Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

La-La Land Records - Black Friday 2013 (LETHAL WEAPON, GUNFIGHT AT THE O.K. CORRAL, SUPERMAN RETURNS, POLICE ACADEMY)


Thomas Nofz
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wie viel Clapton steckt in den Scores oder hat er nur die Titelsongs (Knocking on Heavens Door, Probably me, ...) geliefert? Google konnte mir dazu nichts sagen.

 

Die Frage steht aber noch im Raum: wieviel Musik komponierten Clapton und Sanborn? Oder waren die beiden doch eher hauptsächlich die Instrumentalisten (Clapton an der Gitarre, Sanborn am Saxophon)?

 

Mittlerweile ziehe ich einen Kauf der Box auch in Betracht, gerade wegen den Scores zu Teil 2 und 3. Ist aber schon ein Haufen Geld....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Frage steht aber noch im Raum: wieviel Musik komponierten Clapton und Sanborn? Oder waren die beiden doch eher hauptsächlich die Instrumentalisten (Clapton an der Gitarre, Sanborn am Saxophon)?

Ich tippe darauf, dass Kamen die Partituren geschrieben hat, während Clapton und Sanborn ihre Parts dann sozusagen auf die Musik "improvisiert" haben, bzw mit Kamen zusammen die Gitarren- und Saxophon-Passagen erarbeitet haben. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

würd ich auch mal denken... oder sie haben halt unabhängig vom Film nen bisschen gejamt und Kamen hats dann eingebaut wo's passte...

 

irgendwo hab ich auch mal ne Parodie auf den Sound gehört... weiss nicht mehr genau was das war, aber das war so ne Buddy-Movie Parodie wo man dann den Sound mit drin hatte... war ganz drollig

 

macht auf jeden Fall nen ganz eigenen Sound, den man sofort erkennt und mit LW verbindet. Wie ja schon von Kollege hier erwähnt lockerts Kamens brachiale Musik auch auf... find ich alles wesentlich anhörbarer als seine DIE HARD Scores, wenn auch manchmal die Musik ja wirklich unglaublich laut ist, wo im Film bei weitem nicht so viel los ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

irgendwo hab ich auch mal ne Parodie auf den Sound gehört... weiss nicht mehr genau was das war, aber das war so ne Buddy-Movie Parodie wo man dann den Sound mit drin hatte... war ganz drollig

Es gibt die Parodie LOADED WEAPON mit Emilio Estevez, da klingt die Musik auch so ähnlich wie LETHAL WEAPON. ;) Kamen selbst hat so ein kleines Augenzwinkern ja auch in seinen Score zu LAST ACTION HERO eingebaut. Als das Haus von Arnolds Cousin in die Luft geflogen ist, röchelt einer der Cops noch "Zwei Tage vor der Pensionierung...", bevor er das Zeitliche segnet. An der Stelle hört man Sanborns Saxophon kurz mit einem LW-Statement.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Stimmt, passte aber wie die Faust auf´s Auge. ;) Das "Pros and Cons"-Album ist ja auch kein klassisches Rock-Album. Wie bei Floyd/Waters üblich, handelt es sich um ein Konzeptalbum, welches hier sogar so weit geht, dass es fast schon ein Hörspiel ist. Die Song-Titel sind Uhrzeiten, das Album erzählt die Geschichte eines Mannes, der einen Traum hat, in dem er seinem Leben entflieht, eine Anhalterin mitnimmt und mit ihr durch die Lande fährt. Kamen und Clapton waren sogar auf der dazugehörigen Tour 1984 mit dabei. 

 

Du hast recht. Das Saxophone aus "Pro und Cons" klingt wirklich stark nach LW. Es scheint so als ob Clapton mehr seine Finger bei LW im Spiel hatte. In einem FSM-Thread wo über die Musik aus DH und LW diskutiert wird schrieb MV:

 

 

As someone who has worked very closely on both franchises over the past few years I can honestly say the major difference between the two scores is the SOUL...Lethal Weapon, for all it's bombastic energy, has more soul to it than the Die Hard films. Clapton's guitar work for Rigg's theme and Sanborn's sax for Murtaugh's theme are two of my favorite themes I have ever heard in any film.

MV

 

Quelle: http://www.filmscoremonthly.com/board/posts.cfm?threadID=100569&forumID=1&archive=0

 

Ich hoffe doch das sich im 40-Seitigen Booklet weitere Infos finden werden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast recht. Das Saxophone aus "Pro und Cons" klingt wirklich stark nach LW.

Nicht nur das. Es gibt ja einige Stellen, an denen Clapton und Sanborn im Orchesterbett von Kamen ihre Sachen spielen, das klingt stilistisch schon sehr nach den späteren LW-Sachen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so, um mal die anderen Titel anzusprechen... SUPERMAN RETURNS kam grad an... klanglich subbi, und jetzt ja wirklich alles druff wo gibt. Inklusive kleinen Source Cues von Damon Intrabartolo und sogar einem kleinem hidden bonus track am Ende, wo das Orchester sich einen Ulk erlaubt und sich einen ablacht (ich glaube das war damals eine Wespe die Aufnahmen störte und permanent um ein Mikro rumsurrte, die dann erstmal eingefangen werden musste... müsst ich nochmal nachsehen...)... Highlight auf jeden Fall ist der Synth Mockup für die deleted Krypton Szene... die kann man auf youtube schauen, falls man die Bluray Box nicht hat. Dort ist sie allerdings ohne Score, was John ärgerte, auch wenn die Musik nie aufgenommen wurde, so hat er sie ja auf Synth gescored und jetzt wenigstens hier draufgepackt. Werd ich mal auf die Szene drauflegen... irgendwie fand ich die ja so ganz ohne Score auch cool...

 

sehr informatives, schickes Booklet, mit genauer Trackanalyse und viel Hintergrundinfo... (der Bonus Track wird aber nicht erwähnt... also nicht vom Stuhl fallen vor Schreck haha)....

 

im Grossen und Ganzen ist der Score natürlich jetzt seeeehr lang und ähnlich wie der Film gibts dann doch son paar Längen, aber besonders die Flugzeugsequenz gefällt mir so jetzt sehr in der ganzen Längen...

 

nach wie vor find ich ja, dass das Liebesthema mich an I JUST CALLED TO SAY I LOVE YOU erinnert, aber da gehts wohl nur mir so...

 

na auf jeden Fall super Aufmachung für einen schönen Score, für Fans garantiert ne Riesensache, dass der jetzt complete raus ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TATA! Erster! Heute angekommen! Ohne Zoll sogar... LLL war so nett und hat als Wert 1 Dollar draufgeschrieben (drinnen lag auch keine Rechnung)... also mal sehen ob das bei allen klappte...

 

CDs sind in 4 Doppel-Cases... Booklet liegt extra bei, passt ja alles in den Schuber... schick schick...

 

so aufs erste Querhören... Klang einwandfrei, die Stem Cues bei Teil 3 sind mir noch nicht direkt aufgefallen, da ich den Score ziemlich schnell übersprungen hab. Die permanente jaulende E-Gitarre ging mir echt auf den Geist (selbst meine Katze nahm irgendwann reissaus :-)... da gefällt mir Teil 4 wesentlich mehr...

 

so jetzt mal aufs Sofa und das Booklet genau lesen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

so aufs erste Querhören... Klang einwandfrei, die Stem Cues bei Teil 3 sind mir noch nicht direkt aufgefallen, da ich den Score ziemlich schnell übersprungen hab. Die permanente jaulende E-Gitarre ging mir echt auf den Geist (selbst meine Katze nahm irgendwann reissaus :-)... da gefällt mir Teil 4 wesentlich mehr...

 

:eek::motz:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TATA! Erster! Heute angekommen! Ohne Zoll sogar... LLL war so nett und hat als Wert 1 Dollar draufgeschrieben (drinnen lag auch keine Rechnung)... also mal sehen ob das bei allen klappte...

CDs sind in 4 Doppel-Cases... Booklet liegt extra bei, passt ja alles in den Schuber... schick schick...

so aufs erste Querhören... Klang einwandfrei, die Stem Cues bei Teil 3 sind mir noch nicht direkt aufgefallen, da ich den Score ziemlich schnell übersprungen hab. Die permanente jaulende E-Gitarre ging mir echt auf den Geist (selbst meine Katze nahm irgendwann reissaus :-)... da gefällt mir Teil 4 wesentlich mehr...

so jetzt mal aufs Sofa und das Booklet genau lesen...

Situation Schweiz: Zum ersten Mal hat mir der Zoll einen Brief geschrieben ich solle doch eine Rechnung des Lieferanten einsenden, da es ungenügend deklariert wurde. Hatte ich noch nie bei LLL-Sendungen.

... ach und ich solle den Lieferanten informieren zukünftig eine Rechnung beizulegen ;-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TATA! Erster! Heute angekommen! Ohne Zoll sogar... LLL war so nett und hat als Wert 1 Dollar draufgeschrieben (drinnen lag auch keine Rechnung)... also mal sehen ob das bei allen klappte...

CDs sind in 4 Doppel-Cases... Booklet liegt extra bei, passt ja alles in den Schuber... schick schick...

so aufs erste Querhören... Klang einwandfrei, die Stem Cues bei Teil 3 sind mir noch nicht direkt aufgefallen, da ich den Score ziemlich schnell übersprungen hab. Die permanente jaulende E-Gitarre ging mir echt auf den Geist (selbst meine Katze nahm irgendwann reissaus :-)... da gefällt mir Teil 4 wesentlich mehr...

so jetzt mal aufs Sofa und das Booklet genau lesen...

....also meine war gestern schon da;) Ätsch!;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum Boxset: Da dies mein erster Ausflug in die Musik von Lethal Weapon ist und auf den Doppelcds meistens auch noch das Original Album, neben der kompletten Filmmusik vertreten ist, frage ich mich ob das Original Album bzw Soundtrack überhaupt ein Hörgang wert ist, oder ob ich einfach mal den Filmschnitt hören sollte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Frage zum Boxset: Da dies mein erster Ausflug in die Musik von Lethal Weapon ist und auf den Doppelcds meistens auch noch das Original Album, neben der kompletten Filmmusik vertreten ist, frage ich mich ob das Original Album bzw Soundtrack überhaupt ein Hörgang wert ist, oder ob ich einfach mal den Filmschnitt hören sollte?

Warum fragen, wenn man sich selber ne Meinung bilden kann (als mündiger Bürger)? Wird hier sicherlich auch Pro und Contra geben

....also meine war gestern schon da;) Ätsch! ;)

Was ist das: noch pubertär oder schon postpubertär?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung