Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Videogame - Beste Videogame Soundtracks


Gast Flake
 Teilen

Empfohlene Beiträge

Für mich an erster Stelle auf jeden Fall "Splinter Cell Chaos Theory" von Amon Tobin. Der Typ ist für mich eine Instanz auf dem Gebiet der eletkronischen Musik. Wilder, düsterer Genre-Mix, der sich hauptsächlich aus Bass'n'Drum, Trip-Hop und IDM zusammensetzt. Daneben kommen noch seine südländischen Wurzeln in Form von Samba, Bossa, Jazz etc. durch, die das ganze zusätzlich garnieren. Bei Chaos Theory allerings weniger als es bei seinen regulären Alben der Fall ist.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=9SzhjG6OkvI]YouTube - ‪05 El Cargo‬‎[/ame]

Dann natürlich "BioShock"// Garry Shyman. Ich denke, hierzu muss ich nichts mehr sagen, außer vielleicht "Kronos Quartett" :>

Mein kleiner Höhepunkt: Cohen's Masterpiece.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=FlPYYH0ZClg]YouTube - ‪Cohens Masterpiece‬‎[/ame]

Und so ein Klavierstück gönnt man einem Computerspiel, sagenhaft... wenn man mal bedenkt, auf welchem Niveau die Game-Soundtracks noch im Jahre '98 rumdümpelten.

An dritter Stelle: "Machinarium"// Thomas Dvorak.

Meine Neuentdeckung. Heb ich mir für's ST-Tagebuch auf.

Dann die "Halo"-Reihe// Martin O'Donnell und Michael Salvatori und "Riven"// Robyn Miller.

"Harry Potter" (Teil 1-3)//Jeremy Soule

Seine Themen verkörpern für mich das magische Flair genau so stark wie die von Williams.

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=nJ405s9tkYY]YouTube - ‪1. "Harry Potter and the Sorcerer's Stone Theme" - Video Game Soundtrack‬‎[/ame]

Ich liebe ja das Finale, wenn das Blech nochmal schön das Thema präsentiert, die Pauke einsetzt, Blech sich kurz zurück nimmt und dann im Crescendo den Schlussakkord raushaut. Es folgt ein mystischer Ausklang mit dezent rumorender Bassposaune (wird's wohl sein). Hach, lauter schöne Kleinigkeiten wie auch z.B. die unscheinbaren Einwürfe der gedämpften Trompeten bei 00'40''. In der normalen Synthie-Version gibt's diese ganzen Feinheiten gar nicht, deswegen entzückt mich das auch jedes Mal.

"Harry Potter" (Teil 5)// James Hannigan

Ah, da ist der Game-Score doch tatsächlich besser geraten als der Film-Score. Zitiert munter John Williams, sogar vom genialen Walzer der Aunt Marge hat er sich was abgeguckt ;) Schade, dass ich meinen Lieblingstracks nirgends finden kann, jenen, in dem ein Chor das Hedwig-Thema elegisch a capella anstimmt, ganz anders als man es gewohnt ist. Allein für dieses Chor-Arrangement hat sich Hannigan den Platz hier in dieser Liste verdient.

Und zu guter Letzt:"Sims 2"// Mark Mothersbaugh. Unbeschwerte, luftig lockere Slice-of-Life-Musik zum Immerwiederanhören.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Lieblings Videogame Soundtrack wurde zuerst für ein Buch geschrieben und dann in dem dazugehörigen glaub N64-Spiel wieder verwendet. Kenn das Spiel eigentlich gar nicht. Kann mir eigentlich keine bessere Musik für ein Videogame vorstellen. Einfach grandiose Musik und steht der Original-Star-Wars-Musik in gar nichts nach. Da hat Joel McNeely wohl sein Meisterwerk geschrieben

Ich gehe sogar soweit, dass ich die Musik fast zu meiner Lieblings-Star-Wars Musik neben Star Wars Episode V: The Empire Strikes Back

zähle

Hier einer meiner Lieblingstracks:

[ame=http://www.youtube.com/watch?v=fPEfqs8n-jI]Joel McNeely - The Destruction of Xizor's Palace[/ame]

Dazu gefällt mir noch die Musik zu den Metal Gear Solid-Teilen 2 und 3

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...

Hallo weiss jemand hier beim neuen Elder Scrolls SKYRIM soll es anscheinend einen genialen Score geben. Also die Spielszenen in den Videosequencen versprechen viel geniale Musik. tönt fast wie in einem Film der geniale orchestrale und chorale Score. Schaut euch dass mal an. vielleicht kann mir jemand weiterhelfen, ob dies tatsächlich der originale spielscore ist.mfg

http://www.elderscrolls.com/skyrim/media/videos/skyrim-demo-23-1/

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich mag Jesper Kyds Soundtracks zu Assassin's Creed. Kenne allerdings nur Teil 1 und 2, zu den beiden anderen bin ich bisher nocht gar nicht gekommen, was ich aber auch noch tun werde.

Ansonsten kenne ich mich in der Game-Soundtrack-Welt nicht so wirklich aus, aber ich warte seeeeehnsüchtig auf den Soundtrack zu Skyrim:

http://www.youtube.com/watch?v=pP10f04fkjM&list=PLCAE258E17D32CBA1&index=100

Hört sich einfach nur verdammt genial an!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Wochen später...
  • 1 Jahr später...
  • 2 Wochen später...

Kennt eigentlich jemand die Musik zu "Kingdoms of Amalur - Reckoning" ?

Das ist ja noch gar nicht so alt. Der Komponist Grant Kirkhope ist mir zwar unbekannt, aber man merkt, dass er die grossen Filmmusik-Vorbilder gut studiert hat, das klingt wie ein Mix aus Williams, Elfman, Poledouris u.a
Hat mir aber trotzdem sehr gut gefallen.

Von älteren Spielen sind mir noch "Total Annihilation"(Echtzeit-Strategie) und "Outcast"(3D-"Voxel"-Action-Adventure) in sehr guter Erinnerung, da befanden sich Spiel und Audio-Tracks ja auf einer CD, so dass man die Musik auch ausserhalb des Spiels im CD-Player hören konnte - schade, dass es so etwas heute nicht mehr gibt... Da wird das alles extra vermarktet, damit einem gleich zweimal Geld aus der Tasche gezogen werden kann...

gruss

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da ich das gerade sehe: Sollte nicht von Lair noch mal eine ordentliche Ausgabe kommen, oder verwechsel ich da was. Bislang gibt´s die Musik nur auf einem Sampler, oder?

 

siehe Post #267 ;)

 

ja - der soll noch kommen, bislang gibt es nur eine 70-minütige itunes-only-version, einen Sampler kenne ich nicht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung