Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

WaterTower Music/Varese Sarabande: Michael Giacchino - JUPITER ASCENDING


Empfohlene Beiträge

gutes Review... geb dir recht mit dem "mathematischen"... für mich klingt das oft bei Giacchino halt so, dass er sich und dem Music Editor damit viel Freiheiten ermöglicht den Score dem unweigerlichen Umschnitt der Szenen einfach angleichen zu können... nimmste einfach 4 Takte raus und es passt musikalisch dann immer noch. Ausserdem kommt man so schnell auf die entsprechende Länge für ne Actionszene...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...and in between there are some playful little scherzo ingredients that give the woodwinds something to do but it also exposes a weakness that to me runs right through every action piece Giacchino has to offer, namely the feeling that these pieces are devised in a weird mathematic way that less feels like a composer organically developing his musical palette into a, say, 6-minute cue but instead just outlines a general length on Sibelius and inserts jagged rhythms/dissonant stings/snippets along the way strategically. 

 

Herrlich! Fast Wort für Wort meine Gedanken - genau das störte mich besonders in GHOST PROTOCOL, keine Ahnung, da ging's mir am meisten auffe Nerven. Aber ich bin gespannt, werde Jupiter jetzt mal einen Hördurchgang geben und bin sehr gespannt. Feedback klingt bis hierhin eurerseits ja schon sehr gut!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja sollte ... Aber leider ist das oft nicht der Fall. Bei manchen Scores klingt die Musik wie ein einziger Brei, da denke ich zum Beispiel an Hobbit 2 um nur einen zu nennen.

 

Man muss ja nicht immer vom filmmusikalischen Bodensatz ausgehen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nach dem ersten Hördurchgang muss ich zugeben, dass ich doch schon sehr begeistert bin. Die viert Movements sind fast alle ziemlich beeindruckend, wenn man Giacchino's letzte Handvoll Scores betrachtet. Abgesehen davon beeindruckt mich die Actionmusik um einiges mehr als alles andere. Besonders die Parts der Holzbläser sind oft sehr tricky und so bei ihm noch nicht wirklich da gewesen. Wildes Zeug! Abgesehen von einigen Cues die in Amerika aufgenommen wurden, merkt man schon durch die Londoner, dass sich die Qualität akustisch und in Sachen Performance schon unterscheidet.

Beim nächsten Mal muss ich mich nochmal mehr auf die thematischen Sachen konzentrieren... da ist wenig hängen geblieben :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab die Doppel-CD jetzt seit einer Woche immer wieder durchlaufen lassen und bin durchaus angetan, auch wenn ich die Begeisterung einiger Boarder nur bedingt nachvollziehen kann. Gefällt mir in Gänze besser als z.B. DAWN OF THE PLANET OF THE APES oder JOHN CARTER. Höre seltsamerweise CD2 lieber...

 

Um den Film mache ich übrigens einen grossen Bogen, glücklicherweise hat mich niemand mit Geld gezwungen, den zu sehen. Wenn man den US-Kollegen glauben darf, ist das auch gut so, z.B. Variety hat den echt als fades Fiasko auseinandergenommen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe mich jetzt seit Freitag mit dem Score beschäftigt. Anfänglich war das natürlich ein "Wow"-Effekt mit kräftigen, satten Klängen.

 

Mit der Zeit jedoch kristalisierte sich heraus, daß hinter diesem schnell verpuffenden "Wow"-Effekt doch ziemliche Hausmannskost steckt. Nicht falsch verstehen, ich mag Giacchino und da vor allem JOHN CARTER, SUPER8 und DAWN OF THE PLANET OF THE APES.

 

Auch JUPITER ASCENDING "hat was" - wie man so schön sagt. Einige schöne Momente, Melodien und Themen. In seiner Gesamtheit jedoch scheint er mir ein Sieg der "Verpackung" über den "Inhalt" zu sein, da sind doch einige seelenlose und substanzlose Themen (grade beim Actionscoring) dabei, die dem anfänglichen "Wow" nicht standhalten und mit zunehmender Hördauer zu einem Ermüdungseffekt angesichts auch ihrer stellenweisen Ideenlosigkeit und "Wiederholitis" führen.

 

Dies schreibend stimmt mich auch ein wenig traurig, denn eigentlich kann das Jäger-und-Sammler-Herz nie genug kriegen "mehr" zu bekommen von einem Score, als den üblichen 30 Minuten Varese zum Beispiel. Und früher hätte man sich nach so einem Super-Duper-Doppeldeluxe-Ding wie JUPITER ASCENDING die Hände geleckt, als man oft noch mit nur einem oder zwei Score-Tracks auf einem Original Motion Soundtrack auskommen mußte und die restlichen Score-Minuten sträflich vermisst wurden - ich denke da etwa an den ursprünglchen Soundtrack von BACK TO THE FUTURE oder so.  Grade Action-Scoring-Tracks hat man früher regelrecht süchtig aufgesogen wie das Baby die Muttermilch aus der Brust. 

 

Aber diese Zeiten sind wohl irgendwie leider vorbei, denn mittlerweile setzt bei mir allzu oft und allzu schnell ein Gewöhnungseffekt, ein Ermüdungseffekt, eine Saturiertheit ein was Actionscoring angeht - selbst teilweise bei neueren Williams-Sachen, wie stellenweise den neueren STAR WARS-Musiken von ihm, die im Actionscoring mir oft gleichförmig klingen. 

 

Und genauso geht es mir mit Giacchino und eben diesem JUPITER ASCENDING. 

Den schönen Themen stehen überlange, seelenlose und inhaltlich arme Actionscoring-Passagen gegenüber. 

 

Trotzdem ist JUPITER ASCENDING kein schlechter Score. Und Einer, der mir trotz allem auch zu gefallen weiß (wenn ich bestimmte Tracks auslasse). 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jip... seh ich auch so. Viel toller Krawall, aber thematisch bleibts dann auf der Strecke, was bei 1.45h dann ermüdend ist.

 

Die Kritiken sind grossartig lustig! machen echt Bock auf den Film... das kann nur wieder so wtf-Trash werden wie SPEED RACER... liebe ja so grossbudgetierten Megatrash wo man sich fragt, was die da alle geritten hat. Das dürfte wohl wirklich das Ende der Wachows sein und Tatum muss auch schnell mal nen Hit haben, die Zeiten, dass man den 200Mille Filme tragen lässt sind sicher auch jetzt vorbei.

 

Immerhin: Visuell solls wirklich toll sein...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Einmal hab ich das Ding jetzt komplett durchgehört. Verglichen mit dem, was man sonst bei großen Hollywoodproduktionen serviert bekommt, ist "Jupiter Ascending" geradezu eine Offenbahrung. Großes Orchester und jede Menge versiert komponierte Musik. Im Zeitalter der "wir,machenn-unsere-Musik-nur-noch-wie-Hans-Zimmer" Komponisten ist das eine willkommene Abwechslung. Die Actionmusik ist super, auch wenn man eindeutig hört, dass Giacchino sich von seinen MOH Scores hat inspirieren lassen. Warum auch nicht. Die waren immerhin allesamt fantastisch und im Grunde genommen seine Eintrittskarte in die A-Klasse der Hollywoodkomponisten.

 

Mir gefallen vor allem die stillen Momente, die es trotz aller Action auch gibt. Wirklich toll. Ich bin froh, dass Michael Giacchino wieder auf dem richtigen Weg ist. Nach "John Carter" und dem letzten Star Trek Film war ich mir nicht mehr so sicher, ob er noch genug Inspiration für neue, gute Themen in sich trägt. Wie es scheint, ist die kleine Tiefphase überwunden, was er ja auch schon mit dem Affenfilm gezeigt hat ...

 

P.S. Hab mir die CD natürlich gleich bestellt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOH = Medal of Honor

 

Das war ein Playstation Spiel, das Ende der 90iger erschien. Die Musik, die Michael Giacchino dazu komponiert hat, ist absolut einmalig. Nahezu jeder Track ist ein Ohrwurm. Tolle Themen, die auch eine sehr hohen Wiedererkennungswert haben. Kann ich nur empfehlen, auch wenn es sich "nur" um einen Gamescore handelt ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

MOH = Medal of Honor

 

Das war ein Playstation Spiel, das Ende der 90iger erschien. Die Musik, die Michael Giacchino dazu komponiert hat, ist absolut einmalig. Nahezu jeder Track ist ein Ohrwurm. Tolle Themen, die auch eine sehr hohen Wiedererkennungswert haben. Kann ich nur empfehlen, auch wenn es sich "nur" um einen Gamescore handelt ...

Danke für die Erklärung. Hab grad mal bei Spotify geschaut, da gibt es leider von Giacchino glaube kein MEDAL OF HONOR, sondern von Ramin Djawadi. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung