Zum Inhalt springen
Soundtrack Board

Ich höre gerade folgendes Album...(Teil 2)


Marcus Stöhr
 Teilen

Empfohlene Beiträge

... jedoch hat er gegenüber den diesjährigen Beltramis und Youngs oder was sonst noch gutes rauskam einen deutlichen Vorteil... Dieser Score macht eine Menge Spaß!

Wie lässt sich "Spaß machen" denn definieren? Ist das nicht für jeden etwas anderes? Ist es dann nicht äußerst schwierig, so etwas Schwammig-Individuelles als argumentatives Kriterium anzuführen?

Darüber hinaus ganz persönlich gefragt: wieso macht dir denn SOUL SURFER keinen Spaß?

:music: ALTERED STATES (John Corigliano)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich verstehe Ollis Aussage als persönliches Statement zur eigenen Vorliebe, aber ich verstehe nicht, warum er CAPTAIN AMERICA dadurch aufwerten will, indem er Beltrami und/oder Young als offenbar freudlose Grübler-Musik abwertet.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OST%E4%B9%8Eoldsmith,Jerry+%28Composer%29_Im+Netz+Der+Spinne%E4%B8%95long+Came+A+Spider_4005939623821.jpg

Along Came a Spider. Leider enthält die CD nur, na, gut 50% des Scores. Abgesehen von dem elektronischen Geschwurbel von Track 1 gefällt mir die Musik nach wie vor sehr gut, v.a. Megan's Abduction, Megan Overboard und The Ransom, die ich als Thrillermusik sehr kohärent finde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Along Came a Spider. Leider enthält die CD nur, na, gut 50% des Scores. Abgesehen von dem elektronischen Geschwurbel von Track 1 gefällt mir die Musik nach wie vor sehr gut, v.a. Megan's Abduction, Megan Overboard und The Ransom, die ich als Thrillermusik sehr kohärent finde.

Das kann ich wiederum nicht nachvollziehen: alles 10.000-fach gehört und das meist besser. Das Hornthema in THE RANSOM herrscht sicherlich, aber die andere Musik war reine Konserve.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher. Nichts neues. Aber auch nichts schlechtes. V.a. im Vergleich mit den Genrearbeiten anderer Komponisten. Ein mittelmäßiger Goldsmith ist eben dann immer besser als die meisten anderen Reiter der Apokalypse an ihren besten Tagen. Wie z.B. der hier:

0026254CD.jpg

Nachdem ich andernorts SISTER SISTER als eine Musik erwähnt, die ich mag, obwohl sie musikalisch drittrangig ist, habe ich mir noch mal diesen Score desselben Komponisten zu Gemüte geführt. Bei SISTER SISTER war Herrmann (der Puccini-Herrmann) als Stilvorbild unüberhörbar, und auch hier gemahnt manches Streichermotiv an den Meister. Aber da ist eben ein himmelweiter Unterschied. Einhorn faselt im Booklet zwar von aufregenden Experimenten mit der Rhythmik der Musik, dessen Manipulation dasselbe Material jeweils anders erscheinen ließe - nur leider erscheint als Hörerlebnis dann doch (fast) alles gleich, und so wird der Soundtrack zu einer echten Geduldsprobe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Light Of Olympia - Pinar Toprak

den score hab ich auf pinar topraks website gefunden. man kann sich 17 titel anhören. bei dem film handelt es sich um einen chinesischen animationsfilm. die musik hört sich wirklich toll an. schöne themen gespielt vom orchester mit einigen soloinstrumenten. das hauptthema find ich fantastisch. es klingt sehr heroisch-fanfarenartig. passt ja zur thematik. schön, dass pinar einige stücke ihrer scores auf der webseite bereit stellt.

http://www.pinartoprak.com/

hier finden sich auch noch andere gelungene scores.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

465.jpg

Mark Snow -The Lone Gunmen / Harsh Realm (Limited Edition)

Zur Einstimmung auf das gleich um 20 Uhr beginnende "The X Files Special" mal Musik von Mark Snow in den Player geworfen.. "The Lone Gunmen" passte dazu sehr gut, da Mark Snow hier einen anderen Musikstil als in der Akte X Serie zu Tage lässt.. gefällt :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sicher nicht die aufregendste Westernmsuik von Goldsmith aus den 70ern. Nur, wenn er das schmissige Hauptthema verarbeitet kommt die Musik richtig in Schwung, und dafür lohnt sich dann auch das Album.

Kann ich so nicht ganz unterschreiben. Dass sich das Album lohnt, steht außer Frage... und dass es längere, recht ereignislose Suspense-Passagen gibt, auch. Wenn Goldsmith jedoch in Tracks wie "Runaway" oder "Box Car Fight" seinen herrlich sperrig-krachenden Action-Werkzeugkoffer auspackt, ist da durchaus Schmackes dahinter, der neben den diversen Variationen des Hauptthemas das Album mit knackigen Highlights krönt.

Zudem würde ich BREAKHEART PASS nicht als Westernmusik betrachten, sondern eher als Actionkrimi, der "zufällig" im Wilden Westen spielt. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Kann ich so nicht ganz unterschreiben. Dass sich das Album lohnt, steht außer Frage... und dass es längere, recht ereignislose Suspense-Passagen gibt, auch. Wenn Goldsmith jedoch in Tracks wie "Runaway" oder "Box Car Fight" seinen herrlich sperrig-krachenden Action-Werkzeugkoffer auspackt, ist da durchaus Schmackes dahinter, der neben den diversen Variationen des Hauptthemas das Album mit knackigen Highlights krönt.

Zudem würde ich BREAKHEART PASS nicht als Westernmusik betrachten, sondern eher als Actionkrimi, der "zufällig" im Wilden Westen spielt. :)

So hat das auch Alistair MacLean der Autor gesehen. Bei mir rotiert gerade "Explorers" quasi als Gaumenkitzler in Erwartung der Intrada Scheibe (First pressing ;) ).Kein richtig großer Wurf, aber Gute-Laune-Musi die am Sonntagmorgen die Entwurfsarbeit unterstützt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

OST%E4%B9%8Eoldsmith,Jerry+%28Composer%29_Im+Netz+Der+Spinne%E4%B8%95long+Came+A+Spider_4005939623821.jpg

Along Came a Spider. Leider enthält die CD nur, na, gut 50% des Scores. Abgesehen von dem elektronischen Geschwurbel von Track 1 gefällt mir die Musik nach wie vor sehr gut, v.a. Megan's Abduction, Megan Overboard und The Ransom, die ich als Thrillermusik sehr kohärent finde.

Nachdem ich die Diskussion im DF-Thread mitverfolgt habe kann ich ebenfalls wie Sami nicht genau nachvollziehen, was Du an dieser Musik findest, denn "Along Came a Spider" zieht doch gegen die verführerisch-mystische Musik zu "Basic Instinct", die gelungene Mischung aus Film-Noir-Elementen und brachial-kraftvoller Gewalt ("Bloody Christmas") aus "L.A. Confidential" und sogar gegen die schönen "Chinatown"-Reminiszenzen mit südlich-europäischen Einflüssen aus "2 Days in the Valley" sowie hübsch gearbeiteter Standartware à la "Vanishing" klar den kürzeren. Wenn man bedenkt, dass "Along Came a Spider" NACH all diesen genannten Scores entstanden ist, wirkt diese Musik doch tatsächlich wie ein lauwarmer Aufguss Goldsmith-typischen Thriller-Standarts. Nicht, dass diese Musik nicht auch ihre Höhepunkte hätte wie angesprochenes "Ransom" oder "Megan's Abduction", die mit einem herrlich schrill dissonanten Schreck-Akkord einsteigt und gleich zeigt, was Sache ist. Vielleicht liegt es auch daran, dass ich die auf eine Stunde gestreckte Bootleg-CD mehrfach durchgehört, wo sich sehr viel Leerlauf einstellt. Den Film habe ich auch als durchschnittlich und teilweise arg "gewollt" in Erinnerung, aber vielleicht muss ich sämtliche oben getroffenen Feststellungen auch wieder revidieren, wenn ich mir im Laufe meines kommenden Goldsmith-Marathons Film sowie komplette Musik nochmal zu Gemüte geführt habe.

Ansonsten vermute ich hier auch einen Fall des berühmten Phänomens: "Macht trotz technischer Mängel hochgradig Freude beim anhören". Ein Phänomen, was einem Oli ja ganz gerne mal abspricht, sobald man nur ansatzweise msuiaklisch diskutieren möchte, aber da will ich Dir, Thomas, Recht geben: So weit vom Hirn sitzt das Herz nunmal auch nicht entfernt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mich würde ja mal interessieren, ob er Dir mitllerweile besser gefällt als der zweite Teil.

Nach dem mehrfachen Hören des ersten und den bisher erst zweimaligen Hören des zweiten Teils, würd ich schon sagen.. dass mir der erste First Blood (besonders in der kompletten Fassung) besser gefällt.

Sehr gut durchkomponierte Action.. nicht einfach eine wahllose "Hau drauf"-Musik.. sondern sie wirkt sehr durchdacht.

Dazu entwickelt die Musik eine wirklich fesselnde Spannung, die mir wirklich außerordentlich gefällt.

Ja.. richtig tolle Musik. :)

Aber kann mich gar nicht erinnern, dass ich irgendwo geschrieben habe, dass er mir nicht so gut gefällt wie der zweite ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber kann mich gar nicht erinnern, dass ich irgendwo geschrieben habe, dass er mir nicht so gut gefällt wie der zweite ;)

Das hast Du auch gar nicht. Ich meine mich nur zu erinnern, dass Du den zweiten Score vor dem ersten gehört hat und sehr angetan warst. Da aber der erste Score ohne Frage den einzig wahren "Rambo"-Score (obwohl mein Favorit der 3. ist) darstellt hat mich nur interessiert, ob er auch bei Dir, der Du ja erst durch den zweiten Teil auf Rambo "geeicht wurdest", mittlerweile den Rang abgelaufen hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das hast Du auch gar nicht. Ich meine mich nur zu erinnern, dass Du den zweiten Score vor dem ersten gehört hat und sehr angetan warst. Da aber der erste Score ohne Frage den einzig wahren "Rambo"-Score (obwohl mein Favorit der 3. ist) darstellt hat mich nur interessiert, ob er auch bei Dir, der Du ja erst durch den zweiten Teil auf Rambo "geeicht wurdest", mittlerweile den Rang abgelaufen hat.

achso.. ja hab den zweiten vor dem ersten gehabt.. nun fehlt nur noch der dritte.. kommt im Laufe des Jahres bestimmt auch noch dazu. Dann werd ich mal schauen, welcher von den dreien mir am besten gefällt.. Halt dich auf dem Laufenden :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

3028920.jpg

Netter, aber keinesfalls herausragender noch-früher Score von Horner, besonders wenn man sich über die ganzen Elemente amüsieren kann, die er danach immer wieder verbraten hat. Und ganz ohne Britten-Klau (aus den "Four Seascapes", in "The Forest") gehts wohl auch nicht. (7-8/7) :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir gleitet nun wieder die Musik zu großen blauen Wesen durch die Kopfhörer.

War ja nach langer Zeit der Score 2009, der mich dazu brachte, mich James Horner wieder anzunähern. Schöne Effekte, wundervolle Details (mit jedem Hören entdecke ich wieder neue). Für mich eine perfekte Musik zum zurücklehnen, genießen und träumen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dein Kommentar

Du kannst jetzt schreiben und Dich später registrieren. Wenn Du ein Konto hast, melde Dich jetzt an, um unter Deinem Benutzernamen zu schreiben.

Gast
Auf dieses Thema antworten...

×   Du hast formatierten Text eingefügt.   Formatierung jetzt entfernen

  Nur 75 Emojis sind erlaubt.

×   Dein Link wurde automatisch eingebettet.   Einbetten rückgängig machen und als Link darstellen

×   Dein vorheriger Inhalt wurde wiederhergestellt.   Editor leeren

×   Du kannst Bilder nicht direkt einfügen. Lade Bilder hoch oder lade sie von einer URL.

 Teilen

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir nutzen auf unserer Webseite Cookies, um Ihnen einen optimalen Service zu bieten. Wenn Sie weiter auf unserer Seite surfen, stimmen Sie der Cookie-Verwendung und der Verarbeitung von personenbezogenen Daten über Formulare zu. Zu unserer Datenschutzerklärung: Datenschutzerklärung