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Hollywood Records: Thomas Newman - BRIDGE OF SPIES


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Schön, dass hier Martin Ritt erwähnt wird, den mag ich  :)  DER SPION DER AUS DER KÄLTE KAM strotzt aber vor Logiklöchern, abgesehen davon, dass die Alpen mal wieder in Brandenburg liegen. Finde den Film jedenfalls zu schludrig gedacht und gemacht, um ihn hier als Positivbeispiel hervorzukramen.

 

In Spielbergs Historienabteilung gibts doch auch viel Gelungenes, finde ich, z. B. die Kushner-Kooperationen MUNICH & LINCOLN.

Gerade LINCOLN war für mich schon deshalb frischer Wind, weil hier (wunderschön geschriebene) Dialog-Kaskaden sinnlich aufgeladen wurden, was den Publikumsdurchschnitt sicherlich überfordert hat. Ich wüsste nicht, wer im US-Mainstream noch in der Position ist, derartiges Kino machen zu können. (Eastwood vielleicht, nur eben ohne die visuelle, auch rhythmische, Finesse.)

 

Ein realistisches, sozial genaues Kino, wie es in den USA gerade Martin Ritt immer wieder vorgelegt hat (z. B. SOUNDER), findet sich heute massenweise auf allen Festivals, das ist nix Neues mehr, ungeachtet der vielen Kunstmäntelchen, die drübergelegt werden. Demgegenüber ist Spielberg dann doch eine singuläre Erscheinung. Und sei es nur deshalb, weil er seine eigene Welt nicht recht verlassen mag.

 

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Kann ich nicht nachvollziehen, bin aber auch keiner dieser "Mikro hängt ins Bild!"-Zuschauer. Ich glaube, hier reden alle wieder mehr oder minder zielgerichtet aneinander vorbei: ich kann z. B. nicht nachvollziehen, warum aktuelle Spielberg-Filme und ihre Stärken und Schwächen jetzt das Antonym zu irgendwelchem Sozialrealismus aktueller Arthouse-Produktionen sein soll, beides steht ja in keinerlei Zusammenhang. Von mir aus soll er mal NAPOLEON anpacken, da kann er wenigstens nicht den weihevollen Sternenbanner drüberspannen, was ja bei ihm zumeist gewisse Selbtkontrollreflexe auszulösen scheint.

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Martin, ich glaube Du hast eher ein Problem mit Kaminski's Ausleuchtung ... seit Schinderl's List wird ja wie wir alle wissen, jeder Film von ihm ausgeleuchtet und sieht stilistisch anders aus als die Filme vor 1993. Der typische Spielberg-Touch, den man entweder mag oder eben nicht, ist jedoch weiterhin überall (mal mehr, mal weniger) in seinen Filmen präsent. 

 

Ich mag die Werke von Spielberg nach 1993 genauso gerne wie seine Werke vor 1993 ... diese sind etwas erwachsener, reifer als die des jungen Filmemachers.

 

Einzig A. I. hat mich nie begeistern können, der Film ist leider nicht mein Fall. Wenigstens hat der Film einen guten Score. War Horse und Tim und Strupi sind ganz nett, aber leider auch nicht mehr ... auch hier gilt, wenigstens haben diese Filme einen herrlichen Score! ;)

 

Indy 4 und Lost World sind zwar beide schwächer als deren Vorgänger, haben aber Charme und wissen doch zu unterhalten. :D

 

Der Kriegsfilm Saving private Ryan und das Rache-Drama München sind sehr gut gemacht, doch sind sie für mich zu brutal um sie immer wieder zu sehen ... aber großartig inszeniert sind sie alle mal! 

 

Amistad, Minority Report, War of Worlds, Catch me if you can, The Terminal, Lincoln sind allesamt großes Kino in meinen Augen, die schau ich mir immer wieder gerne an. :)

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Martin, ich glaube Du hast eher ein Problem mit Kaminski's Ausleuchtung ... seit Schinderl's List wird ja wie wir alle wissen, jeder Film von ihm ausgeleuchtet und sieht stilistisch anders aus als die Filme vor 1993. Der typische Spielberg-Touch, den man entweder mag oder eben nicht, ist jedoch weiterhin überall (mal mehr, mal weniger) in seinen Filmen präsent. 

 

 

 

 

 

 

Stimmt, das wird es sein!

Die Langeweile, die Spielbergs Filme seit Jahrzehnten verbreiten, ist die Schuld des Beleuchters........

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Stimmt, das wird es sein!

Die Langeweile, die Spielbergs Filme seit Jahrzehnten verbreiten, ist die Schuld des Beleuchters........

 

Wenns nur deine Meinung ist, kann von Schuld ja eh keine Rede sein. (Obwohl ich die Theorie auch sehr interessant finde, dass es daran liegen soll).

 

, da kann er wenigstens nicht den weihevollen Sternenbanner drüberspannen, 

 

Dem fällt da sicher schon was zu ein, thematisch sicher verknüpfbar.

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Eh alles Illuminaten.  ;)

 

(Die übrigens auch im Gegensatz zu mir für den Off-Topic verantwortlich sind.  -_-)

 

Ich könnte es ja auch alles in den Spielberg-Thread verschieben, falls euch das recht ist.. dort ist es dann nicht mehr "off-topic" :)

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Spielberg on Why Thomas Newman Scored His Latest Film   October 13, 2015

Following a DGA screening of Bridge of Spies in New York on October 7, Steven Spielberg had a conversation about the making of the film with Director Martin Scorsese, where he commented on the reasons why Williams was replaced with Thomas Newman for writing the film’s score. Below is a transcript of the relevant part:

 

“Well, the music was by Thomas Newman, who has done a number of films for DreamWorks.  He did American Beauty and Road to Perdition, a film that we made called How To Make An American Quilt, and he’s done a couple of scores for us… one especially, American Beauty, was a wonderful score.  But John Williams, uh, you know, who is… John and I have worked together on every single movie until now.  And John was writing Star Wars, and the deal we had with J.J. was that when I needed John, he’d stop writing Star Wars and he’d do the score – ‘Cause I only wanted 35 minutes of music.  And John knew I needed, you know, 35-40 minutes of music in the whole film.  I always wanted the entire opening to be no music at all, just the sounds of New York. [...]  Music always elevates something, but I didn’t want any of this to be elevated at all, except for what we’ve all seen and experienced ourselves.

So John called me up, and it was the hardest phone call John ever had to make, and the hardest phone call I’ve ever had to hear.  All I cared about was his health, but he had to have a – what do you call it – pacemaker put in.  And the Doctor said – and his procedure went great, there was no complications, everything was fine – But the doctor said ‘you can’t write, you can’t conduct, you can’t do anything for seven weeks.’  So John called me and said “What am I gonna do, because I can’t do anything for seven weeks, and then I gotta get back and finish the Star Wars score”.  So this is the… that’s the reason.

But I hired Thomas Newman because I always loved his music, and loved him as a person.  But, John Williams is part of the Newman family!  Alfred Newman, Tom Newman’s father, discovered John Williams, and John’s first job was – Alfred Newman, out of all the session pianists, Alfred Newman said “John I want you to play the piano on South Pacific with Mitzi Gaynor.”  And so it was John’s first job, he was the session player on keyboard for South Pacific.  And then Alfred started using him again and again, and then Alfred started getting him composing jobs.  So John is a part of the Newman family, so it was like I didn’t go out of the family when I didn’t use John – I stayed in the family!”

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Spielberg on Why Thomas Newman Scored His Latest Film   October 13, 2015

Following a DGA screening of Bridge of Spies in New York on October 7, Steven Spielberg had a conversation about the making of the film with Director Martin Scorsese, where he commented on the reasons why Williams was replaced with Thomas Newman for writing the film’s score. Below is a transcript of the relevant part:

 

“Well, the music was by Thomas Newman, who has done a number of films for DreamWorks.  He did American Beauty and Road to Perdition, a film that we made called How To Make An American Quilt, and he’s done a couple of scores for us… one especially, American Beauty, was a wonderful score.  But John Williams, uh, you know, who is… John and I have worked together on every single movie until now.  And John was writing Star Wars, and the deal we had with J.J. was that when I needed John, he’d stop writing Star Wars and he’d do the score – ‘Cause I only wanted 35 minutes of music.  And John knew I needed, you know, 35-40 minutes of music in the whole film.  I always wanted the entire opening to be no music at all, just the sounds of New York. [...]  Music always elevates something, but I didn’t want any of this to be elevated at all, except for what we’ve all seen and experienced ourselves.

So John called me up, and it was the hardest phone call John ever had to make, and the hardest phone call I’ve ever had to hear.  All I cared about was his health, but he had to have a – what do you call it – pacemaker put in.  And the Doctor said – and his procedure went great, there was no complications, everything was fine – But the doctor said ‘you can’t write, you can’t conduct, you can’t do anything for seven weeks.’  So John called me and said “What am I gonna do, because I can’t do anything for seven weeks, and then I gotta get back and finish the Star Wars score”.  So this is the… that’s the reason.

But I hired Thomas Newman because I always loved his music, and loved him as a person.  But, John Williams is part of the Newman family!  Alfred Newman, Tom Newman’s father, discovered John Williams, and John’s first job was – Alfred Newman, out of all the session pianists, Alfred Newman said “John I want you to play the piano on South Pacific with Mitzi Gaynor.”  And so it was John’s first job, he was the session player on keyboard for South Pacific.  And then Alfred started using him again and again, and then Alfred started getting him composing jobs.  So John is a part of the Newman family, so it was like I didn’t go out of the family when I didn’t use John – I stayed in the family!”

 

 

Tolle emotionale und nachvollziehende Geschichte..  :)

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da hat Spielberg wohl COLOUR PURPLE vergessen... (und DUEL und diesen TV Film... )...

 

na das klingt ja nicht nach grossem was man da scoremässig erwarten kann... mal sehen wie lang die CD ist, wenn er wirklich nur so wenig Musik wollte... generell find ich das ja auch zu begrüssen.

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Spielberg on Why Thomas Newman Scored His Latest Film   October 13, 2015

Following a DGA screening of Bridge of Spies in New York on October 7, Steven Spielberg had a conversation about the making of the film with Director Martin Scorsese, where he commented on the reasons why Williams was replaced with Thomas Newman for writing the film’s score. Below is a transcript of the relevant part:

 

“Well, the music was by Thomas Newman, who has done a number of films for DreamWorks.  He did American Beauty and Road to Perdition, a film that we made called How To Make An American Quilt, and he’s done a couple of scores for us… one especially, American Beauty, was a wonderful score.  But John Williams, uh, you know, who is… John and I have worked together on every single movie until now.  And John was writing Star Wars, and the deal we had with J.J. was that when I needed John, he’d stop writing Star Wars and he’d do the score – ‘Cause I only wanted 35 minutes of music.  And John knew I needed, you know, 35-40 minutes of music in the whole film.  I always wanted the entire opening to be no music at all, just the sounds of New York. [...]  Music always elevates something, but I didn’t want any of this to be elevated at all, except for what we’ve all seen and experienced ourselves.

So John called me up, and it was the hardest phone call John ever had to make, and the hardest phone call I’ve ever had to hear.  All I cared about was his health, but he had to have a – what do you call it – pacemaker put in.  And the Doctor said – and his procedure went great, there was no complications, everything was fine – But the doctor said ‘you can’t write, you can’t conduct, you can’t do anything for seven weeks.’  So John called me and said “What am I gonna do, because I can’t do anything for seven weeks, and then I gotta get back and finish the Star Wars score”.  So this is the… that’s the reason.

But I hired Thomas Newman because I always loved his music, and loved him as a person.  But, John Williams is part of the Newman family!  Alfred Newman, Tom Newman’s father, discovered John Williams, and John’s first job was – Alfred Newman, out of all the session pianists, Alfred Newman said “John I want you to play the piano on South Pacific with Mitzi Gaynor.”  And so it was John’s first job, he was the session player on keyboard for South Pacific.  And then Alfred started using him again and again, and then Alfred started getting him composing jobs.  So John is a part of the Newman family, so it was like I didn’t go out of the family when I didn’t use John – I stayed in the family!”

 

 

Wirklich tolle Geschichte...die berührt!!! Man merkt, dass das zwischen Williams und Spielberg eine sehr tiefe Freundschaft ist. Wohl eher selten im Hollywood der heutigen Tage, ohne jetzt wirken zu wollen wie jemand der meint, dass früher alles besser war...aber früher war alles besser! ;-)

 

Bin aber auch gespannt was Newman komponiert hat. Ich bin sicherlich nicht ein Newman-Kenner, aber AMERICAN BEAUTY, JOE BLACK stehen in meinem Regal und gefallen mir ausgesprochen gut. Sein Personal-Stil ist einprägsam.

 

Na ja und als alter Bond-Fan muss ich sagen, dass mir SKYFALL nach anfänglicher Skepsis sehr, sehr gut gefiel!!! Die Musik braucht ein paar Hördurchgänge, bevor man merkt, dass man einerseits einen T. Newman hört und andererseits einen Bond, aber gerade seine Art den "braasy"-Bond-Sound hinzubekommen, war mehr als gelungen! Bitte mehr davon!

 

Aber ich schweife ab...

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DUEL war in USA ein TV Film, ansonsten lief der ja im Kino... aber naja, das war ja auch bevor sie sich gefunden hatten...

 

aber nun gut, PURPLE war der einzige Ausrutscher... da wär ich an Williams' Stelle aber pissed gewesen... macht der Mann das erste Mal nen "anspruchsvollen" Film und meint dann wohl das geht dann nur mit wem anders als Komponist... 

 

Newman ist nicht immer meins, aber er hat auf jeden Fall einen bemerkenswerten eigenen Stil. Finde Skyfall auch sehr nett, nur die Actionpassagen sind halt sehr einfallslos, da hätte ich von einem Mann seines Ranges Originelleres erwartet als so ein Bourne-Ripoff...

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Nun ja...ein Schrittmacher bedeutet nun wohl unweigerlich, dass das Arbeitspensum reduziert wird. Das wird dementsprechend nicht der letzte Spielberg sein, wahrscheinlich aber der letzte STAR WARS.

Das wäre schade.

Aber Episode 7 von Williams war eigentlich schon mehr, als ich noch zu hoffen gewagt hätte.

Schon nach 2005 hätte es mich nicht gewundert, wenn er da schon in Rente gegangen wäre.

Seit 2008 gibt es einen "Bonus" nach dem nächsten. :-)

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Das wäre schade.

Aber Episode 7 von Williams war eigentlich schon mehr, als ich noch zu hoffen gewagt hätte.

Schon nach 2005 hätte es mich nicht gewundert, wenn er da schon in Rente gegangen wäre.

Seit 2008 gibt es einen "Bonus" nach dem nächsten. :-)

 

Und wer weiß.. vielleicht hat Spielberg nun mit Thomas Newman den Nachfolger gefunden. Weil wenn Newman die erste Wahl nach Williams für Spielberg war, dann sagt das schon viel aus. Falls es so kommen würde, hätte ich nichts dagegen. Thomas Newman ist ein goßartiger Komponist.

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Vielen Dank für den interessanten Beitrag von Spielberg bezüglich dem Gesundheitszustand von Williams. Ich habe mir schon bei der Änderung des Komponisten gedacht, dass weit mehr dahinter steht als nur "Rückenschmerzen" die Williams sowieso schon seit längerem plagen, um ein Spielberg Projekt abzusagen.

 

Nach der Erklärung von Spielberg ist es auch ersichtlich, warum er auf Thomas Newman zurückgegriffen hat ... es ist mehr eine menschliche und weniger eine artistische Entscheidung. Ich hoffe, dass sich Maestro Williams gut erholt hat und mit dem Pacemaker bei guten Kräften ist.

 

Alle Scores die er nach 2005 komponiert hat sind für mich bereits wunderbare "Encores"! Wie die meisten von Euch hätte ich es mir nie träumen lassen, dass er uns noch einen weiteren STAR WARS bescheren würde/könnte aber bald steht er vor der Tür :)

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Hab den heute Nacht zum ersten mal durchlaufen lassen. 

Am Anfang gibts ein paar Nette Stellen a la John Williams, dann wird daraus aber doch ein klassischer Thomas Newman Score mit all den bekannten Elementen.

Gelungen finde ich das Thema und wie Newman hier den Russischen Chor einbindet.

Nicht im Stile von The Good German wie von mir erhofft, aber dennoch ein recht ordentlicher Score.

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