten Themen ist passend und gefällt mir. Was mir an der neuen Musik auffällt ist das diese nicht so leicht im Ohr bleibt wie bei den anderen Star Wars Scores und dadurch fühlt es sich so an als ob der Score seine Längen hat. Die Eindrücke müssen bei mir erst einmal reifen, dann finde ich meisten noch unbemerkte Schätze in der Musik. Highlight für mich auf dem Album ist bis jetzt Reys Thema und die Tracks ab Thron Apart.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung