Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

GNP Crescendo: Jerry Goldsmith - STAR TREK: INSURRECTION (Expanded Score)


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Mehr als genug. Der Score ist kompakt und organisiert, wie alle Goldsmithe aus der Zeit, hat aber auch deutliche Redundanzen. Der Albumschnitt hing in der 2. Hälfte ziemlich durch, demzufolge macht die erweiterte Fassung schon Sinn - das Gejammere über ein fehlendes Doppel-CD-Set ist in diesem Fall aber wirklich unter "Bauernposse" abzubuchen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

och das is ja doch ne Menge... na mal sehen... mir reicht das Album wahrscheinlich so wie es ist... erinner nichts Substantielles aus dem Film was mir fehlte

 

Das ging mir auch immer so, das alte Album hat schon den Eindruck hinterlassen, dass der Score recht redundant ist. Zufälligerweise habe ich kürzlich noch einmal den Film geschaut, ohne zu ahnen, dass die verlängerte CD vor der Tür steht :)  und dann doch einige Cues bemerkt, die mir auf der alten CD fehlen. Gehe auch davon aus, dass der Score komplett und chronologisch einen wesentlich interessanteren und unterhaltsameren Eindruck hinterlassen wird. War bei den anderen Trek-Expandierungen der letzten Zeit doch kaum anders!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das mit den Rechten an Star Trek ist ein wenig anders, als hier einige denken und schreiben. Fakt ist jedoch:

1. Im Jahr 2005 teilte sich der Mediengigant Viacom in zwei unabhängige Unternehmen, CBS Corp. und Viacom, auf. Infolgedessen blieb u.a. der Fernsehsender UPN, bei dem Voyager und Enterprise Premiere hatten auf der Strecke. (Ein weiterer Grund, warum Enterprise eingestellt wurde, neben den schlechten Quoten.)

2. CBS Corp. ist, rechtlich gesehen, der Nachfolger des alten Viacom-Konzerns und NICHT das neue Viacom!

3. CBS ist ja nicht nur ein Konzern, sondern auch ein US-Network. Das bedeutet, daß alles, was mit TV zu tun hat - also z.B. alle Serien, die bei Desilu und Paramount (Hawaii 5-0, Mission: Impossible, MacGyver) produziert wurden - nun Eigentum von CBS sind, also auch Star Trek TOS, TAS, TNG, DS9, Voy & ENT. (Deswegen steht seit 2006 auf fast allen Merchandise-Artikeln "CBS Consumer Products" drauf und nicht mehr "Paramount Pictures")

4. Und da beißt sich die Katze in den Schwanz, denn die Star Trek Filmrechte liegen weiterhin bei Paramount Pictures, was aber Eigentum von Viacom ist. Und so kann es merchandisemäßig ziemlich rundgehen: Abrams hatte nämlich vor, ein riesiges neues Star Trek-Merchandise I mperiumrund um sein neues Star T(D)re©k  zu kreieren, mit Internet, Büchern, Comics und weiß der Fuchs was noch. Damit aber der Käufer die ganzen Visagen der Charaktere nicht verwechselt kann und nur das neue Trek-Zeug gekauft wird, wollte er, daß sämtliches Merchandise mit den originalen TOS-Charakteren vom Markt verschwindet. Da stellte sich natürlich CBS-Chef Les Moonves quer, dem die TOS-Lizenzen ca. 20 Millionen Dollar pro Jahr bringen. Paramount wollte die Entschädigung nicht bezahlen und Abrams auch nicht, also war dieses Merchandise-Imperium vom Tisch. Das kann J.J. ja jetzt bei Star Wars nachholen, denn da scheint er leider viel mehr kreativen Freiraum zu haben, als bei Paramount. (Quelle: wikipedia.de, wikipedia.org, trekcore.com, trekzone.de, Höhl/Hillenbrand: 40 Jahre Star Trek)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Abrams hatte nämlich vor, ein riesiges neues Star Trek-Merchandise I mperiumrund um sein neues Star T(D)re©k  zu kreieren,

 

Was wir nicht mögen: Unnötige Unfreundlichkeiten und respektlose Schimpfworte. Was wir damit meinen: Zum Beispiel diese Verballhornung von "Star Trek". Ich bitte um Mässigung. Zumal das den sehr informativen Textbeitrag nicht besser macht, eher im Gegenteil.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist eigentlich das, worauf ich weiter oben angespielt habe, was aber wohl irgendwie ignoriert wurde. Ich hatte es übrigens hierher: http://www.starwars-union.de/nachrichten/13033/Abrams_Star_Trek-Plaene_fuer_Krieg_der_Sterne/

 

Im Endeffekt kann man froh sein, dass es nicht so gekommen ist. Denn die alten ST-Köppe sind nun mal fester Bestandteil des Franchise. Aber ok...

 

20 Mio. Dollar an Lizenzgebühren pro Jahr? Ist ja mickrig, da hätte ich auf mehr getippt...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Aldridge: Aha! Danke für den Link. Da hast Du das her. Ich habe es von trekzone.de, bloß da stand das alles nicht ganz so ausführlich. Naja, und die Merchandise-Umsätze kann man nicht vergleichen.

Bei Star Wars mußte Lego 1999 mit 100 Millionen Dollar antanzen für ein Lizenz, die auf ca. 10 Jahre ausgelegt war, d.h. Lucas hatte für Episode I die Produktionskosten drin, bevor überhaupt eine Szene gefilmt war. Kein Vergleich mit Star Trek. Da werden ja mittlerweile Lizenzen an quasi "mittelständische Betriebe" ("Round2") vergeben, damit überhaupt noch etwas produziert wird. Und das Brückenspielset des neuen ST hat sich furchtbar verkauft, wie auch einiges andere. Von den 2 Milliarden Dollar Merchandise-Umsätzen pro Jahr in den 1990er Jahren ist man heute weit entfernt. Und dann gibt es ja da noch die ganzen "garage kits"-Hersteller, die ohne Lizenz Resin-Modelle von allen möglichen Star Trek Schiffen herstellen und verkaufen und das mit Duldung seitens CBS und Paramount. Die dulden das, des Werbeeffekts wegen. Einer dieser Leute hat das mal mit einem Millennium Falcon und einem riesigen Sternzerstörer (übelst detaillierte Kiste) versucht. Da gingen sehr wenig Modelle weg, bevor Lucas´ Anwälte anklopften.

 

@ Souchak: Entschuldigung, aber bei J.J.A. (ich kann schon nicht mal mehr den Namen ausschreiben, ohne das ich an die Decke bzw. die Wand gehe :wandsch ) geht mir der Hut hoch! Ich hoffe Du hast das nicht in den falschen Hals bekommen, daß ich Star Trek im allgemeinen verabscheue, ganz im Gegenteil, bin seit 20 Jahren großer Fan und selbst Nemesis, den ich damals für furchtbar hielt, finde ich heute um Längen besser, wenn ich es mit J.J. A.s S.....t vergleiche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!* *RAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!* *GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!!!!!!* *GRMBL!* *SCHLUCHZ!* *HEUL!* *Mit Phaser auf J.J.A.s Pappkopf ziel!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*AAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAARRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRGGGGGGHHHHHHH!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!* *RAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAAA!* *GRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRRR!!!!!!!* *GRMBL!* *SCHLUCHZ!* *HEUL!* *Mit Phaser auf J.J.A.s Pappkopf ziel!*

 

Nun wieder alles gut.. dann können wir ja hier weitermachen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Souchak: Entschuldigung, aber bei J.J.A. (ich kann schon nicht mal mehr den Namen ausschreiben, ohne das ich an die Decke bzw. die Wand gehe :wandsch ) geht mir der Hut hoch! Ich hoffe Du hast das nicht in den falschen Hals bekommen, daß ich Star Trek im allgemeinen verabscheue, ganz im Gegenteil, bin seit 20 Jahren großer Fan und selbst Nemesis, den ich damals für furchtbar hielt, finde ich

heute um Längen besser, wenn ich es mit J.J. A.s S.....t vergleiche.

 

Ich mag Abrams STAR TREK (in erster Linie den von 2009), Du nicht. Cool. Wenn Du jetzt noch ein wenig den schriftlichen Ausdruck Deiner Verachtung etwas ziviler gestalten könntest ("J.J. A.s S.....t", was soll das?), ist alles gut.

 

P.S.: Was bin seit 20 Jahren großer Fan betrifft - bei mir ist das eher doppelt so lang. Ich hab auch ein Tattoo. Noch Fragen? ^_^

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wir müssen uns leider damit abfinden, dass mit Gene´s Vermächtnis nicht gerade liebevoll umgegangen wird.

Das sollte uns an dieser Stelle allen persönlich zu denken geben, mit unserem eigenen Erbe. ;)

 

Du bist herzlich dazu eingeladen dich hier einzubringen. Nur schnell noch den Kommunikator justieren und es wird eine angeregte Diskussion, die da allemal besser hinpasst als hier.  :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du bist herzlich dazu eingeladen dich hier einzubringen. Nur schnell noch den Kommunikator justieren und es wird eine angeregte Diskussion, die da allemal besser hinpasst als hier.  :)

 

:blush:  Sollte nur der Versuch einer Sänfte sein.....trotzdem THX für das hinüberbeamen ;)

 Ob sich noch wer auf den Transporter stellt? :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Immer hinein spaziert, irgendwer findet sich immer für eine Diskussion. Kannst ja gerne dort mal kundtun, warum du das neue Konzept eher für verunglückt hältst. Ich antworte dir dann morgen und sage dir, warum du dich irrst.  :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Boah ey, manche Threads gehen so was von off-topic... :(

 

Spock wird doch nur auf Händen getragen. B)

 

 

 

endlich freigegeben:

http://gnpcrescendo.com/insurrection/

 

 

Und die PDF ist künstlerisch verhauen, denn es wird noch angegeben, wie bei GENERATIONS, es handle sich um eine 2CD Expanded Edition.

 

Daran sieht man, was ich meinte, mit *keine liebevolle Soundtrackproduktionen von GNP*....klar, irren ist menschlich, hier ist es wohl umgekehrt.

Ich beschwer mich ja nicht, bin froh, dass es von 7-9 auch eine komplette Edition gibt. Nur eben nicht für den Sammler, sondern eher für schnell gefüllte Marktlücke gemacht.

Bearbeitet von Scoreking
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da mal eine Frage:

 

Laut der Folgenummern von GNP, ab FIST CONTACT (Expanded Edition), sieht es folgendermaßen aus:

 

FIRST CONTACT                         = GNPD 8079

GENERATIONS                           = GNPD 8080

THE BEST OF BOTH WORLDS    = GNPD 8083

 

Wie kann es sein, wenn THE BEST OF BOTH WORLD noch weit vorher kam, dass INSURRECTION die Nummer GNPD 8082 trägt?

Und eine Produktion unter GNPD 8081 ist nicht zu finden. (?)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung