Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Hollywood Records: Thomas Newman - BRIDGE OF SPIES


Stempel
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Wann hat er ihn nicht angewendet?

 

Spielberg-Filme leben stark von Williams's Scores, das hebt Spielberg bei vielen Interviews selber hervor ... ohne diese wunderbaren Klänge wären viele seiner Filme weit weniger erfolgreich und beliebt. Versuche mal zum Beispiel die Duell-Szenen von HOOK mal ohne die grandiose Musik von Williams anzusehen ... wirkt lächerlich ohne die Kraft seiner Musik.

 

:huh: Schwerlich zu behaupten, da es ja nicht wirklich ne Bandbreite an Gegenbeispielen, sprich Spielberg Filme ohne Williams Musik, gibt.

 

Zumindest dürfen wir doch annehmen, dass Spielberg die Musik als wichtige Komponente ansieht und daher Newman jetzt noch einmal vor einer neuen Aufgabe steht, die mindestens ein Abwarten implizieren dürfte. Dass Williams ohne Spielberg vielleicht auch eher kraftloser bleiben könnte, zeigte sich zuletzt ja auch bei BOOK THIEF. Der Spielberg Einfluss mag also auch eine Rolle spielen, zumindest für mich groß genug, um dem Projekt neugierig entgegenzublicken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hätte auch 'ne schlimmere Komponistenwahl geben können ... ich finde Newman eine hervorragende Wahl. Über Giacchino hätte ich mich eher aufgeregt. Mike Verta ist meiner Meinung nach noch ein Geheimtipp, der definitiv mal ins Boot genommen werden sollte.

Ich find's aber gut, dass sich momentan keiner über Thomas Newman beschwert - ich denke das zeigt sehr schön, dass man seiner Vertonung hoffnungsvoll entgegensieht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ist das nicht etwas drastisch? nur aufgrund des komponisten den film nicht zu schauen, wenn der rest einem erstmal zusagt? und ob newman seinen "typischen" stil anwendet wissen wir ja auch noch nicht.

Ich habe bis zum heutigen Tag lediglich die ersten drei Potter-Filme gesehen.

Fand das ganze eher doof (wenn auch toll getrickst) und hatte nach Williams' Abschied nun überhaupt gar keinen Grund mehr, mir die komplette Serie anzutun.

Bei Bridge of Spies liegt die Sache anders. Könnte ja trotzdem ein guter Film werden.

Auch wenn mich Spielbergs Werke seit 22 Jahren nicht mehr vom Hocker hauen.

Aussnahmen bestätigen die Regel. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe bis zum heutigen Tag lediglich die ersten drei Potter-Filme gesehen.

Fand das ganze eher doof (wenn auch toll getrickst) und hatte nach Williams' Abschied nun überhaupt gar keinen Grund mehr, mir die komplette Serie anzutun.

bist du denn in den ersten Harry Potter auch NUR wegen john williams reingegangen oder auch weil dich der stoff etwas interessierte?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Keine Ahnung, frag mal Martin. :D

Ich muss da auch passen.

Williams hat in der Phase sowieso weniger komponiert.

Wenn Quincy Jones wirklich produzierte und deswegen die Musik selbst machen wollte, könnte das natürlich auch eine logische Erklärung sein.

bist du denn in den ersten Harry Potter auch NUR wegen john williams reingegangen oder auch weil dich der stoff etwas interessierte?

Das war ja damals schon ein großer Hype um die Bücher und dann denn auch um den Film.

Natürlich interessierte mich das.

Fantasy war schon immer auch meine Welt.

Potter war irgendwie nicht so meins.

Ich gebe auch gerne zu, das ich bei allen drei Filmen die Handlung nicht verstanden habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich muss da auch passen.

Williams hat in der Phase sowieso weniger komponiert.

Wenn Quincy Jones wirklich produzierte und deswegen die Musik selbst machen wollte, könnte das natürlich auch eine logische Erklärung sein.

 

Ich vermute, daß Spielberg (oder das Studio) Quincy Jones genommen hat, weil er zu diesem Afroamerikaner-Film COLOR PURPLE einfach auch eine afro-amerikanische Musik eines Afro-Amerikaners haben wollte und sich vielleicht dadurch "authentischere" Musik für diesen speziellen Film erhofft hatte.  

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe ich auch jahrelang vermutet, aber wenn es stimmt was Stefan behauptet (der größte Teil es Scores stamme von Delerue), dann greift ds Argument auch nicht.

Aber ich bin da wirklich nicht der richtige Ansprechpartner.

Ich besitze den Score von DIE FARBE LILA noch nicht mal. Und den Film habe ich auch erst einmal gesehen. Vor laaanger Zeit.

Fand den aber sehr gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Stefan Jania

Habe ich auch jahrelang vermutet, aber wenn es stimmt was Stefan behauptet (der größte Teil es Scores stamme von Delerue), dann greift ds Argument auch nicht..

 

Das Hauptthema von The Colour Purple ist eindeutig aus Delerues Our Mother's House geklaut. Siehe auch hier.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Film wurde von Jones produziert. Dass er die Musik schreibt und nicht Williams war eine politische Entscheidung, die Spielberg halt schlucken musste, als er den Film machen wollte.


Was hat denn Newman denn schon an Musik in die Richtung gemacht? Spontan fällt mir erstmal nur Road to Perdition ein.

 

THE GOOD GERMAN...obviously...und natürlich THE DEBT (der spielt ja dann auch noch genau in der Zeit).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

THE COLOR PURPLE ist ein wunderbarer Film. Die Musik klingt schön im Film (jetzt stellt sich heraus, dass sie von Delerue geklaut ist :D haha) aber ich konnte nicht umher während des Filmes daran zu denken wie viel besser sie hätte sein können, wenn Willimas die Musik beigesteuert hätte. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

ekelhaft reisserischer Trailer zu einem wahrscheinlich stinklangweiligen Kammerspiel... diese Art Filme find ich von Spielberg immer vollkommen zum einpennen. Dazu auch noch widerlich patriotisch und belehrend.

Ganz ehrlich, einen besonders aufregenden Score kann ich mir dazu beim besten Willen nicht vorstellen... kein Verlust, dass Williams "Besseres" vorhatte...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ekelhaft reisserischer Trailer zu einem wahrscheinlich stinklangweiligen Kammerspiel... diese Art Filme find ich von Spielberg immer vollkommen zum einpennen. Dazu auch noch widerlich patriotisch und belehrend.

Ganz ehrlich, einen besonders aufregenden Score kann ich mir dazu beim besten Willen nicht vorstellen... kein Verlust, dass Williams "Besseres" vorhatte...

Nun, bei soviel Action bin ich schon gespannt, wie Newman das Ganze umsetzt. Auch die gezeigten Momente der Angst und Gewalt würde ich gerne von Newman untermalt hören. Auf den Film selbst bin ich nicht ganz so erbicht, eher auf den Score. Übrigens find ich den Trailer Score an der Stelle etwas too much Transformers-like. Sicherlicher verstärkt das den Eindruck einer überdimensionierten Action. 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich find den trailer recht ansprechend. auf dvd landet der bei mir bestimmt im regal. so schön es auch ist, mal einen anderen klang in einem spielberg film zu hören, über einen williams score hätte ich mich mehr gefreut. düsterer, weniger verspielt, die action geradlinig und thematisch nicht zu sehr ausschweifend, vielleicht sogar wieder mit einigen trompeten soli. eventuell hätte es so geklungen. so einen williams score nochmal zu hören, das wärs gewesen. na mal sehen, was newman eingefallen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Ab dem 16. Oktober:

 

bridge-of-spies-300x273.jpg

 

1. Hall of Trade Unions, Moscow

2. Sunlit Silence
3. Ejection Protocol
4. Standing Man
5. Rain
6. Lt. Francis Gary Powers
7. The Article
8. The Wall
9. Private Citizen
10. The Impatient Plan
11. West Berlin
12. Friedrichstrasse Station
13. Glienicke Bridge
14. Homecoming
15. Bridge of Spies (End Title)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung