Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

James Roy Horner (14. August 1953 – 22. Juni 2015)

ronin1975
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Die zuständigen Behörden ordnen das Ganze als Unfall ein.

Genau deshalb sollte man aufgrund von wagen, persönlichen Vermutungen ohne genauere Kenntnis der Ursachen bzw. der Person keine öffentliche Vermutungen anstellen!

Es ist so schade und Tage nach seinem Ableben immer noch traurig, dass uns James Horner mit so jungen Jahren in einer kreativen Schaffens-Zeit, wo er noch voller Ideen, Inspiration und Pläne war aus dem Leben gerissen worden ist.

James Cameron hat einen sehr schönen Nachruf verfasst:

http://www.ew.com/article/2015/06/23/james-cameron-james-horner-tribute

Robert Folk hat eine großartige Idee zutage gebracht..

For the past couple of days I have been thinking about how the Hollywood Film Scoring Community could best Honor James Horner. A James Horner Memorial Concert would be something Very Special. It would be a way of saying Thank You for all of James' Wonderful Music over the past 35 years. The Concert would be a Tribute and an Honor to James' Life and Music.

The Concert would take place at either Disney Hall or perhaps Royce Hall, with James' Own Orchestra performing. All of his usual players that have been with him for his L.A. Recordings would make up the Ensemble, along with his often used Colors, including Large Choir, World Musicians and Electronics. Star Studded Singers would perform James' well known songs, with Full Orchestral Backing. It's Important that The Concert be performed right here in L.A. where James lived and worked for the past 35 Years. The Ideal time for this Memorial Concert would be either this coming December or January.

An Organizing Committee would be formed utilizing all of James' usual Team Members, as well as other Influential Admirers who have been closely aligned with James over the years. That Group would Include: Robert Townson, Mike Gorfaine, Sam Schwartz & The GSA Family, Richard Kraft. David L Newman, Sandy DeCresent, Peter Rotter, Simon Rhodes, Peter Boyer, J.A.C. Redford, Jim Henrikson, Gina Zimmitti, Ian Underwood, Conrad Pope, Sony Classical, and the Heads of Music from Fox, Paramount, Warner Brothers, Universal, Sony, Dreamworks, Lionsgate and MGM.

The Film Studios would assist in the Funding of the Concert, which with a Sold Out Audience, would certainly be a Profitable Evening. Filming the event for HBO,
DVD, Streaming, etc... would bring in substantial additional revenues.

I cannot think of a better way to let James and His Family know how Loved and Appreciated he has been, and will always be. We will Never forget you James, and your Incredible, Beautiful and Brilliant Contributions to Film, and Our Hollywood Film Scoring Community. We Celebrate Your Life and Music!

Ist zwar kein spektakulärer, neuer Einfall, einen verstorbenen Musiker mit einem Konzert zu ehren, aber natürlich eine tolle Sache.

Sollte es davon dann auch eine DVD/Blu-ray geben, werden ich mir die auch bestimmt zulegen.

Ebenso.. also wenn es da dann eine DVD geben wird, wird sie gekauft :)

Ebenso.. also wenn es da dann eine DVD geben wird, wird sie gekauft :)

Absoluter Pflichtkauf für mich, egal wie ausgestattet. Und mögen die Einnahmen dieser Auswertung teilweise in irgendwelche Hilfsorganisationen fliessen. Dann hätte es auch noch neben dem privaten Spaß was öffentlich Gutes.

THE 33-Regisseurin Patricia Riggen über James Horner

How did you hear about James Horner's death?

I woke up in the morning and I got an email from one of the writers of "The 33," letting me know and apologizing. Then I got email after email. It's just unbelievable. It's very hard to digest that he's not around. I did talk about the flying with him, I have to tell you.

I told him I didn't like him flying — I've always thought it was really dangerous to fly private planes, and that's not what he did for a living. But it was his absolute hobby and he said it was one of the things he loved most. So when I heard the news and they weren't sure it was him, I just knew it was.

It sounds like you became very close with him during the making of this film.

James was a very loving man. He told me that he had become very picky about the movies he makes, and he didn't score many movies any more. He just wanted to make movies that he really cared about, and he wanted to make "The 33" because it moved him profoundly, he told me.

I discovered that was true because we would sit together in the recording room every day, and I would see him cry when we reached certain moments in the movie. It was something that really touched him.

How was the collaboration with him different from working with other composers?

All musicians are artists and they're all very eccentric and live in their own worlds, but James was particularly a special guy. He's very shy and quiet, almost feminine — he spoke very softly. He was just a huge talent.

What's very different about working with him is that I was sitting by him when he was composing the score, the entire time. So it's not that he went away and came back — he was really doing it with me. He was creating the music and we had the musicians in the room and he was making it right there. He described it as painting, a picture, using the colors in the moment.

That is definitely not the usual process between director and composer. How did that come about?

That totally was his idea. I was a little nervous, because I wasn't going to be able to hear anything before we actually got to the stage to record, but we were using such special instruments that that was the way to go.

He flew in the most brilliant flautist in the world — the guy's from Britain and he brought a humongous amount of Indian flutes — long ones, tiny ones. Remember the famous Ennio Morricone score for "The Mission?" That's the same guy who played those flutes back then, and it's the same guy who played the flutes in "Braveheart," which James composed.

We had all these great musicians in the room and we were recording at the same time, so when he finished composing we basically had the score recorded.

Quelle: http://www.scpr.org/programs/the-frame/2015/06/24/43414/one-of-james-horner-s-final-collaborators-pays-tri/

War schon ein großes Schockerlebnis, als ich am gleichen Tag hier vom Tod von James Horner und im FSM-Forum zudem noch vom Tod von Phillip Lambro (Chinatown rejected) gelesen habe.

Horners Filmmusik hat mich sicherlich durch mein gesamtes Filmmusik-Leben begleitet mit Scores wie Willow, Krull, Star Trek 2+3... - und wird dies auch zukünftig tun.

Weiß jetzt nicht, ob es hier schon jemand gepostet hat, aber ein paar Worte von Bear McCreary inklusive seiner alten Rocketeer-Analyse aus dem Jahre 2001 finden sich auf der folgenden Seite:

http://www.bearmccreary.com/#blog/blog/remembering-james-horner/

Gerade entdeckt... Gedanken von Trevor Morris, der sich an die erste Begegnung mit James Horner erinnert.

So I have a REALLY great memory to share with you, which is very personal to me (a bit long, but hang in with me). its 1998 and I am "researching" moving to LA from Toronto. Through Ray Colcord , Kirsten Smith, and other friends, I find my way to the (late great) Todd A/O scoring stage. This is a Scoring stage that is hallowed ground to me as fan of Film Music. Anyhow... I pull into the lot, they give me your standard issue parking pass to put on your dash, but mine reads: "Name: MORRIS. Destination: FILM SCORING. Date: 3/4". I kid you not. Just Read the signs there !!! I framed it and still have it in my studio today as a memory of the MOMENT I knew I wanted to move to Los Angeles to pursue my dreams. I get to Todd, and the control room (for those who knew it) was very small... so they said "why don't you go sit on the floor". Now where I come from in Toronto nobody is on the floor but the musicians. But this is a Legendary Hollywood stage... so off I went to sit on the couch in front of the glass, on the floor in front of literally 100+ of LA finest. This is 100% true, I took my cell phone out of my pocket and didn't turn it off, but took out the battery and put in a different pocket to make sure it wouldn't go off! Makes me laugh just thinking about it. Anyhow, there I sat, mere feet behind the podium with 2 Steinways and 2 Harps flanking the Conductors Podium. Out Walks James Horner, I literally had no idea who or what the session I was there visiting was for. It was his first movie after "Titanic" called "Deep Impact". He went on to rehearse and record one of his infamous 8 minute cues, the longest in this particular movie, where the characters both race to avoid the Meteor hitting earth.... and the Humanity of the those left to their fate. I won't lie, I cried in the moment of LA Finest performing and watching him Conduct literally changed the needle of my life, it became a defining moment for me of "OH FUCK, THAT'S what I want to do with my life". The influence of James Horner before this moment was already large in my life, one of my Gods (if you will), but this was the moment that solidified for me what I wanted to be, he WAS it. Know what I mean? Its THAT moment when you know, not just feel, but really know what you want to do with the life you have been given. That moment in time shaped my life, career, and perspective on what I wanted for myself, and although he didn't know it... James shaped the life of a young composer but just doing what he did... telling a great story thought music. And conducting 100+ members of LA's finest musicians, something I have aspired toward since then. I'm holding back tears right now, wishing some how some way I would have had the chance to tell him all this. Thank you James, from the bottom of my heart, you are the Legend of the Fall. I'm humming one of your many tunes right now. T.

Quelle: https://www.facebook.com/TrevorMorrisMusic

Es ist schrecklich, wenn einem zu Bewusstsein kommt, dass man nie wieder etwas Neues von ihm entdecken und hören wird. Wie ein Vorredner bereits sagte: bei Goldsmith und anderen konnte man durch Krankheit davon ausgehen dass es früher oder später enden würde, aber Horner war gerade mal 61. Wirklich schade.

Was den Suizidgedanken, der auch bereits vorher schon erwähnt wurde, angeht, so möchte ich sagen, dass ich auch daran dachte, als ich Horner zuletzt sah, so ausgemergelt und kränklich er aussah. Auch in seinen letzten Interviews wirkte er so merkwürdig depressiv und dann wieder himmelhochjauchzend....

Also es ist bei mir diesmal auch anders. Als Jerry Goldsmith starb und auch John Barry (DIE Helden meiner 1984 aufgekeimten Soundtrackliebe - zusammen mit John Williams)...ja das waren auch unschöne Tage...aber ich hoffe das klingt jetzt nicht herzlos oder makaber, aber sowohl von Goldsmith als auch von Barry wusste man, dass sie gesundheitlich angeschlagen waren. Ich weiß nicht ob es politisch korrekt ist zu sagen, dass sie (eigentlich) das Alter hatten, wo wir alle früher oder später gehen müssen.

Ja, ich weiss was du meinst. Barrys Tod beispielsweise war ein ganz anderes Gefühl, weil er eben zu dem Zeitpunkt schon 78 Jahre alt war und man wusste, dass er gesundheitliche Probleme hat. Ausserdem hatte er sich zu diesem Zeitpunkt schon seit über zehn Jahren aus dem Geschäft zurückgezogen und keinen Score mehr geschrieben. Da konnte man sich quasi darauf vorbereiten und hatte sich schon damit abgefunden, dass musikalisch nichts Neues mehr kommen wird, auch, wenn das jetzt vielleicht ein wenig egoistisch klingt. Natürlich hat die Familie der jeweiligen Personen andere Sorgen, als dass der Verstorbene nie wieder eine neue Filmmusik schreiben wird.

Bei Goldsmith war das anders. Jerry war zwar auch schon 75 Jahre alt und ebenfalls gesundheitlich schwer angeschlagen, aber er war immer noch voll dabei im Geschäft. Deshalb fühlte es sich bei ihm auch so an, als wäre er mitten aus dem Leben gerissen worden, auch wenn das natürlich nicht so war.

Auf Facebook wird gerade zum Gedenken an JAMES HORNER als Person und Musiker um 9:30 Pacific Time (Kalifornische Zeit) das wäre 0:30 Uhr unsere Zeit am Dienstag in der Früh, ein Stück aus James Horner's Werke zu spielen ... Jeder von Euch ist herzlich eingeladen mitzumachen! Selbständig muss man nicht so lange aufbleiben, man kann sich das ausgewählte Stück auch am Montag Abend oder Dienstag in der Früh anhören.

Seit dem Tod von Maestro JAMES HORNER habe ich keine Musik mehr von ihm gehört, bis auf eine Minute aus seinem Pas De Deux, nun wird es Zeit für mich mich von ihm mit diesem Konzertwerk von ihm zu verabschieden (ich werde es zum ersten Mal hören) und mich ab dann wieder an seiner Musik zu erfreuen.

"This Monday, June 29th, James Horner will be remembered around the world by his fans, admirers, colleagues, and film music enthusiasts, and we want you to be a part of it. That morning, at exactly 9:30AM Pacific Time – exactly one week after Horner’s sudden and tragic death – we invite you to pick a track from one of Horner’s scores, and listen to it wherever you are. You can listen in the car, on your home theater, your mp3 player, streaming online, whatever! You can listen on the go, at work, wherever you are. If you cannot join us exactly at 9:30AM Pacific Time, you can still participate in this global tribute and celebration by listening to his music at some point that morning or during the day.

If you feel so moved when you listen, tell us what you are listening to, and use the hashtag #ThankYouJamesHorner in your post. You can post here, on your Facebook timeline, Twitter, or all of the above! Let’s make our appreciation for this amazing composer’s music known to the world.

Please share this page and invite all those you know who were touched by the life and music of James Horner. This page is the main organizational tool of this event. We want everyone – EVERYONE! – who was (and always will be) impacted by this incredible man and his music to have the opportunity to be a part of this. We will be united by his music and celebrate his legacy together. Will you join us?"

Ich erinnere mich anders: bei Goldsmith wusste man schon mindestens ein Jahr vorher, dass er bald "gehen" würde, ein reines Spiel auf Zeit. Beide haben jedoch bis zum Ende fleißig an ihren "üblichen" Projekten gearbeitet, was mir irgendwie Trost zu spenden wußte - noch einmal (in Horners Fall ja sogar 3x) ein ganz normales Filmmusikalbum in der Hand zu halten. Bei Barry fing die Phase mit den schwer melancholischen musikalischen Abschiedsgrüßen ja schon 15 Jahre vor seinem Ableben an.

Auf Facebook wird gerade zum Gedenken an JAMES HORNER als Person und Musiker um 9:30 Pacific Time (Kalifornische Zeit) das wäre 0:30 Uhr unsere Zeit am Dienstag in der Früh,

Sind eher 9 Stunden rückwärts... bzw. von der PDT gesehen, vorwärts.... 

post-2097-0-00946400-1435479787_thumb.jpg

Also, das findet in unsrer Zeitzone 18:30 statt, also müssen nur die Freunde in den USA früh aufstehen, wir haben den entspannten Abend..

(weswegen ich es immer schön finde, wenn Komponisten in den USA für einen Interviewtermin via Skype irgendwas am Morgen vorschlagen)

Auf jeden Fall eine schöne Idee, bei der ich gern mitmachen werde! 

Ich erinnere mich anders: bei Goldsmith wusste man schon mindestens ein Jahr vorher, dass er bald "gehen" würde, ein reines Spiel auf Zeit. Beide haben jedoch bis zum Ende fleißig an ihren "üblichen" Projekten gearbeitet, was mir irgendwie Trost zu spenden wußte - noch einmal (in Horners Fall ja sogar 3x) ein ganz normales Filmmusikalbum in der Hand zu halten. Bei Barry fing die Phase mit den schwer melancholischen musikalischen Abschiedsgrüßen ja schon 15 Jahre vor seinem Ableben an.

Es ist natürlich auch die Art, wie es passiert ist.

Ich kann mich an keinen anderen Filmkomponisten erinnern, der durch einen Unfall gestorben wäre.

Welch eine furchtbare Nachricht! Mit James Horner verliert die Filmmusikwelt eine ihrer herausragendsten Figuren. Ich glaube, Brainstorm war meine erste Musik von ihm. Und wie alle Musiken aus den 80er Jahren habe ich diese rauf und runter gehört. Meine Lieblingsscores waren immer die gefühlvolleren Werke wie Extreme Close-Up, Field of Dreams, To Gillian on her 37th birthday oder Testament.

Ich erinnere mich noch, als Aliens in Deutschland ins Kino kam und im heute-Journal ein kurzer Bericht über James Horner und seine Musik für den Film lief!

Irgendjemand hat hier schon geschrieben, sein Tod sei nicht hinnehmbar. Stimmt. Zu fassen ist es nicht, gerade auch durch die Umstände, die dazu geführt haben!

Zumindest seine Musik wird noch sehr lange wahrgenommen werden!

Gast Stefan Jania

Was mir in einigen Nachrufen auffällt, ist dass nicht nur schnell runtergespult wird, wo Horner geboren wurde, wo er studiert hat und welche Scores er geschrieben hat, sondern dass auch sehr persönliche Worte kommen, die auf die Bedeutung von Horners Musik für den Schreibenden selber eingehen. Bear McCreary (weiter oben gelinkt) als Beispiel, aber auch sehr schön Basil Böhni von der Cinema Musica.

http://cinemamusica.de/index.php?id=1859

Ich selber war nie gut im Verfassen von Nachrufen und stehe immer noch wg. Horners Tod etwas "neben der Rolle".

Am Dienstagabend hatten zwei Freunde und ich einen schönen James Horner Gedenkabend. Knapp 6h haben wir gemütlich bei einer Shisha gemeinsam Horners Werk genossen. Immer wieder schön mit Freunden gemeinsam Musik zu genießen und sich dabei über persöhnliche Empfindungen auszutauschen. Zum Schluss hörten wir Braveheart. Die Stille im Raum wärend und nach des Stücks sprach Bände.

Ich war zu tiefst schockiert, als ich letzte Woche in der Zeitung vom Tod des Komponisten gelesen habe. Ich weiß noch ganz genau, dass es Horners Musik vor knapp 15 Jahren gewesen ist, die mich zur Filmmusik führte. Ich besuchte mit Freunden im Kino den Film "A Beautiful Mind" und während der Szene in der Nash die Theorien Adam Smith zerlegte, erklang ein wunderbares Klavierstück.

Ich war gefesselt. Ich kaufte den Soundtrack. Ich kaufte weitere Soudntracks von Horner. Ich beschäftigte mich mit Filmmusik. Und jetzt bin ich in der Community hier angekommen. Danke, Meister Horner.

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

Teilen

• Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung