Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hollywood Records: Thomas Newman - BRIDGE OF SPIES


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Ich zitiere mich mal:

 

Nett, aber doch etwas belanglos. Teilweise tatsächlich ein typischer Newman - es gibt die bekannten, warmen Akkordkombinationen und Streicherharmonien, sowie die dezent ethnisch anmutenden Collagemomente - , auf der anderen Seite schlägt Newman aber auch weihevollere Töne an, passend zum Spielberg'schen Pathos. Gerade im zweiten Track klingt es oft mal nach Williams, insbesondere beim beginnenden Blechbläserchoral und dem pastoralen Einsatz der Holzbläser im weiteren Verlauf. Das russische Kolorit kommt durch gelegentlichen Choreinsatz zum Tragen - allerdings eher am Rande, die entsprechenden Momente konzentrieren sich im Wesentlichen auf den ersten und letzten Track.

 

Die dem Stoff zugrunde liegende Thriller- und Verschwörungsthematik kommt im Score leider fast gar nicht zur Geltung - abgesehen von "Lt. Francis Gary Powers", in dem sich Newman kurzzeitig auf die Spuren des dunklen Williams à la MUNICH/MINORITY REPORT begibt, wird es nie wirklich düster in der Musik. Letztlich lässt das wohl auch auf den Film schließen - eine wirklich ernsthafte, realistische Verarbeitung des historischen Szenarios scheint das nicht zu werden. Schade.

 

Fazit: ein solider Spielberg-Einstand für Newman, aber doch alles andere als eine Großtat. Der weitgehende Verzicht auf beklemmende, düstere Untertöne und der weihevolle Schmalz der vielen warmen Americana-Momente verankern BRIDGE OF SPIES tief im Mainstream und sind von der Atmosphäre des Kalten Krieges ungefähr so weit entfernt wie Frank Sinatra von serbischen Grabgesängen. In Schulnoten: eine 3- .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Japp. Ich habe mich (höflich) beschwert, dass die Versandkosten höher sind als der Preis der CD. Als "geschätzter Kunde" wurden sie mir dann erlassen. :)

 

Dann hast du aber die teuerste Versandoption gewählt. Im nachhinein diese dann erlassen zu bekommen ist eine Leistung. ;)

 

Höre übrigens grad per Spotify rein und der Score gefällt mir, in anbetracht der Thematik ganz gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann hast du aber die teuerste Versandoption gewählt. Im nachhinein diese dann erlassen zu bekommen ist eine Leistung. ;)

 

Nein. Ich habe - wie immer - Standard Shipping gewählt. Du kannst es ja auch mal probehalber testen, am Ende müßte da bei "Shipping & Handling" $ 16,43 stehen, während die CD 13,98 kostet. Das Seltsame ist ja, dass bei allen anderen Soundtrackalben (zumindest, die ich bislang direkt über Amazon.com bestellt habe), die Versandkosten immer $ 6,98 betrugen... nur bei BRIDGE OF SPIES scheint es - aus welchen Gründen auch immer - eine Erhöhung zu geben.

Aus diesem Grund habe ich beim amazonischen Kundenservice nachgefragt, warum das so ist. Eine konkrete Antwort habe ich nicht bekommen, aber mir wurde angeboten, die CD - unter Erlass der Versandkosten - über "Priority Shipping" (!) zu bestellen. Das habe ich mir natürlich nicht zweimal sagen lassen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nein. Ich habe - wie immer - Standard Shipping gewählt. Du kannst es ja auch mal probehalber testen, am Ende müßte da bei "Shipping & Handling" $ 16,43 stehen, während die CD 13,98 kostet. Das Seltsame ist ja, dass bei allen anderen Soundtrackalben (zumindest, die ich bislang direkt über Amazon.com bestellt habe), die Versandkosten immer $ 6,98 betrugen... nur bei BRIDGE OF SPIES scheint es - aus welchen Gründen auch immer - eine Erhöhung zu geben.

Aus diesem Grund habe ich beim amazonischen Kundenservice nachgefragt, warum das so ist. Eine konkrete Antwort habe ich nicht bekommen, aber mir wurde angeboten, die CD - unter Erlass der Versandkosten - über "Priority Shipping" (!) zu bestellen. Das habe ich mir natürlich nicht zweimal sagen lassen. :)

 

OK das ist was anderes. Hatte mich schon gewundert den so wie du schon geschrieben hast sind es normalerweise um die 5$ in der billigsten Versandoption. Ich nehme immer die eine Stufe höher. Das wären dann um die 10$ aber das ist es mir Wert da schon zwei Sendungen bei mir mit der billigsten Versandoption verloren gegangen sind. Das Ausgrechnet bei dieser CD der Versand so teuer ist, ist natürlich komisch.

 

 

Ersteres.

Ich habe auch noch gar nicht in den Score reingehorcht.

Das wäre vom Filmthema her bestimmt auch kein Williams-Score, den ich mir oft anhören würde.

 

Aber es ist doch ein Williams! :eek:;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteres.

Ich habe auch noch gar nicht in den Score reingehorcht.

 

 

Martin, falls du gern mal reinhorchen möchtest... ;)

Kleine Werbung in eigener Sache: Thomas Newmans heutigen 60ten Geburtstag werde ich morgen in der XXL-Ausgabe der "Kinokiste" ab 20 Uhr bei RADIO ZOOM  gebührend nachfeiern... mit Ausschnitten aus seinen aktuellen Scores (HE NAMED ME MALALA und BRIDGE OF SPIES) sowie ein wenig mehr Augen- und Ohrenmerk auf seinen quirlig-schrägeren Tönen.

 

Ihr seid natürlich ganz herzlich dazu eingeladen. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ersteres.

Ich habe auch noch gar nicht in den Score reingehorcht.

Das wäre vom Filmthema her bestimmt auch kein Williams-Score, den ich mir oft anhören würde.

hätte williams so melodisch komponiert wie newman, würdest du den bestimmt öfter hören. alleine das stück Homecoming entschädigt dafür, dass williams den film nicht vertont hat. der score klingt sicherlich sehr mainstreammäßig, aber seine wirkung wird er sicherlich nicht verfehlen, auch wenn newman thematisch wohl dosiert arbeitet. die blechbläserpassagen haben tatsächlich williams qualität und thematisch kann newman locker mit williams mithalten. ein zurückhaltender und gleichzeitig eindringlicher score. das hauptthema, obwohl typisch newman (aber nicht ausgetreten) ist der burner. ob mit klavier, streichern, blechbläsern, gitarre oder alles zusammen, es klingt fantastisch. bin nicht traurig, dass es kein williams score ist, zumal er thematisch nicht besser gewesen wäre.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

hatte mir die cd auch auf amazon.com bestellt. fracht wurde mir gleich mit 6 euro nochwas ausgewiesen. musste da nicht "nachverhandeln".

 

Freut mich für Dich, Lars. Vielleicht mußten die Amazonen schlußendlich doch zuviele "frachtfreie" CDs verschicken und haben die Portoschraube dementsprechend wieder nach unten geregelt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung