Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

John Williams


Gast Lucas
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Am Sonntag gibt es eine richtige Radiosendung zu Ehren von unserem Geburtstagskind :)

"Cinema" Special

Die BR-KLASSIK Sendung "Cinema" Sonntag, 12. Februar, um 18.05 Uhr, widmet sich ganz dem Jubilaren John Williams. Sie hören dort unter anderem seine neue Filmmusik für Steven Spielbergs Film "Gefährten". Dieser Film startet am 16. Februar in Deutschland, und seine Musik könnte dem Komponisten Williams noch Ende des Monats einen weiteren Oscar einbringen.

Quelle

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Am Sonntag gibt es eine richtige Radiosendung zu Ehren von unserem Geburtstagskind :)

Es gab über die Woche verteilt schon nicht so ganz richtige Radiosendungen zu seinen Ehren ;)

Im Webradio...

Und heute auch noch eine große... Jaja, kein richtiges UKW-Radio..... Aber die Ehre ist dabei.... Mit echten Komponisten und Fans, bzw. Komponisten, die auch "nur" Fans sind.....

Ab 20 Uhr, hier: http://www.radio-emergency.de

Achja.... Ich sollte das vielleicht auch noch im "Cinema World Thread" schreiben.... wird gleiiiiich erledigt....... :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Genau.. nur so eine ganze zweistündige Sendung über sein Superman-Score oder gestern, ebenfalls eine 2 Stunden-Sendung über die Zeiten 1964 - 1977.... und somit (inklusive der heutigen Sendung ehren wir mit einer Sendezeit von insgesamt maximal 10 Stunden John Williams) aber alles keine richtigen Radiosendungen, nur Webradio.... ;):D

aber ok im Ernst eine Stunde reicht auf keinen Fall aus, um einen so großen Komponisten zu ehren.. das ist wirklich arg wenig von BR Klassik..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Vielleicht gibt es ja hier noch Jemanden der dieses tolle Thema von Williams nicht kennt.

Geschrieben 1982 für den Film "Geliebter Giorgio" mit Pavarotti in der Hauptrolle. Das Stück ist das einzig gute an diesem Film. Wurde von Pavarotti gesungen und für einen Oscar nominiert. Die gesungene Version ist eher gewöhnungsbedürftig.

Hier die grandiose Orchesterfassung. Williams dirigiert die Boston Pops.

http://www.youtube.com/watch?v=-kjjpHQ_D40&feature=related

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Arte wird gerade THE TOWERING INFERNO wiederholt, ein konventionell-banaler Katastrophenfilm aus vergangenen Zeit. Bin etwas überrascht/enttäuscht/entsetzt über Williams' Musik - geht es noch offensichtlicher und/oder kitschiger?

ich krame mal diesen kommentar hervor, weil es so gut passt. ich habe mir den film auf dvd geholt und ihn dieses wochende angeschaut. ich finde ein spitzen katastrophenfilm, mit sehr spannenden und vorallem gut gemachten actionszenen, die auch heute noch überzeugen. der cast tut sein übriges. ein sehr unterhaltsamer film.

da ich wusste, dass williams die musik komponiert hatte, habe ich auch etwas genauer hingehört. dabei ist mir erstmal aufgefallen, dass der film für seine länge relativ wenig musik hat. vorallem viele actionszenen waren ohne musik. dabei viel man dann auf, dass das fehlen der musik überhaupt nicht störte, da der film sehr knackig und spannend in szene gesetzt wurde. dabei habe ich dann auch gemerkt, dass man die musik die man hörte, auch ruhig noch hätte weglassen können, zumindest in den meisten szenen. sie hat meistens überhaupt nichts zum geschehen beigetragen. ich hab die musik wahrgenommen, jedoch mehr als separate audiospur die so nebenher lief, ohne auch nur irgendeine auswirkung zu haben.

das fängt schon beim eröffnunstitel an. in der szene passiert ja relativ wenig. panoramabilder, ruhige kameraeinstellungen und sehr behutsame schnitte. es passiert also nicht wirklich viel. dazu williams musik, die das absolute gegenteil ist. sehr abwechslungsreich in den themen/motive sowie in der orchestrierung und dazu noch recht flott im tempo. und genau aus diesen gründen sowas von unpassend. die musik arbeitet nicht mit den bildern, sondern nebenher. er sollte jetzte nicht haargenau das gesehene wiedergeben (denn da wäre die wirkung verpufft), aber wenigstens so, dass die musik mit den bildern arbeitet und somit wie eine einheit wirkt.

eine 2 . szene, die mir negativ auffiel, ist die szene, in der sich fred astaire für die party fertig macht. eine sehr unspektakuläre szene, die auch wieder sehr ruhig inszeniert ist. musikalisch hab ich mich an harry potter erinnert gefühlt. dermaßen verspielt und verkitscht, und somit völlig am bild vorbei. vielleicht wollte williams hier "fred astaire" vertonen, doch das war für mich der absolut falsche weg. die musik wirkt so aufgesetzt und abseits der szene. furchtbar.

und die 3. szene, bei der er mächtig daneben gergiffen hat ist die, in der steve mcqueen auf dem tower landet um sich mit paul newman zu treffen, damit sie die tanks sprengen können. als mcqueen das gebäude betritt ist es sehr ruhig und überall rauch um ihn herum. bei der musik, die williams für diese szene verwendete hab ich gedacht, mcqueen ist im Star Wars universum bei den sandleuten unterwegs. das musikstück war ansich interessant, jedoch völlig an der szene und am setting vorbei.

der rest der musik ist völlig untergegangen bzw. war sehr abseits vom bild. das problem bei williams für mich ist, dass er die szenen häufig nicht musikalisch unterstützt, sondern nur exakt wiedergibt oder halt entgegengesetzt der szene arbeitet. deshalb habe ich auch oft das gefühl, dass seine musik überorchestriert ist und mich völlig kalt lässt. oft denke ich, es geht ihm mehr um die komposition selbst, als um das, wofür er sie überhaupt komponiert.

z.bsp. die actionszene zu anfang in der bar in Indiana Jones 2. da ist ja eine enorme hektik in der szene und inszeniert ist sie auch sehr dynamsich. was macht williams, komponiert genauso hektische musik. die musik geht in der szene völlig unter, sodass ich das gefühl hatte, man hätte sie auch weglassen können. er setzt musikalisch genau das um, was in der szene schon längst zu sehen ist. die musik trägt überhaupt nichts zu wirkung bei. das mag auf cd ganz toll sein, weil man die szene musikalisch nochmal erlebt, aber für den film fand ich sie völlig belanglos.

da lob ich mir seine scores wie War Of The World, JFK oder Saving Private Ryan (außer die chorpassagen). straff komponiert ohne sinnlose spielereien und vorallem dem bild dienlich und nicht nebenher laufend bzw. vor raffinesse in der szene untergehend. diese scores geben auf cd zwar eher "emotionen" statt die filmbilder wieder, aber mir persönlich gefällt es so viel besser.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...
  • 2 Wochen später...

Hier gibt es den Original Soundtrack mit einem grandiosen Cover

[amazon=B004LB4FBY][/amazon]

aber

Dieser Titel wird für Sie nach Bestellung auf CD-R Disc produziert, die von den meisten CD-Spielern abgespielt wird. Ob Ihr CD-Spieler das CD-R-Format abspielen kann, entnehmen Sie bitte der Gebrauchsanweisung.

eine weitere Veröffentlichung ist mir nicht bekannt

Die normale CD kostet leider mittlerweile ne ganze Menge

5 new from $79.99 8 used from $45.00

http://www.amazon.co...k/dp/B0000014V6

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung