Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Sony Classical: John Williams - THE BOOK THIEF


 Teilen

Empfohlene Beiträge

Nein, INDY 4, wie ich geschrieben habe. 2008 ist ja noch nicht lange her. ;)

 

TINTIN war ein relativ düsterer, verhältnismäßig erwachsener und auch recht unspektakulärer Film, da kam der ganz dicke musikalische Knüppel offensichtlich nicht in Frage.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein, INDY 4, wie ich geschrieben habe. 2008 ist ja noch nicht lange her. ;)

 

Naja, bei EPISODE VII liegen dann auch schon sechs Jahre zwischen beiden Filmen. Und Williams hat sich in der Zwischenzeit ja eben nicht Abenteuer-Filme mit grossem Orchester-Einsatz ausgesucht, sondern Dramen und Kammerspiele. Da ist die Idee, dass dem grossen alten Mann der modernen Filmmusik die Lust, wenn nicht sogar die Fähigkeit etwas abhanden gekommen ist, nochmal solche ganz dicken Steak-mit-Rahmsosse-Butterkartoffeln-und-Böhnchen-Soundtracks zu schreiben, nicht völlig unbegründet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke, es schadet auch nicht, sogar noch bis 2005 und SITH zu schauen. Den Bombast schüttelt er ja locker aus dem Ärmel, behaupte ich mal so, und für ein oder zwei nette Motive und/oder Themen wird es sicherlich auch immer noch langen. Was man so von ihm aktuell gehört hat, ist die Lust und die geistige Frische ja durchaus noch vorhanden. Ich glaube, dass die Motivation mit Abrams am neuen STAR WARS zu arbeiten, durchaus den ein oder anderen Grauschleier davonwehen wird.

Vielleicht ist die Wahl von Dramen und Kammerspielen auch damit zu begründen, dass ihm die schnelleren Sachen von heute tatsächlich etwas zu schnell gehen und/oder die Nachfrage auch nur bedingt hoch sein wird. Da sind per se Spielberg und STAR WARS ein Wort.

 

INDY 4 fand ich großartig, genau mein Williams Geschmack. THE BOOK THIEF werde ich dann nochmal etwas reifen lassen. Wird sich schon irgendwas mit der passenden Brille finden lassen.

Bearbeitet von Gast
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist die Wahl von Dramen und Kammerspielen auch damit zu begründen, dass ihm die schnelleren Sachen von heute tatsächlich etwas zu schnell gehen und/oder die Nachfrage auch nur bedingt hoch sein wird. Da sind per se Spielberg und STAR WARS ein Wort.

 

Das ist lustig, ich hab mich gestern - leider ohne erkennbaren Anlass - gefragt, welche Fragen ich ihm in einem Interview stellen würde. Und da war seltsamerweise die Frage dabei "Gefällt Ihnen Jablonskys Musik zu (der Spielberg-Produktion) TRANSFORMERS?" (später wäre betreffs Kollegen noch sowas gekommen wie "Ist James Honer wirklich ein geschundener Künstler oder ein elender Jammerlappen?" Aber das gehört nicht hierher.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist lustig, ich hab mich gestern - leider ohne erkennbaren Anlass - gefragt, welche Fragen ich ihm in einem Interview stellen würde. Und da war seltsamerweise die Frage dabei "Gefällt Ihnen Jablonskys Musik zu (der Spielberg-Produktion) TRANSFORMERS?" (später wäre betreffs Kollegen noch sowas gekommen wie "Ist James Honer wirklich ein geschundener Künstler oder ein elender Jammerlappen?" Aber das gehört nicht hierher.)

 

Gute Frage(n)! Auf die Antworten wäre ich mehr als gespannt.

Und ich komme auch nicht drum herum, das ein oder andere Was-wäre-wenn Spielchen in meinem Kopf durchzugehen. So von wegen Williams und TRANSFORMERS Geschichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und da war seltsamerweise die Frage dabei "Gefällt Ihnen Jablonskys Musik zu (der Spielberg-Produktion) TRANSFORMERS?"

und vielleicht würde seine antwort darauf uns alle überraschen. von john williams hab ich übrigens noch nicht einen einzigen bombastscore gehört. höchstens episch, majestetisch und überfrachtet, aber niemals laut und aufgeblasen (für mich bombast). das haben nur ganz spezielle leute drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Jablonsky-Frage bin ich nur gekommen, weil mich gestern - wohl beim Lauschen von Giacchinos LOST WORLD - die Frage beschäftigt hat, warum Spielberg, der in Sachen Williams stets des Lobes voll ist, bei seinen Produktionen auf genau das gleiche *Fans bitte weghören!* seelenlose Synthetik-Krachbumm setzt wie alle anderen in Hollywood.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und vielleicht würde seine antwort darauf uns alle überraschen. von john williams hab ich übrigens noch nicht einen einzigen bombastscore gehört. höchstens episch, majestetisch und überfrachtet, aber niemals laut und aufgeblasen (für mich bombast). das haben nur ganz spezielle leute drauf.

 

das das ganz SPEZIELLE leute sind unterschreibe ich ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Auf diese Jablonsky-Frage bin ich nur gekommen, weil mich gestern - wohl beim Lauschen von Giacchinos LOST WORLD - die Frage beschäftigt hat, warum Spielberg, der in Sachen Williams stets des Lobes voll ist, bei seinen Produktionen auf genau das gleiche *Fans bitte weghören!* seelenlose Synthetik-Krachbumm setzt wie alle anderen in Hollywood.

 

Weil er weiss, womit man Geld verdient?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

The Book Thief - erster Hördurchgang wie immer sehr klangschön, zurückhaltender Score im Stile (wie bereits von einigen gesagt) von Angelas Ashes und ein wenig Seven Years in Tibet - aber kaum etwas lange im Gedächtnis bleibt. Guter Score aber mehr sicher nicht - so gleich zweite runde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gebe mal wieder, was ich bereits in einem anderen Forum geschrieben hatte:

 

Habe das neuste Werk von John Williams schon einmal in Ruhe durchhören können und muss sagen, dass sich meine Begeisterung doch noch sehr in Grenzen hält. Die eher ruhig und elegisch gestaltete Musik orientiert sich melodisch und vom Gestus her stark an "Die Asche meiner Mutter" aus dem Jahr 2000, ohne allerdings ähnlich signifikant zu sein. Das melodische Material von "Book Thief" entwickelt erst nach mehrmaligen Hören seinen Charme. Alles ist auch handwerklich sauber ausgearbeitet, man erkennt auch die typischen Williams-Manirismen im musikalischen Vokabular und das Ganze bewegt sich sicherlich auf höherem musikalischem Niveau als der übrige Hollywood-Einheitsbrei, so richtig zünden will das Ding bei mir aber noch nicht. Dazu stellt sich beim Komplettdurchlauf doch so etwas wie eine gepflegte Langeweile ein. Ob das auch ein stückweit der Filmvorlage geschuldet ist, kann ich nur vermuten.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich glaube nicht, dass Williams was an dem Transformers Score auszusetzen hätte... nur weil er diese Musik nicht selber schreibt wird er sie sicher nicht für schlecht halten. Wäre halt nicht sein Ding, aber er wird bestimmt was sagen wie "Für den Film genau das Richtige!" und damit hätte er ja nicht Unrecht... :-)

 

so aufs erste Anhören find ich BOOK THIEF auf jeden Fall sehr gefällig... hab jetzt Angelas Ashes und Stepmom nicht weiter aufm Zettel... aber is auf jeden Fall genau das was man erwartet hier würd ich sagen. Mir gefällts... entspanntes Lauschen abends aufm Sofa...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Maestro....Ich hätte gern was anderes geschrieben.

 

Habe mir den Score gerade beim Aufräumen angehört. Er wirkt für Williams Verhältnisse merkwürdig "uninspiriert" und "ideenlos". Da fehlt irgendwie das große Gefühl was Williams normalerweise bei Kriegsdramen immer meisterhaft erzeugt hat. Beim Hören des Soundtracks stellte sich bei mir merkwürdigerweise schnell Langeweile ein. Wo bleibt das mitreißende Thema?? Teilweise hat man das Gefühl Johnny hätte keine Lust gehabt. Der letzte Track ist etwas besser. Da höre ich wieder die wunderbare Williamsorchestrierung aufblitzen. Aber sonst - für mich leider der schwächste Williams den ich kenne. Werde mal den Film abwarten. Vieleicht kann man ja die Schuld auf ihn schieben :D

 

Keine Angst Martin - ich halte das für einen einmaligen Ausrutscher ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach Maestro....Ich hätte gern was anderes geschrieben.

Habe mir den Score gerade beim Aufräumen angehört. Er wirkt für Williams Verhältnisse merkwürdig "uninspiriert" und "ideenlos". Da fehlt irgendwie das große Gefühl was Williams normalerweise bei Kriegsdramen immer meisterhaft erzeugt hat. Beim Hören des Soundtracks stellte sich bei mir merkwürdigerweise schnell Langeweile ein. Wo bleibt das mitreißende Thema?? Teilweise hat man das Gefühl Johnny hätte keine Lust gehabt. Der letzte Track ist etwas besser. Da höre ich wieder die wunderbare Williamsorchestrierung aufblitzen. Aber sonst - für mich leider der schwächste Williams den ich kenne. Werde mal den Film abwarten. Vieleicht kann man ja die Schuld auf ihn schieben :D

Keine Angst Martin - ich halte das für einen einmaligen Ausrutscher ;)

Ich unterschreibe diesen Beitrag. Und das obwohl ich immer noch nicht das Album habe und nur die relativ langen Soundclips kenne.

Hoffen wir auf Episode 7.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Maestro Conrad Pope schreibt auf Facebook über Maestro John Williams' Musik zu "The Book Thief" folgendes :)

 

 

FINALLY--- I've had time to listen to John Williams' score to "The Book Thief" ( much driving to and fro these past couple of days). What a breath of fresh air!!! The phrases so elegant, the harmonies so rich, his orchestration and voicings so clear, the emotion of the music so perfect. There is no greater master of the vocabulary of music, and no more eloquent musical dramatist. It's a privilege to hear and experience the work of such a generous composer! John, the elder statesman of film music, remains its most dynamic, innovative--- indeed youthful--- mind and talent. Bravo on all counts! His music makes me happy I'm a musician.

 

Dem kann ich nur beipflichten! :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung