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James Horner - "Apocalypto"


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Hallo,

Also ich bin (war) ja immer ein großer Horner-Fan aber APOCALYPTO ist ja wieder mal ein schreckliches Machwerk, und, was eben bei mir immer Gift und Galle spucken läßt: KOMPLETT SYNTHETISCH! Pfui Deibel! ;)

Wenigstens habe ich noch ALL THE KINGS MEN in sehr guter Erinnerung, sonst würde ich wieder anfangen zu zweifeln...

Grüße,

Carsten

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KOMPLETT SYNTHETISCH!

Das ist leider falsch.

Horner verwendet sehr viele originale, exotische Schlag-, Percussion- und Blasinstrumente. Hinzu kommen noch menschliche Stimmen.

Bitte erst sämtliche Informationen zu einer Sache lesen/berücksichtigen, und DANN erst Statements abgeben. ;)

Cheers, Tom

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Das ist leider falsch.

Horner verwendet sehr viele originale, exotische Schlag-, Percussion- und Blasinstrumente. Hinzu kommen noch menschliche Stimmen.

Bitte erst sämtliche Informationen zu einer Sache lesen/berücksichtigen, und DANN erst Statements abgeben. ;)

Cheers, Tom

Cheers, Tom! Aber da wo ich herkomme, nimmt man als Grundlage immer das Orchester als Stimme, als da wären die Holzbläser , z.B. 2.2.2.2, dann das Blech 3.3.2.2., dann Pk.Schlzg.Hfe.Klav und dann die Streicher. Das ist die Grundausstattung.

Alles was nun additiv dazu kommt, also die exotischen Instrumente, das Shakuhachi beispielsweise und das andere Schlagwerg ist alles Beisatz. Und bei Horner fehlt nun mal das ganze Grundwerk. Insofern ist meine Aussage richtitg! :(

Grüße,

Carsten

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Daß Horner APOCALYPTO als "non orchestral score" konzipiert und umgesetzt hat, ist aber schon seit sehr langer Zeit bekannt und dürfte eigentlich keine Überraschung sein.

Zudem fand ich die Aussage, die Musik wäre "KOMPLETT synthetisch" nicht zutreffend, da Horner zwar auf die Stimme des Orchesters verzichtet, dafür aber andere Live-Instrumente bzw. Stimmen einsetzt. Oder hat "komplett" bei dir eine andere Bedeutung als "vollständig, in seiner Gänze", Imperial?

Ich weiß, das alles klingt ziemlich korinthenkackerisch (und ich werde dieses Thema damit abschließen), aber solch eine Art von Pauschalisierung geht mir irgendwie gegen den Strich.

Cheers, Tom

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Habe mein Rezi-Exemplar vorgestern bekommen.

Interessantes Sound-Design mit z. T. sehr stimmungsvollem Exotikinstrumentarium, musikdramatisch hingegen kaum von Interesse, da so gut wie keine Entwicklung von thematischen oder motivischen Ideen stattfindet.

Das erste und letzte Stück ist dazu noch eine wenig inspirierte Übernahme von 'The New World', sprich 'First Landing' bzw. 'A Flame Within'....mit Herrn Khan on top.

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Von "All the King's Men" war ich ehrlich gesagt nicht besonders angetan. Ein tolles Hauptthema, das bis zum abwinken wiederholt wird. Nicht mehr und nicht weniger. Bin mir sicher, dass die Musik im Film ausgezeichnet wirkt, aber allein stehend ... (und wieso hier wieder kurz das Braveheartthema ertönt ist mir schleierhaft, kein wunder, dass es dieser Track nicht in den Film geschafft hat :( )

Aber "Apocalypto" hingegen ist einer seiner besten Werke in meinen Augen. Der berühmte Hornersound ist unüberhörbar, und das ist gut so. Hinzu kommen noch Flöten, rhythmische, teilweise sogar laute Percussioneinlagen, exotische Instrumente (herrlich! :) ) und Gesang sowie Stimmen. Das Vogelzwitschern ist bei weitem nicht so störend, wie es bei "The New World" der Fall war.

Übrigens, synthetisch ist die Musik bei weitem nicht!

Hier haben wir es mit einem tollen, experimentellen Horner-Score zu tun. Nur so weiter Mr. Horner ;)

... bin echt neugierig, ob sich zumindest eine Oscarnominierung ausgeht, denn originell ist diese Musik allemal.

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So war gestern abend im Film und würde behaupten, dass der Score im Zusammenhang mit den Bildern Horners bester Score seit langer Zeit ist. Sie ist unterstützend und drängt sich nie in den Vordergrund, was bei Horner selten der Fall ist. Ein Ansatz mit den für Horner typischen Streicherpassagen wäre völlig ungebracht gewesen und hätte dem Szenario einen flaschen Stempel aufgedrückt. Ob die Musik auf der CD ein angenehmes Hörerlebnis darstellt ohne Kenntnis des Filmes wage ich zu bezweifeln, aber dafür wurde die Musik ja nie konzipiert.

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Gast iLLumination

nach einem kurzen und groben hördurchgang kann ich sagen, dass er schon recht gefällt. ich mag so exzentrische scores und die instrumentalisierung ist doch klasse. muss doch nicht imemr dasselbe sein, vor allem da die musik auch authentischer wirkt eben weil die ja früher keine orchester hatten, mit der sie hätten jagdmusik schreiben können oder sowas. musikalisch gesehn ein sehr pfiffiges werk. macht nach langer zeit mal nen pluspunkt bei mir für horner

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Also ich weiß die um die Wirkung im Film noch nicht.Aber für mich hat hier Horner einen seiner kreativsten und atmosphärisch dichtesten Scores abgeliefert.Für mich hat die Musik auch ohne Film bestand.Horner zog mich hier wirklich in einen Sog.Ich habe mich einfach auf mein Bett gelegt und den SCore genossen,der mich in eine andere WElt abgleiten ließ.Nun ist es für mich bestätigt,Horner is back,für mich hat sich das schon mit ATKM angekündigt.Von ihm können wir in der Zukunft wieder was erwarten.

p.s.He´s back?Für mich war er ja nie richtig weg,hatte nur zwischendurch was von seiner Kreativität eingebüßt.Aber für alle Horner-Kritiker,Apocalypto ist der innovativste score 2006.

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Ich habe mir den film heute angeschaut und muss das erstmal verdauen.

Dom hat den score schon recht gut zusammengefasst. Er funktioniert und zwar auf wundervoll subtile weise. In letzter Zeit habe ich selten so eine hervorragende symbiose aus bildern und musik erlebt und das obwohl die musik eigentlich die meisten klischees oder herangehensweisen heutiger filmmusik (nicht nur der von horner) durch die reine verwendung sehr exotischer stilmittel umgeht. Dennoch funktioniert sie. Hier und da gibts zwar mal den percussion-wall oder das aufblitzen von streichern aber niemals zu vordergründig. Dies ist vielleicht ein score ohne großen unterhaltungswert und gänsehaut momente gibt es auch nicht, aber es ist verdammt gutes filmscoring wie ich es viel öfters hören möchte.

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Original von BigMacGyver

Dies ist vielleicht ein score ohne großen unterhaltungswert und gänsehaut momente gibt es auch nicht [...]

Apocalypto ist für mich kein Score, den ich mir bewusst und voll darauf fixiert abends im Bett anhören könnte. Dafür bietet er, wie BigMac ;) schon anmerkte, zu wenig Unterhaltung, aber bestimmt....

[...] aber es ist verdammt gutes filmscoring wie ich es viel öfters hören möchte.

... funktioniert diese Untermalung wunderbar im Film.

Ich versuche, mir den Streifen alsbald anzusehen.

Für mich ist Apocalypto also eher atmosphärische dichte und stimmige Background Musik. Ein wirklich interessantes und aufregendes Hörerlebnis.

Und das "Thema" (ich nenn' es mal so) (gemeint ist die Melodienabfolge in Track 1, 5 und 14) erinnert mich an das Stück "Cantus in Memory of Benjamin Britten for String Orchestra und Bell" (unter anderem zu hören auf dem Fahrenheit Soundtrack), nur lange nicht so pompös. Das Lied find ich unheimlich klasse. Vielleicht gefällt mir Horners Score auch gerade deswegen.

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Filmmusik2000 urteilt recht harsch: http://www.filmmusik2000.de/horapo.htm

Werde mir die CD morgen wohl endlich mal zulegen - was ich bisher aus dem Score gehört habe, gefällt mir recht gut.

Na, wenn Filmmusik2000 das sagt.:D

Immerhin das einzige Abführmittel, was man auch lesen kann. ;):D

(Würde mich mal interessieren, wer mit "Fans" gemeint ist, die angeblich alle Horner-Scores vergöttern. Ich kenne jedenfalls keinen - mich eingeschlossen.)

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Na, wenn Filmmusik2000 das sagt.:D

Immerhin das einzige Abführmittel, was man auch lesen kann. ;):D

(Würde mich mal interessieren, wer mit "Fans" gemeint ist, die angeblich alle Horner-Scores vergöttern. Ich kenne jedenfalls keinen - mich eingeschlossen.)

Manchen kann man es anscheinend nie recht machen. Vor allem wenn man James Horner heißt.

Sie haben leider gar nicht Mal so unrecht. Vieles klingt nach "New World" alla "The Cell".

Ich höre Horner sehr, sehr gerne und stehe trotz seiner kreativen "Pleiten" hinter ihm. Aber Apocalypto ist schwierig einzuordnen.

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